Brauche Tuchempfehlung
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Lilyanne
- Herzlich Willkommen
Brauche Tuchempfehlung
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Tragetuch nun in diesem Forum gelandet und hoffe, Ihr könnt mir vielleicht helfen. Mein Ausgangspunkt war ein geborgtes Tragetuch und die Feststellung, dass es trotz Anleitung gar nicht so leicht zu binden ist. Aber Teddy ist ja geduldig...
Ehe ich mein Baby (10 Wochen) hineinsetze, habe ich nun erstmal einen Tragekurs gebucht. Der findet nächste Woche statt. Bis dahin möchte ich aber schon mal mit der Entscheidung für ein eigenes Tragetuch weiterkommen und was anfangs so leicht schien, entpuppt sich nun als richtige Wissenschaft.
Ich brauche ein Tuch für den Sommer. Ich dachte an etwas helles aus möglichst nicht so dickem Stoff, damit das Baby nicht mehr als nötig schwitzt. Außerdem sollte es für einen Anfänger mit ungeduldigem Tragling geeignet sein. Eine Stunde Rumzuppeln bis alles so straff ist wie es soll geht nicht. Und mit der Länge weiß ich nun auch nicht. Bin 1,67 m groß und brauche eine möglichst praktikable Bindeweise, in der das Kind gut gestützt wird. Und ich möchte natürlich nicht immer 2 m Stoff übrig haben. Wären die Känguru-Trage und die Kreuztrage was für mich? Oder ist das zu kompliziert für den Einstieg?
Ich dachte an das Lotties Tragetuch in 4,40 m Länge. Habt Ihr Erfahrungen mit dem Tuch? Ich weiß nicht, wie dick der Stoff ist. Alternativ käme ein Didymos-Tuch Größe 5 (oder 6 wegen meines Mannes, der 1,76 m groß ist?) aus Baumwolle in Frage. Seide ist zwar dünner, soll aber zu elastisch sein. Stimmt das?
Falls Ihr mir weiterhelfen könnt oder eine konkrete Empfehlung habt, wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Lilyanne
ich bin auf der Suche nach einem Tragetuch nun in diesem Forum gelandet und hoffe, Ihr könnt mir vielleicht helfen. Mein Ausgangspunkt war ein geborgtes Tragetuch und die Feststellung, dass es trotz Anleitung gar nicht so leicht zu binden ist. Aber Teddy ist ja geduldig...
Ehe ich mein Baby (10 Wochen) hineinsetze, habe ich nun erstmal einen Tragekurs gebucht. Der findet nächste Woche statt. Bis dahin möchte ich aber schon mal mit der Entscheidung für ein eigenes Tragetuch weiterkommen und was anfangs so leicht schien, entpuppt sich nun als richtige Wissenschaft.
Ich brauche ein Tuch für den Sommer. Ich dachte an etwas helles aus möglichst nicht so dickem Stoff, damit das Baby nicht mehr als nötig schwitzt. Außerdem sollte es für einen Anfänger mit ungeduldigem Tragling geeignet sein. Eine Stunde Rumzuppeln bis alles so straff ist wie es soll geht nicht. Und mit der Länge weiß ich nun auch nicht. Bin 1,67 m groß und brauche eine möglichst praktikable Bindeweise, in der das Kind gut gestützt wird. Und ich möchte natürlich nicht immer 2 m Stoff übrig haben. Wären die Känguru-Trage und die Kreuztrage was für mich? Oder ist das zu kompliziert für den Einstieg?
Ich dachte an das Lotties Tragetuch in 4,40 m Länge. Habt Ihr Erfahrungen mit dem Tuch? Ich weiß nicht, wie dick der Stoff ist. Alternativ käme ein Didymos-Tuch Größe 5 (oder 6 wegen meines Mannes, der 1,76 m groß ist?) aus Baumwolle in Frage. Seide ist zwar dünner, soll aber zu elastisch sein. Stimmt das?
Falls Ihr mir weiterhelfen könnt oder eine konkrete Empfehlung habt, wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Lilyanne
Lily ist mit ihrem lang ersehnten Leo (3/13) unterwegs!
