Stillen & zusätzliche Flüssigkeit mit 9 Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

komalasuoz
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Stillen & zusätzliche Flüssigkeit mit 9 Monaten

Beitrag von komalasuoz »

honigtopf2010 hat geschrieben:Also zunächst mal Gute Besserung für Euch!

Dann: dein Kind ist noch keine 12 Monate alt. Damit ist MUTTERMILCH die Hauptnahrungsquelle. Sie bietet Flüssigkeit, notwendige Nährstoffe und ist am besten verträglich. Die richtige Reaktion wäre aus meiner Sicht: Oh toll, Sie stillen noch? So oft wie es geht ran an die Brust!

Mein Problem wäre gar nicht die Angst vor der Flasche, denn Tee oder Wasser lassen sich auch prima mit dem Becher geben. Es ist einfach komplett SINNFREI!!

Mein Rat: Stillen, Stillen, Stillen!
Du bist dort einfach auf schlecht informierte Menschen gestoßen. Weißt du, deren Problem ist schlicht, dass sich Stillmahlzeiten von der Menge her nicht so prima in Kurven eintragen lassen.
Denn wenn dein SÄUGLING zu krank ist, un ausreichend zu stillen ist, ob mit oder ohne Tee, eine Infusion nötig. So hast du es ja auch beschrieben.

Also mach dir nicht zusätzlich Stress bitte.
DANKE!
die ärzte und schwestern sind der meinung, dass muttermilch gut ist, das beste ist, aber irgendwann einfach nicht mehr ausreicht, und das baby zusätzlich flüssigkeit und obst und dergleichen braucht, weil die muttermilch nicht mehr ausreichend bietet....
und die ärztin, wie du schon sagtest, hat auch bemerkt, dass man beim stillen ja eben nicht weiß wieviel und das auch schlecht kontrollieren/nachvollziehen kann und das eben echt blöd sei....sie fragt übrigens auch jedesmal ob er mich denn nicht beißen würe, er hat doch schon so viele zähne und fragt mich ob mir das denn gar nicht weh tun würde, das nur mal nebenbei....( und das ist die oberärztin.....)

heute morgen habe ich ihm was zu trinken angeboten, aber er wollte nicht, also viel geht da wirklich nicht, ab und an macht ihm das ja spaß, aber eben nur ab und an...

ich warte auf die werte und berichte!
Schöne Grüße von komalasuoz (Clauwi GK 03/14) mit Mausi (12/2008) und Spatzi (10/2012) gestillt, getragen und glücklich im Familienbett
Dellyo
alter SuT-Hase

Re: Stillen & zusätzliche Flüssigkeit mit 9 Monaten

Beitrag von Dellyo »

Erstmal gute Besserung deinem Kleinen! Ich war mit meiner Maus mit 7 Monaten mit fieberhaftem Harnwegsinfekt im KH, ich kenne das... Wie geht es dir so? Gut, dass die Bakterien weg sind! Wie lange soll er noch Antibiotikum kriegen? Bekommt er das intravenös oder oral? Und wie lange bleibt ihr stationär?

Bezüglich trinken - ich habe meiner Maus zusätzlich Wasser angeboten, genau, wie ihr das macht, aber uns hat niemand genervt von wegen Stillen sei zu wenig. (Im Gegenteil, hier hieß es, mein Kind wird vom Stillen zu dick - sie war da sehr moppelig. Dann haben sie mich wegen dem Gewicht genervt und der Infekt war plötzlich Nebensache. :roll: ;)) So gesehen würde ich so weitermachen wie ihr es bisher macht. :)
Wegen der Flasche, du kannst sie ihm ja mal anbieten, wenn die Ärzte so sehr nerven. Das kann nämlich echt stressen. Vielleicht mag er sie auch gar nicht? Und daheim macht ihr weiter wie bisher.
Wir haben auch die Strohhalmbecher hier, von den anderen fing Schneckenkind an zu beißen. Hat sich dann aber wieder gegeben. Wir haben die von DM, da muss man nix beißen. :) Kannst du vielleicht so einen besorgen lassen? Da kann man auch abschätzen, wie viel getrunken wird - für die Ärzte.
Wenn er aber eh noch Infusionen kriegt, dann sollte das doch reichen. Bei uns gab es Infusion anfangs, weil sie mir nicht mal mehr an die Brust ging wegen Fieber, sobald sie wieder getrunken hat, war die Infusion weg. (Später hatten wir noch einen Infekt mit Fieber und da war gar keine Infusion oder KH mehr nötig, das haben wir mit der KiÄ geregelt, da Schneckenkind äußerst kooperativ war mit der Medikamenteneinnahme. ;)
Nochmal alles Gute für euch!
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
komalasuoz

Beitrag von komalasuoz »

Dellyo hat geschrieben:Erstmal gute Besserung deinem Kleinen! Ich war mit meiner Maus mit 7 Monaten mit fieberhaftem Harnwegsinfekt im KH, ich kenne das... Wie geht es dir so? Gut, dass die Bakterien weg sind! Wie lange soll er noch Antibiotikum kriegen? Bekommt er das intravenös oder oral? Und wie lange bleibt ihr stationär?

