Zu geringe Gewichtszunahme beim Neugeborenen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Regenbogen82
Profi-SuTler

Re: Zu geringe Gewichtszunahme beim Neugeborenen

Beitrag von Regenbogen82 »

Danke für Deine Tipps, marykate. Ich werde sie mir zu gegebener Zeit nochmals zu Gemüte führen. :)

Und danke für Dein Lob, Azil! Das freut mich sehr!

Lotta, schön, dass Du weiterhin mitliest, bei Dir freut es mich besonders. :) Toll, dass Ihr einen schönen Urlaub hattet! Natürlich freue ich mich und auch mein Mann musste eingestehen, dass es schon praktisch ist, nicht immer Fläschchen, Wasser etc. mitnehmen zu müssen. Trotzdem habe ich leider immer noch Probleme, meinem Körper da zu Vertrauen, weil es eben schon beim ersten Kind nicht geklappt hat und bei der Kleinen eine ganze Zeit auch nicht. Da kann ich einfach immer mal wieder nicht glauben, dass meine Milchproduktion reicht. Ich traue mir selbst da nicht. Und ich glaube, mir hat es auch ein wenig Panik gemacht, dass ich nicht mehr wiegen sollte. ;) Außerdem ist sie immer noch so schrecklich dünn - zum Glück entdecken mein Mann und ich aber immer wieder Stellen, an denen langsam ein wenig Speck wächst.

Aber Du hast natürlich Recht, ich sollte es genießen, was ich ja auch tue. Habe ja auch schon geschrieben, wie toll ihr Geruch ist und es ist wirklich superpraktisch und auch schön, nicht mehr übers Zufüttern nachdenken zu müssen, keine Pre mehr kaufen zu müssen und vor allen Dingen mein ungeliebtes BES los zu sein. :) und ich bin auch echt stolz darauf, dass meine Tochter fast vier Monate alt ist, nur insgesamt 2,5 Packungen HA Pre verbraucht hat, nie einen Schnuller und nie eine Flasche im Mund hatte.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Regenbogen82
Profi-SuTler

Ich habe jetzt mal eine ganz andere Frage, wollte dazu aber kein neues Thema aufmachen:
Seit heute morgen (ich vermute, dass ich irgendwie komisch draufgelegten habe, weiß es aber nicht) ist meine rechte Brust an der medialen Seite gerötet und warm, aber nicht verhärtet. Es fühlt sich also nicht nach Milchstau an (hatte ich bei meinem Sohn in den zehn Wochen Stillzeit fünf- oder sechsmal), die Brust schmerzt aber immer leicht, bei Berührung stärker. Ist schon unangenehm. An der Brustwarze sehe ich nichts auffälliges. Das Stillen tut nicht weh und es scheint auch was zu kommen, zumindest beschwert sich das Töchterchen nicht. Ist das schon eine Mastitis? Muss man da jetzt irgendwas machen? Wärmen? Kühlen (Ich möchte ja ungern die Milchproduktion runterfahren)? Antibiotisch behandeln? Erhöhte Temperatur habe ich, fühle mich auch fiebrig, Fieber aber (noch) nicht?
Wie Du Dir denken kannst, würde ich wenn nötig, gern bald behandeln und habe natürlich wieder Angst um meine Milchmenge. Danke!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Angst um Deine Milchmenge musst Du nicht haben. Leg auch mit der Seite häufig an, wenn es geht, mit dem Kinn in Richtung der Rötung. Gelegentliches mildes Kühlen tut mit Sicherheit gut und schadet der Milchmenge nicht. Um die Milchproduktion mit Kühlen runter zu fahren, muss man ausdauernd kühlen. Du kannst auch schlicht etwas Paracetamol oder Ibuprofen nehmen, wegen der antientzündlichen Wirkung.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Gute Besserung!
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
Regenbogen82
Profi-SuTler

Danke schön. Ibuprofen habe ich schon genommen und lege dort schon immer zuerst an. Dann wahrscheinlich abwarten, wie es morgen früh ist und bei Fieber zum Gyn?

Danke, Lolomama! :)
schokominza122
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von schokominza122 »

Oh je, ich wünsch Dir gute Besserung! Hoffentlich ist es nicht schlimmer geworden!

