Habe Angst vor dem Stillen :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

julia1982
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Habe Angst vor dem Stillen :(

Beitrag von julia1982 »

Es tut mir so schrecklich leid, was Du ertragen musstest! Ich bewundere Deine Kraft und Stärke!
*editiert auf Wunsch der Userin*
Zuletzt geändert von Mondenkind am 16.09.2013, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Persönliches
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Es ist unfassbar traurig was du schon durchmachen musstest :(

Hast du eine liebe Hebamme diesmal an deiner Seite?

Per Tapatalk ;)
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Zuckerkuchen
gut eingelebt

Beitrag von Zuckerkuchen »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die lieben Worte :) es hilft ungemein, wenn man ernst genommen und einem Verständnis entgegen gebracht wird.

Ich habe mich schon in einem Geburtshaus angemeldet und fühle mich dort sehr gut aufgehoben, die Hebammen haben viel Verständnis und ich fühle mich einfach wohl. Zwei der Hebammen sind auch Stillberaterinnen und ich werde mich noch einmal mit Ihnen austauschen. Meine jetzige Ärztin hat auch nichts gegen eine Geburt im GH einzuwenden, findet es sogar gut. Ich fühle mich gerade sehr sehr gut betreut. Auch mein Partner ist begeistert, wie anders es eben sein kann - er freut sich vor allem, dass er sich mit anderen Vätern austauschen kann, denn das war vorher gar nicht möglich.

Vor Stillgruppen habe ich etwas Bedenken - ich dachte immer, da sind nur Mütter, bei denen es super klappt, wisst ihr, diese Klischeemütter,die jeden verurteilen, der eventuell nicht stillen kann? Ich komme aus einem sehr kleinen, sehr konservativen Ort und habe bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit Geburtsvorbereitungskursen, Krankenhaus etc. gemacht - bin wirklich froh, dass hier in Berlin einiges toleranter gehandhabt wird. Und ich bin wirklich froh, dass auch hier im Forum so tolerante und liebe Frauen unterwegs sind - man hat ja irgendwie doch Vorbehalte, sich (wenn auch anonym) so offen zu präsentieren - wenn ihr versteht was ich meine. Das macht mir wirklich Mut, dass eben dieses Mal alles besser läuft.

Ich werde mich jetzt erstmal weiter durch das gesammelte Stillwissen hier im Forum lesen - finde es sehr sehr interessant und somit auch wieder besser vorbereitet.

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe :)
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Liebe Grüße auch aus Bln :)

Per Tapatalk ;)
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Hallo

Deine Geschichte geht mir sehr nahe. Ich wünsche Dir einfach nur, dass Du die Möglichkeit hast das Erlebte zu verarbeiten. Ich wünsche Dir von Herzen dass von nun an die Sonne für Dich scheinen wird.

Zur Brustentzündung: ich hatte in der Schwangerschaft mit der Mittleren eine Brustentzündung mit einem Abszess. Da habe ich schon einige Zeit nicht mehr gestillt. Das tat echt heftig weh, und aus lauter Panik dass mir die Ärzte die Brust aufschneiden habe ich den Abszess selbst geöffnet und entleert (Achtung, nicht zur Nachahmung empfohlen). Die Schmerzen waren echt heftig. Aber: es waren total andere Schmerzen als beim Stillen. Stillen tat die ersten 2 Wochen weh, beim Andocken des Babys und Ansaugen hatte ich oft das Gefühl, ich würde gleich an die Decke gehen. Dann wurde es leichter und auf einmal waren die Schmerzen komplett weg. Gegen die extrem empfindliche Brust: ein gut sitzender BH aus einem Material das Dir angenehm ist. Ohne BH scheuert mich auch jedes Shirt. Und wenn Du noch dazu sehr empfindlich auf den geringsten Luftzug bist, versuch doch jetzt schon mal Stilleinlagen in den BH zu legen. Das hat mir immer gut geholfen. (Und ich habe echt nicht viel Brust und konnte nie vollstillen).

In den Stillgruppen die ich besucht habe (gibt hier nur eine) waren mehr Fläschchen Mütter als Stillmütter. Die Stillberaterinnen waren echt damit beschäftigt zu frühes Abstillen und Zufüttern zu verhindern. Denn das Ammenmärchen vom Durchschlafen mit dem Fläschchen und den 4 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten hält sich hier doch recht hartnäckig. Versuche es doch einfach mal, vielleicht kann Dir hier im Forum ja jemand eine nette Stillgruppe empfehlen.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Lieber Zuckerkuchen,

Auch mich berührt Deine Geschichte sehr und ich finde es toll, dass Du dem Stillen trotz allem eine Chance geben möchtest.
Deine Pläne für die Geburt und die Hebammenbetreuung klingen richtig gut und sehr durchdacht und ich Wünsche Dir sehr, dass alles nach Deinen Vorstellungen läuft.

Auch wenn mit dem Stillen nicht (sofort) alles klappen sollte, bist Du hier in den besten Händen.

Weiterhin alles Liebe für Dich und Euch!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
lapaloma
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lapaloma »

Zuckerkuchen hat geschrieben:Ja, das nicht-stillen war ein Problem, allerdings habe ich ja jetzt während der Schwangerschaft schon wieder eine Brustentzündung, ohne das ich viel Milch habe. (wahrscheinlich durch eine verschleppte Erkältung) Ich meine, ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ich mein Kind anlegen soll, wenn selbst schon das reiben eines dünnen T-shirts mich wahnsinnig macht.

