Brauche Tuchempfehlung

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lilyanne
Herzlich Willkommen

Re: Brauche Tuchempfehlung

Beitrag von Lilyanne »

Hallo Julia,

vielen, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Nun habe ich doch schon einiges gelernt. Ich werde mal den Kurs nächste Woche abwarten und dann Bescheid geben, was es geworden ist. :)

Liebe Grüße von Lilyanne
Lily ist mit ihrem lang ersehnten Leo (3/13) unterwegs!

Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann. (Tolstoi)
Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Beitrag von Plueschwuschel »

Ich werfe noch die Kreuzköpertücher von Girasol in den Ring, die sind farblich abwechslungsreicher als die DD und stehen ihnen ansonsten in nichts nach :)
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

"@Jamelek: Was meinst Du denn mit "flexibles" Tuch? Kein MobyWrap oder kein elastisches Tuch?"

Meinte das MobyWrap, das ist ja aus solch einem elastischen flexiblen Stoff. Das war für das ganz neugeborene und mich noch tragemäßig/Bindemäßig unwissend ganz gut. Aber bereits jetzt mit 10 Wochen fast unbrauchbar, das das Zwergli sich schon ordentlich oben rauswuselt mit dem Köpfchen und den Armen.

Aber Tragekurs ist schonmal ne tolle Sache.

Liebe GRüße Jamelek
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Lilyanne
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lilyanne »

Hallo zusammen,

ich möchte mal kurz Bericht erstatten. Der Kurs war für mich sehr hilfreich, es war außer uns nur noch eine andere Mama mit Kind da. Die Kursleiterin konnte sich entsprechend viel Zeit für uns nehmen. Wir haben nur die WKT geübt, weil sie meinte, sie macht lieber eine Bindeweise richtig, als uns mit dreien zu verwirren. Fand ich ok. Mein Leihtuch passte von der Länge (4,60 m) perfekt. Es war aber sehr fest und für mich daher schwer zu verknoten.

Die andere Kursteilnehmerin hatte zufällig genau das Didymos-Tuch, das ich mir schon ausgeguckt hatte vorher, nämlich ein 4,70 m langes, relativ helles, gestreiftes. Mein Mann durfte damit auch mal binden und die Länge ist auch für ihn gut. Der Stoff ist sehr angenhem und dünner als der des Leihtuches. Wir haben das Didymos jetzt also bestellt.

Fürs Känguruh hab ich mir das naturfarbene Leo in 3,70 m ausgeguckt. Das werde ich allerdings erst dann bestellen, wenn ich das Känguruh mal ausprobiert habe, um zu gucken, was es für Vorteile hat und wie ich damit zurecht komme. Zunächst übe ich weiter an der WKT.

Die ersten Versuche haben zu Hause schon geklappt und Leo ist geduldiger als erwartet. So kenne ich ihn sonst gar nicht! Jedenfalls habe ich noch lauter Fragen, die mir erst jetzt beim Probieren kommen, und würde mich über Antworten freuen!

1. Wir haben die WKT anders als beim neuen Video gelernt, nämlich das Tuch soll bis zur Stirn reichen und wird hinterher als kleine Wurst zusammengerollt. Vorteil: Man kann eine Mullwindel mit einwickeln, was bei meinem Sabberfratz wirklich praktisch ist. Gibt es Nachteile aus Eurer Sicht?

2. Wir haben gelernt, dass das Kind zum Schluss noch einmal angehockt wird (der Kurs war nach Dresdener Trageschule). Dabei wird der Hintern über die Tuchwurst unten geschoben und das Baby hängt quasi drüber. Ich hab mal Fotos gemacht, wie es aussieht. Bei mir hat sich der Kleine leider gerade stark durchgedrückt, bei meinem Mann sieht man es aber. Bei mir hing er, als er eingeschlafen ist, auch so rund drüber. Ist das ok so? Das Anhocken zum Schluss sollen wir jetzt aber weglassen, richtig?

3. Kann man die Beine eigentlich zu weit spreizen? Er kommt ja noch nicht um meine Seiten, nun habe ich Sorge, dass das weite Spreizen nicht gut für seine Hüfte ist.

