KiTa- und Vollzeitjobstart

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Wichtelmama2012
möchten wir nicht mehr missen

KiTa- und Vollzeitjobstart

Beitrag von Wichtelmama2012 »

Hallo :-)

ab Montag starte ich wieder im (neuen) Job und der Wichtel geht ganztags in die KiTa. Mein Problem zur Zeit ist: was mache ich, damit mir auf der Arbeit nicht die Milchbar platzt? Eigentlich waren wir bei vier mal täglich stillen plus in der Nacht: morgens gemütlich und laaaange stillen&nuckeln zum Aufwachen, Einschlafstillen zum Vormittags- und Nachmittagsschläfchen, Gute-Nacht-Trunk und nachts je nach Bedarf ein bis x-mal. Bedingt durch die KiTa-Eingewöhnung war das Stillen nachts in letzter Zeit natürlich noch mehr als sonst ...
Morgens werde ich es nicht mehr schaffen den kleinen Mann zu stillen, da ich vor ihm und dem Papa auftehen muß um zur Arbeit zu düsen. Bin ja froh, dass ich zeitig anfangen darf, damit ich zur Schließzeit der KiTa wieder daheim bin :roll: Heißt, ich stille ihn irgendwann nachts und dann abends wieder.
Am Wochenende würde ich gerne, wenn der Wichtel das noch mag, wie bisher auch morgens, vormittags und nachmittags stillen. Mal sehen ob das klappt, wenn ich unter der Woche tagsüber nicht stille ...
Aber mein Hauptproblem ist: wie überlebe ich die ersten Tage auf der Arbeit? Ausstreichen bin ich nicht so begabt *hust* und dort gibt es, wenn ich das richtig gesehen habe, auch nur eine Toilette für Männlein und Weiblein (bin die einzige Frau dort).
Auf jeden Fall werde ich mir mal ein oder zwei T-Shirts zum Wechseln mitnehmen und den gesammelten Vorrat an Stilleinlagen.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Viele Grüße,
Wichtelmama
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche

Wichtel 5/2012
Glucke85
ist nicht mehr wegzudenken

Re: KiTa- und Vollzeitjobstart

Beitrag von Glucke85 »

Hast du vielleicht eine Handpumpe, die du die diskret in die Handtasche stecken kannst? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zwei, drei mal Pumpen manchmal schôn reichte und dann entleerte sich die Brust recht fix. Wäre also keine aufwendige Sachr. Alles Gute für eure weitere Stillerei!!

*vom Handy
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Ich hatte einmal ein Vorstellungsgespräch, als mein Sohn noch viel gestillt hat, und ich habe mich zwischendurch auf die (zum Glück sehr gepflegte) Toilette zurückgezogen, um dort abzupumpen. Bist du sicher, dass du nicht doch irgendwo einen ruhigen Ort zum Abpumpen findest?

Ansonsten viel Erfolg mit dem Berufsstart!
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Wichtelmama2012

Hallo ihr beiden :-)

ich hab' keine Pumpe, da ich auch noch nie abgepumpt habe.

Dort sind alle Räume, sowie ich dass in Erinnerung habe, Durchgangsräume. Außer dem Chefbüro und dem Konferenzraum. Die haben dafür dann an zwei Seiten Glasfronten.

Vom Wichtelpapa kam gerade der Vorschlag in der Mittagspause in den nahen Wald zu fahren und dort auszustreichen ...

Wichtel 5/2012
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Ist es nicht so, das dir ein ort zum stillen/abpumpen gestellt werden muss?
Genauso wie du zeit zum stillen/Pumpen bekommen musst und das darf dir nicht abgezogen werden.

