Stillen im 4 Stunden Rhythmus oder nach bedarf???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

selira22
Herzlich Willkommen

Stillen im 4 Stunden Rhythmus oder nach bedarf???

Beitrag von selira22 »

Hallo Also damit ihr ein Bild von meiner Geschichte habt erzähle ich mal, versuche auch mich kurz zufassen.

Meine Tochter ( fast 9 Wochen alt) schreit jetzt seid sie 4 Wochen voll hat und das immer wenn sie wach ist. Es ist eher selten das man die zeit mit ihr genießen kann. Ob im Kinderwagen, Maxi Cosi oder auf dem Arm sie schreit einfach. Und ich befürchte das es vielleicht mit dem Stillen zu tun hat. Stille von Anfang an voll. Hatte auch vor mindestens 6 Monate zu stillen. Aber wir haben uns nun natürlich Gedanken gemacht woher das kommt. Beim Arztbesuch war vom Doc alles Super bei der kleinen, sollen eben die 3 Monatskoliken sein. Aber irgendwie will ich mich damit nicht abfinden und habe dann überlegt was los ist weil es ja auf einmal kam. Habe seid der 3 Woche die Zeiten notiert zu welche. Zeiten ich sie gestillt habe. Sollte ich von meiner Hebamme aus damit ich den 4 STUNDEN RHYTHMUS hinbekomme. Aber nun ist mir gestern eingefallen das seid dem ich versuche sie hinzuhalten oder mit Tee zu überbrücken wir dieses Theater Zuhause haben. Habe in der zeit leider sie aus der Flasche gefüttert ob abgepumpte Muttermilch oder sogar pre Nahrung um zu gucken ob sie damit mehr gesättigt ist. Es hat auch von der zeit her geklappt aber geschrien hast sie trotzdem wieder. Können nicht mal spazieren oder Einkaufen gehen ohne das sie Theater macht. Ich vermute nun das es seid dem ist, das ich versuche diese 4 Stunden einzuhalten. Muss noch sagen das ich abends und nachts immer Stille nur tagsüber aus der Flasche gefüttert habe, weil sie an der Brust auch gerne einschläft und so hat sie immer gut über 100ml getrunken ( aus der Flasche). Aus der Brust immer eher kurz so 15 Min.. Seid heute still ich nur noch und Pump nach dem Stillen dann den Rest ab. Hoffe das es wieder klappt.

Habe gestern und heute mal in Foren gelesen und viele verschiedene Meinungen wegen dem füttern alle 4 Stunden oder nach Bedarf gelesen. Und will nun versuchen wieder nach Bedarf nur zu stillen wie die ersten 4 Wochen um
meine Maus vielleicht wieder zufrieden zu bekommen. Weil so ist es ja nicht schön und auch sehr anstrengend für uns aber ja auch vor allem für sie nur zu schreien umd zu meckern.
Der heutige Tag war trotz stillen wie immer, meckern, merckern und meckern. Aber es wird jetzt bestimmt erstmal dauern bis sich das wieder einspielt.

Sorry schon mal für die Fehler und meiner vielleicht etwas durcheinander geschriebenen Geschichte, kann aber nicht nochmal nachlesen. Muss mich beeilen alles schnell zuschreiben bevor meine kleine wieder wach ist :)

Vielleicht kennt ihr auch meine Situation wovon ich stark ausgehe und habt ein paar Tipps für mich.
LG
Nusserl
SuT-Legende

Re: Stillen im 4 Stunden Rhythmus oder nach bedarf???

Beitrag von Nusserl »

Lass dir nicht einreden, dass Babys nur alle 4 Stunden gestillt werden müssen!
Lies dir hier mal die Treads zum Stillwissen durch, das ist geballte Info von den Stillberaterinnen.

