tandemstillen - geht es wirklich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

hopsdrops
Herzlich Willkommen

tandemstillen - geht es wirklich?

Beitrag von hopsdrops »

hallo zusammen!

ich stelle meine frage nun einfach mal hier, weil ich ein wenig die hoffnung habe, dass es hier jemand schon durch hat ;-)

und zwar bin ich gerade mit meinem zweiten kind schwanger und da ich mich langsam dem 7. monat nähere und meine große (2 1/2 jahre) bisher keinerlei anstalten macht, sich abzustillen, befasse ich mich langsam mit dem thema tandemstillen. hat es jemand von euch gemacht? funktioniert es wirklich?

der plan ist, erst das baby und dann an der brust die große zu stillen, aber wird dann die große nicht eifersüchtig, wenn sie nur "die reste" bekommt? bekommt das baby wirklich genug? bei meiner großen hatte ich in den clusterphasen immer das gefühl, sie hätte auf keinen ml verzichten können :shock: dazu hat mich das stillen bei der großen sehr ausgelaugt. ist es gesundheitlich noch belastender?

würde mich freuen, wenn die eine oder andere ihre erfahrungen teilen würde :-)

liebe grüße
hopsdrops + emily + stopshops
Mondenkind
Forumsleitung

Re: tandemstillen - geht es wirklich?

Beitrag von Mondenkind »

hallo hopsdrops, hier haben viele Tandem gestillt, ja. Unter anderem ich :wink: . Du bekommst bestimmt noch Antworten, ich kann erst später, melde mich aber noch.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Kleeblaettchen
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: tandemstillen - geht es wirklich?

Beitrag von Kleeblaettchen »

Ich kann nur vom Zwillingstandemstillen berichten. Ja das funzt super und Milch war/ist reichlich da. :grin:

jetzt auch vom Handy...
Liebe Grüße Kleeblaettchen
mit
Winterkind *2008 gestillt,geflascherlt,geimpft,im eigenen Bett schlafend
2x Sommerkind *2012 vollgestillt, Voll- bzw Teilzeitgetragen,ungeimpft bleibend, Stoffgewickelt, bei Mama schlafend

immer mal Kleinschreibend,da im arm öfter mind. ein Baby
Dank Großzwerg hängt die Tastatur, Rechtschreibfehler also bitte ignorieren. Danke
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schokoliebe »

Hi!
Habe 2 Jahre tandemgestillt und würde es jederzeit wieder machen, Milch war reichlich da, und der Große hatte kein Problem damit, zu warten bis die Kleine fertig war. Sie war allerdings eine Schnelltrinkerin. Ich mochte es nicht so gern, beide auf einmal an der Brust zu haben, habe da keine für mich bequeme Position gefunden.
Und der Große hat sich vor etwa einem halben Jahr auch von selbst abgestillt, obwohl Schwesterlein noch viel stillt. Das war lang meine größte Sorge, ob er je ein Ende finden wird, wenn er sie immer beim Stillen sieht, tatsächlich war sein Stillbedürfnis aber dann befriedigt.
Also: hier Ermunterung zum Tandemstillen!
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Ich habe tandemgestillt und war da sehr sehr froh drüber. Die Jungs haben meistens gleichzeitig getrunken und ich hatte eine schöne Auszeit :) . Und das gleichzeitige Einschlafstillen abends war einfach nur Gold wert. Die Milch hat gut gereicht, der Kleine war total übergewichtig und dem Großen hat es jedenfalls nicht geschadet, dass er nach der Geburt für ein paar Wochen zum Vollstillen zurückgekehrt ist. Ach so, noch zum Thema bequeme Position: Meistens habe ich im Liegen gestillt, das hat sich so ergeben. Der Kleine hatte dann ganz normal die untere Brust und der Große hat sich die obere geschnappt, er lag da ganz komisch halb hinter, halb auf mir. Für uns war das in Ordnung, er ist auch so eingeschlafen und ich hab ihn dann neben mich geschoben. Während dem Stillen konnte ich lesen, dazu kommt man ja sonst mit zwei kleinen Kindern nicht so :) . Ausgelaugt hat das Tandemstillen mich nicht, ich habe die ganzen zusätzlichen Schwangerschaftskilos sogar viel viel langsamer verloren als nach der Geburt des Großen.
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: tandemstillen - geht es wirklich?