Ich weiß von einer Mama die alleine unter Männern auf dem Tower gearbeitet hat und die hat immer den Chef aus dem Büro "geschmissen" zum Pumpen. ;)
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Wichtelmama2012

Hallo Zwieback :-)

jemanden aus dem Büro schmeißen geht dort nicht. Aber seit heute weiß ich, dass es eine Damentoilette gibt, die zumindest sauber ist. D. h. da ginge zur Not das Ausstreichen. War aber zum Glück (noch) nicht nötig: der Wichtel hat heute morgen gestillt, da ich erst um 9 anfangen musste und als ich Heim kam durfte er auch ziemlich direkt, obwohl noch keine Schlafenszeit war.
Mal sehen, ob er morgen rechtzeitig wach ist um noch zu stillen, ich fange den Rest der Woche um 8, ab nächster Woche dann um 7 an ...

Wichtel 5/2012
Wichtelmama2012

Hallo :-)

nach sechs Wochen wollte ich mal ein Statusupdate da lassen.

Erstmal: wir stillen immer noch ;-) Besonders am Wochenende wird gerne und viel gestillt. Erst heute morgen ca. zwei Stunden mit kuscheln, stillen, nuckeln, ein bisschen schlummern ... Soooo kuschelig :-)

Normalerweise überstehe ich die neun Stunden Trennung auch ohne das mir die Milchbar droht zu platzen. Außer wenn der Wichtel, aus irgendeinem Grund, nachts/morgens an einer Seite nicht dran war, dann wird's eklig. Aber so langsam lerne ich das mit dem Ausstreichen. Still-BHs werden mittlerweile nur noch auf der Arbeit getragen, da geht das Ausstreichen dann leichter. Und da ich natürlich nie Öl oder sowas einstecken habe tut's zur Not auch Flüssigseife :roll:

Ich hab' mir angewöhnt montags und dienstags eher weitere Oberteile anzuziehen und mittwochs geht's dann meistens wieder mit figurnaher Kleidung. Dann kommt das nächste Wochenende mit viel Genuckel und ich tendiere wieder zu den weiteren Oberteilen. Aber das läuft sehr gut. Wechselkleidung für den Fall einer Milchüberschwemmung habe ich mittlerweile gar nicht mehr dabei.

Wenn ich unseren Kleinen aus der KiTa (wo er sich zum Glück seeeehr wohlfühlt) abhole, dann werde ich zuhause allerdings meist direkt angefallen :mrgreen: Manchmal essen wir vorher noch eine Kleinigkeit zusammen (Banane, Müsli etc.), aber meistens will er dann seine Milch. Ob es ihm hauptsächlich um die Milch oder um das zugehörige Gekuschel geht habe ich noch nicht so wirklich raus. Ist aber auch egal: wir machen es uns dann immer im Bett sehr gemütlich und dann wird kuschelgestillt. Und danach wird viel Blödsinn gemacht. Und manchmal sogar noch ein kleines bisschen Haushalt :D Falls in den Thread mal jemand reinguckt, der vor dem gleichen Problem (Vollzeitjob und Kleinkind) steht: eine Putzfee ist sowas von Gold wert. Die Zeit hat man wieder mehr zum Stillen :mrgreen: Außerdem würden wir hier sonst langsam verloddern :oops:

Alles in allem kann ich sagen: es läuft besser, als ich es mir erträumt habe. Job super, Kind weiter gestillt, Kind fühlt sich wohl in der KiTa, Haushalt läuft so lala *hust*, Hobbies neben Kind sind quasi nicht mehr existent ;-)

Vielen Dank an alle hier im Forum, die immer sagen: hört auf euer Bauchgefühl. Das hat bei der KiTa Entscheidung 100% gepaßt. Wir haben einen Platz für den 1. Mai in KiTa1 abgesagt und gehofft, dass wir in KiTa2 auf der Warteliste vorrücken, hat geklappt. Ok, wir hatten eine Zusage für September, hätten dann durch Zufall aber auch dort zum 1. Mai anfangen können. Die paar Monate zwischen Mai und September waren vor allem für mich die entscheidenden Monate um den Wichtel mit einem guten Gefühl in die KiTa zu geben. Zum Glück habe ich vorher eh noch keinen neuen Job gehabt, von daher hat das bei uns super gepaßt.

Viele Grüße,
Wichtelmama

Wichtel 5/2012
Antworten

Zurück zu „Stillforum“