Baby schreit im Sling/ MySol

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

EhULao

Baby schreit im Sling/ MySol

Beitrag von EhULao »

Hallo!
ich bin schon länger eine stille Mitleserin...und seit kurzem auch angemeldet ;-)
Durch das Forum hier habe ich schon ganz viele wertvolle Tipps zum Stillen bekommen und ich wollte auch von Anfang an so gerne tragen, hatte mir vor der Geburt meines Keks' aber mangels besserem Wissen einen MobyWrap besorgt.... (da kannte ich das Forum noch nicht und hier trägt kein Mensch :? ).
Nun kam Keks leider 6 Wochen zu früh und auch noch als SGA (small for gestational age) im Juni per Sectio auf die Welt, wog 1700 g und hatte leider am zweiten Tag unter CPAP einen Spannungspneumothorax (Lungenkollaps mit nachfolgendem Kreislaufkollaps)...er schwebte mehrere Tag in Lebensgefahr (ich bin selbst Ärztin auf einer Intensivstation und es war wirklich grausig...und die Ärzte auf der Neo-ITS haben wirklich alles gegeben, aber die Drainagen gingen immer wieder zu und der Kreislauf war nur mit maximalen Mengen an Adrenalin zu halten)...ich dachte, ich würde ihn verlieren...zu meinem allergrößten Glück rappelte sich Keks auf und konnte nach 10 Tagen Beatmung mit Vollnarkose extubiert werden...leider kamen noch Infekte und ein sehr deutlicher Entzug vom Fentanyl/ Dormicum dazwischen (Opiat und Benzodiazepin zur Narkose), er musste fast 2 Wochen lang langsam abdosiert und mit weiteren Medikamenten (Clonidin in absteigender Dosierung) behandelt werden. Der arme Knirps hatte überall Einstichlöcher von allen möglichen Drainagen/ Zugängen etc. Ich kann gar nicht ausdrücken, wie dankbar ich bin, dass er bei mir bleiben durfte...und die Neo-Schwestern haben es zusammen mit mir und Keks tatsächlich geschafft, dass er nach all der Zeit mit Sonde und der ganzen körperlichen Schwäche vollstillend nach Hause durfte (er bekam immer nur Muttermilch, jetzt ist er ein properes Kerlchen von schon über 4 kg...mit 11 Wochen (korrigiert natürlich erst 5 ;-) ).

So, nun dachte ich, nach all dem Leid tut es ihm bestimmt sehr gut, getragen zu werden (auch wenn hier in der Gegend alle dagegen sind...schade...). Den MobyWrap hatte ich ja schon und habe nach deren Anweisung am Anfang die vorgebundene WKT, aber mit Füßchen innen, gebunden...da war er immer friedlich und hat geschlummert, es war aber nicht immer möglich, ihn so zu tragen, weil es ja so heiß war zu der Zeit...und mit drei Lagen Stoff wollte ich ihn nicht quälen. Dann bin ich auf das Forum hier gestoßen und habe seitdem die Füßchen draußen gebunden...und mir einen Sling und eine MySol zugelegt. Mit dem Sling klappt es mäßig (ist ein Hoppediz...ich finde, er läuft sehr schwer durch die Ringe, aber ich habe ihn auch noch nicht so lange). Da hatte ich Keks ein paar Mal vor den Bauch gebunden, einige Male hat er so geweint und sich mit Händchen und Füßchen gegen mich gestemmt, dass ich ihn rausnehmen musste, ca. 3mal hat es aber gut geklappt, da hat er darin geschlafen...nur kann ich wirklich absolut nicht erkennen, was nun der auslösende Faktor war. gebunden hatte ihn wie in den Videos hier gezeigt, auch immer gleich (und gekreuzt)....und es waren auch ähnliche Tageszeiten, der keks war satt und frisch gewickelt...k.A. warum es ihn manchmal so in Rage gebracht hat...

Ok dachte ich, vielleicht ist der Sling einfach zu schwer für mich und ich binde schlecht und es stört ihn irgendwas...ich habe mir dann nach längerem Lesen hier den MySol bestellt, zum ausprobieren und finde ihn suuuperbequem und toll...und Keks sitzt auch prima drin, genau richtig angehockt, wie ich dies beurteilen kann...aber er schreit sich jedesmal in Rage! Nur ein einziges Mal konnte ich mit ihm friedlich schlummernd spazieren gehen...ich habe den Steg optimiert, er war vorher imer friedlich....kaum sitzt er drin, tobt und schreit er wie verrückt, drückt sich ab, streckt sich durch etc. Wenn ich ihn dann rausnehme beruhigt er sich erst, wenn ich ihn mit dem Bauch über die Schulter lege...