Beitrag von honigtopf2010 »

Ja, es geht und du kannst noch viele 'tolle' neue Kommentare sammeln ;-) . Eine Schwangere, die stillt, stellt ha auch den ein oder anderen Arzt vor eine Herausforderung.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Katja13
hat viel zu erzählen

Beitrag von Katja13 »

Hier auch, und ich würds auch wieder so machen.

Ich denke, für den Großen hats etwas die Eifersucht reduziert, dass der kleine Bruder die geliebte Milch (die zwischendurch weg war) wieder mitgebracht hat und er mitstillen durfte. Wenige Tage lang hat er fast jedesmal mit andocken wollen, danach gings ohne Druck recht schnell zurück zum "Normalzustand" = Einschlafstillen mittags und abends.

Gleichzeitig stillen mochte ich nicht sooo gern, fand das Gefühl von unterschiedlich stark saugenden Kindern irgendwie unangenehm. Wenns nicht anders ging, haben wir aber meistens den Kleinen auf den Großen gelegt mit vielen Kissen :-) und ich seitlich, weil der Große die Position gewöhnt war zum Einschlafen. Das ging (aber sitzend war einfacher). Normalerweise aber hat der Große gewartet, bis der Kleine eingeschlafen ist, der glücklicherweise ein effektiver Trinker war (jetzt genießt er mehr :-)). Und als der Kleine nicht mehr ganz so viel geschlafen hat wie anfangs, durfte meistens der Große zuerst, während der Kleine noch mit Schauen beschäftigt war, und es gab einen guten Grund das Stillen zeitlich zu beschränken.

Bald hat er zum Einschlafen das Stillen meistens nicht mehr gebraucht, nur noch mittags nach dem Kindergarten zum Energietanken. Da hab ich immer geschaut, dass ich den Kleinen noch stille, bevor der Große da ist, weil der Große zu dem Zeitpunkt schlecht warten konnte und der Kleine sich merklich schwerer tat, wenn er kurz danach stillen wollte.

Praktisch fand ich noch am Anfang, wenn ich irgendwo harte Stellen in der Brust hatte, dass ich den Großen gezielt da trinken lassen konnte.

Dass es gesundheitlich belastender wäre, hatte ich auch nicht den Eindruck. Ausgelaugt haben mich wenn dann die Wachstumsschübe des Keinen... Und die Pfunde sind bei mir auch langsamer gepurzelt als nach der ersten Schwangerschaft, dafür hab ich auch gegessen wie ein Weltmeister :-)

Wünsch dir eine schöne Restschwangerschaft! Und probiers einfach aus :-)
Bild
Bild
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Abo :mrgreen:
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
hopsdrops
Herzlich Willkommen

Beitrag von hopsdrops »

danke für eure antworten.

es macht schon mut, wenn nach all den negativen kommentaren (sogar meine ärztin meinte, ich müsse meine große abstillen :? ) auch mal positives zu berichten ist.

wie es am ende läuft, wird natürlich erst die zeit zeigen, aber ich hoffe, dass es klappt, denn meine große wird im leben nicht auf ihre geliebte milch verzichten.

liebe grüße
hopsdrops + emily nervzwerg + stopshops
steffi0705
Herzlich Willkommen

Beitrag von steffi0705 »

Hallo, auch ich stille seit über einem Jahr Tandem. War überhaupt kein Problem. Ich hab mir in der Schwangerschaft viele Gedanken gemacht aber es hat alles gut geklappt. Viel geholfen hat mir das Buch "Gestillte Sehnsucht-starke Kinder" von Christine Müller-Mettnau. Da wird richtig viel auf`s Tandemstillen eingegangen. HAbe es leider erst vor kurzem gelesen.
Wenn du noch Fragen hast bitte :-)
Meine kleinen Raupen Nimmersatt sind übrigens 3j4m und 13Monate
LG, Steffi
LG, Steffi

mit Lea (08/99) Sophia (07/01) Emma (04/10) & Elija (07/2012)
Dauertragend & tandemstillend :-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“