sling-bitte mal drüber schauen ob er gut so gebunden ist

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

nahele
ist gern hier dabei

sling-bitte mal drüber schauen ob er gut so gebunden ist

Beitrag von nahele »

Hallo ihr lieben

Könnt ihr bitte mal schauen.
Ich habe heute das erste mal im freien ohne spiegel den sling gebunden um die grosse in die schule zu bringen.
Ich muss sagen das hat echt gut geklappt und ich bin begeistert wie schnell das geht :-)
Sieht das so ok aus gebunden. Ich fand es jedenfalls echt angenehm zu trGen.
Nur das lange ende vom sling werd ich mir wohl kürzen.das stört mich ein bisschen wenn das da so rumhängt.
Und dann hab ich mich gefragt ob man theoretisch den kleinen beim festziehen die finger eunklemmen könnte.
Meine maus hat ihre finger immer recht nah an den ringen beim festziehen.

Lieben dank schonmal fürs schauen.
Nahele
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte verzeiht mir die Kleinschreibung und die Tipfehler....
Meist habe ich wenig Zeit ,möchte aber doch gerne etwas schreiben....nur eine Hand frei(stillen/tragen)..und zu grosse Daumen für die kleine Tastatur ;-)
ulmue
ist gern hier dabei

Re: sling-bitte mal drüber schauen ob er gut so gebunden ist

Beitrag von ulmue »

Ich bin keine Expertin, aber ich finde, das sieht gut aus! Ich habe selber erst seit kurzem einen Sling und übe noch, und es klappt noch nicht jedesmal perfekt.
Was mich überrascht, ist, dass dein Zwerg, der ja schon recht groß ist, offenbar bereitwillig die Arme drin gelassen hat. Das schaffe ich bei meiner fast nie. Vor allem, wenn ich sie zuhause einbinde, müssen immer die Arme frei sein. Als ich sie mal draußen reingesetzt habe, hat sie auch die Arme ohne Murren dringelassen (vielleicht, weil nichts zum Greifen in der Nähe war??).
Viele Grüße von ulmue
+++++++++++++++++++++++++++
ulmue mit Töchterchen (6/2012)
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Hallo!

Ja, im großen und ganzen ist der Sling gut gebunden.
Ein paar Verbesserungsvorschläge hätte ich noch:
1) -achte darauf, dass du vor dem Festziehen den Stoff gleichmäßig über deiner Schulter auffächerst. Du hast jetzt sehr wenig im Schulterbereich, dafür aber viel in Halsnähe. Das könnte mit der Zeit drücken. Versuche da einfach mal etwas herumzuprobieren.
2) -hast du den Sling gekippt eingefädelt? So bekommst du die Kopfkante fester.
3) -der Stoff verläuft im oberen Bereich (Kopfkante) etwas verdreht durch die Ringe. Da könntest du beim nächsten Mal drauf achten und die Kante glatter durch die Ringe ziehen. So bekommst du die obere Kante auch besser fest!
4) -die Kopfkante ist sehr locker. Das ist nun nicht schlimm, weil dein Baby nicht mehr so klein ist und den Kopf selber hält. Dies ist vermutlich das Resultat aus Punkt 2 und 3. :mrgreen: Wenn du diese beiden Punkte beim nächsten Versuch etwas verbesserst, dann kannst du die Kopfkante (beim schlafenden Kind) fester ziehen und so auch den Kopf mitstützen. Wie gesagt, es ist nicht schlimm, dass die Kante nun etwas absteht. Evtl. könnte es aber sein, dass dir das Tuch mit der Zeit auf der anderen Seite einschneidet, weil die Gewichtsverteilung ungleichmäßig ist.
Aber das sind wirklich Feinheiten!
5) - die Ringe könnten ein paar Zentimeter weiter Richtung Schulter, sprich: sie sind etwas zu weit gerutscht. Aber das bekommst du mit der Zeit hin! Versuche beim Festziehen dein Kind etwas anzuheben, dass kein Gewicht im Tuch lastet. Dann rutschen die Ringe nicht.

Viel Spaß beim Üben! :D
ClauWi-Trageberaterin (AK)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Dem habe ich nichts hinzuzufügen. :lol:

Übrigens ist es nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch möglich, die Finger des Traglings einzuklemmen. Fängt schon damit an, wie weit die Ringe wandern beim Festziehen. Und eben: ob dein Kind nach den Ringen greift.
Deshalb Vorsicht!

Viel Spaß mit dem Sling!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
nahele
ist gern hier dabei

Beitrag von nahele »

ulmue hat geschrieben: Was mich überrascht, ist, dass dein Zwerg, der ja schon recht groß ist, offenbar bereitwillig die Arme drin gelassen hat. Das schaffe ich bei meiner fast nie. Vor allem, wenn ich sie zuhause einbinde, müssen immer die Arme frei sein. Als ich sie mal draußen reingesetzt habe, hat sie auch die Arme ohne Murren dringelassen (vielleicht, weil nichts zum Greifen in der Nähe war??).
Viele Grüße von ulmue
Sie ist es noch nicht anders gewöhnt ;-)
mit den armen raus zu tragen kommt mir das etwas wackliger vor. Dsher lasse ich noch so lange die arme drin wie sie es auch gut findet. Meistens lässt sie die arme runterhängen oder spielt mir am tshirt :-)
Und gerade wenn ich sie trage sind meist viele kinder um uns herrum (die grosse zur schule bringen und abholen,spielplatz usw) da gibt es viel zu gucken ;-)
Meist habe ich wenig Zeit ,möchte aber doch gerne etwas schreiben....nur eine Hand frei(stillen/tragen)..und zu grosse Daumen für die kleine Tastatur ;-)
nahele
ist gern hier dabei

