Essen und Stillzeit

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Essen und Stillzeit

Beitrag von mirabelle »

Hallo ihr Lieben!
Mich würde mal interessieren, ob es anderen stillenden Müttern auch so geht wie mir. Also ich hab eigentlich immer Hunger. Ich bin im oberen Bereich normalgewichtig und hab gehofft durch das Stillen so die berühmten 5 kg abnehmen zu können aber ich schaff es nicht. (Muss auch nicht sein, hab das gleiche Gewicht wie vor der Schwangerschaft)
Aber ich esse fast den ganzen Tag. Morgens 6 Toasts mit Butter und Marmelade, um 10 - 11 zweites Frühstück (Breze, Brot oder was ich finde). Mittags zwei Teller von dem was es gibt, gegen 15 Uhr Kuchen oder Süßigkeiten, gegen 17 Uhr nochmal Brot, um 19 Uhr Abendessen, welches aussieht wie das Mittagessen, nämlich 2 Teller warm und fettig. Ab 20 Uhr gibt es dann oft noch ein paar Süßigkeiten. Also ich komm Minimum auf 2500 Kalorien pro Tag, schaffen würd ich 3500 Kalorien ohne Probleme!
Geht es anderen auch so?
Und wieviel Kalorien braucht eigentlich ein neunmonate junges Baby von 12 kg, welches noch fast voll gestillt wird?
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
adugo

Re: Essen und Stillzeit

Beitrag von adugo »

Mir geht es ähnlich, nachdem ich anfangs ruckzuck mein Gewicht vor der Schwangerschaft erreicht hatte, sind jetzt schon wieder zwei Kilo mehr drauf. Ich bin aber auch ständig hungrig und wehe mein Magen bekommt nichts! Also lieber bissl mehr essen/wiegen, als dass meine Mitmenschen unter meiner schlechten Laune leiden müssen ;-) Und schließlich hat mein Stillbaby auch dauernd Appetit!
adugo mit nötti (11/09), wräwrä (12/12), ...as (10/15) und monty (07/21)
ewva
gehört zum Inventar

Beitrag von ewva »

wieviel trinkt ihr? ich verwechsel ganz oft hunger mit durst....könnte auch dem ganzen tag nur essen aber da ich noch zuviel drauf habe, ruf ich mir das mit dem trinken wieder zurück und überleg was ich wann gegessen habe und zu 90% ist es wirklich der durst der mich gequält hat :)
Lg von ewva mit biobratz 12/10 und moppi 10/12
mirabelle

Beitrag von mirabelle »

ewva hat geschrieben:wieviel trinkt ihr? ich verwechsel ganz oft hunger mit durst....könnte auch dem ganzen tag nur essen aber da ich noch zuviel drauf habe, ruf ich mir das mit dem trinken wieder zurück und überleg was ich wann gegessen habe und zu 90% ist es wirklich der durst der mich gequält hat :)
Stimmt. Das Trinken vergesse ich meistens. Seltsam, da ich eigentlich immer schon viel trinke, mind 2-3 l pro Tag und jetzt da es einen konkreten Grund gibt viel zu trinken, vergesse ich es. :?
lg

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
ewva
gehört zum Inventar

Beitrag von ewva »

mirabelle hat geschrieben:
ewva hat geschrieben:wieviel trinkt ihr? ich verwechsel ganz oft hunger mit durst....könnte auch dem ganzen tag nur essen aber da ich noch zuviel drauf habe, ruf ich mir das mit dem trinken wieder zurück und überleg was ich wann gegessen habe und zu 90% ist es wirklich der durst der mich gequält hat :)
Stimmt. Das Trinken vergesse ich meistens. Seltsam, da ich eigentlich immer schon viel trinke, mind 2-3 l pro Tag und jetzt da es einen konkreten Grund gibt viel zu trinken, vergesse ich es. :?
lg
na dann hoch die tassen ;) ich vergess es leider auch zu oft....
Lg von ewva mit biobratz 12/10 und moppi 10/12
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Prinzipiell sind ja mehrere kleine Mahlzeiten von Vorteil (auch für den Blutzuckerspiegel).