Ach Regenbogen,
ich kann dich so gut verstehen. Als Julia meinte, dass wir durch sind und ich nicht mehr zun wiegen bräuchte, habe ich mich auch einerseits gefreut, andererseits konnte ich es gar nicht richtig realisieren, stand fast ein bißchen neben mir und konnte es gar nicht glaubenn und hatte die Angst immer noch im Nacken.
Ich bin auch nochimmer mal wieder verunsichert, ob jetzt alles glatt läuft, Mausekind von allem was sie braucht genug bekommt und ich alles richtig mache. Zumindest habe ich mittlerweile das Gefühl, dass meine Milch reicht und das ist ja schon ziemlich viel wert. Das ist aber auch eine recht neue Entwicklung. Aber das Gefühl wird sich bei Dir bestimmt auch noch einstellen. Aber manchmal frage ich mich ob ich den wirklich genug anlege... Will aber nicht wieder anfangen zu zählen, zu wiegen ect.
So ganz lässt mich die Angst also auch nicht los. Mausekind ist immer noch ein sehr zartes Mädchen. Gerade jetzt wo sie anfängt wie wild das Stehen zu üben und meistens auch noch auf Zehenspitzen steht, erinnert sie mich oft an eine kleine Ballerina und viele Leute sagen immer noch, dass sie wie eine Elfe aussieht.. Mhmmm... Und dann gibts so Momente die mich auch kurzfristig aus der Bahn werfen. Gestern habe ich das Baby einer Bekannten gesehen, das hat sich in kürzester Zeit zum Mega-Speckbaby entwickelt und wiegt mehr als Mausekind, obwohl Mausekind mehr als doppelt so alt ist... Oder wenn ich stolz erzähle, dass wir nicht mehr zufüttern müssen, weil die Kleine gut zugenommen hatte, so Kommentare "Und wieso ist die dann so dünn?" :roll:
In so Momenten muss ich mich daran erinnern, wieviel ich dafür getan habe, dass es Mausekind gut geht und wir ganz normal stillen können. Ihr geht es gut, sie ist topfit, stillt gerne und isst riesige Portionen (fast immer) für so einen kleinen Menschen und mit Vorliebe Avocado (wie praktisch..) Wieviele Gläser Mandelmus ich schon geleert habe will ich gar nicht zählen und auch nicht was ich dafür schon ausgegeben habe... Andere haben es da viel leichter, die können das auch einfach nicht nachvollziehen.
Also bloß die Ohren auf Durchzug schalten! Wir können echt stolz auf uns und die Mädels sein und auf das was wir geleistet haben. Wir haben es geschafft!
[Regenbogen82"] Habe ja auch schon geschrieben, wie toll ihr Geruch ist und es ist wirklich superpraktisch und auch schön, nicht mehr übers Zufüttern nachdenken zu müssen, keine Pre mehr kaufen zu müssen und vor allen Dingen mein ungeliebtes BES los zu sein. :) und ich bin auch echt stolz darauf, dass meine Tochter fast vier Monate alt ist, nur insgesamt 2,5 Packungen HA Pre verbraucht hat, nie einen Schnuller und nie eine Flasche im Mund hatte.
Das hört sich sehr gut an! :) Ich drück Dich und freu mich ganz doll mit Dir!
Lotta
Novembermaus ´12

"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
Regenbogen82
Profi-SuTler

Vielen lieben Dank, Lotta! :) Toll, dass Du Deiner Milchmenge inzwischen vertrauen kannst! Und danke auch, dass Du Deine weiteren Erfahrungen mit mir teilst - mir wird es wohl ähnlich gehen. Auf die "Avocado- und Mandelmuszeit" bin ich schon sehr gespannt. ;)

So, ich war nicht beim Gyn.
Fieber habe ich immer noch keins, die Stelle ist aber noch rot. Verhärtet ist zumindest außen nichts, eventuell weiter innen, da bin ich mir nicht sicher. Berührung und Druck tun weh, das Stillen auch ein bisschen. Ich habe sehr häufig angelegt und mit der Seite begonnen. Kühlen traue ich mich nicht, Ibu nehme ich.
Kann das vom ungünstigen Liegen kommen? Und geht das dann von selbst wieder weg? Solange ich mir keine Sorgen um die Milchmnengr machen muss, nehme ich gern alles in Kauf. ;)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Kühlen traue ich mich nicht, Ibu nehme ich.
Hallo Regenbogen,
ich möchte Dich ermutigen, Dich nach mondenkinds Hinweisen zu richten:
mondenkind hat geschrieben:Gelegentliches mildes Kühlen tut mit Sicherheit gut und schadet der Milchmenge nicht.
Gelegentliches Kühlen wirkt sich garantiert NICHT negativ auf die Milchmenge aus, aber eine nicht oder falsch oder zu spät behandelte Brustentzündung kann sich durchaus deutlich negativ auswirken (z.B. weil Entzündungsprozesse häufig mit der Bildung von Narbengewebe einhergehen).
Wenn Du also das Gefühl hast, dass medizinisch gesehen Dir etwas Kälte gut tun würde, so ähnlich wie bei einer Prellung/Sportverletzung/Sonnenbrand usw., dann tu das bitte, denn damit UNTERSTÜTZT Du weiterhin die Milchbildung.

LG
Julia
Regenbogen82
Profi-SuTler

Danke, Julia. Ich hatte gestern nicht verstanden, dass das Kühlen wichtig sei, sondern es nur als, hm, wie soll man sagen, "Vorschlag zur Linderung der Symptome" aufgefasst. War also ein Missverständnis und wird dann ab jetzt (ich denke mal, wie beim Stau nach dem Stillen?) angewendet.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ja, genau, nach dem Stillen am besten. Wie gehts Dir jetzt?

Danke fürs Einspringen, Julia!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“