Langsames Abstillen. Baby mag aber keine Pre

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

FrauMops
gehört zum Inventar

Langsames Abstillen. Baby mag aber keine Pre

Beitrag von FrauMops »

Ich brauche mal wieder Rat, weiß aber grad gar nicht, ob es hierhin gehört, oder zu Beikost?

Also, Leni wurde 9 Monate voll gestillt, danach fing sie an bei uns mitzuessen. Das klappt auch wirklich gut und sie isst wirklich relativ gut. Vorher kam sie alle zwei Stunden, jetzt stillen wir noch so 4-5 mal am Tag und 2 mal in der Nacht. Heute habe ich nur morgens, am frühen Nachmittag und am Abend gestillt. Dazwischen war sie zufrieden und hat gut gegessen und Wasser aus dem Becher getrunken.

Nun das Problem: ich möchte langsam abstillen. Aber: Leni mag keine Pre. Sie verweigert alle Flaschen, egal welche. Aus dem Becher trinkt sie auch keine Pre, alles schon versucht. Nach 2-3 Schlucken aus dem Becher wird der kleine Mund zugekniffen und sie dreht sich weg. Aus der Flasche trinkt sie zwischenzeitlich manchmal Wasser, die Technik hat sie aber noch nicht so ganz raus. Sie kann halt besser stillen :lol: . Vollmilch hatte ich ihr auch schonmal angeboten, die mochte sie auch nicht. Davon dürfte sie aber auch nicht viel trinken, oder? Schmeckt 1er Milch anders als Pre? Und: schmeckt jede Pre gleich? Wir haben bestimmt schon 5 Sorten probiert.

Ich muss sagen, dass wir eine ganz wunderbare Stillzeit haben und hatten. Ich hatte nie einen Milchstau, keine wunden Brustwarzen, gar nix! Aber so langsam mag ich nicht mehr stillen. Ich hatte mir eigentlich als Grenze so ca. ein Jahr gesetzt. Nur, wie soll das gehen, wenn sie keinerlei andere Milch trinkt?

Hat noch jemand Tips? Oder gibt es noch andere Pre-Verweigerer?
Bild Bild
Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Re: Langsames Abstillen. Baby mag aber keine Pre

Beitrag von Traglingsmama »

Ich meine, ab einem Jahr darf es auch ruhig Kuhmilch sein.
Sie muss die Milch ja nicht TRINKEN, sie kann sie ja auch anders zu sich nehmen.
Käse, Joghurt, Pfannkuchen, Buttermilch, Bananenmilchshake, Müsli...
Unser Großer hat nie viel Milch getrunken, heute mag er sie zwar gern, trinkt aber meist nicht mehr als einen halben kleinen Becher, also vielleicht 100 ml oder so. Aber er liebt Käse etc...
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Hier ging Kuhmilch auch besser als Pre anfangs... du kannst ja mal versuchen etwas Milch abzupumpen und ihr via Becher anzubieten... mal sehen ob sie DAS überhaupt trinkt... also ob es wirklich an der Milch liegt oder einfach nur an "Bechermilch" :)

Wenn sie Wasser trinkt ist das ja eigentlich auch okay mit dem Alter oder ? Muss es da noch so viel Milch sein ?
Bild
Bild
FrauMops
gehört zum Inventar

Beitrag von FrauMops »

Mir geht es vor allem um die Nacht. Da wollte ich ihr ungern Müsli anbieten :mrgreen: . Abpumpen klappt nicht wirklich gut, habe ich aber auch schon mal probiert. Das kam ihr auch komisch vor, sie hat es ebenfalls verweigert. Evtl. könnte ich das aber ja nochmal probieren... Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, dass sie einfach nur die Milch aus der Brust möchte. Hmpf. Was mache ich denn dann, wenn es gar nicht am Geschmack liegt?

Irgendwie ist bei ihr halt alles anders. Bei Ida hat das stillen nicht geklappt und ich habe ein halbes Jahr pumpgestillt. Danach bekam sie Pre und hat es problemlos genommen. Sie trank sehr, sehr lange nachts noch eine Milchflasche, ich glaube bis 2,5 Jahre? Oh Mann, soooo lange wollte ich nicht stillen...
Bild Bild
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Hmm schwierig.
Es ist natürlich total toll nachts ksuchelnd bei Mama an der Brust wieder einzuschlafen und trotzdem kann ich dich auch verstehen wenn du nicht mehr so recht magst.....

Bei uns gab es einen "doofen" Zufall... mit knapp 12 Monaten hatte Junior einen MDV und ich auch und ich hab Papa gebeten ihm nachts eine Flasche zu machen... mit Wasser, weil er die ganze Milch postwendend wieder ausgekotzt hat :(
Vorher hat er so 2-3-4-5 mal nachts gestilt, je nachdem wie er wollte.
2 Tage später hat mein Kind sich abgestillt und durchgeschlafen.... da brauchten wir aber gute Nerven für !
Das kann natürlich auch bei euch klappen (bei uns wars ja irgendwie eher ein Zufall), aber nicht wenn du dich dann nachts kümmerst, sondern eher vielleicht der Papa der nicht nach Milch riecht....