4. Im Video (ganz großen Dank übrigens dafür!!!) heißt es, dass die Tuchwurst unten nicht in den Knien sitzen soll, sondern glatt unterm Oberschenkel liegt. Wie soll das gehen? Leos Oberschenkel sind viel zu kurz für die große Wurst. Bei ihm ging das Tuch bis in die Kniekehlen. Und man sieht hinterher an den Beinen auch Abdrücke. Ist das schlimm? Würde er quengeln, wenn es ihm wehtut? Er wirkte bisher immer sehr zufrieden.

5. Damit das Kind beim abschließenden Nach-vorne-beugen-Test an meinem Körper bleibt, muss ich das Tuch verdammt straff wickeln. Also blau wird der Kleine nicht, aber ich frage trotzdem mal: Kann ich ihn zu fest einwickeln?

6. Was zum Henker mache ich mit seinen Armen? Irgendwie sind die immer im Weg. Ich stopfe sie in das Tuch und entweder hat er sie dann unter seinem Oberkörper und sie beulen nach draußen aus oder sie hängen seitlich runter und er hat vermutlich keine Chance, sie hochzuwurschteln. Ist runterhängen gut für ihn? Oder besser hochnehmen?

7. Müssen die Streifen beim fertig gebundenen Tuch eigentlich gerade über seinen Rücken (also parallel zum Boden) verlaufen? Theoretisch natürlich schon, aber wenn sie das nicht tun, soll ich dann noch einmal wickeln? Oder ist das egal?

So, das war es erstmal. Vielleicht könnt Ihr uns ja helfen oder ein paar Tipps geben? Vielleicht bin ich auch viel zu genau - der Gedanke kam mir gestern zumindest, als ich gesehen habe, wie lässig eine andere Mama ihr Kind ins Tragetuch wickelte, und da wurde nicht groß was festgezogen. Aber ich möchte es eben richtig machen, da ich vorhabe, Leo viel zu tragen. Und dabei will ich mich nicht um seine Wirbelsäule sorgen müssen, das trägt ja nicht unbedingt zur Entspannung bei.

