hallo kasiopaia,
hast du dir das binden selbst angeeignet oder von einer trageberaterin zeigen lassen ?
manchmal ist es so,das z.b. das tuch und auch die tragehilfe zu locker ist und dadurch mehr zug entsteht und die tragenden so in eine ausgleichshaltung gehen,die dann wiederum schon vorhandene verspannungen verstärken kann oder ganz frisch welche auslöst...viele eltern,die ich eknen,haben es als angenehmer empfunden,sobald sie straffer gebunden haben und das kind schön nah an ihnen dran war...so konnten sie eine gute aufrechte haltung einnehmen und es tat weniger bis gar nichts mehr weh...
und mir sagte ein osteopath,das es immer wichtig ist die gegenmuskeln mit zu stärken...und bei den rückenmuseln sind das die bauchmuskeln...wenn diese zu wenig kraft haben und den körper wenig gut stützen,dann müssen die rückenmuskeln wohl noch mehr "arbeit" übernehmen und können mit schmerzen reagieren...
und ich bin der meinung,das auch eltern sich immer mal massagen oder auch osteopathische behandlungen gönnen sollten...