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann. (Tolstoi)
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Re: Brauche Tuchempfehlung
Hallo und herzlich Willkommen!
Ich antworte dir nachher noch ausführlich, aber schonmal vorab: Kannst du mir kurz beschreiben, welche Themen/Inhalte/Bindeweisen in dem Kurs behandelt werden?
Liebe Grüße!
Julia
Ich antworte dir nachher noch ausführlich, aber schonmal vorab: Kannst du mir kurz beschreiben, welche Themen/Inhalte/Bindeweisen in dem Kurs behandelt werden?
Liebe Grüße!
Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
-
Lilyanne
- Herzlich Willkommen
Hallo Julia!
Es wird auf jeden Fall die Kreuzwickeltrage behandelt, ob noch weitere Bindeweisen drankommen, weiß ich nicht. Der Kurs dauert aber nur einen halben Tag. In Vorbereitung übe ich mit Teddy auf jeden Fall schon mal diese Kreuzwickeltrage. Mein Leihtuch ist übrigens 4,60 m lang, das scheint halbwegs hinzuhauen.
Liebe Grüße
Lilyanne
Es wird auf jeden Fall die Kreuzwickeltrage behandelt, ob noch weitere Bindeweisen drankommen, weiß ich nicht. Der Kurs dauert aber nur einen halben Tag. In Vorbereitung übe ich mit Teddy auf jeden Fall schon mal diese Kreuzwickeltrage. Mein Leihtuch ist übrigens 4,60 m lang, das scheint halbwegs hinzuhauen.
Liebe Grüße
Lilyanne
- hanina
- ist gern hier dabei
Hallo Lilyanne,
Julia wird Dir sicher sehr ausführlich und kompetent helfen können.
Hier nur meine eigene Erfahrung: meine Maus ist auch im März geboren, nur ein Jahr vor Deinem Leo
und ich habe sie gerne und lange im "leichten Hoppediz Kairo" getragen. Und zwar in der Wickelkreuztrage mit dem 4,60m Tuch. Erst als sie recht schwer wurde fand ich, dass das Tuch beginnt einzuschneiden und hab gewechselt. Aber es war super für den Sommer und auch leicht zu binden sowie gut fest zu ziehen. Ähnlich gut finde ich mein Indio natur von Didymos. Fürs Känguruh war mir 4,60m dann aber deutlich zu lang, da reicht mir 3,70m locker...bin auch nur 5cm größer als Du.
Mein Mann hat nie ein Tuch genutzt, sondern lieber Tragehilfen wie Mysol und Manduca. Insofern bin ich froh ihn bei der Länge meiner Tücher nie berücksichtigt zu haben
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach DEINEM Tuch
Liebe Grüße
Ina
Julia wird Dir sicher sehr ausführlich und kompetent helfen können.
Hier nur meine eigene Erfahrung: meine Maus ist auch im März geboren, nur ein Jahr vor Deinem Leo
Mein Mann hat nie ein Tuch genutzt, sondern lieber Tragehilfen wie Mysol und Manduca. Insofern bin ich froh ihn bei der Länge meiner Tücher nie berücksichtigt zu haben
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach DEINEM Tuch
Liebe Grüße
Ina
Mit kleinem Hasenmädchen (3/12) <3
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Hallo Lilyanne!
Ich würde dir trotzdem raten, mit dem Kauf eines Tuchs noch bis nach dem Kurs zu warten. Ich kann gut verstehen, dass du danach gerne sofort im eigenen Tuch tragen würdest, aber wenn du ein gutes gewebtes Leihtuch hast, dann ist das die beste Voraussetzung dafür die für euch geeignete Bindeweise herauszufinden und danach darauf aufbauend ein passendes Tuch zu kaufen.
