Schlechte Gewichtszunahme / Steigerung der Milchmenge

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Suleikha
gehört zum Inventar

Re: Schlechte Gewichtszunahme / Steigerung der Milchmenge

Beitrag von Suleikha »

Hallo,
ich wollte dir nur mal kurz eine aufmunternde Tatsache dalassen: wie lange deine Kleine an einer Brust saugt, sagt überhaupt nichts über die Menge an Milch aus, die sie dabei trinkt! Es gibt Kinder (meins zum Beispiel), die sind nach zwei, drei Minuten fertig und satt! Manche haben einfach "ordentlich Zug drauf" :D
Und gerade in dem Alter, in dem deine Kleine jetzt ist, ist auch vieles interessanter als Stillen. Da versucht sie wahrscheinlich, schnell "aufzuessen", damit sie wieder gucken und greifen kann!
Einfach schön oft die Brust anbieten. Falls du die Zeit hast, auch schon nach einer halben Stunde/Stunde wieder. Du weißt ja jetzt, dass sie anscheinend eher eine Schnelltrinkerin ist, ein kurzes Stillpäuschen von 10 Minuten lässt sich doch sicher öfter mal im Alltag unterbringen? :)
LG und viel Zuversicht!
Suleikha
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
Maira
ist gern hier dabei

Beitrag von Maira »

@Suleikha: Vielen Dank für deine Worte.
Ja, ich hatte schon ein paar mal den Eindruck, dass sie in kurzer Zeit sehr viel trinken kann. Aber manchmal trinkt sie auch seeeehr lange, und wird trotzdem nicht satt...

Gestern Abend habe ich sie um 22 Uhr wieder "geweckt" und gestillt. Sie hat wieder nur eine Brust geschafft, aber hat immerhin etwas länger getrunken. Konnte sie dann wieder hinlegen und habe noch abgepumpt. Links, wo sie getrunken hat, kamen noch knapp 20ml raus. Rechts, wo sie nicht dran war, knapp 60. Das spricht also dafür, dass sie was abgekriegt hat. Wenn ich sonst pumpe, kommt nämlich meistens bei beiden Brüsten etwa gleich viel raus (+/- 10ml).

Heute morgen haben wir dann aber "verschlafen". Ich hatte gegen 5 Uhr zu spät gemerkt, dass sie mal kurz wach war. So haben wir das erste Mal erst um 6 Uhr gestillt. Ich dachte schon, na super, so komm ich ja nie auf die 9 Mahlzeiten. Um 8.30 Uhr das nächste Mal, sie hat bis dann geschlafen. Und dann gings im Stundentakt. Also eigentlich hat sie bis vorhin geclustert. Kaum war sie an der Brust eingeschlafen und ich wollte sie weglegen, hat sie geweint. Sie hat immer die Brust gesucht. Kurz gezogen, eingeschlafen, aufgewacht, gesucht, kurz getrunken. Hm... Bringt das was? Oder ruiniere ich ihr so nur den Magen und sie kriegt Bauchschmerzen (sorry, für die Anfängerfrage! :oops: ) Jetzt hat sies grad endlich ohne mich geschafft, einzuschlafen.
Alles Liebe,
Maira mit 1 Sternchen tief im Herzen und 2 Mädels an der Hand.

Mona (11/2010) und Ida (04/2013)
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Keine Angst, du machst das genau richtig. Viele Babys vertragen es sogar besser, wenn sie öfter trinken und dabei kleinere Mengen zu sich nehmen, als selten und dann große Mengen (geht mir persönlich auch so, wenn ich mich so richtig überfressen habe, habe ich hinterher Bauchweh und fühl mich total erschlagen). Häufig stillen ist doch genau das, was du anpeilen willst.
Weiter so, LG, Suleikha
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Maira, ich hab Dich nicht vergessen, antworte Dir heute Abend!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
zilpzalp
gehört zum Inventar

Beitrag von zilpzalp »

Maira hat geschrieben: Gestern Abend habe ich sie um 22 Uhr wieder "geweckt" und gestillt. Sie hat wieder nur eine Brust geschafft, aber hat immerhin etwas länger getrunken.
Hallo,

dazu wollte ich dir nur kurz sagen, dass meine Tochter (jetzt 1,5 Jahre) fast immer nur eine Brust auf einmal getrunken hat. Es kam ganz selten vor, dass sie nach der ersten Seite noch die zweite haben wollte. Das allein sagt also noch gar nichts aus. Und meine Kleine hat in den ersten Wochen nach der Geburt 20 bis 25 min für eine Seite gebraucht. Aber nach ein paar Monaten brauchte sie nur noch max. 5 Minuten. Und sie hat trotzdem genug bekommen, weil sie einfach kräftiger und geübter im Trinken war.
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Nur eine schnelle Bermekung: mit Muttermilch verdirbst Du ihr garantiert NIE den Magen, egal, wann, wie lange und wie oft sie stillt! Das ist ein Ammenmaerchen, das auf Studien beruht, die um 1900 an mit Kuhmilch gefuetterten Saeuglingen durchgefuehrt wurden.

Mein Kleiner war uebrigens (nach den ersten Monaten, als er ewig dauernuckeln wollte) ein Kurz-, Schnell- und Ofttrinker.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Hier auch. Beide Kinder nur eine Seite und ziemlich fix. Aber nicht zwingend öfter. Nur an manchen Tagen! ;-)
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Maira
ist gern hier dabei

Beitrag von Maira »

Daaaanke Mädels für die Aufmunterung und den Zuspruch. Das tut grad unheimlich gut.

