Brust verweigert, schon Panik

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ka78
gut eingelebt

Brust verweigert, schon Panik

Beitrag von ka78 »

Hallo,
vielleicht bin ich jetzt zu Voreilig aber als frisch gebackene Mama möchte man alles richtig machen.
Unser Kleiner ist jetzt 6 Tage alt, wir sind seit 3 Tagen zu Hause.
In der Klinik lief nicht alles so wie geplan/gewünscht, was wohl ganz normal ist aber es hat uns alle sehr gestresst.
Schwere Geburt, mit allem Drumm und Drann.
Da ich recht viel Blut verlohren habe und einen Dammriss habe konnte ich kaum sitzen (kann ich immer noch nicht) und
war auch den Umständen ensprechend sehr schwach. In der Klinik haben sie uns dann auch so gestresst,
weil der Kleine einen erhöht Billi-Wert (14) hatte und nicht gleich gepiselt hat und so matt war das er an der Brust zwar am ersten Tag,
aber dann nicht mehr bei mir trinken wollte. (hat nur geschrien oder ist am Busen gleich eingeschlafen)
Es war ein umhergezerre von den Schwestern und ich total neben mir konnte nix tun.
Stand der Dinge ist, ich pumpe ab, (Milch hab ich genug) denn er will nicht an die Brust. Kein großer Saugreflex und schreit dann gleich wie am Spieß, drückt sich weg.
Er schrei auch sofort wenn er nicht gleich was zu Essen bekommt wie am Spieß.
Das ist sehr depremierend.
Meine Hebamme kommt erst noch, sie hat Urlaub und um mich herum wird mir schon Angst gemacht das wenn er sich mal an die Flasche gewöhnt hat,
ich keine Möglichkeit mehr habe, ihn an die Brust zu gewöhnen.
Da ich das auf jeden Fall vermeiden will, such ich gleich nach Rat. Auch wenn ich vielleicht zu früh drann bin.
Danke für alle Tipps, bin etwas am Verzweifeln :(
jusl
Jusl Almighty

Re: Brust verweigert, schon Panik

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Schön, dass die Milchproduktion schon mal gut angelaufen ist, prima.
Meine Hebamme kommt erst noch, sie hat Urlaub und um mich herum wird mir schon Angst gemacht das wenn er sich mal an die Flasche gewöhnt hat,
ich keine Möglichkeit mehr habe, ihn an die Brust zu gewöhnen.
Da ich das auf jeden Fall vermeiden will, such ich gleich nach Rat. Auch wenn ich vielleicht zu früh drann bin.
Keine Sorge, Du bist nicht zu früh dran - ganz im Gegenteil: Gut, dass Du Dich gleich gemeldet hast. Bei Babys gilt da nämlich: Je jünger desto lernfähiger - oft kann man Neugeborene noch sehr gut (und flott) umgewöhnen. Und auch wenn es etwas länger dauert, ist das nicht schlimm. Für uns Stillberaterinnen ist das unser täglich Brot, und wir begleiten Euch gerne dabei, damit auch Ihr bald problemlos stillen könnt.

Ich habe noch einige Fragen:
1. Hast Du schon mal probiert mit Hütchen zu stillen?
2. Habe ich Dich richtig verstanden, dass Dein Baby NOCH NIE erfolgreich gestillt wurde?
3. Mit welcher Flasche füttert Ihr derzeit?
4. Bekommt Dein Baby einen Schnuller?
5. Hat im KH irgendjemand Deine Brustwartenform kommentiert?
6. Woran merkst Du, dass er "keinen große Saugreflex" hat?

