Habe Angst vor dem Stillen :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Zuckerkuchen
gut eingelebt

Habe Angst vor dem Stillen :(

Beitrag von Zuckerkuchen »

Hallo ihr Lieben,

in der Überschrift steht ja schon mein Problem, aber ich möchte doch noch mal näher auf meine Geschichte eingehen, damit ihr mich versteht.

Ich bin jetzt in der 22. SSW mit unserem Sohn schwanger - es ist meine vierte Schwangerschaft. Unsere drei Sternenkinder habe ich in der 13., 16. und 20. SSW verloren. Die ersten FG waren "natürlich", die letzte musste eingeleitet werden, da unser Kind gestorben war. Es war jedes Mal körperlich sehr schwer für mich, da ich sehr viel Blut verlor und beim 2. Mal fast starb.
Das schlimmste war allerdings, dass ich danach jedes Mal wahnsinnig viel Milch hatte und die folgenden 6 Wochen nach den FG mit Brustentzündungen zu kämpfen hatte - leider erhielt ich weder von den Ärzten, noch von den Hebammen Hilfe. Ich litt wirklich sehr, hatte Fieber, steinharte Brüste, die Milch floss und ich war soweit, dass ich mir die Dinger abschneiden wollte, weil ich es nicht mehr aushielt. (ich könnte jetzt schon wieder heulen, wenn ich nur dran denke)

Die Ärzte waren der Meinung, dass das alles gar nicht so schlimm wäre und ich keine Medis bräuchte - nach FG hätte man keine Milch und eine Hebamme raunzte mich an, ich soll mich nicht so haben und ich könne die Milch ja fürs Krankenhaus spenden, wenn's mich so belastet - dann täte ich wenigstens was Nützliches.
Ihr seht, ich hatte zum Thema Milch und Stillen nicht wirklich die besten Erfahrungen....

Nun ist es so, dass mich die Schwangerschaft wieder sehr belastet - wie schon in den vorherigen leide ich an Hyperemesis, habe immer noch ca. 5kg weniger als im März, hatte wieder Blutungen (aber zur Zeit ist alles in Ordnung) und zu allem Überfluss hatte ich in den letzten Wochen schon wieder eine Brustentzündung inkl. aller Symptome, die dieses Mal aber behandelt wurde - es geht mir zur Zeit trotz HG gut.
Mit meinem Arzt und einer Stillberaterin habe ich mich schon auseinandergesetzt, letztere war glaube ich etwas überfordert mit mir und beide meinten, dass ich mir das Stillen nicht antun muss, wenn ich das nicht wirklich will.

Wisst ihr, auf der einen Seite will ich mein Kind stillen - auf der anderen Seite verbinde ich bis heute nur Schmerzen mit dem Thema und kann mir das Stillen nicht als etwas positives vorstellen.

Gibt es jemandem, dem es vll. ähnlich ging? Bitte verurteilt mich nicht für meine Gedanken, aber zur Zeit überwiegt einfach meine Angst vor dem Stillen - die letzten Jahre waren einfach zu schlimm und schmerzhaft.
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Re: Habe Angst vor dem Stillen :(

Beitrag von Wortgewitter »

Liebe Zuckerkuchen,

das hört sich ja furchtbar an, was Du durchgemacht hast :shock: ... Das kann ich total verstehen, dass Du nun Angst hast. Hier gibt es im Fall der Fälle ganz viel Hilfe - und Gott sei Dank MUSST Du überhaupt nichts. Ich wünsche Dir eine schöne weitere Schwangerschaft und dass Du noch Vertrauen fassen kannst!
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

im prinzip war es aber doch das nicht-stilen, dass dir probleme bereitet hat.
ich würde also erstmal abwarten, wie das dann mit säugling ist.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Zuckerkuchen
gut eingelebt

Beitrag von Zuckerkuchen »

Ja, das nicht-stillen war ein Problem, allerdings habe ich ja jetzt während der Schwangerschaft schon wieder eine Brustentzündung, ohne das ich viel Milch habe. (wahrscheinlich durch eine verschleppte Erkältung) Ich meine, ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ich mein Kind anlegen soll, wenn selbst schon das reiben eines dünnen T-shirts mich wahnsinnig macht.

Wie machen das andere Mütter mit schmerzenden Brüsten? Ich kann mich ja nicht mit Medikamenten betäuben, aber Zähne zusammenbeißen geht auch nicht, dazu sind waren die Schmerzen viel zu schlimm.
Meine größte Angst ist einfach, dass meine Brüste wieder so rumzicken und ich mein Kind dann eben nicht stillen kann. Ich würde mich einfach gerne vorher informieren, was ich tun kann, damit ich der Brustentzündung dieses Mal entgehe - gerade weil ich eben jetzt schon eine hatte.
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Liebe Zuckerkuchen,

Willkommen hier im Forum.
Da hast Du einen langen, steinigen Weg hinter Dir.

