Zu viel Gewichtszunahme?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
BHexe
gut eingelebt

Zu viel Gewichtszunahme?

Beitrag von BHexe »

Hallo, ihr Lieben!

Ich hätte mal eine Frage:
Mein Kleiner wird übermorgen 6 Wochen alt und hatte bei Geburt 3280g. Er hat nur wenig abgenommen (ich glaube ca.150g, so ganz genau weiß ich es nicht) und hatte nach 5-6 Tagen bereits wieder sein Geburtsgewicht erreicht. Seitdem nimmt er stetig gut zu. Am Dienstag letzter Woche hat meine Hebamme ihn gewogen und vermessen, da hatte er 57 cm (bei Geburt 51 cm) und 4830g. Diese Woche Freitag bei der U3 hatte er schon 5710g, also fast 1 kg mehr... Der KiA hat nichts gesagt, er hat nur gesagt, dass er zu den "Großen" gehört :)
Wir stillen nach Bedarf, normalerweise so alle 3-4 Stunden, teilweise auch mal 5 Stunden. Er hatte jetzt ein paar Tage, wo er deutlich mehr und öfter Hunger hatte, aber ich denke, zum Einen macht es das Wetter und zum Anderen sind wir wohl gerade in einem Wachstumsschub...

Muss ich mir da Gedanken machen, dass er zu viel zunimmt? Oder relativiert sich das irgendwann einfach wieder?
Ich wüsste jetzt allerdings auch nicht, wie ich es steuern sollte... Denn ich kann ihn ja nicht noch länger ziehen, möchte ich eigentlich auch nicht :?

Danke schon mal!
LG Nadine
LG Nadine

absolut glückliche Mama vom Mini-Män (*17.06.2013)
Stankade
gehört zum Inventar

Re: Zu viel Gewichtszunahme?

Beitrag von Stankade »

Meine Kleine hat am Anfang auch teilweise 500g. in einer Woche zugelegt. Sie war dann mit einem halben Jahr auch recht propper, aber inzwischen mit 1,5 Jahren hat sich der Babyspeck komplett verwachsen.
Ich denke das gibt sich wieder. Bei Stillkindern kommt es ja äußerst selten vor dass sie wirklich dauerhaft zu viel zu nehmen.
LG
Stankade

Bild

Bild
Sylka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sylka »

Mein großer war als Baby richtig moppelig, das blieb auch noch eine Weile so lange ich ihn gestillt habe und jetzt mit 6 1/2 ist er steckendürr. Ich fands immer von Vorteil zu wissen, dass er Speckreserven hat, auch wenn mir manchmal fast der Arm abgefallen ist weil er so schwer war :-)))
vato
gut eingelebt

Beitrag von vato »

Mein Sohn ist nach 3 Tagen nach der Geburt mit 100g mehr als Geburtsgewicht entlassen worden und hat rapide zgenommen in den ersten 6 Wochen knapp 2 kg und 6 cm... Bei meiner Tochter war es genau so mit der Gewichtszunahme.
Ich stille auch nach Bedarf... Mal sist es 1 std, mal 3 :slürp*
Nachts schläft er seit einer Woche von ca 20 h abends bis 3h durch ohne zu stillen. Die Mäuse holen sich was sie brauchen und zuviel MuMi gibt es nicht. Meine Tochter war zwischenzeitlich auch ein kleines Buddha-Mädchen, aber das war echt nicht lange.
Ich habe das Gefühl das die Jungs am Anfang schneller in die Höhe schiessen :roll:
Lg aus dem Ruhrpott, vato mit
Aurelia (10/09) und Elias (05/13)
BHexe
gut eingelebt

Beitrag von BHexe »

Super, ich danke euch!!! :D
Ich war jetzt leicht verunsichert, weil es auf einmal so viel war...

Dann hätte ich noch eine Frage:
Einmal im Monat muss ich zu einem Seminar, wo ich den Kleinen nicht mitnehmen kann und der Papa sich kümmert. Ich pumpe die Milch dann ab und friere sie ein. Meine Hebamme meinte, im Moment wird der Kleine wohl so 140-150 ml pro Mahlzeit trinken, was auch gut passt, die Flasche hat genau 150 ml. Wie schnell ändert sich das denn? Wird das in der nächsten Zeit deutlich mehr von der Trinkmenge her? Nur dass ich mir dann einen genügend großen Vorrat anlege :wink:

LG
LG Nadine

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Meine Hebamme meinte, im Moment wird der Kleine wohl so 140-150 ml pro Mahlzeit trinken, was auch gut passt, die Flasche hat genau 150 ml.
Hallo BHexe,

diese Pauschalaussage ist definitiv falsch, denn wie man sich leicht überlegen kann, hängt die Portionsgröße massiv von der Stillhäufigkeit ab. Ein Baby, das ca 850 ml täglich trinkt und nur 6 mal in 24 Stunden stillt, braucht logischerweise durchschnittlich doppelt so große Portionen wie ein Baby, das ca 850 ml täglich trinkt und 12 mal in 24 Stunden stillt.
Davon abgesehen fallen auch die Gesamttagestrinkmengen von Kind zu Kind extrem unterschiedlich aus. Im 2. Lebensmonat trinken etwa zwei Drittel aller Babys zwischen 580 und 920 ml täglich, ein Drittel noch weniger bzw. noch mehr. Die natürliche Streubreite ist also riesig. (Quelle)
Wenn nun ein 580ml-Baby 12-14 mal in 24 Stunden stillt, was völlig normal wäre, ergibt sich eine durchschnittliche Portionsgröße von 40-50 ml.
Wenn ein 920ml-Baby 6-8 mal in 24 Stunden, was ebenfalls völlig normal wäre, ergibt sich eine durchschnittliche Portionsgröße von 110-150 ml.
Alles im Bereich 40-150 ml ist also "normal", wie diese einfache Abschätzung zeigt. Was davon DEIN Baby bevorzugt, wissen wir nicht ;-) - das musst Du einfach ausprobieren. Empfehlenswert ist, Portionen von etwa 30-50 ml anzubieten, und wenn das Baby danach noch Hunger hat, dann gibt's eben noch eine Portion usw.

LG
Julia
BHexe
gut eingelebt

Beitrag von BHexe »

Ah danke!!!
Das es dann doch so kompliziert ist, hätte ich nicht gedacht ;o) Mein Kleiner stillt so 6-8 mal in 24 Stunden...
Dann werde ich einfach kleinere Portionen einfrieren und wir probieren es aus!

Lieben Dank!!!
LG Nadine

Antworten

Zurück zu „Stillforum“