Hast du mal versucht, zu steuern, das WAS du isst anstatt WIEVIEL?
Z.B.: Toast am Morgen macht ja nicht wirklich langfristig satt, ebenso Marmelade als Aufstrich.
Stattdessen einen Quark mit Obst? Vollkornbrot mit Frischkäse oder Käse? Räucherforelle?
Nachmittags statt Kuchen einen Obstjoghurt?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
dawit
gut eingelebt

Beitrag von dawit »

adugo hat geschrieben:Mir geht es ähnlich, nachdem ich anfangs ruckzuck mein Gewicht vor der Schwangerschaft erreicht hatte, sind jetzt schon wieder zwei Kilo mehr drauf. Ich bin aber auch ständig hungrig und wehe mein Magen bekommt nichts! Also lieber bissl mehr essen/wiegen, als dass meine Mitmenschen unter meiner schlechten Laune leiden müssen ;-) Und schließlich hat mein Stillbaby auch dauernd Appetit!
Genauso geht es mir auch!
Ich habe auch unwahrscheinlich es verlangen nach KH!
Habe eine Zeit mal Low Carb versucht um von den Süßigkeiten weg zu kommen aber dafür umso mehr Milch Produkte gegessen.
Also auch keine Lösung!
Lausemaus 09/05
Winniboy 08/07
Quietschie 10/10
Dezemberbrummer 12/12
mirabelle

Beitrag von mirabelle »

klimaforscherin hat geschrieben:Prinzipiell sind ja mehrere kleine Mahlzeiten von Vorteil (auch für den Blutzuckerspiegel).

Hast du mal versucht, zu steuern, das WAS du isst anstatt WIEVIEL?
Z.B.: Toast am Morgen macht ja nicht wirklich langfristig satt, ebenso Marmelade als Aufstrich.
Stattdessen einen Quark mit Obst? Vollkornbrot mit Frischkäse oder Käse? Räucherforelle?
Nachmittags statt Kuchen einen Obstjoghurt?
Hallo!
Naja, das mit dem Toast ist grad ne Phase seit einem Monat oder so. Sonst ess ich immer warmen Dinkelbrei mit Äpfeln. Der hält aber leider auch nicht länger vor! Den Kuchen sollte ich wohl echt ersetzen durch Obst... Aber satt wird man von Obst nicht, dann stopf ich nur anderes Zeug in mich rein!
Bei deiner Aufzählung krieg ich grad wieder Hunger! Ich mach mir jetzt ein Vollkornbrot!
Lg

Matroschka
gehört zum Inventar

Beitrag von Matroschka »

ojoj!
Die Problematik erinnert mich eindeutig auch an meine Stillzeit! Ich habe schon während der Schwangerschaft (gleich am Anfang) ohne großes Zutun viel zugenommen.Beim Stillen, sagte man mir dann, wird es besser! Da nimmst du ab! Nix da!
Ich habe gegessen wie eine Ausgehungerte! Ich bin kein großer Fleisch-und Süßigkeiten Esser! In der Stillzeit wollte und brauchte ich ALLES! Nach einer Weile habe ich gemerkt, dass es mir sehr viel geholfen hat immer direkt vor dem Stillen was zu essen, dann war der Heißhunger nicht ganz so schlimm. Getrunken habe ich literweise Wasser...oben drauf! Nichts desto trotz, erst 2-3 Monate nach dem Abstillen hat sich mein Essverhalten wieder normalisiert! Nach wievor kämpfe ich mit den Kilos. Von ehemals 50 auf 70... Ich sehe mich da aber auch etwas als extremer Fall. Später kamen dann auch viele Hinweise: Viele nehmen erst nach dem Stillen ab! Lass dich nicht entmutigen und stresse dich nicht zu viel!
Wenn du versuchst nicht unnötig zu viel Süßes zu essen, dann ist das zu verkraften. Vielleicht leichtes Salzgebäck oder Reiswaffeln zum Knabbern? Mehr Sattmacher und Gemüse? Man kann ja experementieren. Viel Erfolg! ;-)
BildBild
Mama im Glueck
alter SuT-Hase

Beitrag von Mama im Glueck »

Das kommt bei mir phasenweise. Ein paar Tage lang könnte ich nur essen, mir knurrt ständig der Magen und dann komme ich wieder ohne weiteres mit nur drei Mahlzeiten am Tag aus. Wobei es bei mir eigentlich nicht am Trinken liegen kann, da ich immer schaue, daß ich mindestens 2 Liter am Tag trinke.
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“