Deine Gefühle kann ich verstehen: ich hatte eine FG in der 16. SSW, der Arzt, der mich aus der Klinik entlassen hat, meinte auf meine Frage nach Milcheinschuss (irgendwie kam mir trotz Unwissenheit die Idee) "vor der 20. Woche kommt nie Milch). 2 Tage später kam der Milcheinschuss. Die Abstilltabletten haben bei mir leidig funktioniert, musste einige Wochen kühlen etc. Milch kam aber keine. Körperlich war es bei mir nicht so schlimm also wie bei Dir.
Aber das Gefühl, dass mein Körper meine Zwillinge ernähren möchte, aber die beiden nicht da sind.
In der SwS mit dem kl. Hasen habe ich daher das Stillthema ganz weit nach hinten geschoben.
Rückwirkend hätte ich uns das Zufüttern am vierten Lebenstag ersparen können, wenn ich mich hier im Forum vor der Geburt belesen hätte.
Darum finde ich es klasse, dass Du den Weg hierher gefunden hast.

Das Stillen selbst war unkompliziert und in vieler Hinsicht heilsam.
Als würde mein Körper endlich das machen, worauf er so lange gewartet hat.
Ich wünsche Dir ganz fest, dass das bei Euch auch so werden wird.

Zu Deiner Frage wg. der Schnerzen:
In der Stillzeit sind Paracetamol und Ibuprofen möglich. Da Schmerzen den Milchspendereflex verhindern können, macht es sogar FÜR das Stillen Sinn.
Die wenigsten Frauen haben häufig Brustentzündungen, ein gut trinkends Baby trinkt Staus auch schnell weg.
Da können aber die Expertinnen mehr sagen.

Soweit erstmal von mir
Und alles Liebe
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
youtee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von youtee »

Herzlich Willkommen, Zuckerkuchen!
Es tut mir ganz sehr leid, daß Du schon so schlimme Erfahrungen hattest! Ich finde es ganz verständlich, daß Du jetzt Angst hast. Jeden, der meint daß Du nicht nicht so anstellen sollst, kannst Du getrost ignorieren.
Ich bin mir sicher, daß sich die Stillmods hier noch hilfreich melden werden, und daß Dich hier niemand für Deine Gedanken verurteilt.
Ich beichte Dir jetzt hier mal, daß ich keine Deiner Vorerfahrungen hatte und es trotzdem in meiner ersten Schwangerschaft zu Alpträumen vom Stillen kam. Ich verstehe also durchaus, daß frau Angst vor dem Stillen haben kann - und Du hast ja wirklich schon Schlimmes durchgemacht und dabei nicht nur keine Unterstützung, sondern auch noch negative Kommentare erhalten.
Mein erster Gedanke war, daß eine Traumatherapie gut wäre. Ich weiß nicht, wie Du darüber denkst, aber Du hast allen Anlaß jetzt etwas für Dich zu tun und Deine Brüste anzunehmen und die Erfahrungen heilen zu lassen. Komplett losgelöst von der Frage, ob Du dieses Kind dann stillen wirst oder nicht.
Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen Weg und diese Schwangerschaft!
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich bin keine Stillberaterin und kenne mich mit Brustentzündungen schon in der Schwangerschaft nun mal gar nicht aus, aber: Lies Dich doch mal durch das gesammelte Stillwissen ("Linksammlung Stillwissen"), das ist schon mal ein guter Start. Dann gibt es hier erstklassige Beratung und Hilfe, bis jetzt scheinst Du ja weitgehend alleingelassen worden sein (sorry für diesen grammatikalisch vermutlich grenzwertigen Satzaufbau). Jusl oder mondenkind melden sich bestimmt bald. Vielleicht gibt es auch noch andere Stillberaterinnen bei Dir in der Nähe, einen kompetenten Stilltreff? Jetzt hab ich vergesen, ob Du die hebamme gewechselt hast, aber auch da gibt es zB welche mit Erfahrungen im Umgang mit solchen traumatischen Erfahrungen, wie Du sie bis jetzt hattest (und "Stellen Sie sich mal nicht so an" ist da sicher nicht der richtige Ansatz).

