Vasospasmus, was hilft wirklich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Isbel
Mod a.D.

Re: Vasospasmus, was hilft wirklich?

Beitrag von Isbel »

Oje. Und ich dachte, ich komme diesmal eventuell davon und bekomme keine Vasospasmen mehr :?

Es war echt schmerzhaft, aber irgendwann gings besser und dann hatte ich gar keinen mehr, aber weiss nicht mehr, obs nach 9 oder 12 Monaten war. Ich hab es auch nur in der linken BW und das ist auch jetzt schon die Brust, die mir öfters weh tut :(

Wie macht man denn Brustdonats? Ich hatte so Schalen im BH, damit Luft rankommt.

Magnesium und Wärme hat etwas geholfen und wenns ganz schlimm wurde auch mal Paracetamol.
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

für Brustdonuts gibts irgendwo eine Anleitung, im wesentlichen bestehen sie aus Schlauchverband, Einmalstilleinlagen und Pfriemelarbeit. Insb. Schlauchverband hat man ja nicht immer vorrätig.

Meine BW waren auch in der Schwangerschaft schon empfindlich, ich hatte hier sogar nachgefragt, offenbar gibts aber auch Frauen, die dann keinen Vasospasmus bekommen - in dieser Stillzeit war er übrigens auch fieser als in der ersten. Oder ich habs verdrängt nach der langen Zeit ;)

Bei mir zog es schon auch bis in die Brust, da war nicht nur die BW betroffen. Aber das ist sicher unterschiedlich.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Ja, bis in die Brust zogs bei mir auch. Kann heute noch genau die Stelle fühlen :(

Ich hoffe ja nicht, dass es noch schlimmer wird *seuftz*
Aber ich weiss ja, es wird irgendwann besser.
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

mirahh hat geschrieben:Ich habe hier irgendwo mal meine ultimative Liste zu vasospasmus geschrieben. Finde das aber gerade nicht weil ich nur Handy hier habe.

Hier:
Da alles frei zu bekommen ist,liste ich das hier mal auf.
- Fette durch Öl ersetzen
- keine Schokolade mehr!
- 2mal täglich Lecithin
- 2mal täglich nachtkerzenöl
Dass sollte die Fliesseigenschaften der Milch verbessern

- Brustdounuts tragen
- Vitamin c nehmen
- die Brustwarzen mit einem Tuch mit warmem Öl massieren
- mit Wollfett eincremen
Das sollte helfen,die Brustwarzen zu heilen

- 2mal magnesium, 1mal Calcium
- Spascupreel 4mal 2 am Tag.
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Das mit den Fetttröpfchen bezieht sich auf die Milch. Also auf deine Milch. Da du diesen Emulgator Zu dir nimmst,ändert das auch die Größe der Fetttröpfchen in der Milch. Und warum auch immer hilft das,damit die Brustwarze weniger krampft. Wenn du nur eins nehmen willst, würde ich das nehmen!

Calcium hat zusammen mit Magnesium entkrampfende Wirkung auf die Muskeln - also auch auf die,die in deiner Brustwarze ärger machen.

Das mit dem Öl massieren ist einfach angenehm. Entspannt deine Brustwarze. Ich habe normales Speiseöl genommen,ganz kurz im Topf ein bißchen warm gemacht. Ging ganz gut.
Schmerzmittel sind sinnvoll. Habe ich auch genommen,wenn er zu schlimm wurde. Denn wie gesagt Angst vor Schmerz führt zu Muskelanspannung und damit schnell (wenn man dazu neigt) zu vasospasmus.
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
alviseluvama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von alviseluvama »

mirahh hat geschrieben:Das mit den Fetttröpfchen bezieht sich auf die Milch. Also auf deine Milch. Da du diesen Emulgator Zu dir nimmst,ändert das auch die Größe der Fetttröpfchen in der Milch. Und warum auch immer hilft das,damit die Brustwarze weniger krampft. Wenn du nur eins nehmen willst, würde ich das nehmen!

Calcium hat zusammen mit Magnesium entkrampfende Wirkung auf die Muskeln - also auch auf die,die in deiner Brustwarze ärger machen.