Ganz kurz: Stille wann immer dein Baby will. So passt sich deine Milchmenge der Nachfrage perfekt an und deine Kleine muss nie Hungern oder Durst haben.
15 Minuten hört sich für mich als Laie nicht kurz an. Es gibt eben gemütliche und effektive Trinker.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

Herzlich willkommen!

ich bin auch für "nach bedarf stillen"
und das ist hier zB telweise1-2x stündlich-dann zwar kurz aber auch ein Baby hat bei den Temperaturn durst!

ich bin zwar kein Experte-würde aber aus dem Bauch heraus raten-schapp dir dein Kind und leg es so oft an wie es Möchte...

alles Gute!
Silja87
gehört zum Inventar

Beitrag von Silja87 »

Dass es noch Hebammen gibt, die diesen 4-Stunden-Rhytmus-Schwachsinn weitergeben, ist echt schlimm. (Und das sage ich selber als Hebamme).

Still deine Kleine nach Bedarf, das kann mal stündlich, mal alle 3Stunden sein, das ist aber egal.

15min finde ich auch lang, mein Sohn hat auch in dem Alter nie länger als 5min gestillt.
Mit dem Herbstjungen (09/12),
dem Wintermädchen (01/15) und dem Frühlingsmädchen (03/17)
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Wow, das klingt echt hart. Da leidet man ja immer mit, wenn ein Baby soviel weint. (((Selira22)))

Ich kann auch nur bestätigen: was deine Hebi dir da erzählt hat, ist falsch! Babys sollten immer nach Bedarf gestillt werden, auch, damit die Milchmenge stimmt, die du produzierst. Außerdem benötigen vollgestillte (und ebenso voll flaschengefütterte) Babys keine(!) zusätzliche Flüssigkeit, weder Tee noch Wasser. Sie ernähren sich ja schon ausschließlich von Flüssigkeit, warum sollten sie dann noch mehr davon brauchen? Wenn ein Baby soviel Milch bekommt, wie es möchte und braucht (und das ist bei so kleinen Babys dasselbe), dann ist es bestens versorgt. Hat deine Hebamme eine Erklärung, warum dein Baby nur alle vier Stunden trinken soll? Frag sie doch mal, ich bin sicher, sie wird dir keine vernünftige Begründung geben können.

LG, Suleikha
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
bellydance
ist gern hier dabei

Beitrag von bellydance »

Zum Stillen wurde ja schon was gesagt, bin auch der gleichen Meinung.

Wollte was zum schreien schreiben. Hab hier auch ein Kind, dass sehr viel geschrien hat. Vielleicht ist es nur zufällig auf diesen Zeitpunkt gefallen und es ist was anderes. Um die 9. Woche rum wurde es etwas besser (fing in der 2. Woche an) und eine deutliche Besserung gab es nach einem Osteopatie-Termin. Vielleicht wäre das ja was für euch. Denke nämlich, sollte es "nur" Hunger sein, hättest du bestimmt was gemerkt, als du nach Bedarf gestillt hast. Sende dir gute Nerven!
Liebe Grüße, bellydance mit Maikäferchen (05/13)
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Stillen im 4 Stunden Rhythmus oder nach bedarf???

Beitrag von Schokoflocke »

Würde ich nur alle vier Stunden stillen, hätten wir hier auch nur Hungergeschrei. Mein Baby ist 10 Wochen alt und hat viel öfter Hunger und bei dem Wetter auch einfach Durst. Und wir Großen essen und trinken ja auch Bedarf, ich schau nicht auf die Ihr wenn ich Durst habe ;)
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Glucke85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glucke85 »

