nach der Geburt meines Sonnenscheins habe ich irgendwann mal gehört, dass es auch eine Technik namens Windelfrei gibt, die so gunktioniert, dass das Kind einen bestimmten Laut von sich gibt, und Mama das Kind dann abhält. Das Mäusel hat das auch gemacht, aber immer beim Stillen, und eine Sekunden später knatterte es in der Windel. Also wusste ich nicht, wie das bei uns funktionieren soll und habe es gelassen.
Nun ist das Mäusel ein Jahr alt, und ich würde sagen, sie nimmt ihre Körperfunktionen ziemlich gut wahr. Wenn sie mal groß muss, erstarrt sie, drückt konzentriert... Wenn sie mal pischern muss, greift sie sich in den Schritt und schaut nach unten. Ich bin jetzt schon von WWW auf Stoffies umgestiegen, um dieses Körpergefühl zu unterstützen, aber ich würde gern noch einen Schritt weiter gehen Richtung windelfrei, was ja in diesem Alter gleichbedeutend mit Töpfchentraining ist. ODER???
Ich habe sie schon mal zwanglos aufs Töpfchen gesetzt, war natürlich sinnlos, weil sie gar nicht wusste, was ich von ihr will. Ich habe sie auch mal aufs WC gesetzt, aber da hat sie sich gefürchtet. Abhalten lässt sie sich nicht (streckt sich durch und protestiert lautstark).
MIR ist es im Grunde genommen egal, ob ich sie wickeln muss, bis sie 3 oder 4 Jahre alt ist. Aber ich kann mir vorstellen, dass es für sie schöner ist, wenn sie nicht in die Windel machen MUSS. Nur, wie fange ich es an? Zwang will ich keinen anwenden (O-Ton der Generation Ü50: "Dann binde sie doch auf dem Töpfchen fest, das haben wir früher auch gemacht. " Nein danke