Die verschiedenen Bindeweisen bieten verschiedenste Gewichtsverteilungen, sind also für jeden unterschiedlich bequem, und auch die Babys haben oft ein Wörtchen bei der Wahl der Bindeweise mitzureden
Für euch würden z.B. die Wickelkreuztrage und die Kängurubindeweisen (vor dem Bauch, auf der Hüfte, Rucksack) erstmal gut in Frage kommen. Dafür bräuchtest du auch unterschiedlich lange Tücher: Für die WKT brauchen die meisten 4,60m, für die Kängurus 3,60m. Ich würde dir eher nciht dazu raten, ein langes Tuch zu kaufen um damit alles binden zu können, in der Praxis ist das Binden des Kängurus mit zu langem Tuch eher unpraktisch.
Allgemein würde ich dir zu Streifentüchern von Didymos aus 100% Baumwolle (besonders für die WXT) und/oder zu den Leos von Storchenwiege (besonders für die Kängurubindeweisen) raten.Ich finde die Leos auch wirklich dünn, sie haben aber den enormen Vorteil, dass sie sowohl mit Minibaby, als auch mit großem Kind gut zu binden sind und idR auch nicht ausleiern/nachgeben. Das (Leos und Streifentücher von DD) sind also eher die "Allrounder", finde ich
Liebe Grüße!
Julia
Was für ein Tuch hast du denn? Marke, Modell, gewebt(?), Länge..Lilyanne hat geschrieben:Mein Ausgangspunkt war ein geborgtes Tragetuch und die Feststellung, dass es trotz Anleitung gar nicht so leicht zu binden ist. Aber Teddy ist ja geduldig...
Das ist super, ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Kurs! Also ein halber Tag hört sich schonmal gut an, da werdet ihr hoffentlich die Bindeweise richtig gut einüben können.Lilyanne hat geschrieben:Ehe ich mein Baby (10 Wochen) hineinsetze, habe ich nun erstmal einen Tragekurs gebucht. Der findet nächste Woche statt. Bis dahin möchte ich aber schon mal mit der Entscheidung für ein eigenes Tragetuch weiterkommen und was anfangs so leicht schien, entpuppt sich nun als richtige Wissenschaft.
Ich würde dir trotzdem raten, mit dem Kauf eines Tuchs noch bis nach dem Kurs zu warten. Ich kann gut verstehen, dass du danach gerne sofort im eigenen Tuch tragen würdest, aber wenn du ein gutes gewebtes Leihtuch hast, dann ist das die beste Voraussetzung dafür die für euch geeignete Bindeweise herauszufinden und danach darauf aufbauend ein passendes Tuch zu kaufen.
Die verschiedenen Bindeweisen bieten verschiedenste Gewichtsverteilungen, sind also für jeden unterschiedlich bequem, und auch die Babys haben oft ein Wörtchen bei der Wahl der Bindeweise mitzureden
Für euch würden z.B. die Wickelkreuztrage und die Kängurubindeweisen (vor dem Bauch, auf der Hüfte, Rucksack) erstmal gut in Frage kommen. Dafür bräuchtest du auch unterschiedlich lange Tücher: Für die WKT brauchen die meisten 4,60m, für die Kängurus 3,60m. Ich würde dir eher nciht dazu raten, ein langes Tuch zu kaufen um damit alles binden zu können, in der Praxis ist das Binden des Kängurus mit zu langem Tuch eher unpraktisch.
Allgemein würde ich dir zu Streifentüchern von Didymos aus 100% Baumwolle (besonders für die WXT) und/oder zu den Leos von Storchenwiege (besonders für die Kängurubindeweisen) raten.Ich finde die Leos auch wirklich dünn, sie haben aber den enormen Vorteil, dass sie sowohl mit Minibaby, als auch mit großem Kind gut zu binden sind und idR auch nicht ausleiern/nachgeben. Das (Leos und Streifentücher von DD) sind also eher die "Allrounder", finde ich
Liebe Grüße!
Julia
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Achso: Vielleicht kannst du beim Tragekurs diese Tücher auch mal testen? Mal binden? Um zu schauen, was sich für dich am besten anfühlt?
Ich mag z.B. die Leos unheimlich, die haben einfach tolle Bindeeigenschaften sowohl mit Puppe, als auch mit schwerem Kind, aber die Wickelkreuztrage binde ich lieber mit den Streifentüchern von DD.
Allgemein ist es auch gut, wenn Tragetücher unterschiedlich farbige Kanten, eine Mittelpunktmarkierung und abgeschrägte Tuchenden haben.
