Nachts abstillen mit 9 Monaten?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Quaak
ist gern hier dabei

Nachts abstillen mit 9 Monaten?

Beitrag von Quaak »

Hallo!

Miniquaak ist jetzt 9 Monate alt. In 3,5 Wochen gehe ich wieder arbeiten (mein Mann ist dann zuhause). Miniquaak war schon immer ein sehr unruhiger Schläfer. Er möchte nachts zeimlich oft gestillt werden; im Moment so alle 2-3 Stunden, schläft aber auch sonst schon immer ziemlich unruhig und benötigt in manchen Nächten mehrmals Hilfe beim Wiedereinschlafen.
Wenn ich arbeiten gehe, packe ich die Nächte so wie sie jetzt sind auf keinen Fall. Mein Mann könnte zwar alles andere übernehmen, aber Stillen kann er halt nicht :wink: . Ein erster Test hat ergeben, dass wir alle auch keine bessere Nacht haben, wenn ich in einem anderen Raum schlafe und nur zum Stillen rüberkomme. Da ist so viel Unruhe drin, dass wir es dann auch lassen können, wie es jetzt ist.

Jetzt bin ich am Überlegen, wie wir die Situation verbessern können. Für mich wäre es okay, nachts alle 4h zu stillen (also so etwa um 10 vor dem Schlafengehen und dann um 2 nochmal; um 6 würde ich eh aufstehen und da nochmal Stillen). Aber ist das einem Baby zu vermitteln?

Oder wäre es da für ihn nicht einfacher zu verstehen, wenn man nachts komplett abstillen würde? Aber ist es dafür nicht noch ein bisschen früh? Ich will ihn ja auf keinen Fall hungern lassen!

Und wie geht man die Sache überhaupt am Besten an? Miniquaak hat generell einen sehr starken Willen; es ist nicht damit zu rechnen, dass er eine Beschneidung seiner bisherigen Gewohnheitsrechte so einfach ohne Gebrüll akzeptieren wird.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand einen guten Rat geben könnte!

Danke schonmal!
Quaak
Quaak mit Miniquaak N. 11/2012 und den Drillingsmädchen K., J. und R. 05/2016 und zwei * 06/2014 und * 07/2015
Katha
Dipl.-SuT

Re: Nachts abstillen mit 9 Monaten?

Beitrag von Katha »

nur kurz: Wenn Du abstillst, heißt das nicht, dass Dein Kind dann besser schläft. Oder könnte dann Dein Mann das alles übernehmen?
Und es kann auch sein, dass Dein Sohn in der Zeit auch wirklich noch Hunger hat.
Es gibt das nächtliche Abstillen nach Gordon, das aber erst ab dem 2. LJ empfohlen wird.
Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Lollipop
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lollipop »

hallo,

wenn du aber nachts aufsehen müsstest zum fläschchen machen ist das noch anstrengende könnte ich mir vorstellen...
kannst du nicht vielleicht im liegen stillen? dein mann könnte dann wickeln bäuerchen etc übernehmen und evtl. die schlafbegleitung wenn das möglich ist.
drück dir die daumen, dass es sich hoffentlich von allein erledigt und das schlafen besser wird.

Grüße Steffi
Lollipop mit der Zaubermaus 06/13 und der kleinen Zaubermausnichte 02/14 und Babymaus 10/16

Bild
Krümel2013

Beitrag von Krümel2013 »

Bei der Großen hatten wir in dem Alter einen Teil der nächtlichen Trinkpausen durch Wasser aus dem Fläschchen ersetzt. Dadurch hat sie aber leider auch nicht besser geschlafen. Auch ein Abstillen hat keine Besserung gebracht. Die kam dann ganz von selber als wir sie mit 1,5 ins Nachbarzimmer ausquartiert haben. Meistens durchschlafen tut sie erst seit sie etwas über 2 ist.
Gut, das ist jetzt vermutlich nicht, was Du hören wolltest. :wink:
Ich habe aber als ich nach einem Jahr wieder arbeiten ging automatisch ein wenig besser geschlafen. Wahrscheinlich vor Erschöpfung. :wink:
Ich glaube, bei der Kleinen werde ich solche Experimente wahrscheinlich gar nicht erst probieren...

Viel Glück beim Versuch die Nächte entspannter zu gestalten!
Viele Grüße von
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
Quaak
ist gern hier dabei

Beitrag von Quaak »

Hallo nochmal,

dass Miniquaak nicht automatisch besser schläft, wenn er nachts weniger oder gar nicht gestillt wird, ist mir bewusst. Aber alles außer Stillen könnte bzw. müsste mein Mann übernehmen (der hat dann schließlich Elternzeit! :wink: ).