Ich weiß echt nimmer weiter, würde ihn so so gerne tragen, traue mir aber ein normales TT nicht recht zu. Er bekommt Physiotherapie, aber nur auf meinen Wunsch hin, die Physio in der Klinik meinte, er bräuchte es eigentlich nicht, weil er keine frühchentypischen Auffälligkeiten zeigt (keine Seitenassymmetrie, kein deutliches Durchstrecken etc.). Er hat seit einigen Wochen "Koliken" abends (in wie weit diese existieren, k.A. , er weint dann viel, clustert aber auch abends immer und schläft dann eigentlich friedlich ein, nachdem er gepups hat ;-)...) Eine Trageberatung hier ist aktuell schwer aufzutreiben...würde ich aber machen...tritzdem: was kann ich tun/ besser machen und was kann es sein, dass er sich SO vehement gegen das Vor-dem-Bauch tragen wehrt? Auf der Schulter und im Arm liegend wird er so gern rumgetragen und ist auch sonst ein eher friedliches, wenig weinendes Baby.

Vielen Dank fürs Lesen dieses Monster-Textes ;-)

GlG Lee mit Keks
EhULao

Re: Baby schreit im Sling/ MySol

Beitrag von EhULao »

Ach so, als Nachtrag, falls hier KISS angesprochen wird: ich würde mit ihm nicht zu einem Chiropraktiker o-ä- gehen und ihn einrenken lassen...ich selbst hatte vor 2 Jahren eine Dissektion (Aufsplitterung und Verlegung) der Nackengefäße und nur mit viel Glück keinen Schlaganfall...ich war vorher beim "Einrenken" und führe es darauf zurück und habe auch als Ärztin ähnliche Fälle (leider mit schlechterem Ausgang) bei mir auf der neurologischen Intensivstation liegen gehabt...seitdem bin ich da sehr skeptisch und würde mich nie trauen, dass da jemand Hand an Keks legt...

LG Lee
Fylu
ist gern hier dabei

Beitrag von Fylu »

Hallo,

mein Mini ist auch 11 Wochen, kam per Sectio (ungeplant) und ich bin mit ihm bei einer Osteopathin. Das ist kein Einrenken oder gewaltsame Behandlung, es sieht aus als hätte sie den Mini nur auf dem Arm und würde mit ihm spielen. Der kleine lacht und grinst dabei und es geht ihm danach immer sichtlich besser (mir auch, ich habe noch immer eine Symphysenlockerung). Aber das nur nebenbei.

Ich habe auch im Moby Wrap getragen und fand es schoen und dem Mini tat es auch gut. Er beruhigt sich darin sehr schnell und schlaeft dann auch sehr fest und tiefenentspannt. Ich binde das Tuch vor, setze ihn rein und korrigiere dann ggf die Festigkeit. Klappt wunderbar. Nur wird er nun langsam zu schwer (hat schon 7 kg).
Da er nun zu schwer wurde musste ich mir was neues einfallen lassen und ich komme mit gewebten Tuechern einfach nicht so gut klar, also habe ich mir einen Mei Tai geholt. Als ich diesen probiert habe (3 Mal) hat Mini immer geweint. Ich dachte es sei vielleicht die falsch eingestellte Stegbreite, aber das hatte meine Trageberaterin alles eingestellt und war soweit gut.
Irgendwann ist mir aufgefallen, dass der Hop Tye riecht. Ich hatte ihn noch nicht gewaschen. Er roch also nicht wie unsere normale frische Waesche, die der Mini ja kennt und er roch auch nicht nach Mama oder Papa.
Ich habe ihn also gewaschen, dann einen halben Tag umgebunden und an meinem Koerper gehabt und seitdem weint MIni nicht mehr.
Kann das bei dir auch der Grund sein? Es riecht fremd? Ist manchmal so eine einfache Ursache, aber da muss man ja auch erstmal drauf kommen.
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Erst einmal: herzlich willkommen bei uns!

Da habt Ihr ja schon einiges hinter euch... Aber du klingst so, als hättest du - so weit möglich - deinen Frieden damit gemacht. Es ist sicher großartig, jetzt zuzusehen, wie er wächst und sich entwickelt.

Was du von Euren Trageversuchen in letzter Zeit schreibst, klingt allerdings recht frustrierend.
Es ist nicht so ganz leicht auszumachen, wo nun der springende Punkt liegt, deswegen lass# uns doch ein paar Dinge abklären.