Liebe Grüße!
Julia
Ich mag z.B. die Leos unheimlich, die haben einfach tolle Bindeeigenschaften sowohl mit Puppe, als auch mit schwerem Kind, aber die Wickelkreuztrage binde ich lieber mit den Streifentüchern von DD.
Allgemein ist es auch gut, wenn Tragetücher unterschiedlich farbige Kanten, eine Mittelpunktmarkierung und abgeschrägte Tuchenden haben.
Liebe Grüße!
Julia
-
EhMiwm
Re: AW: Brauche Tuchempfehlung
*kurz reinschleich*
Ich "durfte" das Lotties-Tragetuch schon mal testen... Mein Fazit: Nicht kaufen. Es bindet sich wie eine, sorry, Tischdecke.
Du findest bestimmt ein tolles Tuch in passender Länge.
Viel Freude beim Kurs.
*und wieder rausschleich*
Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Ich "durfte" das Lotties-Tragetuch schon mal testen... Mein Fazit: Nicht kaufen. Es bindet sich wie eine, sorry, Tischdecke.
Du findest bestimmt ein tolles Tuch in passender Länge.
Viel Freude beim Kurs.
*und wieder rausschleich*
Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
- Jamelek
- Dipl.-SuT
Hallo!
Ich habe auch einen 10 Wochen alten Sohn. Trage ihn meist in der Wickelkreuztrage, werde aber demnächst auch mal die einfache Kreuztrage versuchen, da er sein Köpfchen schon ordentlich oben immer rauswuschtelt.
Ich habe ein Hoppediz und ein Didymostuch, bin mit beiden zufrieden; Hoppediz ist etwas günstiger. Vorher hatte ich noch ein MobyWrap, war für die allerersten wochen und vorallem Wickelversuche ganz gut, jetzt nicht mehr. Also kaufe auf keinen Fall ein flexibles.
Wie es bei ganz heißem Wetter wird, weiß ich noch nicht, aber ich habe für kurzes Tragen auch einen sling hier, den werde ich bei heißem Wetter wohl eher nehmen. Ist halt viel weniger Tuch um einen rum.
LG Jamelek
Ich habe auch einen 10 Wochen alten Sohn. Trage ihn meist in der Wickelkreuztrage, werde aber demnächst auch mal die einfache Kreuztrage versuchen, da er sein Köpfchen schon ordentlich oben immer rauswuschtelt.
Ich habe ein Hoppediz und ein Didymostuch, bin mit beiden zufrieden; Hoppediz ist etwas günstiger. Vorher hatte ich noch ein MobyWrap, war für die allerersten wochen und vorallem Wickelversuche ganz gut, jetzt nicht mehr. Also kaufe auf keinen Fall ein flexibles.
Wie es bei ganz heißem Wetter wird, weiß ich noch nicht, aber ich habe für kurzes Tragen auch einen sling hier, den werde ich bei heißem Wetter wohl eher nehmen. Ist halt viel weniger Tuch um einen rum.
LG Jamelek
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
-
Lilyanne
- Herzlich Willkommen
Hallo zusammen,
erst einmal vielen, vielen Dank für die vielen Tipps!
@hanina: Danke für Deine Erfahrungsberichte. Mit den Indio-Tüchern hatte ich auch schon geliebäugelt, allerdings steht in der Beschreibung der Indio-Tücher, dass sie sehr elastisch sind. Sind sie damit nicht eher was für Fortgeschrittene? Ich habe irgendwo gelesen, dass man elastische Tücher öfter nachziehen muss. Oder stimmt das gar nicht?
@meisterlich: Dir auch vielen Dank, damit ist das Lotties-Tuch also aus dem Rennen...
@Jamelek: Was meinst Du denn mit "flexibles" Tuch? Kein MobyWrap oder kein elastisches Tuch?
Sorry für die vielen Nachfragen - ich habe ja nicht geahnt, was sich da für Welten auftun, wenn man doch bloß ein Tragetuch braucht...
Liebe Grüße von
Lilyanne
erst einmal vielen, vielen Dank für die vielen Tipps!
