Beißen zum runterkommen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
bellydance
ist gern hier dabei

Beißen zum runterkommen

Beitrag von bellydance »

Hallo Mädels,

ich brauche mal einen Rat. Mein Kleiner hat das manchmal abends nach dem stillen, dass er noch auf der Brustwarze rumkaut und beißt, und das macht er für mich ziemlich eindeutig, um runterzukommen. Oft schläft er auch so überm Stillen ein, manchmal aber eben nicht. Und dann kaut er eben. Und manchmal tut das auch weh.
Das ganze dauert ca 10 min so im Schnitt schätze ich. Noch sind die Brustwarzen nicht wund, auch wenn es hinterher oft etwas wehtut, ist es bis zum nächsten Stillen wieder ok.
Jetzt hat er aber ja noch keine Zähne.

Die ersten Wochen waren mit ganz viel Schreien, auch jetzt noch manchmal abends, wenns ein aufregender Tag war, da denke ich dann auch oft, dass er einfach Anspannung rausschreit.
Einerseits bin ich ja froh, dass er anscheinend noch einen anderen Weg gefunden hat, der auch für ihn sicher schöner ist als Schreien, andererseits hab ich halt Angst, dass es mir irgendwann schadet.

Kann ich ihn irgendwie "umlenken"? Oder ist das eine Phase, die wieder vorbei geht? Denke eher, mit Zähnen wirdsnoch schlimmer, die wollen ja ausprobiert werden ;-) Kann ich vorbeugend was tun, damit ich keine wunden Brustwarzen bekomme?
Kennt das jemand von euch? Und wie habt ihrs in den Griff bekommen?
Hab mal an Schnuller gedacht, (in besonders schmerzhaften Momente, dem tuts nicht weh), hab aber Bedenken, obs dann nicht evtl sogar schlimmer wird. Oder können die Kinder das unterscheiden?

Fragen über Fragen :-) Aber vielleicht weiß ja jemand auf die ein oder andere eine Antwort.
Danke schonmal!
Liebe Grüße, bellydance mit Maikäferchen (05/13)
cattl
gut eingelebt

Re: Beißen zum runterkommen

Beitrag von cattl »

Hallo,
Das klingt anstrengend und ich kann verstehen, dass du die Zähne fürchtest. Ich denke nicht, dass es ein schnuller besser macht. Manche fangen ja auch zu beissen und zu kauen, wenn sie künstliche sauger bekommen. Habt ihr ein Schnuffeltuch? Er ist sicherlich noch bisschen klein dafür, aber in ein paar Wochen geht das bestimmt. Da könnte er was befummeln und in den Mund nehmen. Bei uns wird das Tuch heiß geliebt und ist schon ganz schmutzig an den zipfeln. Ich glaube, meine Maus hat es mit 5-6Monaten für sich entdeckt. Und jetzt hilft ihr das beim runterkommen und einschlafen. Wenn ich sie hinlege, angelt sie sich als erstes das Schnuffeltuch.

Liebe grüsse und viel Erfolg!
mit großem Jungen 03/09 und kleiner Maus 11/12
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Bevor Du Schmerzen bekommst oder wunde Brustwarzen, vielleicht hilft Deinem Kleinen dann wirklich, wie Catti schon vorgeschlagen hat, ein Kuscheltuch (der Große hat mit seinen 5 Jahren übrigens immer noch sein heiß geliebtes Mäuschen von früher, sieht mittlerweile nicht mehr ganz so wie ein Mäuschen aus...), oder warum nicht doch mal den Schnuller ausprobieren? Der Große brauchte abends seinen Schnuller zum Runterkommen, hat ihm immer viel geholfen, und bei der Kleinen hätte ich mir oft gewünscht, dass sie mal einen Schnuller nimmt. Hier waren meine Brüste zur Beruhigung da...
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
bellydance
ist gern hier dabei

Beitrag von bellydance »

Ich danke euch!

An ein Kuscheltuch hatte ich auch schon öfter gedacht, da er immer gern was in den Händen hat, aber das mit dem Greifen natürlich noch nicht so weit ist. Vielleicht hilft das da ja auch beim einschlafen mit ein bisschen Hilfe. Das probier ich mal aus!
Tja, immer dieser Schnuller. Ich versuchs jetzt mal mit den Kuscheltuch, ob ihm das auch taugt. Dann sehen wir mal weiter. Und hoffe, er lässt sich noch laaaange Zeit mit den Zähnen ;)
cattl
gut eingelebt

Beitrag von cattl »

Du könntest ja auch erstmal mit einem Spucktuch testen. Mit einem, das du beim Stillen benutzt hast. Das riecht nach dir und nach Milch. Vielleicht hilft das ja schon. Ich hab immer einen dicken Knoten reingemacht, damit das Tuch nicht das Gesicht komplett bedecken kann, zumindest bis meine Kinder das Tuch selbst wegziehen konnten.
Die Zähne kommen ja total unterschiedlich. Bei uns sind jetzt mit 9 Monaten die Schneidezähne durchgebrochen.

Also, viel Erfolg!
bellydance
ist gern hier dabei

Beitrag von bellydance »

Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte.

Es ist total witzig, das Spucktuch hab ich ihm nicht hinhalten müssen, dass hat er einfach so auf einmal von sich aus genommen und dran rumgelutscht. Allerdings tagsüber, und nicht abends wenn es ans Runterkommen geht. Da hat er aber auch die Brust die letzten Tage nicht gebraucht, also kann ich da noch nichts berichten, ob das auch ginge.
Ein Kuscheltuch hab ich ihm mal gegeben, wurde auch gleich in den Mund genommen. Also generell scheint es mal zu passen.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob es ihm im Falle des Falles auch helfen würde. Auch wenn ich nichts dagegen hätte, wenn es nur eine kurze Phase war ;)

Danke euch!
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Na, das hört sich doch schon mal ganz gut an! Vielleicht kündigt sich ja wirklich ein Zahn an, und er möchte deshalb so viel kauen. Wäre zwar früh, aber kann ja schon mal vorkommen.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
cattl
gut eingelebt

Beitrag von cattl »

Na das klingt doch gut! Schön, dass dein Kleiner mit den Tüchern was anfangen kann. Ich drück dir trotzdem die Daumen, dass sich das Problem vielleicht schon erledigt hat. Würde so einen kleinen Tröster zum EInschlafen aber trotzdem beibehalten. Das Schlafen ändert sich ja auch ständig.
Ich wurde letzte Nacht ganze 1,5 Stunden wach gehalten. Da half auch Stillen nichts, sie war erst putzmunter und hat dann irgendwann nur noch geschrien (besser gesagt, gekreischt). Sowas hat sie echt noch nie gemacht, tippe mal auf die nächsten Zähne. Hoffe die nächste Nacht wird besser...

LG
Antworten

Zurück zu „Stillforum“