Bezüglich trinken - ich habe meiner Maus zusätzlich Wasser angeboten, genau, wie ihr das macht, aber uns hat niemand genervt von wegen Stillen sei zu wenig. (Im Gegenteil, hier hieß es, mein Kind wird vom Stillen zu dick - sie war da sehr moppelig. Dann haben sie mich wegen dem Gewicht genervt und der Infekt war plötzlich Nebensache. :roll: ;)) So gesehen würde ich so weitermachen wie ihr es bisher macht. :)
Wegen der Flasche, du kannst sie ihm ja mal anbieten, wenn die Ärzte so sehr nerven. Das kann nämlich echt stressen. Vielleicht mag er sie auch gar nicht? Und daheim macht ihr weiter wie bisher.
Wir haben auch die Strohhalmbecher hier, von den anderen fing Schneckenkind an zu beißen. Hat sich dann aber wieder gegeben. Wir haben die von DM, da muss man nix beißen. :) Kannst du vielleicht so einen besorgen lassen? Da kann man auch abschätzen, wie viel getrunken wird - für die Ärzte.
Wenn er aber eh noch Infusionen kriegt, dann sollte das doch reichen. Bei uns gab es Infusion anfangs, weil sie mir nicht mal mehr an die Brust ging wegen Fieber, sobald sie wieder getrunken hat, war die Infusion weg. (Später hatten wir noch einen Infekt mit Fieber und da war gar keine Infusion oder KH mehr nötig, das haben wir mit der KiÄ geregelt, da Schneckenkind äußerst kooperativ war mit der Medikamenteneinnahme. ;)
Nochmal alles Gute für euch!
huhu, wir sind schon seit zwei wochen hier, er bekommt nun schon das, ich glaube, 4. antibiotikum, nun schon ein reserveantibiotikum, da nix angeschlagen hat bei ihm, bis do oder fr soll er dies noch intravenös bekommen....ich denke je nach testergebnissen wird der tropf nachts fortgesetzt....
trinken, tja mehr als anbieten kann ich ja auch nicht...wenn ich ihm seine ganzen medikamente gebe, gebe ich ihm meist noch mal ne spritze wasser mit zu, dann hat er auch ein paar ml ;)
Schöne Grüße von komalasuoz (Clauwi GK 03/14) mit Mausi (12/2008) und Spatzi (10/2012) gestillt, getragen und glücklich im Familienbett
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Genau, das habe ich gemeint, anbieten tust du ja und wenn er nicht will, kannst du ihn nicht zwingen. Blöd, dass die Ärzte dich da nerven, weil sie selbst wohl veraltete Infos zum Stillen haben. Zum Stillen selber wurde hier ja schon einiges geschrieben, lass dich da nicht irre machen. :)
Auweh, das klingt sehr stressig für euch. Wenn die Bakterien im Urin aber weg sind, hat das Antibiotikum doch schon angeschlagen? Oder woran machen sie das fest? (Ich bin ja auch nur Laie, kenne das eben nur von uns so.) Bei uns wurde dann im Labor das richtige Antibiotikum bestimmt.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr jetzt das Richtige habt und schnell wieder heim könnt!
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Stillen! Und man macht doch nix, von dem man nicht überzeugt ist, bloß weil Ärzte nerven. Häh? :shock:
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Falls du mich meinst: Mein Gedanke war, dass Anbieten von Wasser ja nix schadet. Auch nicht, wenn man es einmal in einer Flasche tut. Selbstverständlich ist das die Entscheidung von komalasouz.
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Dellyo hat geschrieben:Falls du mich meinst: Mein Gedanke war, dass Anbieten von Wasser ja nix schadet. Auch nicht, wenn man es einmal in einer Flasche tut. Selbstverständlich ist das die Entscheidung von komalasouz.
... Und wenn sie sich unwohl dabei fühlt, soll sie es natürlich nicht tun. Hat noch gefehlt (tippe vom Handy).
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
komalasuoz

Beitrag von komalasuoz »

ich werde ihm definitiv keine flasche geben, das habe ich auch heute nochmal gesagt, dass ich das nicht möchte und ich auch nicht denke, dass das was bringt, wenn er nicht mehr als sonst trinken will, dann ist es doch egal wie oder woraus ich es ihm anbiete, kommt doch alles aufs gleiche raus und bei der flasche vllt sogar noch zusätzlich mit beißen oder ähnlichem.....

die oberärztin hats so akzeptiert, ist aber nicht sehr begeistert und überlegt hin und her, wie wir ihn dazu bringen sollen mehr zu trinken, er soll mind. 500 ml zusätzlich zum stillen trinken, nicht nur jetzt, nein generell..... :shock: :shock: na sagt mal, ist das nicht eine utopische menge??? ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, aber das klingt für mich unmachbar....sie meint , dass sonst leicht die gefahr besteht, dass wir bald wieder so etwas haben und wieder hier liegen...ach ich weiß es auch nicht....
eine saugverwirrung hält die ärztin in dem alter übrigens für ausgeschlossen :roll:

zum wert, der ist wieder etwas besser geworden, jetzt bei 9, heute nacht noch tropf, morgen wieder testen und dann eine nacht ohne tropf und auch nochmal testen...ich bin gespannt....
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Warum soll er soviel trinken? Vielleicht lässt du dir von ihr einfach noch einmal erklären welchen Vorteil es bietet, einen kranken SÄUGLING mit so einer Menge leerer Kalorien zu füttern? ;-)
Frag sie doch auch noch einmal, welche Qualifikationen sie im Bereich des Stillens und wie sie diese erworben hat. Lass dir genau erklären, weshalb ihr wieder im KH landen sollt.

Ansonsten: Nicken.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Hä? 500 ml? Und immer? Ich fand es ja okay, dass er nun zum ausschwemmen etwas mehr trinken soll, hilft ja manchmal auch bei uns...aber 500 ml? Und immer? Soviel hat meiner erst ca. mit 1.5 Jahren einfach so nebenbei getrunken...
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“