Stillt fast nur im Dunkeln...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Leseratte2
gut eingelebt

Stillt fast nur im Dunkeln...

Beitrag von Leseratte2 »

Hallo Ihr lieben Stillerfahrenen,

ich bin über die Suche nicht wirklich schlauer geworden, daher schildere ich Euch mal unser "Problem" - vielleicht gibts ja jemand mit ähnlichen Erfahrungen, der uns Tipps geben kann.
Sohnemann (morgen 6 Monate alt) stillt seit über einem Monat fast nur noch im Dunkeln. Hat damit angefangen, dass er, wenn wir bei Freunden waren, nicht mehr gestillt hat, sondern tatsächlich lieber Hunger gelitten und schon angefangen hat, zu weinen, bis wir daheim waren und er in gewohnter Umgebung stillen konnte. Das wurde nun immer schlimmer, mittlerweile geht auch das Wohnzimmer kaum mehr, es muss das Schlafzimmer sein und das abgedunkelt - die Position ist dabei egal, hab ich alles schon ausprobiert. Er findet einfach alles, aber wirklich alles (!) spannender, als zu trinken, und das, obwohl ich genau weiß, dass er schon richtig Hunger hat (also wenn die letzte Stillmahlzeit lange her ist und er bereits quengelig wird). Wenn ich ihn dann versuche anzulegen, wird er richtig wütend, drückt sich von mir weg und fängt an zu weinen. Nur wenn er schon sehr großen Hunger hat, trinkt er bei Tageslicht, aber dann maximal 2 Minuten, also nicht wirklich so, dass ihn das richtig sättigen kann. Zu stillen scheint mir leider deutlich besser zu gefallen als ihm. :( Gibts solche Babys wirklich, die so ungern stillen wie meines? :cry: Wir wollten in den nächsten Tagen mit Beikost beginnen, aber da fürchte ich wirklich, dass er sich dann recht zügig abstillt, wenn er nicht mehr auf die Brust angewiesen ist um nicht zu verhungern!?
Wir kommen bislang schon so auf 9-11 Mal stillen pro Tag (wobei er sowieso nur sehr kurz stillt, pro Seite maximal 3-5 Minuten), aber nur, weil ich ihn immer zum Einschlafen stille (da stillt er gerne) und gleich weider beim Aufwachen. Sobald ich den Aufwachmoment verpasse und er richtig wach ist, trinkt er nicht mehr. Nachts trinkt er häufig.
Ich habe auch schon testweise den Schnulli weggelassen (, den er eigentlich sowieso nur zum Einschlafen, Autofahren und falls er beim Spazierengehen weint bekommt), das ändert aber nichts.

Inzwischen bin ich ziemlich ratlos. Kennt das jemand von Euch und kann mir Mut machen, dass das nur eine Phase ist und er sich nicht baldmöglichst nach Beikoststart abstillen wird?

Liebe Grüße
Leseratte2 mit Sohn, geboren im Februar 2013
kiezkind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillt fast nur im Dunkeln...

Beitrag von kiezkind »

hier auch! Nur Baby iste rst 17 Wochen alt.....
Und ich habe hier selten die ruhe.... bin viel unterwegs und hab ja noch den "großen" Tags stillen wir vielleicht noch 3 mal...dafür nachts viel.....
Abmagern tut er nicht...aber anstrengend sind die tage so.....hungiriges weinendes Kind....an der Brust...
Ich hoffe einfach, dass es nur eine phase ist.... mit 4 Monaten machen sie ja nochmal einen dollen schub.
Aber wenn es bei euch noch immer ist......ob ich so lange durchalte?
Hatte den verdacht schon, dass er ne doofe technik hat ode ein zu kurzes zungenbändchen...ist aber wohl nicht so....
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
Lotusblume2012
ist gern hier dabei

Beitrag von Lotusblume2012 »