Zu den schmerzenden und empfindlichen Brustwarzen - das kann einfach schwangerschaftsbedingt sein und somit völlig normal und keine Indikation, dass Du nur unter fürchterlichen Schmerzen wirst stillen können. Meine Brüste waren einen Großteil der Schwangerschaften auch extrem empfindlich (und ich muss zugeben, beim ersten Kind taten die ersten zwei Wochen Stillen auch ganz schön weh - mein Kind hatte aber auch Technik- und Zungenbandprobleme), das ändert sich aber auch wieder!
AnneKaffeekanne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von AnneKaffeekanne »

also erst einmal finde ich, musst du dich weder verteidigen noch sonst irgendetwas.
oft reicht es ja schon, wenn der druck raus genommen wird.
du musst dein kind nicht stillen, es kann gesund und glücklich werden, wenn du ihm die flasche gibst.
wenn du gerne stillen magst, dann versuche es, die chancen stehen auch gut, dass du mit der tollen beratung, die man hier bekommt, eine schöne stillzeit erleben wirst.
ich war mal im rahmen von diesem wellcome-projekt bei einer frau, die eine sehr schlimme brustentzündung hatte, die aber auch nur so schlimm wurde, da sie falsch behandelt wurde und die daraufhin abgestillt hatte. und leider auch ein schlechtes gewissen damit hatte. sehr schade, denn sie war eine tolle mutter, hat sich liebevoll um ihr kind gekümmert und hatte keinerlei gründe für ein schlechtes gewissen.
vielleicht hilft es dir ja, dieser ganzen stillnummer nicht mehr so viel gewicht zu geben, du versuchst es in ruhe, ohne druck, wenns klappt toll, wenn nicht, auch ok.
alles gute
liebe grüße
anne mit tochter mai 2010

mein blog:
krummelus
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Lieber Zuckerkuchen,
Dein Post rührt mich zu Tränen. Was die Natur Dir angetan hat, ist das eine, schicksalhaft und schon mehr, als die meisten von uns je ertragen mussten. Aber was das ärztliche Personal alles falsch gemacht hat ist schlicht unverzeihlich. Wenn ich könnte, würde ich mich für meine Kolleginnen und Kollegen entschuldigen. Aber das ändert nichts.

Was Deine Angst angeht: die darfst Du haben, das ist völlig ok und mehr als nachvollziehbar. Du kannst Dich vorbereiten. Such Dir schon jetzt eine Hebamme (eine andere als letztes Mal bitte), vielleicht versuchst Du es nochmal mit einer anderen Stillberaterin? Du kannst auch einfach mal in eine Stillgruppe gehen.

Aber lass es auch auf Dich zukommen. Du hast schlechte Erfahrungen mit der Milch gemacht- sie war da, aber die Kinder waren nicht da. Somit war Milch = Trauer und Schmerz. Aber dieses Kind wird leben und es wird Deine Milch dankbar annehmen. Und dann wird Milch = Kind und Freude und Geborgenheit für Euch Beide. Ich denke auch, es ist schwer, nach allem was Dir passiert ist, Vertrauen darin zu haben, dass Dinge auch einfach mal klappen. Aber oft tun sie das. Hilfe beim Stillen braucht man auch manchmal, keine Frage. Und die gibt es auch, und zwar auch in kompetent, empathisch und freundlich. Und an uns hier kannst Du Dich auf jeden Fall jederzeit wenden.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Liebe Zuckerkuchen, auch ich finde es traurig, was du Schlimmes erleben musstest. Ich wünsche dir von Herzen, dass diese Schwangerschaft glücklich verläuft.

Ich kann auch nichts zum milcheinschuss in der der Schwangerschaft beitragen, wohl aber zu den brustentzündungen während des Stillens. Ich habe bisher 3 gehabt, aber eine wäre es geblieben, wenn ich eher in dieses tolle Forum gefunden hätte.
Bei einem Stau, der dann zur Entzündung führt, wenn er nicht abgearbeitet wird, hilft kühlen und nochmals kühlen.

Auch ich hatte die ersten 2 Wochen nach der Geburt beim stillen Schmerzen, aber darauf war ich mental eingestellt, weil ich einen stillvorbereitungskurs gemacht hatte, in dem Krankenhaus, in dem ich entbunden habe.
Und den fand ich hilfreich, weil ich auf einige Besonderheiten vorbereitet war. Eben auch, dass es fast normal ist, anfangs Schmerzen zu haben. Ich wollte aber auch unbedingt stillen...und stille heute noch, obwohl ich es manchmal bei den Entzündungen verflucht habe (und auch immer wieder Ärzte getroffen habe, die zum abstillen rieten).
Wenn das Stillen erst mal Routine für euch geworden ist, ist es etwas sehr schönes, praktisches, tolles!

Aber selbst wendu dich aus verständlichen gründen dagegen entscheidest zu stillen, bist du deshalb keine schlechtere Mutter.hör auf deinen Bauch und dein Herz und du wirst immer die richtige Entscheidung für dein baby treffen.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“