Hast du schon versucht, ihn im MySol zu tragen und dabei nicht ganz fest zu ziehen? Vielleicht reagiert er empfindlich auf Druck an bestimmten Punkten am Rücken oder im Nacken? Das könnte vermieden werden, wenn man erst etwas lockerer lässt und ihn sich gewöhnen lässt.

Wenn er sich schon mal im Sling wohlgefühlt hat, würde ich da auf jeden Fall weitermachen.
So ganz selbsterklärend ist auch ein Sling nicht, manchmal sind es wirklich Kleinigkeiten. Z.B. passiert es oft, dass ein Bein stärker angehockt ist als das andere und dergleichen.
Vielleicht magst du ein Bild einstellen oder uns Mods per PN schicken, dann schauen wir gemeinsam, ob es etwas zu verbessern gibt.

Tatsächlich kann es auch am Material liegen. dein Kind ist ja eher ein zarter kleiner Junge und manche Hoppediz-Tücher sind sehr dick. Die gehen tatsächlich schwer durch die Ringe (hatte ich gestern erst in der Beratung). Bei neuen Tücher gilt das erst Recht, die müssen weich werden - durch Waschen, Bügeln, kneten, durch die Ringe ziehen, darauf sitzen, ...

Abschließend möchte ich auch noch ein Wort zu Blockaden und KISS schreiben. Dir als Ärztin ist sicher bewusst, dass die Gebiete von Osteopathie und KISS-Ärzten durchaus unterschiedlich sind. Vielleicht magst du diesem Link folgen: http://www.kiss-kid.de/

Ich hoffe, dass dir das etwas weiterhilft!

Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
EhULao

Beitrag von EhULao »

Hallo!
Vielen Dank für die Antworten und die Mühe, mein Geschreibsel zu lesen ;-)
Ich werde jetzt wirklich versuchen, die Sachen "geruchstechnisch" anzugleichen (der Sling ist schon gewaschen worden, den MySol hatte ich noch nicht in der Maschine, da ich ihn erst testen wollte, aber ich werde ihn (es? sie? :lol: ) behalten, ich will wirklich tragen und vielleicht klappt es ja bald besser...
Der Keks ist natürlich wirklich zart...war ja schon für seine SSW deutlich zu klein wegen meiner Probleme (Plazentainsuffizienz, erhöhte Flusswiderstände etc., letztlich wurde wegen V.a. HELPP entbunden), ich dagegen bin nun...hähm...nicht wirklich zart :( (Gr. 48). Vielleicht ist er trotz des an ihn angepassten Stegs bei der TH zu überspreizt für SEIN Gefühl (denn von außen sieht es nicht so aus, habe diese Testmethoden wie von euch empfohlen alle angewandt)? Denn im Moby mit "Füßchen drin" saß er immer gerne und hat sich nicht gewehrt...aber so möchte ich ihn natürlich nicht weitertragen...
Mit dem Sling kam es für mich, wenn ich so darüber nachdenke, immer darauf an, ob er sich zunächst friedlich einbinden ließ oder gleich schon schrie und sich wehrte...ich bin dann wahrscheinlich immer in furchtbaren Stress geraten und in Panik, habe versucht, den Sitz zu optimieren, aber er wird gemerkt haben, dass ich dann schon total durch den Wind war (soviel zur Verarbeitung...demletzt hatte er sich den kleinen Finger rot gelutscht, als ihn meine Mutter für 15 Minuten hatte und ich kurz mit dem Hund raus musste...und ich bin schier in Panik verfallen, er könnte eine Vasculitis/ Herzklappenentzündung oder ähnlich Schreckliches haben und war sogar drauf und dran in die Klinik zu fahren...so kenne ich mich gar nicht und ich muss dazu sagen, dass meine Mutter Kinderärztin ist und ich nicht mal ihr glauben wollte, dass es wirklich nur vom "Am-Finger-Saugen" kommt...)
Ich muss wohl ein wenig entspannen, dann entspannt er sich vielleicht auch besser.

Wegen KISS: Er hat schon eine Lieblingsseite beim Schlafen (immer nach rechts), lag auch ähnlich die letzten Wochen in utero...aber sonst keine weiteren Anzeichen. Ich kenne mich mit dem Krankheitsbild absolut nicht aus, hatte es nie im Studium, was ich gelesen habe ist widersprüchlich...bin in der Erwachsenenmedizin....könnte mir denn jemand berichten, was da so gemacht wird beim Osteopathen? Wie findet die Diagnosefindung statt? Wie therapiert er/sie konkret? Denn auf offiziellen Seiten bekommt man häufig den Eindruck, dass es sich um eine Glaubenssache handelt, ob es dieses Syndrom wirklich existiert...und auf den Seiten, die "dafür" sind waren mir zu wenig wissenschaftliche Infos und Behandlungsbeschreibungen...da ich nur das Beste für den Keks will und durchaus der Auffassung bin, dass seine Geburts/Krankheitsgeschichte nicht ganz spurlos an ihm vorbeigegangen ist, würde ich natürlich auch alles versuchen wollen, es ihm angenehmer zu machen...nur wie gesagt, ruckhaftes Einrenken käme definitiv nicht in Frage!