Das mit dem Öl massieren ist einfach angenehm. Entspannt deine Brustwarze. Ich habe normales Speiseöl genommen,ganz kurz im Topf ein bißchen warm gemacht. Ging ganz gut.
Schmerzmittel sind sinnvoll. Habe ich auch genommen,wenn er zu schlimm wurde. Denn wie gesagt Angst vor Schmerz führt zu Muskelanspannung und damit schnell (wenn man dazu neigt) zu vasospasmus.

Wie recht du doch hast. In den ersten Tagen war es so schlimm, dass ich sogar total oft gezögert habe den Krümel anzudocken und die Brust manchmal sogar weg gezogen habe... Was hast du denn genommen? Gestern Abend habe ich, da ich auch noch Kopfschmerzen hatte, Ibu Beta 400 genommen. Normalerweise finde ich die in der Stillzeit zu stark, aber Paracetamol hilft mir nicht bei Kopfschmerzen...

Hmmm das mit dem Öl werde ich wohl mal probieren, also massieren. Hast du das dann wieder abgewaschen?
Seit meinem letzten Post hatte ich das vergnügen, dass mein Krümel cluster-feeding gemacht hat. So war es also heute so, dass ich nach meinem Post ein paar mal weitestgehenst Schmerzfrei war, es durch das häufige stillen aber wieder schlimmer wurde :-( Habe ihn vor ein paar Minuten gestillt, rechts keine Schmerzen, links dafür so schlimm, dass ich hätte heulen können. Ich hoffe, dass ich es morgen schaffe zu DM zu gehen und mir die Sachen zu holen (muss dafür 40 min mit dem Zug fahren weil es bei uns im Ort seit der Schlecker-Schließung keine Drogerie mehr gibt, nur noch die Apotheke mit einigen entsprechenden Artikeln (Binden und Co. zb.) aber zu entsprechend hohen Preisen. Sehe ich nicht ein... da kommt mich die Fahrt zum DM + die dortigen Preise sehr viel günstiger...
Habe gestern zusätzlich zu den 600mg Magnesium noch eine 150mg Tablette genommen, kurz bevor ich ins Bett bin. Ich würde daher vermuten, dass ich täglich 750mg Magnesium brauche um einigermaßen durch den Tag zu kommen, wenn ich sonst nichts weiter nehme.
Werde mir, wenn ich es zeitlich schaffe, morgen kaufen: Calcium, Spascupreel und Lecithin als Granulat. Auf die Mercurialis habe ich heute mal verzichtet, Borax habe ich nur einmal genommen.

Sag mal, eine andere Frage hier zu... meine Hebamme meinte, dass der Vasospasmus auch vom eigenen Befinden beeinflusst werden kann. Kannst du das bestätigen? Mein Kleiner hat vor fast 1 1/2 Jahren Diabetes Typ 1 diagnostiziert bekommen und seit Dezember hat er eine Insulinpumpe. Seit ca. einer Woche ist es morgens fast immer so, dass er sich den Katheder gezogen hat und wir einen neuen setzen müssen. Dadurch hat er fast jeden Morgen utopisch hohe Werte wodurch er gerade morgens total anstrengend ist... Und natürlich belastet mich das neben dem Vasospasmus zusätzlich. Könnte das wirklich den Vasospasmus verschlimmern?
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
Lebensmittelpunkt außerhalb unserer Familie :-(_____________
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
Unsere Prinzessin (06/2015)
Familienbett mit unserem Großen, dem Krümel und Krümelchen.

Ich blogge jetzt. Rund um die Handarbeit, BuJo und andere Hobbys.
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Ich bin keine ärztin aber ich glaube schon,dass der Körper darauf reagiert,wie du dich fühlst oder wie belastet du bist. Dafür gibt es ja immer wieder beispiele. Kopfweh, magenbeschwerden, blutdruck usw.
Dennoch denke ich, dass sich durch gezielte Nahrungszusätze Probleme entschärfen lassen. Am Besten wäre es natürlich, gleichzeitig den Stress zu mindern aber das liegt ja manchmal nicht in unserer Hand!