Das Abstillen nach Gordon klingt mir nach einem guten Konzept, aber dafür ist es offenbar einfach noch zu früh.

Okay, also nachts ganz abstillen geht nicht.

Ein Fläschchen ist keine ernsthafte Alternative. Das könnte mein Mann zwar machen, aber das ist ja ein Riesenaufwand nachts. Außerdem hat Miniquaak noch nie Kunstmilch bekommen und ich will damit eigentlich auch nicht anfangen.

Im Liegen stillen kann ich, das haben wir bisher auch meistens gemacht. Aber das führt halt dazu, dass wir beide direkt wieder einschlafen. Und das wird mir jetzt zu gefährlich, weil Miniquaak sich seit Kurzem im Schlaf viel bewegt und ich befürchte, dass er irgendwann im Schlaf doch unter meine Decke rutscht oder in die Spalte zwischen den Matratzen oder oder oder... Mal ganz davon abgesehen, dass da ein ruhiger Schlaf auch nicht drin ist.

Nachts Wasser aus dem Fläschchen anbieten tun wir auch seit ein paar Wochen. Das nimmt Miniquaak auch an; wenn er "nur so" aufgewacht ist, hilft das tatsächlich öfter mal zum Weiterschlafen. Aber wenn er gestillt werden will, nützt das auch nichts.

Und zum Ausquartieren ist es auch noch zu früh, das soll man wegen dem plötzlichen Kindstod ja erst mit einem Jahr machen (mal ganz davon abgesehen, dass das ja auch nur vielleicht zu einem ruhigeren Schlaf verhilft).

Besonders viele Möglichkeiten scheint es mir nicht mehr zu geben, etwas an der Situation zu ändern. Wie sieht es denn mit einem Vergrößern der Stillabstände auf z.B. alle 4h aus? Kann man das mit einem Kind in diesem Alter machen? Und wenn ja, wie am besten? Ich glaube eigentlich eher nicht, dass Miniquaak jedes Mal Hunger hat, wenn er nachts gestillt werden will. Das dürfte größtenteils Gewohnheit sein. Aber ganz sicher bin ich mir halt auch nicht.

Achso, falls das noch wichtig ist: Miniquaak braucht das Stillen eigentlich nicht zum Einschlafen. Normal schläft er ohne Stillen ein (schon immer). Und dass er nachts so oft gestillt werden will, haben wir erst seit ca. 6-8 Wochen. Vorher hat er meistens schon 3-4h geschafft.
Quaak mit Miniquaak N. 11/2012 und den Drillingsmädchen K., J. und R. 05/2016 und zwei * 06/2014 und * 07/2015
Krümel2013

Beitrag von Krümel2013 »

Was mir noch einfällt (ich kenne aber Eure Schlafsituation nicht): Freunde von uns haben einfach die Plätze im Bett getauscht: Also Papa direkt neben Beistellbett und nicht Mama. Hat bei denen geholfen und das Kindchen ist seltener vom Milchduft geweckt worden. Wir haben das nicht ausprobiert, da ich das ganze Jahr Elternzeit hatte.
Kannst Du notfalls zumindest für einen Teil der Nacht auf einen anderen Schlafplatz ausweichen?
Euer Baby wäre ja dann nicht alleine und in dringenden Fällen, also wenn Wasser nicht funktioniert, könntest Du ja dann zum Stillen wieder zurück ins gemeinsame Bett.
So wären wenigstens ein paar ungestörte Stunden drin.
Bin übrigens bei meiner Maus (nicht allergisch) direkt auf Kuhmilch (zunächst verdünnt) umgestiegen. Da war sie noch nicht ganz 11 Monate alt. Irgendwo hier im Forum habe ich auch gelesen, dass Kunstmilch im Beikostalter nicht zwingend ist.

So, mehr Ideen habe ich im Moment nicht.
Viele Grüße von
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Nachts abstillen mit 9 Monaten?

Beitrag von honigtopf2010 »

Liebe Quaak,

wie du selbst festgestellt hast, ändern sich Stillrhythmen im Laufe der Zeit durchaus. Dies kann und wird also sehr wahrscheinlich wieder der Fall sein. Dein Baby wird sich mit Sicherheit dagegen NICHT auf einen festen Rhythmus trainieren lassen, sondern, wenn die Abstände zu lang sind - zu Recht - protestieren.

Natürlich ist es wichtig, dass ihr eine Lösung für eine gute Schlafsituation findet. Du stehst kurz vor Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Kind und arbeiten - das ist noch mal eine andere Hausnummer für euch alle.