Leider fällt es mir so schwer, sie nur an einer Brust trinken zu lassen, obwohl ich das am Anfang oft so gemacht habe (dafür dann vielleicht eine Stunde später die zweite Seite). Weil ich ständig im Hinterkopf habe, sie kriegt nicht genug. Ich würde es mir aber sehr wünschen, dass sich das bald mal einpendeln wird und sie dann auch zu den Schnelltrinkern gehört.

@nido: Gut zu wissen. Mein KiA hat immer so drauf rumgepocht, dass sie schon längst 2 Stunden durchhalten müsse, sonst könne sich ihr Magen gar nicht erholen.

Die heutige Bilanz: Es ist eine Achterbahnfahrt. Mal gehts hoch, mal rasend schnell runter. Von 12 bis 15 Uhr hatte ich sie im TT. Da schläft sie dann auch so schön lang und ich komm mal etwas raus. Ab 15 Uhr war sie dann wieder stündlich an der Brust. War das jetzt Zufall, dass sie heute so geclustert hat oder hab ich das jetzt selbst so gefördert? Schwierig zu sagen. Muss aber gestehen, dass ich grad fix und alle bin. Ich kann also gar nicht sagen, wie viele Mahlzeiten sie heute hatte. Es waren aber bestimmt mehr als 9. Etwa 20 kleine, Miniportionen. Zählen die auch? Das Zufüttern klappt grad überhaupt nicht mehr. Ich habe ja den Calma-Sauger benutzt, weil ich dachte, der sei so super. Zu Beginn hatte sie den Dreh auch raus. Mittlerweile grinst sie mich nur an, wenn ich ihr den Schoppen anbiete. Das mit dem Löffel krieg ich einfach nicht hin. Beim ersten Mal half mir mein Mann. Und der fand die ganze Methode so lächerlich, dass wir es dann gelassen haben :oops: Wenn ich es nun alleine versuche, weiss Maus gar nicht mehr, was sie machen soll und grinst mich auch nur an (oder aus? :)) Wie krieg ich sie nur dazu, mehr Hunger zu verspüren? Mit dem Clustern? Öfters anlegen? Reicht das aus? Oder müsste ich ihr unbedingt auch die abgepumpte Mumi geben?

Leider kann ich erst wieder Montag wiegen. Ich hätte mir gerne eine Waage geholt, aber erstens befürchte ich, dass ich mich noch wuschiger damit mache, als ich es eh schon bin. Und zweitens sind wir ab Donnerstag unterwegs. Da hab ich zwar die nötige Ruhe, aber nicht das nötige Equipment. Bin jetzt grad unsicher, wie ich das händeln soll.

Eine erschöpfte Maira
Alles Liebe,

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

So, nun mal tief durchatmen! Alles halb so wild.

Wieviel Muttermilch hast Du ihr denn in der letzten Zeit täglich zusätzlich zugefüttert mit dem Calma? Löffeln ist in der Tat nicht ganz einfach. Viele finden es mit dem Becher einfacher. Sehr gut zum zufüttern an der Brust ist das Brusternährungsset, aber man braucht etwas Übung. Prinzipiell bin ich mir gar nicht so sicher, dass Ihr das wirklich braucht.

Ich finde es nicht dramatisch, dass Du erst nächsten Montag wieder wiegen kannst, das ist ok. Für die Zwischenzeit würde ich vorschlagen:
* häufiges Anlegen, 10x anpeilen. Dabei darf sie solange trinken, wie sie will. Wenn sie nur eine Brust möchte, ist das ok! Wenn sie in kurzen Abständen trinken will, ist das auch ok, vor allem bei dem heißen Wetter. Ihrem Magen macht das gar nichts, das macht auch keine Bauchschmerzen.
* 2-4x Pumpen, wenns geht
* zufüttern mach ich jetzt mal von Deiner Antwort abhängig
* Du zählst die Pipi- und Stuhlwindeln
* Du postest das alles hier

Was meinst Du?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Maira
ist gern hier dabei

Beitrag von Maira »

@Mondenkind: Ja, tief durchatmen, ich weiss... Fällt mir nur grad so schwer.
Das Zufüttern klappte bloss an Tag 1, 2 und 3 (insgesamt ca. 100ml) und dann gar nicht mehr.
Mondenkind hat geschrieben: Prinzipiell bin ich mir gar nicht so sicher, dass Ihr das wirklich braucht.
Was meinst du genau? Das BES oder das Zufüttern allgemein.

Das häufige Anlegen sollte nach heute kein Problem sein. Sie hat jedesmal ordentlich gesogen, wenn ich sie angelegt habe. Selbst nach 30 Min. war sie nicht abgeneigt. 2x pumpen krieg ich auch hin. Mehr wird schwierig. Tagsüber fehlt mir echt die Zeit, v.a. wenn ich sie alle 2 Stunden anlege. Und nachts... Eben, auch schwierig. Ich weck sie um 22 Uhr und überlege mir nun, sie auch später noch einmal zu wecken. Das gäbe mir am Tag etwas mehr Ruhe. Habe auch heute nach dem 22-Uhr-Stillen nochmals gepumpt. Müsste ich das nachts auch machen, wenn sie nur eine Seite trinkt?

Heute hatte sie 3 einigermassen volle Pipiwindeln. Und einen verschwitzten Body :) Stuhl hatte sie gestern 2x.
Mondenkind hat geschrieben:Was meinst Du?
Passt :)

Vielen Dank und gute Nacht!
Alles Liebe,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“