LG Lee und Keks, der heute wieder mal fürchterlich schreiend aus der MySol und dem Sling geholt werden musste...der arme Hund musste warten, bis Papa wieder da war und ihn rausnehmen konnte...ich hab nämlich den Kinderwagen bei meiner Mutter stehen, da wir an einer Flussschleife wohnen und hier mit KiWa spazierengehen echt mistig ist....
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Liebe Lee,

ich glaube, du hast es schon selbst getroffen: Ein Aspekt ist höchstwahrscheinlich, dass du selbst aufgeregt bist. Die Kinder spiegeln uns ganz intensiv und wenn sie merken, dass wir unsicher oder ängstlich sind, das zeigen sie das sooo deutlich. Und das Allerschwierigste ist, sein Weinendes Kind einzubinden - egal ob in Tuch, Tragehilfe oder Sling.

Nach Eurer ganzen Geschichte sind deine Ängste und Unsicherheiten nur mehr als verständlich. Gerade wie du beschreibst, dass es schwierig war, von den Emotionen wegzukommen und sich vor Augen zu führen, dass deine Mutter vom Fach ist und einschätzen kann, wie es dem Keks geht...

Leichter gesagt als getan - aber versuche beim Binden durchzuatmen und so ruhig und konsequent wie möglich fertig zu werden. Ohne Anspruch auf Perfektion, nur einfach zu Ende binden. (Vielen hilft es, sich und dem Baby zu erzählen, was du gerade machst oder was die nächsten Schritte sind: "Jetzt ziehe ich diese Seite fest, dann mache ich... jetzt das noch und dann sind wir fertig!" Deine Stimme beruhigt dein Baby - und dich auch.)
Mache den Knoten und laufe ein, zwei Mal den Flur hoch und herunter oder durch das Zimmer. Bewege dich sanft, summ' Deinem Baby etwas vor. Damit Ihr beide euch beruhigen könnt, der Kleine im Tuch ankommen kann. So! Nach zehn Minuten kannst du dann mal schauen, ob du etwas verbessern oder nachziehen kannst.
Fang' ruhig mit kürzeren Tragezeiten an, damit der Kleine sich gewöhnen kann.

Zu KISS, Osteopathie etc. später mehr - mein Kleiner meldet gerade Bedürfnisse an!

Ach, eins noch: Verrätst du mir, wo du wohnst? irgendwie habe ich den Eindruck, dass du von England aus schreibst.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
FlauschisMama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von FlauschisMama »

Hallo,
Ich wollte nur ganz kurz meinen Senf dazu geben wegen KISS? Ich bin selber Ärztin auf der Unfallchirurgie und weder ich noch meine Vorgesetzten hatten je davon gehört und so richtig überzeugt, was ich davon halten soll bin ich immer noch nicht. Wir hatten eine gruselige Geburt und Benedikt auch eine Lieblingsseite. Ich hab mich dann entschieden, egal ob es KISS heißt oder anders, wir lassen ihn vom Osteopathen anschauen. Und hatte vorher die gleichen Bedenken bzgl. Dissektion wie du. Er fand keine schlimmen Blockaden aber eine Verspannung der Schädelknochen und Häute. Hörte sich für mich furchtbar dämlich an, aber die sehr sanfte Behandlung hat insofern geholfen, dass B. sein Köpfchen dann drehen konnte. Nun ist er leider nicht ganz gesund und rechts noch hypotoner als links, er schielt mit rechts und knickt auf dem Schoß immer in der rechten Hüfte ein (sitzen kann er noch nicht). Hab lange überlegt und nun nochmal einen Termin bei einem KISS-Spezialisten gemacht. Bei uns ist es sicher so, dass nicht alles von irgendwelchen eventuellen Blockaden kommen kann, aber vielleicht könne wir ihm ja für seine motorische Entwicklung minimal helfen. Ich find es halt wichtig, dass der Behandler sich gut mit Kindern auskennt und lieb mit ihnen umgeht. Falls B. irgendwie Unbehagen zeigt, hab ich auch kein Problem unverrichteter Dinge wieder heim zu fahren. Mir hilft es sehr auf meinen Bauch zu hören. Wir wissen aus beruflichen Gründen von manche Gefahren, um die sich niemand anders sorgen würde, aber ich versuche es als Berreicherung zu sehen. Wir waren einmal wegen Pickelchen beim KiA, der hat mich ausgelacht als Kollegin, aber sie sahen für mich einfach seltsam aus. Naja 2 Tage später hatte er ne Staphylodermie und war kurz vor der Klinik-Einweisung.
Ich wünsch euch allesalles Gute und viel Erfolg beim Tragen, dass wird schon!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ein KISS-Spezialist wird in der Anamnese nach den Umständen von Schwangerschaft (Zwangslage?) und Geburt fragen. Wird schauen, ob das Kind eine Lieblingsseite hat, fragen, wie es mit dem Stillen klappt, ... Bevor er manualtherapeutisch mit dem Kind arbeitet, wird in jedem Fall ein Röntgenbild gemacht um die Lage der Wirbel genau sehen zu können.
Vielleicht magst du bei der FAQ-Seite von kiss-kid.de mal schauen? http://www.kiss-kid.de/seiten/faq.html#verdacht

