Mundsoor - Behandlungsfrage

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

hannimimi
schreibt ganz schön oft

Re: Mundsoor - Behandlungsfrage

Beitrag von hannimimi »

wir haben grad eine ähnliche Baustelle. hab auch nystaderm für mich - mir hilft es ebenfalls ganz gut. jetzt muss nur die "Baustelle" im mund vom kleinen noch heile werden. euch auch viel erfolg!
Meine zwei Engel
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Mundsoor - Behandlungsfrage

Beitrag von honigtopf2010 »

Hmm... bei mir alles gut. Die Große hat auch nix. Beim Lütten nach anfänglicher Besserung sind nun nach wie vor Stellen im Mund.
Ich habe nochmal zwei Fragen und bitte um fachlichen Rat:

1. Wann sollte ich doch noch einen Arzt zu Rate ziehen? Es ist nicht massiv. Zuerst hat sich das die Hebamme angeschaut.

2. Ich hab Methylrosa...dingens 0,5 hier. Was ist davon auf der Mundschleimhaut zu halten?
http://suite101.de/article/gentianaviol ... lze-a67453
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Mundsoor - Behandlungsfrage

Beitrag von Mondenkind »

Was meinst Du mit 1. ? Wird es behandelt?

Mit Gentianaviolett hab ich keine Erfahrung, da es in D nicht mehr zugelassen ist. Müsste ich mal drüber nachdenken und mir eine Meinung bilden, falls es Dir wichtig ist. Früher hat man es auf die Brust gemacht, mit der Mundschleimhaut weiß ich grad nicht.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Also ich habe ihn deswegen noch nicht bei einem Arzt vorgestellt. Die Hebamme hat ihn angeschaut und zum Gel geraten. Es ist kein massiver Soor aber schon einige Stellen. Ab wann ist ein Arztbesuch denn ratsam?
honigtopf2010
Profi-SuTler

Herrjeh zu schnell. Nein extra belesen musst du dich nicht. Mich interessierte es wegen dem Standpunkt der WHO.
vato
gut eingelebt

Re: Mundsoor - Behandlungsfrage-clotrimazol für die Brust?

Beitrag von vato »

Hallo, ich habe auch gerade das Problem!
aufgefallen ist es sehr früh, da ich eine wunde BW hatte die dann einen fiesen Riss bekam und die andere Seite war recht rosa und brannte auch ein wenig.
Mein Kleiner hatte auch ganz leichte weissl. Beläge an der innenseite der Unterlippe und an der Wangenschleimhaut.
ich habe das Nystaderm mundgel und habe es auch auf die BW geschmiert. Ich finde das Zeug allerdings echt sch... es klebt wie sau!
mittlerweile behandel ich seit 5 Tagen, der kleine hat schon nach einem Tag keine Beläge mehr gehabt, aber ich mach noch weiter...
Meine Frage ist nun: kann ich auch eine clotrimazol(hab ich zu Hause) oder meinetwegen auch nystatin od. miconazol creme auf die BW schmieren wenn ich die creme vor dem stillen gut abwasche? das mundgel wasch ich auch immer vorher ab, weil es so bitter ist und ich nicht will, dass mein sohn den fiesen Geschmack auch noch beim Stillen hat. (es ist zwar süss das zeug, hinterlässt aber einen super bitteren Nachgeschmack.)
die creme zieht ja ein und ich könnte auch mal oben ohne oder nur mit nem T-shirt rumlaufen. Das Gel bleibt halt total klebrig, fast wie Harz :cry:
Lg aus dem Ruhrpott, vato mit
Aurelia (10/09) und Elias (05/13)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“