Ich brauche dringend Hilfe!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- alviseluvama
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja, er bekommt immer mal wieder einen Schnuller.
Habe ihn eben links angelegt weil er so geweint hat, dass ich nicht erst noch ausstreichen konnte... Schmerzen sind da aber aushaltbar...
Technik hat sich wenn durch den Sauger verschlechtert weil anfangs hat es ja super geklappt und er hat richtig getrunken. Eben hat er die BW kurz los gelassen und das Vakuum hat sich gelöst. Dann hat er wieder zu gemacht und die BW wieder nach hinten gezogen... Könnte aus der Haut fahren... Wie kann ich das verhindern und unterbinden???
Habe ihn eben links angelegt weil er so geweint hat, dass ich nicht erst noch ausstreichen konnte... Schmerzen sind da aber aushaltbar...
Technik hat sich wenn durch den Sauger verschlechtert weil anfangs hat es ja super geklappt und er hat richtig getrunken. Eben hat er die BW kurz los gelassen und das Vakuum hat sich gelöst. Dann hat er wieder zu gemacht und die BW wieder nach hinten gezogen... Könnte aus der Haut fahren... Wie kann ich das verhindern und unterbinden???
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
Lebensmittelpunkt außerhalb unserer Familie
Familienbett mit unserem Großen, dem Krümel und Krümelchen.
Ich blogge jetzt. Rund um die Handarbeit, BuJo und andere Hobbys.
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
Unsere Prinzessin (06/2015)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Ich brauche dringend Hilfe!
Das Schmatzen kann verschiedenen Gründe haben:
- sehr reichlicher Milchfluss
da helfen andere Stillpositionen, vor allem aufrechte
- Schmerzen im Mund des Kindes
zB Soor, behandeln
- inkorrekte Saugtechnik
v. a. durch inkorrektes Fassen der Brust, oft bei kurzem Zungenbändchen.
Könnte etwas davon auf Euch passen?
Ich würde in Eurer Situation Wegwerf-Stilleinlagen nehmen, das ist am hygienischsten. Wenn eine Entzündung im Raum steht, sollte man keine waschbaren Stilleinlagen nehmen. Schnuller würde ich auf die Situationen beschränken, in denen er unabdingbar ist.
Purelan ist das gleiche wie Lansinoh, ja. Das kannst Du nehmen. Wenn Du meinst, das Mercurialis wäre besser, nimm das, aber ich bevorzuge Wollfett. Es ist am reinsten, alles andere enthält noch andere Inhaltsstoffe, die immer auch Irritationen auslösen können, gerade auf wunden Brustwarzen.
Zur Saugverwirrung kannst Du hiernachlesen, meinst Du da passt was auf Euch? Ich denke aber eher, dass das Problem anders liegt.
Die Brustwarzenschoner halte ich auch für einen Versuch wert bei Euch, aber vorher die Brustwarzen einschmieren.
. Ich bin aber grundsätzlich eher kein Fan von Heilwolle, nein. Auf dem Po ist sie mir relativ egal, aber auf wunden Brustwarzen mag ich sie nicht.
- sehr reichlicher Milchfluss
- Schmerzen im Mund des Kindes
- inkorrekte Saugtechnik
Könnte etwas davon auf Euch passen?
Ich würde in Eurer Situation Wegwerf-Stilleinlagen nehmen, das ist am hygienischsten. Wenn eine Entzündung im Raum steht, sollte man keine waschbaren Stilleinlagen nehmen. Schnuller würde ich auf die Situationen beschränken, in denen er unabdingbar ist.
Purelan ist das gleiche wie Lansinoh, ja. Das kannst Du nehmen. Wenn Du meinst, das Mercurialis wäre besser, nimm das, aber ich bevorzuge Wollfett. Es ist am reinsten, alles andere enthält noch andere Inhaltsstoffe, die immer auch Irritationen auslösen können, gerade auf wunden Brustwarzen.
Zur Saugverwirrung kannst Du hiernachlesen, meinst Du da passt was auf Euch? Ich denke aber eher, dass das Problem anders liegt.
Die Brustwarzenschoner halte ich auch für einen Versuch wert bei Euch, aber vorher die Brustwarzen einschmieren.
Kommt drauf an, wo Du das Zeug am Baby draufpacken möchtestWurzelkind hat geschrieben:Darf ich kurz die Frage einwerfen, ob Heilwolle dann auch für Babys ungeeignet ist?
Nein, das ändert nichts an der Milchmenge.Carraluma hat geschrieben:Damals hab ich mich nur gefragt, ob das irgendeinern Einfluss auf die Milchmenge haben kann, weil so mehr Milch ausläuft, was das ganze leicht zu einer feuchten Angelegenheit machen kann. Weiß hier jemand, ob es die fürs Baby verfügbare Milchmenge beeinflussen kann?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
- alviseluvama
Zur Saugverwirrung... Mein Krümel macht den Mund häufig nicht weit genug auf, ich gebe ihm die Brust dann nicht und streichel ihm dann über die Lippen, bis er richtig auf macht. Allerdings macht er dann sehr oft den Mund "zu schnell" zu und hat so trotz meinem stimulieren zu wenig im Mund. An der Stelle docke ich ihn wieder ab und wir sind im Teufelskreis denn er wird immer hektischer. Und umso hektischer er ist, umso weniger Brust hat er im Mund...
