Windelfrei / Töpfchen Ü1

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Sakura
Miss SuTiversum

Windelfrei / Töpfchen Ü1

Beitrag von Sakura »

Hallo liebe Mädels,

nach der Geburt meines Sonnenscheins habe ich irgendwann mal gehört, dass es auch eine Technik namens Windelfrei gibt, die so gunktioniert, dass das Kind einen bestimmten Laut von sich gibt, und Mama das Kind dann abhält. Das Mäusel hat das auch gemacht, aber immer beim Stillen, und eine Sekunden später knatterte es in der Windel. Also wusste ich nicht, wie das bei uns funktionieren soll und habe es gelassen.

Nun ist das Mäusel ein Jahr alt, und ich würde sagen, sie nimmt ihre Körperfunktionen ziemlich gut wahr. Wenn sie mal groß muss, erstarrt sie, drückt konzentriert... Wenn sie mal pischern muss, greift sie sich in den Schritt und schaut nach unten. Ich bin jetzt schon von WWW auf Stoffies umgestiegen, um dieses Körpergefühl zu unterstützen, aber ich würde gern noch einen Schritt weiter gehen Richtung windelfrei, was ja in diesem Alter gleichbedeutend mit Töpfchentraining ist. ODER???

Ich habe sie schon mal zwanglos aufs Töpfchen gesetzt, war natürlich sinnlos, weil sie gar nicht wusste, was ich von ihr will. Ich habe sie auch mal aufs WC gesetzt, aber da hat sie sich gefürchtet. Abhalten lässt sie sich nicht (streckt sich durch und protestiert lautstark).

MIR ist es im Grunde genommen egal, ob ich sie wickeln muss, bis sie 3 oder 4 Jahre alt ist. Aber ich kann mir vorstellen, dass es für sie schöner ist, wenn sie nicht in die Windel machen MUSS. Nur, wie fange ich es an? Zwang will ich keinen anwenden (O-Ton der Generation Ü50: "Dann binde sie doch auf dem Töpfchen fest, das haben wir früher auch gemacht. " Nein danke :evil: ). Sie nimmt ihre Körperfunktionen wahr, und das würde ich gern unterstützen. Nur wie????
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Windelfrei / Töpfchen Ü1

Beitrag von Karinke »

Meine erste Frage in diesem Fall lautet immer:
Hast du dem Kind gesagt, was du vorhast mit ihm? Warum du es aufs Töpfchen setzt? Kommunizierst du ihm, dass es JETZT sein Geschäft erledigen darf?
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ich habe ihr gesagt, dass sie hier pischern kann/soll/darf. aber sie ist maximal 1 sekunde sitzen geblieben. ist aber auch ein kind mit hummeln im hintern.

was ich schwierig finde (und das ist auch immer meine antwort, wenn die alten fragen, warum ich mein kind nicht endlich mal aufs töpfchen setze), dass sie seeeeeehr unregelmäßig ausscheidet. gar kein großes geschäft an einem tag und 5 mal am nächsten sind hier völlig normal. wenn sie kackert, dann meistens nach dem essen, aber auch da ist die spanne wieder von sie tut es noch bei tisch bis 1 stunde nach dem essen. pischern keine ahnung. ich wickele sie alle 2-3 stunden, manchmal ist die windel noch trocken, manchmal tropfnass.

ja, und dann kommt immer der tipp mit dem festbinden. nein danke.

Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Jup. nein danke. sehe ich auch so.

Was du versuchen könntest: Am morgen, gleich nach dem aufwachen, dass ihr euch gemeinsam hinsetzt. du aufs Klo, sie daneben auf den topf. Das ist unser Morgenritual. So klappt es bei uns super. Einfach durch den Faktor "Nachahmung"
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ich denke auch, Du solltest mit ihr erst mal anfangen zu reden über das, was vor sich geht. Wenn du also merkst, sie macht gerade ihr Geschäft, dann sage das, damit sie Begriffe lernt für das, was vor sich geht. Sehr hilfreich ist natürlich, am Anfang erst mal die Windel abzumachen. Ich bin froh, dass wir dieses Stadium hatten, als sich mein Kind noch nicht fortbewegen konnte. :mrgreen:

Ansonsten nehme ich mein Kind häufig einfach mit auf Toilette. Wenn sie muss, dann macht sie das irgendwie deutlich (Körpersprache, zeigen auf das Töpfchen, etc.) und dann setze ich sie rauf. Ganz wichtig ist, dass Du nie gegen den Willen sie raufsetzt. Letztlich ist es ja auch egal, wenn sie sich neben das Töpfchen stellt und auf die Fliesen pullert, oder?