Liebe Grüße von Lily

Hier noch ein paar Bilder von unseren ersten Versuchen, vielleicht versteht man dann die Fragen besser oder kann irgendwas erkennen.
IMG_6760.JPG
IMG_6761.JPG
IMG_6762.JPG
IMG_6764.JPG
IMG_6769.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ich gehe mal der Reihe nach vor :wink:
Lilyanne hat geschrieben: Der Kurs war für mich sehr hilfreich, es war außer uns nur noch eine andere Mama mit Kind da. Die Kursleiterin konnte sich entsprechend viel Zeit für uns nehmen. Wir haben nur die WKT geübt, weil sie meinte, sie macht lieber eine Bindeweise richtig, als uns mit dreien zu verwirren. Fand ich ok. Mein Leihtuch passte von der Länge (4,60 m) perfekt. Es war aber sehr fest und für mich daher schwer zu verknoten.
Sehr schön, das hört sich super an!!
Lilyanne hat geschrieben:Fürs Känguruh hab ich mir das naturfarbene Leo in 3,70 m ausgeguckt. Das werde ich allerdings erst dann bestellen, wenn ich das Känguruh mal ausprobiert habe, um zu gucken, was es für Vorteile hat und wie ich damit zurecht komme. Zunächst übe ich weiter an der WKT.
Genau, übt jetzt mal die Wickelkreuztrage und wenn die gut klappt, dann kannst du ja mal das Känguru probieren. Das kürzere Leo könntest du dann auch super für den Rucksack und /oder das Hüftkänguru nutzen.
Lilyanne hat geschrieben: Wir haben die WKT anders als beim neuen Video gelernt, nämlich das Tuch soll bis zur Stirn reichen und wird hinterher als kleine Wurst zusammengerollt. Vorteil: Man kann eine Mullwindel mit einwickeln, was bei meinem Sabberfratz wirklich praktisch ist. Gibt es Nachteile aus Eurer Sicht?
Wir empfehlen, keine zusammengerollte Wulst im Nacken zu haben. Das hat v.a. den Grund, dass eine feste Wulst Druck im Nacken ausübt und viele Kinder darauf mit Gegendruck reagieren und sich dann dagegen "stemmen". Zudem mögen es etwas ältere Babys meist nicht, beim Einbinden nichts sehen zu können. Rutscht das Tuch dann in den Nacken zu einer Wulst zusammen, kriegt man es nicht richtig fest. Ich würde dir einfach raten auszuprobieren, mit welcher Methode ihr besser zurecht kommt :D
Lilyanne hat geschrieben:Wir haben gelernt, dass das Kind zum Schluss noch einmal angehockt wird (der Kurs war nach Dresdener Trageschule). Dabei wird der Hintern über die Tuchwurst unten geschoben und das Baby hängt quasi drüber. Ich hab mal Fotos gemacht, wie es aussieht. Bei mir hat sich der Kleine leider gerade stark durchgedrückt, bei meinem Mann sieht man es aber. Bei mir hing er, als er eingeschlafen ist, auch so rund drüber. Ist das ok so? Das Anhocken zum Schluss sollen wir jetzt aber weglassen, richtig?
Ja, wir raten dazu, bei der Wickelkreuztrage nicht anzuhocken. Dadurch, dass du bei dieser Bindeweise durch die Querbahn keinen richtigen Beutel hast, haben die Oberschenkel durch die Querbahn keine komplette Unterstützung. Schiebst du dein Kind nun mit dem Po weit über das Kreuz hinaus, hängt das Kind in den Kniekehlen an den seitlichen Strängen. Das ist nicht sonderlich bequem. Die Stränge sollten schön breit am Oberschenkel und nicht in der Kniekehle entlang laufen (in der Kniekehle verlaufen viele Gefäße nahe unter der Haut).
Zudem ist die Spreizung in einer sauber gebundenen Wickelkreuztrage immer ein bisschen über 90 Grad. Ab 90 Grad Spreizung empfehlen wir, die Anhockung geringer zu lassen, damit eine physiologische Haltung vom Kind eingenommen werden kann (große Spreizung und große Anhockung passen nicht zusammen). Die Knie sollten also auf Popohöhe sein. Wichtig hierzu ist das Nachstraffen des Powulstes in den Kniekehlen des Babys nach dem eigentlichen Festziehen, das siehst du im VIdeo.
Lilyanne hat geschrieben:3. Kann man die Beine eigentlich zu weit spreizen? Er kommt ja noch nicht um meine Seiten, nun habe ich Sorge, dass das weite Spreizen nicht gut für seine Hüfte ist.
S.O. Bei der Wickelkreuztrage ist die Spreizung etwas größer als die empfohlenen 90 Grad, daher achten wir hier auf eine geringere Anhockung.
Wie war denn der Hüftultraschall?
Lilyanne hat geschrieben:4. Im Video (ganz großen Dank übrigens dafür!!!) heißt es, dass die Tuchwurst unten nicht in den Knien sitzen soll, sondern glatt unterm Oberschenkel liegt. Wie soll das gehen? Leos Oberschenkel sind viel zu kurz für die große Wurst. Bei ihm ging das Tuch bis in die Kniekehlen. Und man sieht hinterher an den Beinen auch Abdrücke. Ist das schlimm? Würde er quengeln, wenn es ihm wehtut? Er wirkte bisher immer sehr zufrieden.
Wichtig ist uns hier, dass das Kind nicht in den Kniekehlen an den seitlichen Strängen hängt (s.o.). Wenn ein wenig Tuch des seitlichen Strangs bis zur Kniekehle reicht, ist das nicht schlimm, der Hauptteil sollte aber schön breit und glatt am Oberschenkel entlanglaufen
Lilyanne hat geschrieben:5. Damit das Kind beim abschließenden Nach-vorne-beugen-Test an meinem Körper bleibt, muss ich das Tuch verdammt straff wickeln. Also blau wird der Kleine nicht, aber ich frage trotzdem mal: Kann ich ihn zu fest einwickeln?
Die Querbahn muss schön fest sitzen. Ziehe gefühlvoll fest, nicht ruckartig oder mit zu viel Kraft auf einmal. Dein Tuch ist ja diagonalelastisch, d.h. es gibt ein wenig nach, damit dein Baby den Rücken runden kann. Die Querbahn muss fest sitzen, damit dein Kleiner ausreichend Halt bekommt. Ich finde, das sieht auf den Fotos sehr gut aus!
Lilyanne hat geschrieben:6. Was zum Henker mache ich mit seinen Armen? Irgendwie sind die immer im Weg. Ich stopfe sie in das Tuch und entweder hat er sie dann unter seinem Oberkörper und sie beulen nach draußen aus oder sie hängen seitlich runter und er hat vermutlich keine Chance, sie hochzuwurschteln. Ist runterhängen gut für ihn? Oder besser hochnehmen?
Das müsst ihr für euch ausprobieren :wink: Gut ist es, wenn die Arme symmetrisch sind, dmait das Kind nicht schief hockt. Ich glaube, ich würde sie hochnehmen.
Lilyanne hat geschrieben:7. Müssen die Streifen beim fertig gebundenen Tuch eigentlich gerade über seinen Rücken (also parallel zum Boden) verlaufen? Theoretisch natürlich schon, aber wenn sie das nicht tun, soll ich dann noch einmal wickeln? Oder ist das egal?
Ja, wenn sie waagrecht verlaufen wäre das gut. Da kannst du ja einfach vor dem Festziehen einen Blick drauf werfen und wenn du siehst, dass sie schräg verlaufen, hol dir einfach auf der Seite, auf der die Streifen nach oben verlaufen, noch mehr Tuch in den Powulst in die Kniekehlen, oder auf der anderen Seite (falls das Tuch sonst du niedrig sitzen würde) noch etwas Tuch nach oben.