Ob und wie du das willst musst du natürlich mit dir selber ausmachen... aber für Erklärungen ist die Maus wohl noch viel zu klein....

Ida......schicker Name... ich habe meine gerade noch im Bauch und hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht wann ich es wie schaffe sie irgendwann nach 12 Monaten langsam abzustillen....
Bild
Bild
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Achso... so war das bei uns.. vielleicht hat jemand noch nen anderen Tipp wie das gut geht :)
Bild
Bild
FrauMops
gehört zum Inventar

Beitrag von FrauMops »

Danke für deinen Bericht! Das klingt wirklich recht anstrengend. Ich fürchte, dafür ist der Leidensdruck (noch) nicht groß genug :? . Sie stillt ja nur noch 2 mal in der Nacht, vielleicht gibt sich das auch von selber? Eventuell kann ich ja auch das stillen nachts etwas rauszögern oder ihr mal Wasser anbieten. Ich dachte nur, dass Babys in dem Alter trotzdem noch recht viel Milch brauchen. Wobei - Milchbrei isst sie manchmal echt gerne. Den könnte ich ihr ja dann einfach nochmal anbieten, damit sie genug bekommt. Oder eben Joghurt oder sowas.

Nur: wie ist das mit dem saugen? Braucht sie das nicht mehr? Oder reicht der Schnuller, den sie hat? Sie schnullert nur zum schlafen, d.h. nachts und beim Mittagsschlaf. Muss ich ihr den dann öfter anbieten, damit sie ihr Saugbedürfnis stillen kann?
Bild Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hallo FrauMops,

Ich kann übers Handy nicht sehen, wie alt dein Kind ist. Nach dem ersten Geburtstag brauchen Kinder nicht mehr zwingend Milch, gleich gar keine lauwarme aus der Flasche. Wenn es doch Milch sein sollte, so ist abgepumpte Muttermilch oder eben pre zu bevorzugen. Gerade für nachts sollte es NICHT Folgemilch mit zuckerzusatz sein.

Und wie schon geschrieben muss dein Kind die Milch ja nicht trinken, Joghurt, Käse, Quark... Aber selbst milchfreie Ernährung ist nach dem ersten Jahr möglich, wenn gewünscht oder notwendig. Das ist der Ernährungs-Aspekt.

Saugbedürfnis: ist nach dem ersten Jahr sehr verschieden. Kinder, die noch eines haben, suchen sich dann Wege, es nach dem Abstillen zu befriedigen, zb plötzlich Schnuller obwohl der nie genommen wurde.

@ nachts: abstillen heißt NICHT durchschlafen, wie du ja bei deinem großen Kind gemerkt hast. Bleibt also die frage, ob du nachts Flasche besser findest als nachts stillen.

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Noch zu deinem fragen ( ist blöd übers Handy): ich fand pre auch widerlich (mein Kind übrigens auch), ich habe auch viele Sorten probiert. Hipp fand ICH persönlich noch am trinkbarsten, mein Kind hat alles abgelehnt.

Nach Beikostreife können Kinder auch Vollmilch oder verdünnte Milch trinken. Da würde ich persönlich aber die menge begrenzen, da Kuhmilch nicht perfekt auf die Bedürfnisse eines menschenkindes abgestimmt ist, und das Kind somit noch anderes essen sollte, es sollte also noch Hunger und Appetit übrig haben und nicht alles mit der Kuhmilchflasche stillen.

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Frau Mops,

wenn Dein Baby schon problemlos am Familientisch mitisst, kannst Du sie auch einfach milchfrei ernähren. Milch und Milchprodukte sind wertvolle Lebensmittel, v.a. in Hinblick auf ihren Gehalt an Calcium und Eiweiß. Wenn Dein Kind auf ANDEREM Wege genug Calcium und Eiweiß erhält, braucht es entsprechend keine Milch(-produkte).
Künstliche Säuglingsmilch ist in KEINEM Falle mehr nötig, wenn ein Kind bereits nennenswerte Mengen Beikost isst.
Mir geht es vor allem um die Nacht
Da müsstest Du Dein Baby halt irgendwie anders beruhigen, wenn Du bald vorzeitig abstillen willst. Muss ja nicht zwingend per Essen/Trinken sein.
(Falls Dein Baby aber tatsächlich nachts Hunger bzw. Durst hat, was ja durchaus sein kann, dann wird es sicher auch irgendwann etwas anderes als Muttermilch akzeptieren)

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“