Hallo Julia,
Hilft Dir das erstmal weiter?
Ja, auf jeden Fall

danke!
Eine Einschätzung ist schwierig, insb. wegen der OP-Vorgeschichte, da ich ja nicht weiß, wieviel an Gewebe und Nervenbahnen dabei geschädigt wurde. Außerdem ist mir noch nicht ganz klar, ab wann die ca 500 ml Mumi "erreicht" waren bzw. wie groß die täglichen Zufüttermengen in den ersten beiden Lebensmonaten waren (sorry wenn ich das überlesen habe). Könntest Du das noch in die Liste nachtragen? Dann will ich gerne eine Einschätzung versuchen.

Die ersten zwei Monate habe ich kein Buch geführt, so dass ich dir leider keine Zahlangaben nennen kann

. Ich kann dir nur sagen, dass er auf jeden Fall mehr Pre als Mumi gekriegt hat. Denn in den ersten vier Wochen nach der Geburt kam wirklich eine sehr, sehr geringe Menge Mumi, wenn ich abgepumpt habe und was er bei mir an der Brust direkt gekriegt hat, wissen wir nicht. Aber es war im Verhältnis, schätze ich, 10% max. 20% Mumi und den Rest Pre. In dieser Zeit hat sich die Trinkmenge kontinuierlich gesteigert, die Mumi-Menge aber leider nicht bzw. nur sehr, sehr langsam (daher auch nur 10-20%). Ich hoffe du kannst, was damit anfangen
Ich habe tatsächlich seit dem 11.05. Buch geführt (ab hier Pumpstillen). Ich habe aber nur die gesamte Trinkmenge aufgeschrieben und nicht zwischen Mumi und Pre differenziert. Damals interessierte mich nur, dass er insgesamt genug trinkt und nicht die genaue Mumi Menge. Ich ging davon aus, dass sich eh nicht viel ändern würde. Ich wollte mir kein Stress machen, indem ich immer rechne, wie viel ich am Tag abgepumpt habe. Nach meiner Einschätzung hat er damals (13.06.) etwa 40% Mumi und 60% Pre. Also schon mehr Pre als Mumi. Ich habe damals etwa 280-300 ml Mumi abgepumpt. Er trank damals und auch bis ich das letzte Mal pumpgestillt habe im Durchschnitt 700 ml in 24 Stunden. Die Trinkmenge schwankte immer zwischen 625 ml und 800ml.
Ab Mitte Juli habe Ich gemerkt, dass die Milch mehr wurde. Ich schätze, dass ich damals um die 400 ml abgepumpt habe. Aber erst vor ca. 3 Wochen haben ich zum ersten mal durchgerechnet, wie viel Mumi mein Baby tatsächlich kriegt und bei einer durchschnittlichen Trinkmenge von 700 hat er in Durchschnitt 500 Mumi gekriegt, also mehr Mumi als Pre.
Jetzt, wenn ich das hier so aufschreibe und drüber nachdenke, merke ich schon, dass sich die Milchmenge eigentlich ständig erhöht hat. Nur wirklich in einem sehr langsamen Tempo oder? Ganz am Anfang fütterten wir 10% Mumi und 90% Pre und zum Schluss beim Pumpstillen ca. 60 bis 70% Mumi.
Hier die Tabelle. Ist okay so?
30.04. 3110 g, Geburt
03.05. 2980 g, U2 ca. 10% Mumi 90% Pre
03.06. 4130 g, U3 ca. 20% Mumi 80% Pre
13.06. ……… ab hier pumpstillen ca. 300 ml Mumi + 400 ml Pre
15.07. ……… ab hier ca. 400 ml Mumi + 300 ml Pre
05.08. ……… ab hier ca. 500 ml Mumi + 200 Pre
15.08. ........ erstmalig wieder angelegt
19.08. 6400 g, 5x gestillt, 70 ml Mumi 1x Stuhl, 4x Pipi (gewogen bei der Stillberaterin)
20.08. 6440 g, 10x gestillt, 150 ml PRE, 0x Stuhl, 4x Pipi (gewogen beim Kinderarzt)
21.08. ........ 11x gestillt, 130 ml PRE, 0x Stuhl, 4x Pipi
22.08. ........ 11x gestillt, 150 ml PRE, 0x Stuhl, 4x Pipi
23.08. ........ 12x gestillt, 140 ml PRE, 0x Stuhl, 4x Pipi
24.08. 6440 g, 11x gestillt, 130 ml PRE, 1x Stuhl dunkelbraun, 3x Pipi (Waage von der Apotheke)
25.08. 6440 g, 11x gestillt, 150 ml PRE, 0x Stuhl, 4x Pipi (Waage von der Apotheke)
26.08. 6440 g, 11x gestillt, 220 ml PRE + 40 ml Mumi, 0x Stuhl, 4x Pipi
27.08. 6540 g, 11x gestillt, 240 ml PRE, 0x Stuhl, 4x Pipi
28.08. 6520 g, 12x gestillt 210 ml PRE, 1x Stuhl, 4x Pipi
Hat sie wirklich wortwörtlich so gesagt, "man merkt *woranauchimmer*, dass er zur Zeit nicht genug Flüssigkeit zu sich nimmt"?!?
Sie sagte, das die Augenringe und die Tatsache, dass er unruhig, schläfrig und weniger Pipi als sonst macht, Anzeichen dafür wären, dass er mehr Flüssigkeit zu sich nehmen soll. Also alles in Kombination.
Wenn Dir volles Stillen wichtig ist, auch im Sinne von "ich habe nach den Regeln der Kunst alles probiert"
Ja, mir ist sehr wichtig und deswegen möchte ich auch das mit dem BES probieren
Wie genau hat Dich Deine Hebamme denn eigentlich zu den Möglichkeiten der medikamentösen Unterstützung der Milchbildung beraten?
Das sollte bei OP-Geschichten ja immer im Hinterkopf behalten werden.
Eigentlich nicht viel, sie hat mir das Öl zur Unterstützung der Milchbildung und die Schüßler Salz N° 11 für das Gewebe empfohlen aber sonst nicht mehr.
BES und Broschüre besorgen
Schon geschehen

. BES und Broschüre kommen in den nächsten Tagen.
Da die Stillberaterin vor Ort aber davon nichts erwähnt hat und sie sich (glaube ich) auch nicht damit auskennt, wäre ich für weitere Hilfestellungen wirklich sehr dankbar.
Ich hoffe, dass ich alle Informationen verständlich beschrieben habe und freue mich über jeden einzelnen, weiteren Tipp/Hinweis.
LG
Florecita