Tajine
Moderator: britje
-
novembersonne
- alter SuT-Hase
Re: Tajine
Ne Freundin stellt ihre einfach ins Spülbecken.
Es ist ja Keramik, die saugt sich schon voll.
So wie Blumentontöpfe.
Die glasierten sind glaub nicht zu kochen nur zum servieren..
Es ist ja Keramik, die saugt sich schon voll.
So wie Blumentontöpfe.
Die glasierten sind glaub nicht zu kochen nur zum servieren..
Liebe Grüße
kado
Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
kado
- Selina79
- Power-SuTler
Och es gibt ja auch Kleine. Auf dem Markt haben sie ganz tolle angeboten für je 2 Portionen - ich denke wenn dann hätte ich auch eben 3 Stück für 2 POrtionen gekauft - so grß waren die nicht. Sie sind schon hoch, aber wenn man das Blech ganz nach unten stellt passen die sicher in einen deutschen Backofen.
-
EhMiKS
ich kram das hier nochmal hoch... ich war ja in berlin auf den kreativtagen und in der nebenhalle bei der importmesse gab es eine tajine aus ton, ceranfeldgeeignet und ich war/bin von der (dampfgar-)idee echt angetan aber dachte mir nach 3 tagen messewahn ich kaufe mal nichts unüberlegtes.... und nun ärgere ich mich ein bißchen. (es gab sie natürlich günstiger als im normalen shop.)
hat jemand eine für den herd bzw. die herdplatten? und wenn ja nutzt ihr sie oft? muss man die jedes mal wässern?
der verkäufer meinte das teil und ein pürierstab würden den thermomix ersetzen. das fand ich ja sehr lustig und einleuchtend.
p.s. einen römertopf haben wir nämlich nicht.
hat jemand eine für den herd bzw. die herdplatten? und wenn ja nutzt ihr sie oft? muss man die jedes mal wässern?
der verkäufer meinte das teil und ein pürierstab würden den thermomix ersetzen. das fand ich ja sehr lustig und einleuchtend.
p.s. einen römertopf haben wir nämlich nicht.
- youtee
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe eine Tajine - auch die von Emile Henri, aber die kleine. Ich habe sie jetzt schon länger nicht mehr benutzt...
Gewässert habe ich da nichts, muß man bei dieser nicht.
Zur Induktion kann ich nichts sagen, und im Ofen hatte ich sie noch nicht, müßte aber gehen.
Die kleine für 2 Personen finde ich jedenfalls ein bißchen zu klein - umständlich halt, wenn sie so voll ist.
Gewässert habe ich da nichts, muß man bei dieser nicht.
Zur Induktion kann ich nichts sagen, und im Ofen hatte ich sie noch nicht, müßte aber gehen.
Die kleine für 2 Personen finde ich jedenfalls ein bißchen zu klein - umständlich halt, wenn sie so voll ist.
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
-
Rosine
- gehört zum Inventar
Meine Tajine (die von Emile Henry) kann man auf dem Herd und im Backofen verwenden. Sie muss nicht gewässert werden. Für den Gebrauch auf dem Induktionsherd braucht man eine zusätzliche Adapterplatte (die allerdings einen stolzen Preis hat).
Liebe Grüße von J. mit großem Zwerg (2006) , kleinem Zwerg (2008) und kleiner Zwergendame (2010)
-
EhMiKS
hach.... mich lässt die idee gar nicht mehr los.
wie häufig nutzt ihr eure denn so? die die ich im auge habe ist zwar nicht sooo stylo, dafür aus naturton und auch preislich mmn okay. (tajine.de meine ich) auf der messe wäre sie natürlich günstiger gewesen. 
-
novembersonne
- alter SuT-Hase
Ich koche ca alle 2 Monate etwas.
Mal wirklich häufig, mal wieder gar nicht.
Allerdings immer noch ohne Tajine sondern in der Kasserolle.
Vermutlich nicht ganz original, und sie steht auch immer noch auf meiner
Wunschliste, aber es gibt nicht viele Rezepte, die nicht auch in etwas anderem gut werden....
Vermutlich hat es eine ähnlich ofte Nutzung wie Raclette Fondue und co.
Mal wirklich häufig, mal wieder gar nicht.
Allerdings immer noch ohne Tajine sondern in der Kasserolle.
Vermutlich nicht ganz original, und sie steht auch immer noch auf meiner
Wunschliste, aber es gibt nicht viele Rezepte, die nicht auch in etwas anderem gut werden....
Vermutlich hat es eine ähnlich ofte Nutzung wie Raclette Fondue und co.
Liebe Grüße
kado
kado
-
Glucke85
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier wohnt auch eine von Emile Henry. Leider viel zu selten im Einsatz. Ich denke es hängt davon ab, was ihr so kocht und ob sich eine Anschaffung dann lohnen würde...
Handygetippsel
Handygetippsel
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Hallo
Das hier ist jetzt schon alt, aber ich habe heute eine Tajine geschenkt bekommen. Eigendlich eine schöne Idee von meinem Mann, einmal hab ich marokanisch aus einer tajine gegessen (eine frühere Freundin hat einen Marokaner geheiratet) und das war echt super lecker.
Jetzt stehe ich aber voe dem Problem das mich saß Teil grade etwas überfordert (wir essen von den Gewürzen her eigendlich nur italienisch, deutsch, amerikanisch, höchstens mal mexikanisch) und ichvhab zwar ein Kochbuch dabei, aber es gibt keine Gebrauchsanweisung und ich hab keine Ahnung wir ich saß Teil jetzt verwenden soll.
Mein Mann liebt echt herrausforderungen für mich. Letztes Jahr gab es alles zum joghurt selber machen (seitdem haben wir keinen naturjoghurt gekauft) und davor alles um Brot zu machen ( mein Mann und ich essen seitdem nur noch Sauerteig brot).
Das hier ist jetzt schon alt, aber ich habe heute eine Tajine geschenkt bekommen. Eigendlich eine schöne Idee von meinem Mann, einmal hab ich marokanisch aus einer tajine gegessen (eine frühere Freundin hat einen Marokaner geheiratet) und das war echt super lecker.
Jetzt stehe ich aber voe dem Problem das mich saß Teil grade etwas überfordert (wir essen von den Gewürzen her eigendlich nur italienisch, deutsch, amerikanisch, höchstens mal mexikanisch) und ichvhab zwar ein Kochbuch dabei, aber es gibt keine Gebrauchsanweisung und ich hab keine Ahnung wir ich saß Teil jetzt verwenden soll.
Mein Mann liebt echt herrausforderungen für mich. Letztes Jahr gab es alles zum joghurt selber machen (seitdem haben wir keinen naturjoghurt gekauft) und davor alles um Brot zu machen ( mein Mann und ich essen seitdem nur noch Sauerteig brot).
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
- Sabina
- Miss SuTiversum
Schau doch mal bei YouTube rein. Da gibt es vermutlich zig Videos dazu.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017