Es hört nicht auf. Entgegen meiner ersten Vermutung kommen meine Schmerzen nicht vom Vasospasmus.
Meine BW sind rot, wund und bis vorgestern auch leicht geschwollen. Da ich keine funktionsfähige Pumpe habe, habe ich den Krümel gestern angelegt und dabei ist mir die BW in mehreren Rissen einmal komplett gerissen und es hat gebrannt. So sehr, dass ich heulen musste.
Kann ihn links (schmerzt viel stärker) nicht mehr anlegen, rechts tut durch das häufige anlegen inzwischen auch ziemlich weh. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Stand gestern schon vor der Pre. Konnte mich aber durchringen sie im Regal stehen zu lassen, was ich gestern Abend bitter bereut habe. Heute ging es dann einigermaßen, trotzdem ist der Gedanke mit der Milch für mich noch nicht vom Tisch. Dabei will ich eigentlich nicht abstillen Jetzt wo ich den Vasospasmus endlich im Griff habe...
Könnt ihr mir helfen? Was kann ich gegen die Schmerzen tun? Noch so ein Tag wie gestern und das Milchpulver landet doch im Einkaufswagen...
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007) Lebensmittelpunkt außerhalb unserer Familie _____________
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
Unsere Prinzessin (06/2015)
Familienbett mit unserem Großen, dem Krümel und Krümelchen.
Ich blogge jetzt. Rund um die Handarbeit, BuJo und andere Hobbys.
Hallo du Arme,
Das hört sich sehr schmerzhaft an. Hast du schon in der Linksammlung Stillwissen gelesen, da stehen viele Tips bei Wunden Brustwarzen. Am allerwichtigsten ist, dass du auf korrektes anlegen achtest. Falls dir die Tips dazu nicht reichen, versuche vielleicht mal eine Stillberaterin drauf schauen zu lassen?
Beim Abheilen haben mir am besten geholfen die kompressen von Multi mam. Die sind zwar teuer, aber absolut toll und lindern sofort die Schmerzen.
Alles gute euch!
LG 7erendipity mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19und *04/15 Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...
Danke für die schnelle Antwort.
Korrekt anlegen habe ich mehrfach "überprüft" und da ist slles richtig. Multi Mam habe ich Angst zu benutzen weil die meinen Vasospasmus beim Kleinen immens verschlimmert haben...
Ach so, Linksammlung habe ich vorhin überflogen aber leider keine Zeit gehabt richtig zu lesen... Hole ich gleich nach...
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007) Lebensmittelpunkt außerhalb unserer Familie _____________
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
Meine Freundin hat mir mal als Geheimtipp gegen wunden Babypo Heilwolle empfohlen und die wirkt wirklich Wunder
Auf der Packung steht, dass sie auch zur Anwendung bei wunden Brustwarzen helfen. Probiers doch mal aus.
Ansonsten habe ich damals (aus Unwissenheit) auf Empfehlung meiner Hebamme Stillhütchen benutzt und war total dankbar, dass dadurch der Schmerz nachließ. Allerdings birgen die auch zahlreiche Risiken wie Saugverwirrung etc. und sind wohl nur was für den absoluten Notfall Wir hatten Glück damals.
Wurzelkind mit Wurzelzwerg 10/2012
Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
... vorweg, ich bin keine Stillberaterin, saß aber auch mal ein Wochenende heulend im Bett/auf dem Sofa beim Stillen als mein Sohn so 3 Monate alt war, weil alles soooo wund war und ich so furchtbare Schmerzen hatte. Daraufhin hat mir eine Stillberaterin Stillhütchen empfohlen, nicht die erste Wahl von allen hier, aber für mich und meinen Sohn war es die Lösung. (Mein Mann hat sie nachts aus der Notapotheke geholt und ich lese gerade die Vorschau von Wurzelkind - für mich war es ein Notfall, andernfalls hätte es Pre gegeben....) Ich konnte einigermaßen schmerzfrei stillen, die Brustwarze konnte abheilen und nach einigen Tagen ging es dann wieder ohne.
Hast Du Lansinohsalbe da? Die fand ich immer ganz hilfreich, ebenso wie soviel wie möglich Luft an die Brust zu lassen.
Oje, das klingt ja schlimm. Aber das kriegt man wieder hin.
Anlegen ist gut, das ist schon mal wichtig.
Jetzt solltest Du die Brustwarzen pflegen, am besten mit reinem Wollfett (wie zB Lansinoh, gibt aber viele Hersteller). Nach jedem Stillen auftragen.
Abraten würde ich von Heilwolle (kann unhygienisch sein) und von Stillhütchen. Die sind nicht für wunde Brustwarzen gedacht und können das Wundsein verschlechtern, außerdem bergen sie die Gefahr, dass Dein Kind ohne Hütchen dann mit schlechterer Technik trinkt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Deine Brustwarzen entzündet sind, wegen der Schwellung- daher bitte nicht! Du könntest Deine Brust täglich mit klarem Wasser waschen, gern auch mit einer milden Seife und danach gut fetten. Denkbar wäre auch eine Desinfektion mit Octenisept.