Wie geht es dir denn jetzt?
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
alviseluvama

Eine gute Frage...
Ich habe von meiner Hebamme schon vor gut 2 Wochen Chamomilla gegeben. Da sie damals nur D6 da hatte und ihr diese Potenz aber zu niedrig war, muss ich einen halben Liter Wasser mit 10 Globulis mischen und die dann über den Tag verteilt trinken. Mein Mann nennt es das "ich mache mich für andere erträglich"-Wasser... Wenn ich es regelmäßig trinke fühle ich, dass ich mehr Geduld habe und irgendwie ausgelassener bin... Und das beeinflusst wohl auch das stillen. Vorgestern zb. hatten mein Mann und ich einen ganz bösen Streit und ich habe beim stillen sofort gemerkt, ich hatte so starke Schmerzen, auch danach noch, dass ich mal wieder eine Schmerztablette einschmeißen musste.
Und die linke Seite war heute, selbst wenn ich gut gelaunt war... es tat halt mal wieder tierisch weh. Und es ist total rätselhaft... Ich führe seit ein paar Tagen ein Stilltagebuch. Ich notiere von wann bis wann ich stille, welche Seite und wie stark die Schmerzen dabei waren. Dazu schreibe ich auf wann ich das Magnesium genommen habe und Besonderheiten wie zb. den Streit vorgestern.
Aber irgendwie, jeder Tag ist anders und es lässt sich überhaupt nichts ableiten. Eigentlich sollte ich so langsam anfangen das Mg auszuschleichen aber ich hatte bisher nicht einen Tag an dem ich komplett Schmerzfrei war... Auch wenn es inzwischen überwiegt und starke Schmerzen sind inzwischen nicht mehr täglich, aber sie sind immer mal wieder da... :-(
Meine Hebamme hat vor 3 Tagen einen Artikel in ihrer Hebammenzeitschrift gelesen, in dem wird Nifedipin gegen Vasospasmus empfohlen. Werde am 7. mal mit meinem Gyn darüber sprechen und ihn bitten, dass er mir was verschreibt... dann kann ich hoffentlich das Mg wenigstens reduzieren... komme ja zur Zeit bei 600mg oder 750mg raus...
750mg hatte ich letztens weil ich nachmittags ja den Krampf in den Fußzehen hatte und der auch nach 5 min nicht weg ging...

Nun ja, mein Resümee der letzten Tage ist, dass es besser wird aber noch nicht abgeschlossen ist und ich einfach weiter hoffen muss...
Und falls hier eine Schwangere liest: ein möglicher Auslöser für einen Vasospasmus ist, wenn man in der Schwangerschaft hochdosiertes Magnesium nimmt und 300mg (wird als Tageshöchstdosis genannt) zählt schon dazu...
Hätte ich das gewusst, hätte ich in der Schwangerschaft auf Magnesium verzichtet...
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)

mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Nimmst du lecithin? Oder eine von den anderen Sachen auf der Liste? Oder nur das Magnesium?
Das medikament kenne ich auch. Ich war froh,mit den anderen Mitteln drum herum zu kommen!
alviseluvama

mirahh hat geschrieben:Nimmst du lecithin? Oder eine von den anderen Sachen auf der Liste? Oder nur das Magnesium?
Das medikament kenne ich auch. Ich war froh,mit den anderen Mitteln drum herum zu kommen!
Nee, nehme zur Zeit nur das Magnesium... Bei uns hat die Sonne in den letzten Tagen so mega doll geknallt, dass ich mit dem Krümel nicht raus konnte. Habe für ihn nur die Manduca, Sonnenmilch geht nicht und ich habe nichts um ihn vor einem Sonnenbrand zu schützen... KiWa brauche ich leider noch für den Kleinen...
Mein Stilltagebuch von heute finde ich übrigens sehr interessant.
In der Nacht habe ich glaube ich 3 oder 4 mal gestillt. Fast jedes Mal mit ziemlich starken Schmerzen. Wie üblich links mehr als rechts.
Aber ab um 8 Uhr (da sind wir aufgestanden und ich habe den Krümel sofort nach dem wickeln gestillt) komplett Schmerzfrei bis 15:15 Uhr... Da habe ich ihn links angelegt (unmittelbar davor war rechts, auch schmerzfrei) und nach 10 min hatte ich einen mittelstarken Vasospasmus. Danach das stillen (17 bis 17:40) wieder Schmerzfrei und eben gerade an der rechten Seite tat es wieder weh... aber nur leicht...
Magnesium habe ich übrigens gegen halb 9 genommen...
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“