wie bringt man den Mann zu tragen?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

netteanne
Dipl.-SuT

Re: AW: wie bringt man den Mann zu tragen?

Beitrag von netteanne »

miss_undercover hat geschrieben:Mein Mann hat unsere beiden Töchter von Geburt an im TT getragen. Er meinte, er hat noch nie so viele verzehrend-schmachtende Blicke abbekommen wie mit Neugeborenen vor der Brust. Vielleicht zieht das als Argument? :mrgreen:

Bei FB habe ich vor Kurzem mal den Spruch gelesen "Tragen ist das Stillen der Papas"

Weil es eben so toll für die Bindung ist und den Vätern die Kompetenz gibt, ihr Baby zu beruhigen, so wie wir Mütter das im Zweifelsfall fast immer mit der Brust können.

Das finde ich auch ein sehr überzeugendes Argument.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Der Spruch ist super, den muss ich mir merken 8)

Aber generell denke ich ist es eher so, je mehr ich das will und ihn dazu dränge, desto weniger wird er es tun. Als ich noch längst nicht im SuT war oder mich mit Tragen auskannte vor 6 Jahren, haben wir beide gerne abwechselnd (grottenschlecht :oops: ) im Tuch getragen. Aber seit ich mich damit beschäftige, zieht er sich zurück. Darum werde ich versuchen gar nichts zu sagen und warte einfach ab, bis er von selbst fragt. Meine Zerti-Arbeit hat er jedenfalls Korrektur gelesen, wenn er will, kann er also 8) Und wenn wir unterwegs jemanden mit Trage oder Tuch sehen, fragt er immer halb spöttisch, halb ernst, ob das so gut und richtig ist :mrgreen: Ich bin sehr gespannt, ob und wie er diesmal tragen wird!
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Re: wie bringt man den Mann zu tragen?

Beitrag von Felice »

Ja, das ist auch meine Erfahrung: Je mehr man drängt, desto weniger wird es was. Und nicht zu viel korrigieren. Das mag meiner auch gar nicht.

Er hat beide Kinder getragen, im MeiTai oder im Sling, am liebsten im MeiTai auf dem Rücken, und hat das auch sehr genossen. Und hat auch schon viele nette Frauenblicke gesammelt. Das Argument muß doch ziehen, oder ?
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
miss_undercover
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von miss_undercover »

Ehrlich gesagt: Wenn ich das Gefühl habe mein Mann hat sich auf irgendeinem Gebiet zum totalen Crack entwickelt und ich kann da nicht mithalten, zieh ich mich auch zurück. Mein Mann hat unsere beiden Mädchen die gesamte Tragezeit über in der Wickelkreuztage getragen, die er so gebunden hat, wie sie ihm unsere Hebamme nach der Geburt der Großen gezeigt hatte. Auf dem Rücken zu tragen hat er sich ab Sitzalter mit dem Ergo und dem Beco getraut. Und ich hab nach meinem Clauwi-GK nie Anstalten gemacht, daran etwas zu herumzubessern oder zu kritisieren. Er war und ist ein wunderbarer Vater, der seine beiden Kinder mit Liebe nahezu ausschließlich getragen hat - und die einzige Rückmeldung von mir dazu ist, dass ich das GROSSARTIG finde. Solche nachträglichen Abwertungen - wie "Wir haben damals beide grottenschlecht gebunden" - finde ich deshalb schade und wären für mich als Mann ehrlich gesagt auch ein Grund, eher nicht mehr tragen zu wollen. Weil Tragen so leicht wie eine hochkomplexe Wissenschaft wirkt, bei der man super viel falsch machen kann. Dabei ist Tragen leicht und schön, und falsches Tragen gibt es nicht.

Liebe Grüße!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Lola85

Beitrag von Lola85 »

Gar nicht.... Er war von Anfang an Tragepapa... Hat sogar relativ früh auf dem Rücken gebunden...