Multimam sind bei Vasospasmen in der Tat ungünstig.
Wichtig wäre jetzt aber auch ein Schmerzmittel, Paracetamol und Ibuprofen sind Mittel der Wahl in der Stillzeit.
Das fällt mir jetzt spontan ein an Maßnahmen. Wäre das ok für Dich?
Bitte kein an der Luft trocknen oder Schwarzteebeutel oder so!
Darf ich kurz die Frage einwerfen, ob Heilwolle dann auch für Babys ungeeignet ist ?
Wurzelkind mit Wurzelzwerg 10/2012
Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
Mir haben zum Verheilen blutig wunder Brustwarzen die Verwendung von Brustwarzenschonern / Brustdonuts geholfen, weil die Brustwarzen nicht immer wieder zusammengedrückt wurden und das Grind sich nicht an der Stilleinlage festgeklebt hat und abgerissen wurde. Außerdem hat es die Schmerzen im Alltag durch Berührungen vermindert.
Damals hab ich mich nur gefragt, ob das irgendeinern Einfluss auf die Milchmenge haben kann, weil so mehr Milch ausläuft, was das ganze leicht zu einer feuchten Angelegenheit machen kann. Weiß hier jemand, ob es die fürs Baby verfügbare Milchmenge beeinflussen kann?
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Okay, erst mal der Reihe nach... Ibu und Para habe ich schon hier, nehme ich auch wenn es nach dem stillen zu lange weh tut. Stillhütchen kommen mir nicht ins Haus. Hat mir und meiner Tochter einen Soor bescherg obwohl ich sie immer sauber gemacht habe.
Ich habe Stilleinlagen aus Seide/Wolle, sind die okay? Wegen Lansinoh... Ich hsbe Purelan hier, ist doch das selbe, oder? Meine Hebamme meinte kurz nach der Geburt die wäre nicht so gut weil sie nicht richtig in die Haut einzieht und eben nur oberflächlich hilft. Sie hat mir statt dessen Mercurialis gegeben. Davon habe ich noch was. Geht die auch?
An der Luft trocknen kann ich wegen dem Vasospasmus sowieso nicht... Mir reicht schon ein leichter Windhauch im Nacken um total die Schmerzen mit harten, weißen BW zu bekommen... Der Umkehrschluss ist für mich, dass Donats da eher ungeeignet sind, oder?Ü
Ansonsten... Links stille ich, wenn ich ihn anlege, in der Fußballerhaltung, rechts mit Wiegegriff. Im Bett liegen wir immer Bauch an Bauch und unterwegs beide Seiten mit Wiegegriff. Mir ist schein ein paar mal aufgefallen, dass der Krümel gelegenglich während dem stillen "schmatzt". Also so ein Geräusch als hätte der die BW vorne im Mund und würde den Rest der BW rein ziehen ihne den Mund zu öffnen. Jetzt habe ich eben bei den Stilltipps gelesen, dass sie das nicht sollen?!? Doch falsches anlegen? Wir haben hier nur eine Stillberaterin im Umfeld und die fährt nicht zu den Leuten. Für mich ist sie ohne Auto nicht erreichbar... wie finde ich jetzt raus, ob er richtig angedockt ist und wenn nicht, wo der Fehler liegt?!? Erschwerend kommt hinzu, dass ich flache Brustwarzen habe und sie zum stillen erst etwas hart machen muss, damit die BW richtig raus kommt... Könnte das möglicherweiße auch eine Saugverwirrung sein?
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
Also, bezüglich der Donuts, das musst du ausprobieren. Hast du den Vasospasmus denn ständig oder hauptsächlich beim stillen? Ich habe das auch rechts, und als die Brustwarze einmal ziemlich schlimm entzündet war beim zahnen, hab ich für mich entschieden, dass ich die wundschmerzen noch schlimmer finde und deshalb den Donut probiere...musst du entscheiden. Seide-Wolle finde ich persönlich Super bei Vasospasmus weil wärmend und auch gut bei Wunden, weil sie Feuchtigkeit gut aufnehmen und außerdem noch etwas luftiger sind durch das strickgewebe.
Bezüglich des schmatzens: eine Saugverwirrung bedeutet, dass ein Baby zwischen verschiedenen Techniken bei unterschiedlichen Saugern (Brustwarze, Schnuller, Flasche) nicht unterscheiden kann und deshalb falsch saugt. Benutzt ih Schnuller oder Flasche? Falls nicht, hört sich das Schmatzen und von dir beschriebene verhalten eher nach einer schlechten Trinktechnik an. Achte mal darauf, dass er beim anlegen immer den Mund ganz weit aufmacht und die Brustwarze nicht einsaugt. Außerdem wurde ich versuchen die Stillposition sehr häufig zu wechseln, um nicht eine stelle der Brustwarzen übermäßig zu belasten. Versuche am besten die schlimmsten Wunden in den Mundwinkel deines Babys zeigen zu lassen, da ist die Belastung beim saugen am geringsten. Andere Stillpositionen findest du in der Linksammlung.
Diese Tips haben bei mir gut geholfen!
LG 7erendipity mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19und *04/15 Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...