Unregelmäßigkeit ist eigentlich kein Problem bei Windelfrei, weil man eben nicht nach der Uhr, sondern nach Bedürfnis das Töpfchen anbietet. (Das kann natürlich evt. auch zu festen Zeiten sein - hier z. B. immer nach dem Aufstehen morgens). Nach dem Schlafen ist eh immer relativ sicher - wenn Du sie da also abhältst oder auf das Töpfchen setzt oder sie ein paar Minuten ohne Windel lässt, müsstest Du gute Chancen haben.

Ich habe hier auch so eine Hummel - sie sitzt nur still auf dem Töpfchen, wenn sie muss und auch nur so lange, bis sie fertig ist. Also im Schnitt 10 sek. :lol: Aber länger soll sie ja auch gar nicht.

Signalisiert sie im Tragetuch?
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ja, da wären wir beim nächsten thema. bis jetzt habe ich sie vom WC ferngehalten, wegen.... naja. auch ich habe meine ekelgrenze. und die wäre definitiv erreicht, wenn das mäusel im klo rummacht. mein "nein" akzeptiert sie auch gut. sie schaut interessiert, aber fasst das klo nicht an. wahrscheinlich hatte sie deswegen auch angst, als ich sie mal drauf gesetzt habe. toll, selbst schuld.

wenn ich aufs WC gehe, dann sieht sie ja nicht wirklich, was ich mache, obwohl sie fast immer dabei ist. oder weiß sie es doch? wenn der papa pischert, dann sieht sie das. kann sie das zuordnen? eigentlich ist sie ja ne ganz helle :D .

aktuell schläft sie. wenn sie nachher aufwacht, werde ich es nochmal versuchen, und zwar im bad. bisher hatte ich das töpfchen im wohnzimmer stehen (unser bad ist extrem eng und klein), war wahrscheinlich auch keine so gute idee.

aber: das töpfchen steht jetzt hier bestimmt 8 wochen rum. in der zeit hat sie oft damit gespielt. wird sie jetzt auf ihr spielzeug pischern??????

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Sibi hat geschrieben: Wenn du also merkst, sie macht gerade ihr Geschäft, dann sage das, damit sie Begriffe lernt für das, was vor sich geht
mache ich bein kackern. pischern kriege ich meistens nicht mit.

Ansonsten nehme ich mein Kind häufig einfach mit auf Toilette
ja, das Mäusel ist auch hier fast immer dabei. aber weiß sie, was ich tue???? ich sage es ihr, aber kann sie das verbinden?

Wenn sie muss, dann macht sie das irgendwie deutlich (Körpersprache, zeigen auf das Töpfchen, etc.)
ja, DA würde ich gern hinkommen :D

Letztlich ist es ja auch egal, wenn sie sich neben das Töpfchen stellt und auf die Fliesen pullert, oder?
das wäre mir absolut egal.

Signalisiert sie im Tragetuch?
sie signalisiert halt leider gar nicht mehr. als neugeborene hat sie das gemacht, vielleicht 4 wochen lang. aber immer während des stillens, und ich wusste nicht, wie ich darauf hätte reagieren können, innerhalb einer sekunde.

Johana
Power-SuTler

AW: Windelfrei / Töpfchen Ü1

Beitrag von Johana »

Einfach nackig lassen. Etwas besseres gibt es kaum für die Wahrnehmung des Körpers :grin:!

Johana mit 1,2,3,4,5 Kindern
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hm.... komplett nackig ist bei uns leider schwierig, wohnung mit teppich und so. und es soll ja auch wieder kälter werden in den nächsten tagen, und das mäusel hier ist eher ne frostige. für den warmen sommer ist das geplant, aber ich würde gern mehr machen.

kind ist heute morgen aus dem vormittagsschlaf erwacht, ich habe sie sofort geschnappt und im bad aufs töpfchen gesetzt (natürlich alles liebevoll). und sie ist tatsächlich drauf sitzen geblieben. sie war noch so verschlafen, das war soooo süß. die windel war staubtrocken, und ich habe ihr gesagt, sie kann jetzt pischern. habe geräusche gemacht, den wasserhahn ganz leicht aufgedreht.... nix.

ich werte es als erfolg, dass sie mehrere minuten sitzen geblieben ist. und ich hatte das gefühl, sie hat so in etwa verstanden, was ich von ihr wollte, auch wenn es in dem augenblick nicht geklappt hat.

Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Sakura,
versteife Dich nicht darauf, dass sie da minutenlang sitzen muss oder soll. Und mit dem Wasserhahn wäre ich auch vorsichtig. Mein Mann muss heute noch, sobald er fließendes Wasser hört. :lol: Wir sitzen ja auch nicht ewig auf Toilette, sondern nur zu dem speziellen Zweck. ;)
Ich glaube, das ganze ist wirklich eine Gratwanderung, aber solange Du beide Augen auf Dein Kind hast, wird das schon.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“