"Untertags nicht mehr stillen gehört zum Großwerden dazu"

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Iguzf
ist gern hier dabei

"Untertags nicht mehr stillen gehört zum Großwerden dazu"

Beitrag von Iguzf »

Hallo ihr Lieben.

Heute hab ich mal was zum schreiben hier, obwohl ich bis jetzt nur im Trageforum unterwegs war. Mein Freund findet plötzlich stillen untertags nicht mehr passend :(
Vielleicht habt ihr ein paar Ideen, wie ich argumentieren könnte.
Es geht darum, dass ich heute unterwegs war ohne Kind, 16 Monate im übrigen, und beim nach hause kommen Kind und Freund im Garten waren, alles super Kind gut aufgelegt. Nachdem meine Maus mich gesehen hat wollte sie zu mir und hat angefangen zu jammern und sich in meine Brust einzugraben. Das macht sie immer wenn sie stillen will und im Grunde darf sie das auch meistens. Nur ist mein Freund plötzlich ganz still geworden und hat weggeschaut. Auf meine Nachfrage hin, hat er gemeint, dass er nicht versteht, warum ich sie untertags noch stille, sie isst und trinkt ja eh so super.
Mich macht das traurig, eigentlich ist er der wundervollste Vater, den man sich nur vorstellen kann und unterstützt alle anderen Sachen voll - also tragen, Fb usw. - bis jetzt auch das stillen. :(
Ich hab ihm gesagt, dass es für sie halt kuscheln und Nähe ist, aber so richtig ist das nicht angekommen bei ihm. Was könnte ich ihm da sagen, mir fällt grad gar nix ein :(

Beste Grüße
ClauWi-Trageberaterin (GK 11/12, MK 5/13), http://www.tragecoaching.at
Mit kleiner Tragemaus, die jetzt auch auf eigenen Beinen die Welt erkundet, 02/12 (SSW 28+2)
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: "Untertags nicht mehr stillen gehört zum Großwerden

Beitrag von WiLada »

Ich finde das ist quatsch. Offensichtlich stillt sie ja nicht aus Hunger Sonden weil sie deine Nähe braucht.

Wenn ich mal sagte, dass ich meine Tochter im Moment nicht stillen will aus banalem Grund wie zB weil sie eh so viel getrunken hat und wir eine Länge Fahrt vor uns haben u sie ständig pipi muss sonst, oder weil es kurz vor abendbrot ist und ich will dass sie eetwas davor isst und es soll auch genug Milch zum einschlafstillen sein (sie stillt immer ausgiebig und Macht alles leer), dAnn regt mein Mann sich immer auf. Er sagt dann ''jetzt still sie doch endlich. .. Sei doch nicht gemein...die arme...sie ist doch so süß wenn sie deine Brust will da kannst du doch nicht Nein sagen" :twisted::mrgreen:
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
dawit
gut eingelebt

Re: "Untertags nicht mehr stillen gehört zum Großwerden dazu

Beitrag von dawit »

Eifersucht? :?:
Lausemaus 09/05
Winniboy 08/07
Quietschie 10/10
Dezemberbrummer 12/12
Glucke85

Beitrag von Glucke85 »

Willkommen im Club- hier ist auch so ein: "muss das denn sein?"-Nörgeler...ich habe leider keinen Tipp für dich, nur Sympathien.
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
greenie bird
Re: AW: "Untertags nicht mehr stillen gehört zum Großwerden

Beitrag von greenie bird »

Mit 1,5 fangen Kinder sich frühestens an sich überhaupt als eigene Person zu begreifen, davor gehören sie einfach zu Mama :) sie braucht Dich und eher weniger die Milch. Du solltest stolz darauf sein, dass sie weiß, dass Du immer da sein bist.
Es hört sich vielleicht wirklich etwas nach Eifersucht an, denn bis Du kamst war ja scheinbar alles super und dann ist er plötzlich angemeldet wegen einer Sache, die er ihr nicht geben kann und zwar das einzige, was Männer nicht können. Vielleicht mag er nochmal darüber reden und ihr könnt die Dinge heraus heben, die halt nur Papas können :) die gibt es nämlich auch. Papas sind keine Mamas und anders herum ;)

Ta ta ta... mit dem Handy da.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Iguzf
ist gern hier dabei

Beitrag von Iguzf »