Ich habe ein 4,60 m langes Tuch von Hoppediz. Das Modell weiß ich nicht, es ist gelb-orange-gestreift und 9 Jahre alt. Der Stoff erscheint mir etwas steif, das könnte allerdings auch auf die häufigen Wäschen zurückzuführen sein.Sternschnuppe hat geschrieben: Was für ein Tuch hast du denn? Marke, Modell, gewebt(?), Länge..
Das mache ich auf jeden Fall! Ich möchte nur schon immer mal herausfinden, welche Tücher für den Sommer überhaupt geeignet sind. In dem Zusammenhang noch eine Rückfrage zur WKT: Ist das im Sommer nicht zu warm, wenn das Baby unter drei Stoffbahnen verstaut wird?Sternschnuppe hat geschrieben: Ich würde dir trotzdem raten, mit dem Kauf eines Tuchs noch bis nach dem Kurs zu warten.
Ja, sowas dachte ich mir schon...Sternschnuppe hat geschrieben: Ich würde dir eher nciht dazu raten, ein langes Tuch zu kaufen um damit alles binden zu können, in der Praxis ist das Binden des Kängurus mit zu langem Tuch eher unpraktisch.
Hmm, bei den Streifentüchern bin ich mir wegen des Gewichts nicht sicher. Die scheinen eher schwerer zu sein, das hieße doch, dass der Stoff recht dick ist? Vielleicht lasse ich mir sonst auch einfach mal ein Leihtuch schicken. Eventuell gibt es beim Tragetuchkurs ja auch die Möglichkeit, verschiedene Tücher zu testen oder wenigstens mal anzufassen. Die Leos hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm - danke für den Tipp!Sternschnuppe hat geschrieben: Allgemein würde ich dir zu Streifentüchern von Didymos aus 100% Baumwolle (besonders für die WXT) und/oder zu den Leos von Storchenwiege (besonders für die Kängurubindeweisen) raten.Ich finde die Leos auch wirklich dünn, sie haben aber den enormen Vorteil, dass sie sowohl mit Minibaby, als auch mit großem Kind gut zu binden sind und idR auch nicht ausleiern/nachgeben. Das (Leos und Streifentücher von DD) sind also eher die "Allrounder", finde ich![]()
@hanina: Danke für Deine Erfahrungsberichte. Mit den Indio-Tüchern hatte ich auch schon geliebäugelt, allerdings steht in der Beschreibung der Indio-Tücher, dass sie sehr elastisch sind. Sind sie damit nicht eher was für Fortgeschrittene? Ich habe irgendwo gelesen, dass man elastische Tücher öfter nachziehen muss. Oder stimmt das gar nicht?
@meisterlich: Dir auch vielen Dank, damit ist das Lotties-Tuch also aus dem Rennen...
@Jamelek: Was meinst Du denn mit "flexibles" Tuch? Kein MobyWrap oder kein elastisches Tuch?
Sorry für die vielen Nachfragen - ich habe ja nicht geahnt, was sich da für Welten auftun, wenn man doch bloß ein Tragetuch braucht...
Liebe Grüße von
Lilyanne
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Hallo!
Kein Problem, dafür sind wir doch da, frag nur nach!
Daher empfehlen wir, die WKT wie folgt zu binden (nur das Anhocken am Schluss bitte weglassen, bei der WKT sollen die Knie des Kindes nur auf Höhe seines Popos sein): http://www.youtube.com/watch?v=GqBSCULoiww
Bei besonders dünnen Tüchern besteht immer eher die Tendenz, dass sie mit leichtem Kind angenehm zu tragen sind, aber mit jedem weiteren Kilo für den Tragenden eher unkomfortabel werden. Das kann ich z.B. bei meinem Doubleface aus Baumwolle von DD so bestätigen. Und auch bei vielen Indios beobachte ich ganz oft, dass man sie mit schwererem Kind einfach nicht fest genug kriegt und der Tragende eine Ausgleichshaltung einnimmt.
