keine Stoffwindeln im kiga erwünscht

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
pisces
SuT-Legende

Re: keine Stoffwindeln im kiga erwünscht

Beitrag von pisces »

mein sohn war in dem alter schon trocken..
und er trug www ^^

hummel will das noch nicht- sie weiß genau wann sie gemacht hat und machts auch ab und an ins klo oder töpfchen aber sie besteht auf ihre windeln (die sind ja auch schick :mrgreen: )

klar kann ich den kiga auch verstehen- aber sie müssen sie ja nur ausziehen und dann in nen beutel tun
von mir aus kippe ich nen haufen auch selbst ins klo :roll:

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kzoo »

Lerche hat geschrieben:
kzoo hat geschrieben:
~Anna~ hat geschrieben:Und wenn du sagst, dass eine Tochter keine www verträgt?
das hab ich auch schon ueberlegt. aber ich bin so schlecht im luegen. er vertraegt sie ja wunderbar. na ja vielleicht greif ich darauf zurueck, wenn sie wollen, dass er immer windeln traegt, weil es vielleicht zu viele unfaelle gibt.
Wenn sie sich gut verträgt warum muss sie dann unbedingt in Stoff gewickelt werden?
Ich kann gut verstehen, dass die Kita sich nicht darauf einlässt. Ich hätte keine Lust zig Stoffwindeln keimfrei, luftdicht, geruchsdicht usw. zu lagern bis sie von den Eltern abgeholt werden. Meiner Meinung nach viel zu viel Umstand für etwas was in einer Kita einfacher und hygienischer (!) gelöst werden kann.
weil es besser fuer die haut ist, weniger chemie an die kinder kommt, muell vermeidet (auch fuer die Kita) und kostenguenstiger ist. die 3 windeln am tag koennen im wetbag geruchsdicht aufbewahrt werden. mit aio brauch man auch nicht anders zu wickeln als mit www. in der alten kita mussten eh alle erzieher handschuhe beim wickeln anziehen. weiss nicht, wie das hier ist. das kann ich mir als einzigen wahren grund vorstellen, der ekelfaktor, den sich evtl. leute dabei denken. und nur wegen mir, fallen da jetzt auch nicht gleich berge an stoffwindeln an. in der alten kita waren es 3 am tag, wie gesagt. ich erwarte ja nicht, dass ploetzlich alle eltern umsteigen und hier berge an stoffies fuer die erzieher zu wechseln waeren.
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

ich denke bei uns kommts dann auf 1-2 windeln /vormittag

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Monstera
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Monstera »

das ist echt schade, aber vielleicht ergibt sich ja bei dir doch noch was *hoff*
bin mal gespannt wie das bei uns im Dezember wird..............
Bild
Iguzf
ist gern hier dabei

Beitrag von Iguzf »

Wir haben jetzt in die Gruppe auch ein Kind mit Stoffies bekommen. Ich hab überhaupt kein Problem damit und meine Kollegin hat nur gemeint: "Ah gut wieder mal was neues" Das ist denke ich Sache der Eltern, mit was die Kinder gewickelt werden, allerdings muss auch immer alles entsprechend vorbereitet und mit- bzw. abgeholt werden! Nicht vorstellbar wenn mehrere mit Stoffwindeln gewickelt werden würden und die Eltern vergessen dann halt mal die benutzten Windeln...
ClauWi-Trageberaterin (GK 11/12, MK 5/13), http://www.tragecoaching.at
Mit kleiner Tragemaus, die jetzt auch auf eigenen Beinen die Welt erkundet, 02/12 (SSW 28+2)
flosculus
alter SuT-Hase

Beitrag von flosculus »

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum der Kiga das nicht will.
Was sagen die denn warum es nicht geht?
Es ist doch total wurscht, ob die Erzieherin die volle Windel in den Mülleimer werfen oder in den Wetbag von der Mutter.

Ich finde es außerdem sehr übergriffig vom Kiga den Eltern vorschreiben zu wollen mit was sie ihre Kinder wickeln sollen. Da könnte ich mich echt drüber aufregen.
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

ja, ich werd die windeln zeigen und sagen sie können sie auch mit haufen in den beutel tun.
hab zwar www in der nacht hier- aber das muss die ja nich wissen

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Bei uns im Kindergarten ist es auch absolut unproblematisch. Wir geben Höschenwindeln mit Wollüberhose mit und die ErzieherInnen waren am Anfang eher erstaunt, wie einfach es geht. Bisher hatten wir nur positive Reaktionen, auch wenn mal Erzieherinnen aus anderen Gruppen mit in der Gruppe waren.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

flosculus hat geschrieben:Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum der Kiga das nicht will.
Was sagen die denn warum es nicht geht?
Es ist doch total wurscht, ob die Erzieherin die volle Windel in den Mülleimer werfen oder in den Wetbag von der Mutter.

Ich finde es außerdem sehr übergriffig vom Kiga den Eltern vorschreiben zu wollen mit was sie ihre Kinder wickeln sollen. Da könnte ich mich echt drüber aufregen.
Seh ich ganz genau so!

Die Erzieherinnen haben beim Windelwechsel ja eh Handschuhe an, also kann auch keiner mit "unhygienisch" argumentieren.

Bei meinen beiden Großen ging es ohne Probleme (und sie haben echt beide fast jeden Vormittag Stuhlgang gehabt - die Erzieherinnen taten mir echt leid...aber das hat ja nix mit der Windelart zu tun). Wir waren und sind die einzigen im Kindi, die mit Stoff wickeln (also zumindest, die Stoffies in den Kindi mitgeben), aber ich finde es echt gut, dass die Erzieherinnen sich drauf eingelassen haben.
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

actionzwerg hat geschrieben: Bei meinen beiden Großen ging es ohne Probleme (und sie haben echt beide fast jeden Vormittag Stuhlgang gehabt - die Erzieherinnen taten mir echt leid...aber das hat ja nix mit der Windelart zu tun).
Sorry fürs OT, aber ist das nicht normal? :shock:
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“