Wie machen das andere Mütter mit schmerzenden Brüsten? Ich kann mich ja nicht mit Medikamenten betäuben, aber Zähne zusammenbeißen geht auch nicht, dazu sind waren die Schmerzen viel zu schlimm.
Meine größte Angst ist einfach, dass meine Brüste wieder so rumzicken und ich mein Kind dann eben nicht stillen kann. Ich würde mich einfach gerne vorher informieren, was ich tun kann, damit ich der Brustentzündung dieses Mal entgehe - gerade weil ich eben jetzt schon eine hatte.
Liebe Zuckerkuchenfrau,

diese Worte könnten von mir sein aus den ersten 2 Monaten nach der Geburt....

Aber zunächst muß ich mal sagen WOW! Ich finde es wahnsinnig stark und bewundernswert, daß Du ein Kind willst nach deinen ersten Erfahrungen mit Schwangerschaften!! Und daß Du es stillen möchtest ist noch die Kirsche oben auf dem Sahnehäubchen!!! :D
Von diesem starken Willen kann sich jeder mal eine Scheibe abschneiden und selbst dann hast Du noch genug für Dich und dein Kind übrig!

Du wolltest aber Erfahrungen mit schmerzenden Brüsten während der Stillzeit:
(Ich glaube, das ist wieder so ein Trick von Dir, um Deinen Geist zu rüsten & noch mehr Stärke aufzubauen - TOLL! - Das hätte ich VOR dem Stillen auch mal machen sollen ;-) )
JA, auch ich kenne das Gefühl, wenn man nur barbrüstig durchs Haus laufen kann, weil alles schmerzt, was auch nur mehr als ein Lufthauch an den Brustwarzen ist. Ich bin in der Zeit eben barbrüstig zuhause geblieben, habe mir Quark draufgeschmiert (wirkt kühlend und entzündungshemmend) und habe viel gelegen. Ich hoffe, du kannst ein paar Tage daheim bleiben und mußt nicht arbeiten gehen oder sowas. Nimm Dir wenn möglich Zeit für Ruhe - das gibt Deinem Körper die meiste Kraft zurück und das braucht er nun auch. (Hühnersuppe, Tee und so Sachen schaden auch nicht)
Das Stillen (Saugen) selbst war für mich während dieser empfindlichen Zeit aber nicht das Problem. Währenddessen haben die Brustwarzen oder die Brustdrüsen nicht noch mehr wehgetan. Ich habe es schon als unangenehm empfunden, aber eher weil die Brust insgesamt so empfindsam war. Das hat sich dann aber nach ca. 7 Wochen von alleine gelegt. Vielleicht machst Du das einfach jetzt schon während der SWS durch und musst das nicht nach der Geburt aushalten - das wäre sehr praktisch!

Der beste Tipp einer Brustentzündung vorzubeugen ist ja auch aktiv zu Stillen! Immer wenn man das Gefühl hat, eine Stelle wird hart, dann sollte man Stillen oder die Milch ausstreichen. Schau mal auch hier: http://www.still-lexikon.de/ (rechts unter: Schwierigkeiten mit dem Stillen / Häufige Probleme / Milchstau bzw. Brustentzündung) (ich hab mir hier ganz viele Tipps geholt)

Habe aber keine Angst, dass Du nicht stillen kannst - Dein Körper zeigt Dir ja schon seine Bereitschaft dafür und dein Geist ist frei für jede Entscheidung :-)

ALLES ALLES ALLES ALLES GUTE

vom Sturkopf
Glücklich mit dem großen Bruder :-D 03/12
... den beiden Mädels 08/14
und dem kleinen Bruder 04/17
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Liebe zuckerkuchen,

Ich habe auch zwei Hyperemesis-SWS hinter mir, in denen ich täglich an Selbstmord oder Abtreibung gedacht habe. Zum Glück hörte beide Male die Hyperemesis in der 24. / 25. Woche auf, vielleicht hast du ja auch dieses Glück.

Als es mir so schlecht ging, konnte ich mir stillen auch auf keinen fall vorstellen. Aber als das Baby dann endlich da war und nackt und nass auf meinem Bauch lag... Da war die schreckliche Schwangerschaft sofort vergessen. Will heißen: lass es auf dich zukommen. Du musst es nicht jetzt entscheiden.

Und wenn es bei die nicht so sein sollte... Du musst dich nicht unter Druck setzten. Stillen allein macht dich nicht zur besseren Mutter, und du bist keine schlechte Mutter nur weil du nicht stillst

Wenn du stillen möchtest, lohnt es sich, ein stillfreundliches KH zu suchen. Und zu fragen, wie hoch die KAiserschnittrate des KH ist, eine natürliche Entbindung erleichtert das stillen.

Wenn du Stillen möchtest und dann nach einiger zeit des Stillens merkst, dass du viel zu viel Milch hast, dann gibt es hier im Forum gute Tipps, wie du die Menge reduzieren kannst

Ganz liebe Grüße und gedrückte Daumen für die Restschwangerschaft!!!!!!

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“