Indios haben ein ganz großflächiges Muster und geben daher tendenziell eher stärker nach (und schneiden evtl. auch eher ein). D.h. du musst evtl. öfter nachziehen und kriegst das Tuch mit schwerem Tragling evtl. nicht so fest, wie mit einem stabilen Kreuzköper oder Diamantköpertuch.
Daher würde ich, wenn es 1 Tuch sein soll, eher nicht zu einem Jacquardtuch raten. Wobei man die Wickelkreuztrage damit evtl. noch besser binden kann, als die Kängurubindeweisen. Das sind natürlich alles allgemeine Empfehlungen, viele kommen bestimmt auch mit Jacquardtüchern gut zurecht
Liebe Grüße
Julia
Kein Problem, dafür sind wir doch da, frag nur nach!
Ja, es kann sein, dass es falsch gepflegt wurde. Besonders bei den älteren Hoppediz kann es aber auch sein, dass du ein dickes/steifes Tuch erwischt hast.Lilyanne hat geschrieben:Ich habe ein 4,60 m langes Tuch von Hoppediz. Das Modell weiß ich nicht, es ist gelb-orange-gestreift und 9 Jahre alt. Der Stoff erscheint mir etwas steif, das könnte allerdings auch auf die häufigen Wäschen zurückzuführen sein.
Da hast du vollkommen recht. Aber auch aus anderen Gründen raten wir dazu, die Tuchbahnen bei einem gewebten Tuch bei der Wickelkreuztrage nicht aufzufächern. Ein gewebtes und ordentlich strähnchenweise festgezogenes Tragetuch stützt das Kind einlagig gut genug. Jede weitere Tuchbahn lässt das Baby mehr schwitzen und drückt den Rücken des Kindes gerader. Wir wollen aber, dass sich der Rücken des Kindes bestmöglich runden kann.Lilyanne hat geschrieben: In dem Zusammenhang noch eine Rückfrage zur WKT: Ist das im Sommer nicht zu warm, wenn das Baby unter drei Stoffbahnen verstaut wird?
Daher empfehlen wir, die WKT wie folgt zu binden (nur das Anhocken am Schluss bitte weglassen, bei der WKT sollen die Knie des Kindes nur auf Höhe seines Popos sein): http://www.youtube.com/watch?v=GqBSCULoiww
Ich persönlich finde die Bindeweise noch viel entscheidender, als den Unterschied zwischen einem ganz dünnen und einem "normalen" Tuch. ich finde die Streifentücher von DD nicht besonders dick. Wichtig ist eine möglichst "luftige" Bindeweise zu wählen, wo also nicht unnötig viel Stoff über dem Kind verläuft und auch du nicht so arg eingepackt bist.Lilyanne hat geschrieben:Hmm, bei den Streifentüchern bin ich mir wegen des Gewichts nicht sicher. Die scheinen eher schwerer zu sein, das hieße doch, dass der Stoff recht dick ist? Vielleicht lasse ich mir sonst auch einfach mal ein Leihtuch schicken.
Bei besonders dünnen Tüchern besteht immer eher die Tendenz, dass sie mit leichtem Kind angenehm zu tragen sind, aber mit jedem weiteren Kilo für den Tragenden eher unkomfortabel werden. Das kann ich z.B. bei meinem Doubleface aus Baumwolle von DD so bestätigen. Und auch bei vielen Indios beobachte ich ganz oft, dass man sie mit schwererem Kind einfach nicht fest genug kriegt und der Tragende eine Ausgleichshaltung einnimmt.
Indios haben ein ganz großflächiges Muster und geben daher tendenziell eher stärker nach (und schneiden evtl. auch eher ein). D.h. du musst evtl. öfter nachziehen und kriegst das Tuch mit schwerem Tragling evtl. nicht so fest, wie mit einem stabilen Kreuzköper oder Diamantköpertuch.
Daher würde ich, wenn es 1 Tuch sein soll, eher nicht zu einem Jacquardtuch raten. Wobei man die Wickelkreuztrage damit evtl. noch besser binden kann, als die Kängurubindeweisen. Das sind natürlich alles allgemeine Empfehlungen, viele kommen bestimmt auch mit Jacquardtüchern gut zurecht
Liebe Grüße
Julia