LG
Julia
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ach, Julia hat schon geantwortet, deshslb nur dieses: du bist nicht voreilig, sondern machst es goldrichtig :D
Meinst du, dein Mann schafft es, die vielen Leute ein wenig abzuschirmen, damit du und dein Kind Ruhe habt?
Ihr seid im Wochnbett und ausserdem habt ihr ja eine Stillberaterin :D
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
ka78
gut eingelebt

Beitrag von ka78 »

1. Hast Du schon mal probiert mit Hütchen zu stillen?
Nein, mein Mann hat mir die "medana" Pumpe gebracht und da war so eine "Schale" dabei. Hab ich aber noch nicht getestet, weil drauf steht zur Schonung der Brustwarzen,
aber da hab ich ja kein Problem ohne Baby-Nuckeln.

2. Habe ich Dich richtig verstanden, dass Dein Baby NOCH NIE erfolgreich gestillt wurde?
DOCH, gleich in der ersten Nacht hat es super geklappt und nach der Geburt hat er auch ein paar mal gut angezogen.
Ich versuche jetzt unter Tags ihn bevor er die Flasche bekommt immer wieder anzulegen, und gestern hat er sogar 5 oder 6 Mal gezogen aber war dann gleich wieder müde.
Er ist entweder gleich müde, und schläft ein oder schreit und drückt sich weg.

3. Mit welcher Flasche füttert Ihr derzeit?
Die vom KH. Nuckler von NUK. Ich habe auch den Aufsatz von medena da aber da zieht er nichts raus. Schreit dann gleich.

4. Bekommt Dein Baby einen Schnuller?
Manchmal wenns gar nicht mehr geht vor lauter schreiben aber nicht weil ich es nicht mehr aushalte sondern weil er sich nicht mehr beruhigen mag.
Gestern hat er meinen Finger erwischt und sehr daran genuckelt.

5. Hat im KH irgendjemand Deine Brustwartenform kommentiert?
Nein.

6. Woran merkst Du, dass er "keinen große Saugreflex" hat?
Wenn ich ihm die Brust anbiete (ich mach es sicher auch noch nicht wirklich richtig) saugt er entweder gar nicht (vielleicht falsch angelegt) oder er saugt 2 oder 3 Mal
dann ist Schluss. Sieht immer total überfordert aus der Kleine. Wie wenn er mit der Brustgröße nicht klar kommt. Er ist sehr groß geworden :?
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

toll, dass du dich so schnell gemeldet hast. ich wuensche dir alles gute!
tania mit sohn *09 und sohn *12
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Brust verweigert, schon Panik

Beitrag von honigtopf2010 »

Liebe Ka78,

wie geht es euch heute Morgen?
Das klingt ja nach einem holprigen Start. Von daher zunächst einmal:
!Herzlichen Glückwunsch zum Baby! :grin:
Nun müsst ihr euch erst einmal erholen und braucht viel Ruhe. Dafür kann am Besten der Papa sorgen.
Viel kuscheln ist schon eine gute Voraussetzung, um eure Startprobleme in den Griff zu bekommen. Stillberaterisch seid ihr HIER in besten Händen. Gut, dass ihr euch hier kompetenten Rat holt, da das Lösen von Stillproblemen OHNE künstliche Sauger und Zufütterung von PRE scheinbar nicht mehr zum Alltagsgeschäft von Hebammen gehört. Zur Vervollständigung aller Daten lies doch bitte hier noch einmal genau nach. LG!
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
ka78
gut eingelebt

Beitrag von ka78 »

Guten Morgen,
heute Nacht war es etwas entspannter. Mein Mann übernimmt Nachts jetzt immer 2-3 Schichten das ich länger schlafen kann.
Unser kleiner "Jonathan" wechselt grad täglich seinen Modus. Vorgestern waren es alle 3 Stunden. Im KH alle 2 Stunden,
gestern waren wir bei 1-5 Stunden ganz unterschiedlich. Heute Nacht bis jetzt wieder alle 3 Stunden. Ich pumpe somit fast alle 4 Stunden oder auch etwas früher ab.
Heute morgen hab ich es sogar geschafft, das er mit dem "medela-Sauger fast die ganze Falsche getrunken hat.
Die letzte Flasche vor einer Stunde ging dann wieder nicht mehr damit.
Er trinkt übrigens 40-50 ml pro Mahlzeit.
Gestern bei den paar Mal wo er ständlich rießen Hunger hatte waren es aber immer nur so 20-30 ml.