Hi

Oh jaaaa, diese Phase hatten wir auch, von ca 4 Monaten bis ? Jetzt ist er 10,5 Monate alt.
So wie du eure Situation beschreibst, hat es sich auch abgespielt. Kleiner Mann wollte nur im liegen und im Dunkeln entspannungs stillen, Einschlaf stillen; das war natürlich unterwegs sehr schwierig und ich musste oft schnell nach hause: zum Glück hatte er in den wirklich schwierigen Phasen noch den Schnuller genommen. Seitdem er 8 Monate ist, mag er keinen mehr und nur mehr ich kann ihm zum einschlafen und durchschlafen helfen.
Kleiner Mann hat einen starken Willen und Will's gerne kuschelig beim stillen; mit der Breikost wurde es insofern besser als dass ich nicht mehr diesen Druck hatte, v.a. Wenn ich auswärts war. Keine Angst, dein kleiner will sicher nicht schon abstillen, wenn du mit der Beikost beginnst.
Nach wie vor wird hier fast nur im Bett gestillt und Va.nachts; dabei kann er so richtig entspannen.
Ich an deiner stelle würde den Schnuller nicht weglassen, auch wenn hier die meisten wahrscheinlich anderer Meinung sind.
Wir waren auch so unsicher damals und haben dann den Schnuller nicht mehr eingesetzt; was für uns jetzt im Nachhinein ein Fehler war, denn kleiner Mann schläft jetzt nur mehr beim stillen ein und durch. Mit 6 Monaten hatte Papa noch mit Schnuller und kuscheln eine Chance beim Mittagsschlaf, nachdem er zuvor etwas gegessen hatte. Also wenn dein kleiner auch so ein Entspannungsstiller ist und das saugen so sehr braucht, dann würde ich mir überlegen, ob du das alles alleine übernehmen kannst und willst. Ich persönlich wäre froh wenn's noch eine Alternative gäbe ... Kleiner Mann ist ein richtiger still Junkie:-)
Keine Sorge mit der Einführung der Beikost wird's besser, weil weniger Druck, dass das stillen jetzt klappen muss va auswärts, weil du dann eine Alternative hast, und das stillen dann wunderbar zur Entspannung genießen kannst!
Ach ja ich kann mich erinnern, dass ich damals als die Schwierigkeiten angefangen haben, in die still Gruppe gegangen bin, die still Beraterin mich nur schief angesehen hat; als ich sagte, Kl. Mann würde nur im liegen wollen. Sie meinte die würde das nicht kennen und das Läge am Schnuller. Also du siehst du bist nicht allein damit, das weglassen vom Schnuller hat nichts daran verändert, dass er die wiegen Haltung nicht sonderlich mag . Zum Schluss fällt mir noch ein: du könntest Osteopathisch abklären; Kl. Mann hatte eine hws Blockade, die Behandlung hat's etwas verbessert, ansonsten denke ich, dass sich hier schon die Charaktere zeigen:-)
Alles gute!
Kleiner Mann, geb. 9/12
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Ich Kenn da einen thread ... fast zwei Jahre alt ... stammt von mir.
Titel War irgendwas :nur im liegen im Dunkeln zum schlafen. ..
War lästig, geht aber vorbei. :mrgreen:

Mausi War einfach von allem abgelenkt. Statt zu trinken, hat er die Gardine/Blume/Couch/setze-beliebig-ein/... angehimmelt.

Beikost kann ich dann nur aus meiner Erfahrung sprechen:
Wir stillen heute noch.
Ich hab relativ früh angefangen mit Beikost. Er hat auch gefordert. Sprich danach grabschen, mit kauen, ...
Er hat auch MENGEN gefuttert. Hat in aber eben vom nachts stillen nicht abgehalten. ;)
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Leseratte2
gut eingelebt

Beitrag von Leseratte2 »

Danke für Eure Antworten - ich dachte schon, ich steh' ganz alleine da. Wobei, so wirklich oft scheint das Problem ja nicht vorzukommen.

Kiezkind, bei Euch hats früher angefangen - vielleicht hörts ja dann auch früher wieder auf?

Lotusblume, Hilfe, schon so lange geht das bei Euch so? :shock: Den Schnulli würde er immer nehmen, wenn ich ihn ihm geben würde. Saugbedürfnis hat er also, nur will er das nicht unbedingt an der Brust ausleben. :( Wenn er müde ist, stillt er in allen Positionen, das ist ihm dann egal. Ich finds nur so schade, dass er nur stillen mag, um "runterzukommen" und dabei einzuschlafen. Beim Osteopathen waren wir zwei Mal, wobei das letzte Mal schon echt lange her ist. Vielleicht sollten wir da echt nochmal vorbeischauen. Wobei ich eher glaube, dass ihm das an der Brust liegen einfach viel zu langweilig ist, wenn er wach ist. Er ist generell ein sehr aktives, energiegeladenes und sehr unruhiges Baby - ist das bei Euch, die Ihr dasselbe Problem habt/hattet, auch so?

Zierfisch, Du machst mir Mut - es geht echt vorbei? Erzähl doch mal, wie lange hat das bei Euch gedauert und wie hast Du geschafft, dass es vorbeiging? Hast Dus einfach trotzdem immer wieder im Hellen probiert oder hast Du nachgegeben und einfach nur noch bei Dunkelheit gestillt?