Danke für eure Antworten :9. Ja eben, ich glaube bzw. weiß eh, dass sie das ja mehr aus Kuschelbedürfnis macht, nicht aus Hunnger.
Eifersucht is so ne Sache.. Eigentlich ist das Stillen das einzige, bei dem ich angemeldet bin bei ihr. Sie liebt ihren Papa so unheimlich, dass es für mich manchmal fast frustrierend ist. Natürlich nur fast, ich bin um diese super Beziehung ja immesns froh, so kann ich auch mal abschalten und was anderes machen.
Wir werden wohl um ein Gespräch nicht herumkommen aber ich brauch noch ein paar Argumente :). Er is ja eh auch Kindergartenpädagoge und eigentlich fahren wir wirklich beide die selbe Linie..
ClauWi-Trageberaterin (GK 11/12, MK 5/13), http://www.tragecoaching.at
Mit kleiner Tragemaus, die jetzt auch auf eigenen Beinen die Welt erkundet, 02/12 (SSW 28+2)
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Grundsätzlich stimmt das ja. Und sogar Abstillen gehört zum Großwerden dazu - irgendwann :D .
Ne, ernsthaft, Eure Maus ist noch nicht wirklich groß, die hat noch viel, viel Zeit. Klar, ab einem gewissen Alter kann frau dann mal schauen, ob sie immer noch bei jedem Pips rennen muss oder ob sich das Kind inzwischen auch schon anders beruhigen lässt. Aber ob das wirklich jetzt schon sein muss? Zumindest dann, wenn Mama und Kind sich noch wohlfühlen eher nicht (was anderes wäre es, wenn die Mama nur noch genervt ist).
Musste bei dem Titel übrigens ein wenig lachen, weil meine Gedanken genau umgekehrt wären. Ich hätte eher gesagt: Zum Großwerden gehört es nachts durchzuschalfen (und folglich da nicht mehr zu stillen). Tagsüber stillen ist für mich hingegen völlig okay.
Außerdem ist ja die Frage, was die Alternativen sind. Akzeptiert das Kind schon einfach Kuscheln und Schmusen? Dann okay, dann würde das funktionieren. Aber Fläschchen, Schnuller oder Daumen? Ist kein wirkliches Großwerden (eher im Gegenteil - geschnullert wird zumindest bei uns viel unkontrollierter als gestillt, weil Schnuller eben nicht an Mama hängt und Kind das auch irgendwann weiß - selbst wenn immer alle Schnuller gleich versteckt werden).
Meine Argumente wären deshalb: Kind kann ruhig noch stillen - das ist gerade bei mobilem Kleinkind auch ganz gut, um die ersten Infekte zu überstehen. Dauerstillen nachts mag ich aber nicht - also wird tagsüber gestillt. Außerdem hat das Kind noch ein Saugbedürfnis und das wird besser an der Brust befriedigt als sonstwo.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Ganz ehrlich

Es gibt aus meiner Sicht nur ein einziges Argument, das stichhaltig ist. Aber das ist natürlich ein Wespennest ...

Es ist EURE STillbeziehung. Und das heißt ihr beide reguliert diese und nicht er.

Untertags nicht mehr zu Stillen gehört tatsächlich zum Großwerden dazu. Aber niemand kann sagen, wann das beginnen sollte. Es gibt einfach keinen absoluten Punkt. Es ist eine still-Beziehung zu der 2 Menschen gehören die Bedürfnisse abgleichen.

Sprich : Er muß dich lassen oder aber dich FRAGEN warum du in der Situation noch stillst. Er kann nicht die Regeln machen. Es geht einfach nicht.

Ich überlege gerade abzustillen und hätte nicht gedacht, daß ich es in dem Atlter schon will ( dachte so 3. Geburtstag).
Ich verliere die Lust. Das kann ich doch aber nicht planen oder steuern. Das kommt im Kontakt und im Erleben. Vor 4 Wochen war ich noch traurig weil DAX ohne mich im Urlaub war ich und ich fürchtete sie würde sich abstilen in der Zeit. Da war ich noch nicht zu bereit daß das passiert......so gehts.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mirabelle »

Hallo!
hab ich richtig gelesen, das euer Kind eine Frühgeburt war? Argumentier doch damit. Als Frühgeborenes braucht euer Baby besonders viel Fürsorge, da sie am Anfang ja längere Zeit in der Kinderklinik war. Außerdem ist Stillen ja auch gut fürs Immunsystem.
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Morphetetis
hat viel zu erzählen

Beitrag von Morphetetis »

Von meinem Mann kommen auch immer wieder ähnliche Aussagen. Mittlerweile ist mir das eher wurscht ;) Er weiß jetzt eh schon fast alles zum Stillen - WHO-Empfehlung, Stillen nicht nur Nahrungsaufnahme etc. Klär das vielleicht auch mal mit deinem Freund. Da kannst du ja dann auch anmerken, dass du halt das Stillen hast und ihm gehört sie ja sonst, weil sie eh so ein Papakind ist!
Ich kann dir von LLL "Wir stillen noch" borgen (wenn ichs finde..), vielleicht steht da ja was hilfreiches drinnen (Das Kinderärztebuch von letztens lieber nicht ;) )
Zwuck 08/2011
Bild
zertifizierte ClauWi TB
Antworten

Zurück zu „Stillforum“