Abstillen nach Gordon erfordert ein gewisses Maß an Einsichtsfähigkeit des Kindes. Du erklärst nämlich, dass zu bestimmten Zeiten, bspw. wenn es dunkel ist, nicht gestillt wird. Daher passt dies für euch genau so wenig wie: Die Mama arbeitet und braucht deshalb vier Stunden Schlaf am Stück, mindestens, das verstehst du doch sicher Schatz? ;-)

Hinzu kommt, dass das Hauptnahrungsmittel im ersten Lebensjahr einfach Milch ist.
Sehr wahrscheinlich wird, zumindest in der ersten Zeit, dein Kind gerade die Nacht nutzen: um aus Hunger zu trinken und um Mama zu tanken.

Was kannst du tun?

Flasche oder viiiel besser Becher bedeutet ja nicht gleich Kunstmilch. Hast du die Möglichkeit abzupumpen, so dass der Papa mindestens einmal die Nacht übernehmen kann, so dass du eine längere Schlafphase hast?

Wenn ich es richtig verstanden habe, schlaft ihr jetzt in einem Bett, was du aber ändern möchtest, aus Angst vor SIDS?

Ich kann dich nur ermutigen das beizubehalten. Benutzt einen Schlafsack und schlaf beim Stillen. So hat es die Natur sich gedacht. Naja... ohne Schlafsack :D

Mein Rat: Warte ab, was kommt. Gebt euch allen genug Zeit zur Gewöhnung. Du kannst das nicht planen.

Die hat gut reden, denkst du jetzt?
Ja. Ich habe bei beiden Kinder ungefähr vier Wochen nach der Geburt wieder gearbeitet - ohne Elternzeit beim Papa ;-)

Deshalb weiß ich: Es gibt keine Patentrezepte.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Dinkelstange
Herzlich Willkommen

Beitrag von Dinkelstange »

Hallo!
Meiner kommt nachts auch noch mehrmals und bei der letzten Mahlzeit so gegen 5 Uhr lasse ich ihn bei uns im Bett liegen. Nur so besteht eine Chance, dass er überhaupt wieder einschläft. Er liegt an der Wand, damit er nicht rausfallen kann.
Wenn es bei euch klappt, dass ihr beide schlafen könnt beim Stillen im Liegen, dann würde ich das auf jeden Fall so machen. Eigentlich musst du keine Angst haben, dass unter der Decke was passiert (meine Große hat mal mit sechs Monaten die halbe Nacht unter einer dicken Daunendecke gelegen). Aber falls du dir zu große Sorgen machst, nimm doch einfach eine dünnere Decke für dich (und wenn es kalt ist, einen dickeren Schlafanzug).
Ich bin eine sehr faule Person und gehe eigentlich am liebsten den Weg des geringsten Widerstandes. Und der ist in diesem Fall einfach Stillen im Liegen und dabei so gut wie möglich weiterschlafen. Die Abstände größer zu trainieren oder das anscheinend noch sehr benötigte Nachtstillen ganz abzugewöhnen stelle ich mir in jedem Fall sehr stressig vor. Und dein Baby ist ja auch "schon" neun Monate alt. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass sich die Stillhäufigkeit in absehbarer Zeit eh von alleine reduziert.
BildBild
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

nur kurz noch was zur Decke:
Also ich decke mich immer nur bis zur Hüfte zu und ziehe obenrum (jetzt nicht, da ist es warm genug) dann ein Langarmshirt an.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Meine Tochter hat mit 2 'Jahren nachts nicht mehr gestillt, richtig durchgeschlafen hat sie mit 3,5 Jahren. Das eine hat mit dem anderen nicht zwangsläufig was zu tun. Gearbeitet habe ich wieder seit sie 8 Monate alt war. Da sie das erste Kind war habe ich mich dann nachmittags nochmal mit ihr hingelegt.
Mit 13 Monaten hatte ich mal einen nächtlichen Abstillversuch gemacht. Hat auch funktioniert, dass sie nur noch einmal nachts gestillt wurde. Wach wurde sie aber öfters und ich musste jedesmal das Musikmobile anmachen - mehrfach. War fast anstrengender wie das stillen vorher. Nach ein paar Wochen war sie krank, wurde daher nachts wieder öfters gestillt und ich habe danach erstmal keiine Experimente gemacht. Erst wieder mit 1,5 Jahren, dann wurde auch nur noch einmal nachts gestillt, sie aber öfters wach und meine Schlafsituation auch nicht besser.
Beim Kleinen habe ich jede seiner Schlafmacken akzeptiert und bin (trotz teilweise wenig Schlaf) erholter, einfach weil ich es angenommen habe.

Und jetzt genisße ich meinen freien Abend. Seit einer gefühlten Ewigkeit haben meien Kinder nicht merh um die Uhrzeit beide geschlafen. Der Kleine in den letzten Wochen eher erst so gegen 23 Uhr. Ach wie schön, dass endlich die KiGa-Ferien vorbei sind.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“