Essen und Stillzeit

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

troiscouleursbleu
schreibt ganz schön oft

Re: Essen und Stillzeit

Beitrag von troiscouleursbleu »

Mir geht es genauso. Habe das Gefühl, dass das Stilen bei mir ein akutes Hungergefühl aulöst. Und um mich herum nur Mütter, die durch das Stillen sogar unter ihr Ausgangsgewicht gerutscht sind...
Kasiopaia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kasiopaia »

Mir geht es auch so..... momentan 85 kg von früher mal ca 70....
ich könnte ständig und immer zu essen.... versuche es gerade mit mehr Sport und Ernährungstagebuch...
Bild
Bild
Samama
hat viel zu erzählen

Beitrag von Samama »

Hi,
mir geht es auch so, vorallem weil ich in den ersten Wochen kaum was essen konnte weil meine Hebamme mir einredete mein Baby bekäme von allem Bauchschmerzen.. Und als ich dann merkte dass das nicht wirklich so ist, hab ich richtig losgelegt :lol:
Aber bei mir war es schon auch so, dass ich mir angewöhnen musste richtig sättigende Sachen zu essen, damit ich nicht ständig wieder Hunger habe. Also morgens richtig dicke Scheiben Vollkornbrot mit ordentlich was drauf, mittags auch nicht nur eben schnell Nudeln kochen sondern eben ne richtig vollwertige Mahlzeit... davon esse ich dann nachmittags nochmal ne riesen Portion und abends worauf ich grade Lust habe. Und zwischendurch habe ich aber trotzdem auch manchmal Lust auf was Süßes, dann gibts halt doch Schoki.. Aber ich habe das Gefühl ich brauche das auch alles, ich nehme nicht mehr zu, aber abnehmen tu ich auch nicht. Und ehrlich gesagt habe ich auch gerade im Moment nur wenig Lust mir darüber Gedanken zu machen.
LG
mit dem wunderschönen Maikäferbuben 05/13
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Berenike »

Ich häng mich hier mal dran. Mein Problem ist: ich hab keinen Appetit. Mein Mann würde am Wochenende alles kochen und besorgen, was ich will, aber mir fällt nie was ein - was auch noch einigermaßen gesund sein könnte. Wenn ich alleine zu Hause bin ist es meist auch so, dass ich vor 12 nicht um frühstücken komme und dann - wenn ich Glück hab/mich aufraffen kann - kurz bevor der Mann nach Hause kommt sowas wie Mittag esse. Dazu muss ich mich aber echt zwingen. Abends hab ich das Gefühl, zu wenig gegessen zu haben und esse "dummes Zeug". Hab auch nach dem Gewichtsverlust durch die Geburt schon wieder was zugenommen.

Ich finde gesunde Ernährung im Winter sowieso schon mal schwierig - ich kann mir nicht vorstellen, dass in so nem Gewächshaussalatblatt oder ner -gurke noch viel gesundes drin ist. Kohlgemüse vertrag ich selber nicht besonders gut. Obst ess ich ab und zu, vor allem Äpfel und Bananen.

Habt ihr noch Tips für mich, was ich mehr essen könnte, ohne weiter zuzunehmen und gleichzeitig gesund, damit mein Stillbaby weiter gut gedeiht? Was hab ihr euch denn so (vor)kochen lassen? Wie ich selber was richtiges kochen soll zwischen stillen, wickeln, in den Schlaf schuckeln/bespaßen und wieder stillen ist mir sowieso ein Rätsel.

Vielleicht ist ja auch die Gemüse-Abo-Kiste meine Rettung, da wird dann gegessen, was weg muss...
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
zimtstern
hat viel zu erzählen

Beitrag von zimtstern »

Hallo Berenike,

das mit der keinen Zeit zum kochen, kenne ich sehr gut. Mein Mann war dann auch so nett am Wochenende für mich zu kochen.
Es gab dann oft Suppen, oder Eintöpfe. Also sowas wie Kartoffelsuppe, Kartoffel-Möhren-Eintopf, Bohnensuppe, Erbseneintopf oder auch mal Gulasch. Dann haben wir davon zwei Tage gegessen und was eingefroren. Oder auch Bolognesesauce (da kann man ja auch gut Gemüse mitkochen).

Viel mehr Tipps habe ich leider auch nicht. Fand es manchmal auch echt schwierig, das Richtige zu essen, da die Zeit einfach fehlte zu kochen, oder sich Gedanken darüber zu machen.
An Obst finde ich Weintrauben noch ganz gut, da kann man sich immer mal wieder eine nehmen.
Ich habe auch oft beim stillen was gegessen, Brot oder sowas was sich gut einhändig essen lässt.

lg
Zimtstern mit kleinem Keks (02/13) und Sternenkind (05/11)
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Berenike »

Danke, zimtstern, die Suppenkocherei muss hier auch wieder angekurbelt werden - das ist eine gute Idee! Es gibt ja hier auch einen Suppenthread - obwohl ich die dort dauernd auftauchende Maissuppe jetzt nicht unbedingt gesund finde :oops:
Essen während des Stillens finde ich noch recht schwierig, ich brauch leider meist noch beide Hände dazu... Aber wir üben ja auch erst seit drei Wochen, da bin ich optimistisch, dass das bald besser klappt.
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
zimtstern
hat viel zu erzählen

Beitrag von zimtstern »

Oh, das hatte ich nicht gesehen, dass du erst seit drei Wochen Mutter bist, weil ich mit dem Handy geantwortet habe. Herzlichen Glückwunsch dann noch!
Da habe ich auch noch nicht nebenbei gegessen, da brauchte ich auch noch beide Hände zum stillen :)
Zimtstern mit kleinem Keks (02/13) und Sternenkind (05/11)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“