Windelfrei / Töpfchen Ü1
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: Windelfrei / Töpfchen Ü1
Bei der Tagesmutti ist Luise übrigens komplett und unfallfrei trocken
! Aber gut. Die ist den ganzen Tag NUR mit den Kindern beschäftigt, und muss nicht eben mal einkaufen gehen, Dinge erledigen... Und der Herdentrieb ist natürlich auch ein Faktor. Bei der Tagesmutter klappen ja auch so Sachen wie Schneeanzug anziehen 
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Sanjarok
- gehört zum Inventar
Das Windelfrei-Thema scheint bei euch ja inzwischen gegessen zu sein, Sakura? Ich bin etwas neugierig! (Wäre ja praktisch, ihr habt ja wieder Nachwuchs).
Meine Kleine ist inzwischen (daheim) ziemlich bewußt dabei und läuft grad immer ganz nackich herum, es ist allerdings leider auch tagesformabhängig. Manchmal gibt es zwei Unfälle an einem Tag, meistens keinen. Und manchmal, wenn ich wenig Zeit habe und sie das nervt, ist sie am protestpinkeln: sie stellt sich neben mich und lässt es laufen, damit sie meine Aufmerksamkeit hat.
Meine Kleine ist inzwischen (daheim) ziemlich bewußt dabei und läuft grad immer ganz nackich herum, es ist allerdings leider auch tagesformabhängig. Manchmal gibt es zwei Unfälle an einem Tag, meistens keinen. Und manchmal, wenn ich wenig Zeit habe und sie das nervt, ist sie am protestpinkeln: sie stellt sich neben mich und lässt es laufen, damit sie meine Aufmerksamkeit hat.
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).
Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ich habe eben meine letzten zwei Posts gelesen, und über das Datum gestaunt. Irgendwann Anfang Mai mit genau 2 war Luise plötzlich trocken. Sie wollte eines Tages freiwillig keine Windel mehr. Und siehe da, es klappte reibungslos und unfallfrei, jedenfalls pullern. Das große Geschäft ging noch ein paar Wochen in die Schlüppies - geschenkt. Sie wollte keine Windel mehr, und ich wollte sie nicht mehr dazu zwingen. Anfangs habe ich noch drauf bestanden, dass sie morgens nach dem aufstehen pullern geht, ehe ich sie ohne Windel im Auto mitnehme. Die Angst war völlig unbegründet. Im Gegenteil, sie ist massiv genervt, wenn man sie aufs Töpfchen nötigt, sie merkt ja selbst wenn sie muss. Unfälle gab es nur, wenn sie aus der Hitze draußen reinkam und mit nackten Füßen auf den eiskalten Fließen stand. Aber auch ich muss dann immer dringend aufs Klo
. Ist aber schon länger nicht mehr passiert.
Selbst nachts wollte sie keine Windel mehr. Das ging zwei Nächte gut, aber dann fing sie wieder an nachts reichlich zu stillen, und nach mehreren Nächten, wo ich sie im Tiefschlaf mehrmals umgezogen habe, habe ich sie dann doch wieder zu einer Nachtwindel überredet. Die extra Wäsche war mir egal und die Matratze ist auch keine Anschaffung für ewig, aber ich wollte nicht, dass sie nachts immer klitschnass daliegt, es war ja auch immer das Oberteil triefnass. Und da sie nachts immer noch viel stillt, ist die Nachtwindel morgens wirklich voll. Vor Geburt der kleinen hat sie nicht mehr gestillt, und da war die Nachtwindel regelmäßig trocken morgens.
Mittagsschlaf klappt zu Hause problemlos, da gab es noch nie einen Unfall, bei der TaMu ab und zu aber dort trinkt sie auch große Mengen vormittags, während sie zu Hause sehr wenig trinkt.
Joa. So sieht es aus. Über Nacht und freiwillig. Sie wird groß, mein Baby *schnüff* . Ich bin stolz auf sie.
Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Selbst nachts wollte sie keine Windel mehr. Das ging zwei Nächte gut, aber dann fing sie wieder an nachts reichlich zu stillen, und nach mehreren Nächten, wo ich sie im Tiefschlaf mehrmals umgezogen habe, habe ich sie dann doch wieder zu einer Nachtwindel überredet. Die extra Wäsche war mir egal und die Matratze ist auch keine Anschaffung für ewig, aber ich wollte nicht, dass sie nachts immer klitschnass daliegt, es war ja auch immer das Oberteil triefnass. Und da sie nachts immer noch viel stillt, ist die Nachtwindel morgens wirklich voll. Vor Geburt der kleinen hat sie nicht mehr gestillt, und da war die Nachtwindel regelmäßig trocken morgens.