Heute Morgen hab ichs mal wieder versucht: Spatz hatte seit 5 Stunden nichts getrunken, war total nörgelig und hungig. Ich ihn an die Brust gelegt - er sich sofort mit den Füßen weggestemmt, das Gesicht verzogen und gebrüllt, dann aber doch kurz angedockt, um nichtmal 2 Minuten zu trinken. Dann sieht er wieder die weiße Decke und oh, da ist ja eine Lampe und ein Wäscheständer und Vorhänge! Und wenn ich den Kopf ganz drehe, erspähe ich sogar den Papa! :wink: Es macht mich einfach ein bisschen traurig, dass er die Nähe beim Stillen so offensichtlich überhaupt nicht genießt und ich ertappe mich dabei, wie ich es anfange ein bisschen persönlich zu nehmen, auch wenn ich weiß, dass das Quatsch ist...
Lotusblume2012
ist gern hier dabei

Beitrag von Lotusblume2012 »

Liebe Leseratte

Sorry dass ich erst jetzt wieder dazu komme...
Ja unser kleiner Mann hat auch so ein Temperament, sehr lebendig und tut sich sehr schwer mit entspannen ... Das musste ich schon feststellen als er noch im Bauch war.
Ich kenne auch diese Gefühle die du beschreibst, wenn er sich weg drückt, das hatten wir hier auch
ABER: es wird besser, du wirst sehen, wenn er dann anfängt zu Robben, Rollen usw dann kommt er zu dir und fordert es ein:-)
Ich bin nicht wirklich dahinter gekommen was die Ursachen waren. Für mich war es eine Kombi aus Temperament, ev hws, diverse Brust schimpfphasen ( hast du davon schon gehört) ... Und weißt du was? Kleiner Mann war auch nie der kuscheln Typ und jetzt ist es gaaaanz anders , er will ganz viel Nähe, stillen (wenn auch meist im Dunkeln )...
Wünsch dir viel kraft für diese schwierige Phase und du machst das bestimmt Super!

Liebe Grüße
Kleiner Mann, geb. 9/12
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Wie lange weiß ich nicht mehr... Ich fürchte LANGE.
Es War dann so ein fließender Übergang. Erst permanent motzen vor Hunger, aber nicht trinken wollen. Das ging so weit, dass ich mich tagsüber recht regelmäßig mit ihm ins verdunkelte Schlafzimmer gelegt hab.
Dann konnte er damit leben, für 5 Sekunden nichts zu sehen. Und hat dann entsprechend oft gestillt. :roll:
Und irgendwann ging es halt wieder... hmm.. Aber wann, weiß ich nicht mehr. Hab ich verdrängt. ;)

Ich GLAUBE, ich hab halt einfach damit gelebt. Also schon angeboten, wenn er hungrig/durstig war. Aber wenn nicht, dann nicht, wenn zwei Schluck, dann halt zwei Schluck. ...
Leseratte2
gut eingelebt

Beitrag von Leseratte2 »

Lotusblume, ich hatte Deinen ersten Post zu schnell gelesen und gedacht, es wäre bis jetzt bei Euch so!! :shock: :lol:
Was Du schreibst, war ehrlich gesagt auch meine Hoffnung. Bislang weiß er einfach nicht, wohin mit seiner Energie (und schlägt z.B. den lieben langen Tag mit den Armen und den Füßen nonstop auf den Boden). Bei uns wars auch so - schon im Bauch war er extrem aktiv. :D
Ja, von der Brustschimpfphase hatte ich schon gelesen, das in dem Fall aber als unzutreffend abgetan, weil er sich ja schon sträubt, wenn ich seinen Kopf Richtung Brust halte, noch vor dem Andocken. Und im Dunkeln trinkt er ja... Macht mir total Mut, was Du schreibst, ich habe hier nämlich auch einen Nichtkuschler, nur zum Schlafen mag er das. Er ist zwar liebend gerne auf dem Arm, aber nur, um umhergetragen zu werden. :wink:

Zierfisch, so, wie Du das beschreibst, mache ich das eigentlich auch. Also ich biete es ihm zwar an (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt), aber die wirklich effektiven Trinkphasen sind bislang nur im abgedunkelten Schlafzimmer. Allerdings ist es echt so, dass ich ihn inzwischen ungern wo anders als im Schlafzimmer anlege, weil ich quasi schon mit einem "Korb" rechne...
Leseratte2
gut eingelebt

Beitrag von Leseratte2 »

Oh man, jetzt hab ichs gerade sogar im Halbdunkeln gerade versucht, ihn anzulegen, weil er seit 3 Stunden nicht getrunken hat, er hat sich wieder total weggedrückt und richtig zornig gebrüllt, dann hab ich ihm (immer noch auf meinem Arm, wie beim Stillen) versuchsweise den Schnulli gegeben und sofort war Ruhe und er ist sogar ruhig auf meinem Arm liegen geblieben und hat sich streicheln lassen. Was ist das denn jetzt? :( Eventuell liegts ja gar nicht daran, dass er alles andere spannender findet, sondern er mag meine Brust einfach nicht!?
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

((( Leseratte2 )))
Ach mensch... nein, das glaube ich nicht, dass er deine Brust nicht mag. Sie ist ihm vermutlich einfach "im Weg". Um den Schnulli nkann er ja locker drum rum gucken. Hinter der Brust bist du, da geht es nicht so einfach.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“