ich bin schon länger eine stille Mitleserin...und seit kurzem auch angemeldet
Durch das Forum hier habe ich schon ganz viele wertvolle Tipps zum Stillen bekommen und ich wollte auch von Anfang an so gerne tragen, hatte mir vor der Geburt meines Keks' aber mangels besserem Wissen einen MobyWrap besorgt.... (da kannte ich das Forum noch nicht und hier trägt kein Mensch
Nun kam Keks leider 6 Wochen zu früh und auch noch als SGA (small for gestational age) im Juni per Sectio auf die Welt, wog 1700 g und hatte leider am zweiten Tag unter CPAP einen Spannungspneumothorax (Lungenkollaps mit nachfolgendem Kreislaufkollaps)...er schwebte mehrere Tag in Lebensgefahr (ich bin selbst Ärztin auf einer Intensivstation und es war wirklich grausig...und die Ärzte auf der Neo-ITS haben wirklich alles gegeben, aber die Drainagen gingen immer wieder zu und der Kreislauf war nur mit maximalen Mengen an Adrenalin zu halten)...ich dachte, ich würde ihn verlieren...zu meinem allergrößten Glück rappelte sich Keks auf und konnte nach 10 Tagen Beatmung mit Vollnarkose extubiert werden...leider kamen noch Infekte und ein sehr deutlicher Entzug vom Fentanyl/ Dormicum dazwischen (Opiat und Benzodiazepin zur Narkose), er musste fast 2 Wochen lang langsam abdosiert und mit weiteren Medikamenten (Clonidin in absteigender Dosierung) behandelt werden. Der arme Knirps hatte überall Einstichlöcher von allen möglichen Drainagen/ Zugängen etc. Ich kann gar nicht ausdrücken, wie dankbar ich bin, dass er bei mir bleiben durfte...und die Neo-Schwestern haben es zusammen mit mir und Keks tatsächlich geschafft, dass er nach all der Zeit mit Sonde und der ganzen körperlichen Schwäche vollstillend nach Hause durfte (er bekam immer nur Muttermilch, jetzt ist er ein properes Kerlchen von schon über 4 kg...mit 11 Wochen (korrigiert natürlich erst 5
So, nun dachte ich, nach all dem Leid tut es ihm bestimmt sehr gut, getragen zu werden (auch wenn hier in der Gegend alle dagegen sind...schade...). Den MobyWrap hatte ich ja schon und habe nach deren Anweisung am Anfang die vorgebundene WKT, aber mit Füßchen innen, gebunden...da war er immer friedlich und hat geschlummert, es war aber nicht immer möglich, ihn so zu tragen, weil es ja so heiß war zu der Zeit...und mit drei Lagen Stoff wollte ich ihn nicht quälen. Dann bin ich auf das Forum hier gestoßen und habe seitdem die Füßchen draußen gebunden...und mir einen Sling und eine MySol zugelegt. Mit dem Sling klappt es mäßig (ist ein Hoppediz...ich finde, er läuft sehr schwer durch die Ringe, aber ich habe ihn auch noch nicht so lange). Da hatte ich Keks ein paar Mal vor den Bauch gebunden, einige Male hat er so geweint und sich mit Händchen und Füßchen gegen mich gestemmt, dass ich ihn rausnehmen musste, ca. 3mal hat es aber gut geklappt, da hat er darin geschlafen...nur kann ich wirklich absolut nicht erkennen, was nun der auslösende Faktor war. gebunden hatte ihn wie in den Videos hier gezeigt, auch immer gleich (und gekreuzt)....und es waren auch ähnliche Tageszeiten, der keks war satt und frisch gewickelt...k.A. warum es ihn manchmal so in Rage gebracht hat...
Ok dachte ich, vielleicht ist der Sling einfach zu schwer für mich und ich binde schlecht und es stört ihn irgendwas...ich habe mir dann nach längerem Lesen hier den MySol bestellt, zum ausprobieren und finde ihn suuuperbequem und toll...und Keks sitzt auch prima drin, genau richtig angehockt, wie ich dies beurteilen kann...aber er schreit sich jedesmal in Rage! Nur ein einziges Mal konnte ich mit ihm friedlich schlummernd spazieren gehen...ich habe den Steg optimiert, er war vorher imer friedlich....kaum sitzt er drin, tobt und schreit er wie verrückt, drückt sich ab, streckt sich durch etc. Wenn ich ihn dann rausnehme beruhigt er sich erst, wenn ich ihn mit dem Bauch über die Schulter lege...
Ich weiß echt nimmer weiter, würde ihn so so gerne tragen, traue mir aber ein normales TT nicht recht zu. Er bekommt Physiotherapie, aber nur auf meinen Wunsch hin, die Physio in der Klinik meinte, er bräuchte es eigentlich nicht, weil er keine frühchentypischen Auffälligkeiten zeigt (keine Seitenassymmetrie, kein deutliches Durchstrecken etc.). Er hat seit einigen Wochen "Koliken" abends (in wie weit diese existieren, k.A. , er weint dann viel, clustert aber auch abends immer und schläft dann eigentlich friedlich ein, nachdem er gepups hat
Vielen Dank fürs Lesen dieses Monster-Textes
GlG Lee mit Keks