Mittagsschlaf klappt zu Hause problemlos, da gab es noch nie einen Unfall, bei der TaMu ab und zu aber dort trinkt sie auch große Mengen vormittags, während sie zu Hause sehr wenig trinkt.
Joa. So sieht es aus. Über Nacht und freiwillig. Sie wird groß, mein Baby *schnüff* . Ich bin stolz auf sie.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Protestpinkeln hatten wir hier auch einmal. Ist halt schwierig mit Baby, ich kann mich eben nicht den ganzen Tag exklusiv auf sie konzentrieren...
-
Schwanhild
- schreibt ganz schön oft
oh was für ein schönes Ende der Geschichte. Ich glaube ja mittlerweile sehr der Theorie, dass es sich da um Reifungsprozesse handelt. Das durchzuhalten, darin haben mich unsere Erzieherinnen sehr unterstützt... Und siehe da, jetzt ist der Große ohne Windel. Ganz von selbst. Zu seinem Zeitpunkt.
Ich freu mich also für Euch, dass Luise nun soooooo groß ist
Ich freu mich also für Euch, dass Luise nun soooooo groß ist
Schwanhild und der Kleine Mensch (04/2010) und der Kleinere Mensch (09/2012)
-
Sibi
- Profi-SuTler
Sakura,
hier war es ganz ähnlich - im Monat nach dem 2. Geburtstag lernte sie, allein auf die große Toilette zu klettern, sich auszuziehen und wollte dann keine Windeln mehr. Nachts ist es noch nicht ganz zuverlässig - daher nutzen wir da immer noch eine Windel, weil ein nasses Bett alle 1-2 Wochen mir zu nervig ist.
Ich hatte übrigens den Eindruck, dass sie physiologisch das schon deutlich früher merken, melden und machen konnte. (Spätestens ab dem 15. Lebensmonat.) Aber erst, als sie wirklich selbständig den Vorgang bewältigen konnte inkl. aus- und anziehen, machte sie es zuverlässig. Im zweiten Lebensjahr gab es auch immer wieder ausgeprägte Streikphasen, oder, neutraler formuliert: Phasen der Nichtkommunikation. Das große Geschäft ging seit sie 1,5 oder 1,75 Jahre alt war, übrigens zuverlässig in die Toilette.
Mein Resümee aus somit 2 Jahren windelfrei ist durchweg positiv: Ich fand es nicht stressig (bzw. habe mich nicht gestresst, WWW als Backups sei dank), ich fand es für die Kommunikation und die ultrasensible Haut meines Kindes toll und letztlich glaube ich auch, dass sie dadurch auch eine gute Körperwahrnehmung hatte und wir recht früh mit dem Thema durch waren.
hier war es ganz ähnlich - im Monat nach dem 2. Geburtstag lernte sie, allein auf die große Toilette zu klettern, sich auszuziehen und wollte dann keine Windeln mehr. Nachts ist es noch nicht ganz zuverlässig - daher nutzen wir da immer noch eine Windel, weil ein nasses Bett alle 1-2 Wochen mir zu nervig ist.
Ich hatte übrigens den Eindruck, dass sie physiologisch das schon deutlich früher merken, melden und machen konnte. (Spätestens ab dem 15. Lebensmonat.) Aber erst, als sie wirklich selbständig den Vorgang bewältigen konnte inkl. aus- und anziehen, machte sie es zuverlässig. Im zweiten Lebensjahr gab es auch immer wieder ausgeprägte Streikphasen, oder, neutraler formuliert: Phasen der Nichtkommunikation. Das große Geschäft ging seit sie 1,5 oder 1,75 Jahre alt war, übrigens zuverlässig in die Toilette.
Mein Resümee aus somit 2 Jahren windelfrei ist durchweg positiv: Ich fand es nicht stressig (bzw. habe mich nicht gestresst, WWW als Backups sei dank), ich fand es für die Kommunikation und die ultrasensible Haut meines Kindes toll und letztlich glaube ich auch, dass sie dadurch auch eine gute Körperwahrnehmung hatte und wir recht früh mit dem Thema durch waren.