Ich weiß von vielen Fällen, wo die Kinderärzte den Verdacht der Eltern abgetan haben mit dem Urteil, KISS sei eine Modekrankheit. Diese Kinder sind dann erfolgreich behandelt worden mit deutlicher Verbesserung der Motorik, der allgemeinen Befindlichkeit, der Wahrnehmungsfähigkeit.

Ich möchte noch aufmerksam darauf machen, dass Osteopathen nicht dasselbe tun in der Behandlung wie die Ärzte. Daher gibt es oft nur kleinere Erfolge, oder nur zeitlich begrenzt.
EhULao

Beitrag von EhULao »

Danke euch für die Antworten!
Das mit dem KISS muss ich mal sacken lassen...wenn es nicht besser wird, dann ist das zumindest ja kein Schaden, sich mal umzuhören...
Wie machen es die erfahrenen Tragemamas hier denn: wenn eure Kleinen meckern/ bruddeln/ weinen beim Einsitzen/ Einbinden...macht ihr weiter und schaut mal, ob sie sich beruhigen? Und das wie lange? Eine Minute, 5 Minuten, ne halbe Stunde? Ich kann es kaum aushalten, wenn er weint und sich abstößt, da binde/nehme ich ihn gleich raus, weil ich mir sonst schäbig vorkomme (ich Böse bin so egoistisch und will unbedingt tragen -was ja stimmt- und quäle mein armes Kind, so was halt :oops: )...vielleicht breche ich zu früh ab...wie macht ihr das bei den wirklich Kleinen (meiner ist nun 12 Wochen, korrigiert aber erst 6 W. alt)?

Kleines Erfolgserlebnis habe ich aber tatsächlich (wenn auch "erschlichen"): habe ihn gestern schon fast im tiefschlaf in den MySol gesetzt und erst, wie von posy vorgeschlagen, nicht ganz so fest gebunden und dann im gehen nachgezogen, bis er schön sicher und angehockt saß und er hat dann 1 h tief und fest geschlafen (bis die Oma ihn für sich wollte und mir etwas wurde, gestrn hatten wir einen sehr schwülen Tag hier...übrigens im nördlichen Ba-Wü...wobei ich großer England-Fan bin, aber (leider?) nicht dort lebe :mrgreen: ).

GlG Lee+ Keks (17.06.13 mit 34+0 und ganz viel Pech danach, mein ganzer Stolz und mein Lebenslicht <3)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Da hat mein Eindruck mich echt getäuscht! :lol:

Zur Hauptsache: Glückwunsch zum gelungenen Trage-erfolgserlebnis! Ist doch ein guter Anfang!

wenn du hier im trageforum querliest, wirst du ganz oft lesen: mein baby weint beim einbinden - was mache ich falsch? tue ich ihm weh?
nichts dergleichen!
die allermeisten babys weinen beim einbinden zu anfang. du kannst es mit dem anziehen vergleichen - da protestieren auch ganz viele babys. es wird an ihnen herumgezuppelt, erst ist es lose, dann wird es eng, mama ist aufgeregt - da kann man schon mal durcheinander sein und sich beschweren.
da hilft nur: nerven bewahren, zuende binden und dann ein paar schritte gehen, gern auch strammen schrittes - die bewegung beruhigt die babys. oft werden sie ruhig, wenn du etwas durch die wohnung marschiert bist. eine genaue minutenangabe habe ich leider nicht für dich.

meine kinder haben ganz extrem geschrien, wenn sie "mussten". da half dann wirklich nur ausbinden. aber der grund für unmut war dann auch schnell behoben. :lol:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“