Unmännlich sind sowieso nur Männer die meinen ihre Männlichkeit beweisen zu müssen 8)

Unterwegs
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Nora, das meine ich jetzt auch nur im Nachhinein, weil ich es eben jetzt besser weiß. Aber das würde ich ihm so nie sagen! Wenn überhaupt, dann nur, wenn er ganz genau nachfragt. Damals haben wir gerne und aus Überzeugung getragen, DAS war wichtig. Ich für mich freue mich, dass ich es jetzt besser kann, aber ich würde ihn da auch nie verbessern wollen (trotz oder gerade wegen meines/unseres Berufens :roll: :lol: )
Und gerne und aus Überzeugung tragen, das werde ich jetzt auch, und ich denke einfach, wenn ich ihn jetzt total in Ruhe lasse damit, dann wird er das auch wieder tun.
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Hier funktioniert mit dem Mann was auch mit den Kindern funktioniert. Vorleben und abwarten. :D Er braucht zwar manchmal etwas länger als die Kinder, aber irgendwann hat er bisher immer alles probiert was ich so angefangen hatte. Und wenn er das mal nicht tun sollte ist das auch völlig ok. Er darf schließlich auch eine eigene Meinung haben.

Gesendet mit Tapatalk2
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Mein Mann hat MICH zum Tragen gebracht :lol: ... Er hat im GVK vor der Geburt des Großen gelernt, eine WXT zu binden und das wollte er dann nach der Geburt machen. Ich fand das umständlich und doof - es gibt doch diese viiiiel praktischeren Fertigtragen 8) . Mein Freund hat aber weiter mit dem Tuch gebunden.

Naja, als ich dann beim zweiten Kind zum Crack wurde, wurde er auch sehr zurückhaltend. Er trägt immer noch gerne und viel, aber nur LueMai/Fullbuckles und die WXT vorne. Aber das ist ja auch völlig okay so. Meine Versuche, ihm den rucksack/DH oder sonstwas aufzuschwatzen sind sämtlich gescheitert :wink:
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
milchmädchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von milchmädchen »

Wir haben gar keinen Kinderwagen/Buggy. Höchstens mal vom Nachbarn geborgt, wenn die Großeltern zu Besuch sind und unbedingt schieben wollten...
Es bleibt uns beiden also nix anderes übrig, als IMMER zu tragen. An "bad wrap days" ist es auch mal frustrierend, aber dafür klappt der Rucksack mittlerweile im Schlaf. Am Wochenende, wenn wir gemeinsam unterwegs sind, "streiten" wir, wer tragen darf. (Du auf dem Hinweg, ich auf dem Rückweg)
:tt_ruecken_1:

Wollte ne kleine Anekdote erzählen:
Mein Mann hatte heute seine RiesenSchwere Fahrradtasche, die er ohne Fahrrad umhertragen musste, kurzerhand ins MySol gebunden und ist damit durch die Stadt gelaufen... Fand ich nur konsequent.
Töchterchen 5/12
manie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von manie »

Meiner wollte anfangs auch kein Tuch. Als er es dann doch mal benützt hat haben einige seiner Freunde gesagt wie schön das aussieht. Von da an war es kein Problem mehr für ihn. Zuerst dachte er auch, dass das unmännlich wäre. Jetzt erzählt er ganz stolz wie toll das Tragen ist.
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
Krümel2013

Beitrag von Krümel2013 »

Tragetuch findet mein Mann furchtbar. Zu viel Gewurschtel...
Als er dann aber doch Interesse zeigte (Weil immer komplett blockiert zu sein, nur weil man die mittlerweile nicht mehr ganz so handliche Maus beidhändig festhalten muss, war dann doch auf Dauer nicht das Wahre...) sind wir kläglich am Rucksack gescheitert. Gut, ich habe nicht geduldig genug erklärt und unser Tragling hatte vom Probieren die Nase voll. :lol:
Ich habe das kurze Aufblitzen des Grundinteresses für die Anschaffung eines Mei Tai genutzt :wink:
Und siehe da: Papa ist total stolz, wenn er die kleine Maus auch mal beruhigen kann und sie friedlich an im schläft... Hach, bei diesem Anblick hätte ich ihn glatt nochmal heiraten können. :mrgreen:
Ganz stolz hat er mir dann dieses Bild geschickt.
Die Maus auf den Rücken zu bugsieren ist ihm zwar immer noch ein wenig suspekt, aber ich halte mich mit Hilfestellungen/ Kommentierungen zurück und genieße den Anblick der beiden. <3
Da würde ich dann gleich gegen jede Vernunft noch ein Baby mit ihm haben... :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“