- Stina82
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei und war es ähnlich. Schon mit 1,5 dachte ich, es könnte jederzeit soweit sein dass er keine Windeln mehr braucht. Schlussendlich war er dann mit 2 Jahren und 2 Monaten trocken. Physiologisch konnte er es schon länger, aber er war einfach im Kopf noch nicht so weit. Dazu kam noch, dass er im Winter draussen immer eine Windel anhatte. Als wir das zum Frühjahr geändert hatten, ging es dann ziemlich flott.
Hier ging ab ca 6 Monaten das grosse Geschäft nicht mehr in die Windel. Pipi dafür umso öfter. Ich fands schon manchmal stressig, aber fas lag denke ich an mir. Jetzt bei Nr 2 werd ich mich weniger stressen, aber wir werden ganz bestimmt wieder abhalten und sicher auch nach jeder "Panne" Windel wechseln.
Hier ging ab ca 6 Monaten das grosse Geschäft nicht mehr in die Windel. Pipi dafür umso öfter. Ich fands schon manchmal stressig, aber fas lag denke ich an mir. Jetzt bei Nr 2 werd ich mich weniger stressen, aber wir werden ganz bestimmt wieder abhalten und sicher auch nach jeder "Panne" Windel wechseln.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)
Clauwi Trageberaterin
Clauwi Trageberaterin
- chennai
- Prof. Dr. SuT
Hier gerade das Gegenteil. Vor einem Jahr war sie wesentlich weiter als jetzt, sie konnte sehr lange schon morgens und abends in's Töpfchen machen, hat öfter mal zwischendurch auch auf's töpfchen gemacht, so dass ich ziemlich zuversichtlich war, dass wir das Thema diesen Sommer durch haben würden. Jetzt hatte sich ja der Sommer anfangs ziemlich Zeit gelassen, sie hat immer weniger auf's Töpfchen gemacht, dann kam ein Monat auf Achse mit WWW und auch jetzt daheim besteht sie auf Windeln und setzt sich manchmal zwar bereitwillig auf's Töpfchen, sagt dann 'fertig', aber drin ist eigentlich fast nie was. Dummerweise muss sie im Januar ohne Windel sein, wenn sie denn da in die Kinderschule gehen soll. Die Große war zu dem Zeitpunkt schon bissel weiter, meine ich. Naja...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ja, es ist sowohl Kopfsache als auch Reifungssache. Daher tut es mir leid, dass ich sie nachts noch zu einer Windel zwinge. Ich würde ja auch klaglos Bettzeug waschen, aber die liegt nachts dann klitschnass da. Sie stillt nachts wie ein Weltmeister, Letztens habe ich die Nachtwindel gewogen: 400g
.
Wie kann ich das windelfrei lösen???? Sie merkt es nachts noch nicht. Jedenfalls nicht zuverlässig, ich habe es ja mehrere Nächte getestet, wo sie 4-5 mal im Tiefschlaf gepullert hat, und ich sie sogar umziehen konnte, ohne dass sie es merkt.
Wie kann ich das windelfrei lösen???? Sie merkt es nachts noch nicht. Jedenfalls nicht zuverlässig, ich habe es ja mehrere Nächte getestet, wo sie 4-5 mal im Tiefschlaf gepullert hat, und ich sie sogar umziehen konnte, ohne dass sie es merkt.
- Stina82
- ist nicht mehr wegzudenken
Für uns hat nachts windelfrei nur die ersten Monate geklappt. Dann hat er total gemosert wenn er musste u wir ihn abgehalten haben. Gepinkelt hat er aber nicht. Nach dem wir eine zeitlich nachts ne Windel dran hatten, hat ers dann wie deine Tochter nachts nicht mehr gemerkt. Jetzt klappt es wieder, aber wohl eher weil er nachts nicht stillt u trinkt. Da hält er es aus. Neulich hatte er Durchfall, da ist er aber nachts wach geworden u wollte auf den Topf (zum Glück). Ich hab also leider keinen Tipp. Wahrscheinlich ist schläft sie ja auch viel zu unruhig um auf irgendwas saugfähigem zu liegen.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)
Clauwi Trageberaterin
Clauwi Trageberaterin