Stuhlgang hatte er übrigens nicht täglich. Im KH gleich nach der Geburt und so weit ich das gesehen habe, (ein paar Mal hat ihn die Schwester gewickelt)
auch sicher 3x.
Zu Hause jetzt am Montag und gestern.
Piseln tut er ordendlich. Wickel ihn entweder vorm Essen oder danach, da ist immer nass drinn. Wickle mit Stoffwindeln.

Danke für eure Hilfe.
Katrin
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Nur kurz: Der Medela Sauger ist nicht besser als andere Sauger. Saugerwechsel können aber das Risiko einer Saugverwirrung noch erhöhen.
(Gibt allerdings auch deren bewusste Nutzung für die Umgewöhnung, das kann allerdings nur Julia als Expertin beurteilen)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Brust verweigert, schon Panik

Beitrag von honigtopf2010 »

Dein Baby wechselt keinen Modus meine Liebe, es hat einfach in dem Alter (noch) keinen. Dass ein Baby stündlich an die Brust will, bedeutet auch nicht, dass es ständig riesen Hunger hat. Stillen ist ja auch viel Nähe oder Saugbedürfnis. Ein künstlicher Sauger, egal wie er heißt, kann auch dazu führen, dass ein Baby durch den Saugreflex quasi 'über den Durst' trinkt.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
ka78
gut eingelebt

Beitrag von ka78 »

Guten Morgen,
es wird langsam...
Meine Hebamme war jetzt da, welche Erleichterung. Leider hat das Hin und Her dazu geführt das meine Warzen schon ganz wund waren
und das Anlegen nur noch tausen Messerstiche waren :( bis dahin das ich einen ordenlichen Milchstau und einen reichlichen Tränenfluss hatte.
Meine Hebamme hat mir noch ein paar Tricks gezeigt, die wir jetzt üben. Versorge meine Brust, versuche entspannt zu bleiben und
auf meine Baby ein zu gehen und raus zu finden was er genau braucht. Flasche hab ich ihm jetzt gar nicht mehr gegeben, bis aif gestern früh
wo ich den Stau hatte. Gut das ich noch Milch abgepump hatte.
Da war er aber gar nicht begesietert von der Flasche was ich ganz toll fand das er meine Brust wohl schon besser findet.
Er hat ein sehr großes Nuckelbedürfnis das wir wohl jetzt nachholen müssen,
da er im Krankenhaus von mir ja nicht so viel hatte. Muss gestehen, das ich es mit einem Schnuller versucht habe, ein Baby so weinen zu hören,
und das nicht nur ein paar Minuten ohne in irgendwie beruhigen zu können, (Gewichketl, gefüttert, gekuschelt, getragen, hingelegt) zerreist mir schon das Herz.
ABER der Schnuller bewirkt auch nur das er ihn bald wieder verliert und er wieder weint. Das ist also keine Lösung und ich hab ja eh schon geschrieben,
das ich gar kein Freund des Schnullers bin. Da aber meine Wartzen noch so weh tun weiß ich nicht ob ich, wie hier empfohlen, momentan in an der Brust einfach nur nuckeln
lassen kann.
Ich habe rausgefunden, das unser Kleiner sehr sensibel ist. Sobald ihm etwas nicht passt protestiert er (wie recht er doch hat, da könnte sich die Mama mal ne Scheibe abschneiden).
Beim Stillen ist die kleinste unpassende Kopfposition Auslöser das er nur schreit und sich wegdrückt. Heiß ich brauchte oft viele Versuche, ihn richtig anzulegen
in denen er sich aber schon mal in Rage brüllen kann.
Ja, jeder Anfang ist wohl schwer aber ich geb nicht auf und ich bin mir sicher wir schaffen das.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“