Ich finde, deine Bilder sehen super aus! Den einzigen Tipp, den ich dir neben den obigen noch geben könnte, wäre, deinen kleinen etwas niedriger einzubinden, dann hast du etwas mehr Kopffreiheit :wink:

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Lilyanne
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lilyanne »

Hallo Julia!

Vielen, vielen Dank für Deine Antworten! Sie sind wirklich sehr hilfreich für mich. :D

Deinen letzten Tipp mit dem tiefer Einbinden werde ich versuchen zu berücksichtigen. Ich habe auch schon gemerkt, dass mich selbst das Tuch direkt unter den Armen auch stört, aber es ist gar nicht so einfach eine "Wunschhöhe" einzustellen. Das muss ich noch üben. Der Hüftultraschall war übrigens unauffällig. Passt das von der Kniehöhe auf den Fotos?

Ich denke, ich werde es jetzt ein paarmal nach Video versuchen, da gibt es schon noch mehr Unterschiede zu dem, was wir gelernt haben. Das strähnchenweise Festziehen haben wir so gar nicht gemacht. Nur die Nackenwulst und dann den Rest. Ich mache es jetzt mal ohne Wulst.

Mein sonst so unruhiger Leo ist mir heute beim Üben (!) eingepennt. Nicht als alles fertig war und wir losmarschiert sind, nein, mitten im Wickeln! Ich wurschtelte so vor mich hin und merkte plötzlich, wie sein Köpfchen auf meine Brust sank. Unglaublich... :mrgreen:

AliceImWunderland
Herzlich Willkommen

Beitrag von AliceImWunderland »

Hallo,
wieso hockt man die Beine bei der WKT nicht mehr an? :o Ich dachte immer, dass dies bei allen Trage-/Bindeweisen wichtig ist.
AliceImWunderland
Herzlich Willkommen

Beitrag von AliceImWunderland »

Sorry! Habe es jetzt weiter oben gelesen :oops: Wenn ich am Ende nicht anhocke habe ich aber das Gefühl, dass der Rücken nicht rund genug wird. Kann das sein oder hat das Eine mit dem Anderen nicht wirklich was zu tun und ich bilde mir das nur ein? :?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“