Beitrag von nahele »

Vielen dank für eure antworten. :-)

Ja das mit dem auffächern über die schulter habe ich auch schon festgestellt...aber ich finde es recht schwierog das vorm festziehen zu tun weil ich mir die ringe ja zum anfang quasie auf die schulter lege...und da kann ich es mir ja nicht auffächern. Und ert beim festziehen rutschen die ringe ja nach unten und ich kan den stoff auf den schultern verteilen. ...
Hm ich muss auf jedenfall üben fest zu ziehen ohne das die ringe wandern.
Also da hebt man dann immer leicht das kind an und zieht langsam mit gefühl fest oder?
Und die ringe versuche ich auch besser zu sortieren....
Ich musste vor der schule ein bisschen über mich selbst lachen....
Aus dem auto ausgestiegen... und ganz clever wie ich mir vorkam hatte ich den vorgebundenen sling schon zu hause umgelegt...ist ja praktisch...also die kleine maus aus der babyschale rausgeholt und in den sling gesetzt...von da an hafteten natürlich mal wieder alle blicke auf der frau die ihr armes baby in so ein tuch zwängt ;-)
Hab ja sonst immer mit dem tuch "schnell" das hüftkänguru gebunden und die komentare dazu wRen schon immer herrlich ;-)
Naja und weil sonst immer die sprüche kamen "man das ist aber konpliziert und dauert ja ewig...usw.
dachte ich mir ebend ...heute werden sie mal sehen wie schnell das geht....
Also ich hatte wie gesagt den sling zu hause schon übergeworfen und am auto dann die kleine reingesetzt...dann wollte ich :6: nur schnell festziehen....
Aber dann waren die ringe so komisch. Ich jab dann gedacht sas er sich bestimmt verdreht jat...also dei ringe in alle richtungen gedreht aber es blieb komisch... :mrgreen:
Also musste ich die kleine nochmal rauswurschteln...auto war natürlich schon zu...also hab ich sie kurz auf den boden gesetzt...und madame krabbelte natürlich gleich mu ter los. ...
Also hab ich den sling wärend ich hinter der kleinen her bin abgenommen und erstmal in alle richtungen gedreht bis ich ihn endlich so um hatte wie er swin soll :mrgreen:
Dann konnte ich die völlig verdreckte krabbelmaus endlich auf"heben"und ins tuch setzten...
Ich muss natürlich nicht erwähnen das ich ne weisse hose anhatte :mrgreen:
Naja die komentare waren mir sicher...aber die lacher auch auf meiner seite.
Und meine grosse maus immer noch schnatternd nebenher laufend...
Herrlich.
Aber montag dann !!!
Da gehts dann gleich richtig :-)

So nun bin ich schon wieder ins quatschen gekommen :oops:
Achso ich habe den sling übrigends gekippt so wie in dem video hier gezeigt wird.
L.gr.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ja, die kleinen Freuden des Trage-Alltags! Hast du doch souverän gemeistert!

Gegen die wandernden Ringe hast du das wichtigste Mittel ja schon selbst geschrieben: Popo anheben, wenn du ziehst.
Trick No. 2: Es hilft außerdem, wenn du dir alles lose Tuch schon in Richtung Ringe ziehst.
Und Trick Nr. 3: Zieh' das Tuch immer in die Richtung aus der es kommt, also Kopfkante zurück zur Kopfkante, Strähne darunter wieder parallel, bis zur Pokante - zurück zur Pokante. Verstehst du, wie ich das meine?

Über die Schulter ziehen geht einfacher, wenn du das machst, wenn du etwa halbfertig bist mit dem festziehen. Sonst ist es zu stramm und du bekommst das Tuch nicht mehr über die Schulterkugel. :wink:

Schönes Üben und am Montag lässt du sie alle staunen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
FlauschisMama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von FlauschisMama »

Ich mogel mich mal schnell dazwischen, hoffe das ist ok?!? Ich hab die Ringe beim Sling immer ähnlich positioniert, sie sind nur nicht ganz so nah am Bub weil ich ihn etwas weiter seitlich trag. Mir ist es viel bequemer, wenn sie mehr am Brustansatz sitzen, da werden sie etwas abgepolstert, weiter oben drücken sie mir auf die Knochen. Ist das ein Problem die Ringe dort zu tragen? Also schadet es dem Tragling oder ist es schlecht fürs Festziehen?
Ansonsten kenn ich das nur zu gut, wenn ich das Gefühl hab, dass jemand zu schaut, wird's ein besonderes Gewurschtel... Naja hilft wohl nur Üben ;) Alles Gute für euch!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Wenn es dir so bequem ist und dem Tragling auch, ist nichts dagegen einzuwenden! :D
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Mir hilft (mein Mädel ist aber noch viel kleiner) wenn ich den Sling schon ziemlich eng habe wenn ich sie reinsetze. So muss ich, wenn sie drin sitzt, nicht mehr kilometerweise Tuch festziehen, die Finger klemmen nicht ein und die Ringe rutschen nicht runter. Und das Tuchende stopfe ich unter den Sling seitlich neben Babies Bauch. Das geht aber evt. nur bei Minis...
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Antworten

Zurück zu „Trageforum“