Ich schließe mich den Vorrednerinnen an und wollte dir noch Folgendes mit auf den Weg geben:
Wie du sicher schon gelesen hast, stillen Babys nicht nur aus Hunger nach Nährstoffen. E kann also sein, dass du gerde gestillt hast und sein Baby sich zehn Minuten später wieder meldet. Biete ihm so oft die Brust an, wie es danach verlangt. Du verwöhnst es nicht und dass die Kleine dabei einschläft ist vollkommen normal und sinnvoll. Wer würde nicht als "hilfloses" Baby direkt an der Quelle einschlafen, wo es alles bekommt, was es benötigt? Essen, Wär, Liebe und Schutz? Ihm eine davon zu verwarnten löst existenzielle Ängste aus. Babys leben im buchstäblichen Hier und Jetzt. Für sie gibt es keine greifbare (repräsentierte) Vergangenheit oder Zukunft. Das entwickeln sie noch. Aber das heißt, ein ungestilltes Bedürfnis jetzt ist wie ein "ImmerHunger", und dein Kind versteht nicht, warum es diesen Hunger aushalten muss. Es kann sich also nicht auf andere Dinge einlassen und muss immerzu schreien, weil sein Bedürfnis nicht gestillt ist wenn du nach Zeitplan stillst. Eine andere Form der Kommunikation steht ihm bei Unwohlsein schließlich nicht zur Verfügung.
Mann, wie ärgerlich dass deine Hebamme dir zu so einem Schwachsinn rät...
Wünsche dir alles Güte

*vom Handy
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
nouveau
gut eingelebt

Beitrag von nouveau »

Es haben ja alle schon geschrieben: Stillen nach Bedarf. Bei so Kleinen kann das alles zwischen 10 Minuten und ein paar Stunden sein, abends wird häufig geclustert. Dh, die Kleinen sind quasi ununterbrochen an der Brust. Das ist normal und sinnvoll, damit wird die Milchproduktion für den nächsten Tag angekurbelt, quasi die Essensbestellung für den nächsten Tag ;-)
Stillen ist auch nicht nur Essen/Trinken sondern auch Sicherheit und Nähe. Meine Stillberaterin hat mir damals empfohlen, bei jedem Meckern die Brust anzubieten.

Warum soll sie nicht an der Brust einschlafen? Hat das die Hebamme gesagt wegen der Trinkabstände?
Das ist auch ganz normal. Satt, warm und nah bei der Mutter ist es sicher und da kann man dann beruhigt einschlafen.

Tragt ihr die Kleine? Das kann bei viel Schreien helfen und die Nähe ist auch gut für die Milchbildung.

Ansonsten würde ich mal einen Osteophaten draufschauen lassen, wenn das Stillen nach Bedarf und Tragen nicht hilft. Manchmal liegt auch eine Blockade vor.
nouveau mit Mäuserich (10/2012)
gestillt, getragen, familiengebettet und über alles geliebt

Ich bin mit iPhone/iPad unterwegs und habe meist nur eine Hand frei :wink:
Rechtschreibfehler bitte großzügig ignorieren
maxine
hat viel zu erzählen

Beitrag von maxine »

Oje, du Arme, das muss ganz schön anstrengend sein, wenn sie nur schreit. Meine Tochter (bald 9 Monate) hat am Anfang nur dann nicht geschrien, wenn sie gestillt oder im Tragetuch getragen wurde. Alles andere war für sie ganz schlimm, sie brauchte ganz viel Mama :wink:

Still deine Süße einfach, wenn sie anfängt zu meckern. Und wenn das 20 Minuten nach dem letzten Stillen ist...egal, du wirst schon merken, wenn sie dann doch gar nicht stillen möchte. Meine nimmt noch heute die Brust zu jeder Gelegenheit: beim Kuscheln, beim Einschlafen, bei Schmerzen, wenn sie sich erschreckt hat.

Du brauchst auch keinen "Rest" abpumpen, da wird ja nichts schlecht. Einfach immer wieder stillen, wenn der Bedarf besteht, so reguliert sich deine Milchmenge am besten. Wenn du nach dem Stillen immer pumpst, kannst du die Milchproduktion durcheinander bringen.

Ich wünsch euch, dass das Schreien bald ein Ende hat und ihr noch eine tolle Stillbeziehung habt!
maxine (35) hat 3 Männer (38, 14, 11) und die Mummel, geb. 02.11.12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“