Immer Rückenweh

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Kasiopaia
ist mit Leidenschaft dabei

Immer Rückenweh

Beitrag von Kasiopaia »

Hallo Mädels,

brauche mal Rat, ich trage sehr gerne, aber sowohl Rückentragen im Tuch, als auch die MySol machen RückenAUA... trage jetzt ca 1 Monate auf dem Rücken vorher nur vor dem Bauch...
Sind meine Rückenmuskeln einfach nur zu schwach für ein 8kg Kind?
Oder mache ich was falsch.... würde so gerne viel tragen, aber es tut weh :-( und Männe schimpft schon auf das blöde tragen weil mir alles weh tut....
Bild
Bild
antje143
Mod a.D.
Re: Immer Rückenweh

Beitrag von antje143 »

hallo kasiopaia,

hast du dir das binden selbst angeeignet oder von einer trageberaterin zeigen lassen ?

manchmal ist es so,das z.b. das tuch und auch die tragehilfe zu locker ist und dadurch mehr zug entsteht und die tragenden so in eine ausgleichshaltung gehen,die dann wiederum schon vorhandene verspannungen verstärken kann oder ganz frisch welche auslöst...viele eltern,die ich eknen,haben es als angenehmer empfunden,sobald sie straffer gebunden haben und das kind schön nah an ihnen dran war...so konnten sie eine gute aufrechte haltung einnehmen und es tat weniger bis gar nichts mehr weh...

und mir sagte ein osteopath,das es immer wichtig ist die gegenmuskeln mit zu stärken...und bei den rückenmuseln sind das die bauchmuskeln...wenn diese zu wenig kraft haben und den körper wenig gut stützen,dann müssen die rückenmuskeln wohl noch mehr "arbeit" übernehmen und können mit schmerzen reagieren...

und ich bin der meinung,das auch eltern sich immer mal massagen oder auch osteopathische behandlungen gönnen sollten... :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Kasiopaia

Beitrag von Kasiopaia »

Rücken hab ich mir zeigen lassen, weil ich damit schon immer etwas Probleme habe...die MySol und auch das Tuch geht nicht fester, denn sonst binde ich mir was ab...kontrolliere die Haltung nachm Einbinden auch immer im Spiegel und alles fühlt sich richtig an ...hmmmm... dann ist mein Rücken wohl einfach im A*....
Mache jetzt im Herbst dann einen größeren Beckenbodenkurs...vll hilft das und dann absofort abends wohl Bauch und Rückenübungen....
Bild
Bild
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Hm, also ich habe nach dem Rückentragen einen Wirbel draußen - wenn meine Fussgelenke verschoben sind. Es muss nicht am Tragen liegen, sondern kann viele Ursachen haben, die einfach bis zu den Füßen reichen können. Es kann sein, dass ein Bein höher steht, das Becken verkippt ist,... und unter der Belastung merktst Du es dann.
Mir wird/wurde mit der Dorntherapie sehr geholfen, inzwischen kann ich mich selbst korrigieren - zumindest Fuss und Becken.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Blöd mit den Schmerzen. Aber ein 8 kg -Kind trägt sich ohne Tuch oder Tragehilfe auch nicht "leichter". :wink:
Meine Strategie wäre auch, mich beim Orthopäden/Osteopathen vorzustellen und zu schauen, ob es Fehlstellungen/ Fehlhaltungen gibt.

Ich drücke die Daumen für beschwerdefreies Tragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Kasiopaia

Beitrag von Kasiopaia »

Hab mir jetzt mal ner Termin beim Orthopäden mit Osteopathie (Zusatzausbildung) gemacht...mal gucken was raus kommt....
hatte gedacht es gibt so nen Standartfehler o.ä. oder top Rücken oder Bauchübungen die einfach, schnellumsetzbar, und effektiv sind
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“