Falsches fassen erscheint mir am wahrscheinlichsten, zu kurzes Zungenbändchen glaube ich nicht, dann hätten wir damit ja von Anfang an Probleme haben müssen. Hatten wir aber nicht. Hmm und wenn ich auf die Stilleinlagen verzichte? Wenn ich normal stille, brauche ich nämlich keine, nachts schlafe ich ohne BH und Stilleinlagen und es ist sehr selten, dass mein Top morgens nass ist. Bei den Wegwerfeinlagen war es bei meinem Großen nämlich so, dass der Vasospasmus dadurch schlimmer wurde und jetzt habe ich die Stilleinlagen nur weil die Seide pflegend wirkt.
Meine Brustwarzen sind auch nicht mehr geschwollen. Die BW sehen aktuell vor dem stillen auch relativ normal aus (letztes stillen war vor etwas mehr als 4 Std.) und während dem stillen spüre ich zur Zeit den Vasospasmus, dafür leider ziemlich stark...
Ach man... Meine Brüste wissen wohl auch nicht was sie wollen
Falsches fassen erscheint mir am wahrscheinlichsten, zu kurzes Zungenbändchen glaube ich nicht, dann hätten wir damit ja von Anfang an Probleme haben müssen. Hatten wir aber nicht. Hmm und wenn ich auf die Stilleinlagen verzichte? Wenn ich normal stille, brauche ich nämlich keine, nachts schlafe ich ohne BH und Stilleinlagen und es ist sehr selten, dass mein Top morgens nass ist. Bei den Wegwerfeinlagen war es bei meinem Großen nämlich so, dass der Vasospasmus dadurch schlimmer wurde und jetzt habe ich die Stilleinlagen nur weil die Seide pflegend wirkt.
Meine Brustwarzen sind auch nicht mehr geschwollen. Die BW sehen aktuell vor dem stillen auch relativ normal aus (letztes stillen war vor etwas mehr als 4 Std.) und während dem stillen spüre ich zur Zeit den Vasospasmus, dafür leider ziemlich stark...
Ach man... Meine Brüste wissen wohl auch nicht was sie wollen
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Dann versuch doch mal, ihn so "halbrichtig" dran zu lassen und nach ein paar Schlucken zu korrigieren, indem Du das Kinn sanft nach unten drückst. Dann regt er sich nicht so auf.alviseluvama hat geschrieben:Zur Saugverwirrung... Mein Krümel macht den Mund häufig nicht weit genug auf, ich gebe ihm die Brust dann nicht und streichel ihm dann über die Lippen, bis er richtig auf macht. Allerdings macht er dann sehr oft den Mund "zu schnell" zu und hat so trotz meinem stimulieren zu wenig im Mund. An der Stelle docke ich ihn wieder ab und wir sind im Teufelskreis denn er wird immer hektischer. Und umso hektischer er ist, umso weniger Brust hat er im Mund...
Nein, das kann auch später kommen, wenn es nicht sehr ausgeprägt ist. WEnn er schreit, ist die Zunge dann in der Mitte eingezogen? Siehst Du beim Stillen seine Zunge im Mundwinkel? Kriegt er sie über die Unterlippe?alviseluvama hat geschrieben:zu kurzes Zungenbändchen glaube ich nicht, dann hätten wir damit ja von Anfang an Probleme haben müssen.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Lollipop
Oh nein du arme
Ich dachte immer so fies Wunde bw's hat man nur am Anfang.
Ich Wünsche dir gute Besserung und drück dich wenn ich darf ((()))
- alviseluvama
Lollipop hat geschrieben:Oh nein du arme![]()
Klar darfst du!
Hmmm meine Brust ist echt riesig... Stille ihn gerade aber außer viiiiel Brust und Lippen sehe ich nix... Aber ich meine, wenn er als erstes Hungeranzeichen die Lippen anfängt zu lecken, würde die Zunge über die Lippen gehen... Oder... Hmmm also auf die Lippe auf jeden Fall... Reicht das um ein zu kurzes Zungenbändchen ausschließen zu können?
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
- alviseluvama
Ups... doppelt... Sorry.
Was ich vergessen habe: rechts stille ich heute schon den ganzen Tag mit wenig bis gar keinen Schmerzen, links konnte ich bisher "nur" den Vasospasmus spüren. Und nach dem stillen heute früh war die BW in der Mitte blau und um den kleinen blauen "Fleck" war es weiß. Hat das mit dem blau etwas zu heißen?
Was ich vergessen habe: rechts stille ich heute schon den ganzen Tag mit wenig bis gar keinen Schmerzen, links konnte ich bisher "nur" den Vasospasmus spüren. Und nach dem stillen heute früh war die BW in der Mitte blau und um den kleinen blauen "Fleck" war es weiß. Hat das mit dem blau etwas zu heißen?
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
DAs Blaue ist wahrscheinlich auch der Vasospasmus, das kann auch blau sein.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- alviseluvama
Ah, okay...
Wie mache ich das jetzt mit den Stilleinlagen?
Wie mache ich das jetzt mit den Stilleinlagen?
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
- alviseluvama
Ich verstehe das nicht... Kann links wieder nicht stillen. Die Schmerzen sind so,immens... Diesmal aber ganz sicher vom Vasospasmus. Es fühlt sich an, als würde,jemand die BW abschneiden,und selbst jetzt, wo er über 5 min abgedockt hat tut es höllisch weh... 
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)