Mundsoor - Behandlungsfrage

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

honigtopf2010
Profi-SuTler

Mundsoor - Behandlungsfrage

Beitrag von honigtopf2010 »

Hallo, der Milchmann hat leider einen Mundsoor. Ich weiß ja - immer alle mitbehandeln. Die Große darf jetzt erst mal nicht stillen. Vielleicht das Ende der Stillbeziehung, aber das ist ein anderer Punkt :?

Ich habe eine Behandlungsfrage:

Ich habe ihm jetzt Mundgel gegeben. Und das auch mal auf meine Brustwarzen geschmiert. Dann nimmt er die Brust gar nicht. Außerdem bekomme ich schon, wenn ich das Zeug sehe einen Brechreiz. Musste in der Schwangerschaft davon immer spucken. Hatte viel Soor von meinem Asthmaspray.
Was kann ich mir drauf schmieren und wie mache ich das jetzt am Besten? Wir nehmen außerdem noch Borax zur Unterstützung.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Mundsoor - Behandlungsfrage

Beitrag von Mondenkind »

Es wäre besser eine Miconazolsalbe auf die Brustwarze zu schmieren. Milchreste an der Brust mit Wasser abspülen. Wieso lässt Du die Große nicht stillen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Wollte gute Besserung dalassen

Lass die große doch stillen.
Soor ist zwar nervig, aber zum einen muss sie es nicht unbedingt kriegen. Zum anderen, selbst wenn, stillt ihr so weiter.

Alles Liebe
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Mundsoor - Behandlungsfrage

Ich habe jetzt Nystaderm als Creme für die Brust und das Gel für den Lütten. Meintest du das Mondenkind? Muss ich auch Cremereste vor dem Stillen abwaschen? Die Große stillt eigentlich nur noch zum Einschlafen. Ich habe einerseits keine Lust auf Soor-PingPong andererseits ist es vielleicht jetzt auch einfach eine Gelegenheit? Sie ist ja gut über drei Jahre. Wobei sie gerade noch sagte, dass sie dann jetzt was anderes zum Schnullern bräuchte :shock:
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das mit Deiner Großen musst Du natürlich selbst wissen.

Frisch aufgetragene Creme würde ich abwischen, da es nicht schmeckt. Eingezogene Creme muss nicht nochmal gewaschen werden. Miconazol ist wirksamer als Nystatin, kannst aber auch Nystatincreme versuchen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Ist Miconazol denn auch rezeptfrei zu haben? Ja mit der Großen. ... mal sehen.
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tragling »

Ich hatte extra dieses Gel, das man oral verwendet. Hab ich dem Kleinen auf den Schnuller gegeben und das hat er gern genommen. Kann man natürlich auch sicher auf die BW geben :wink:

Wenn mir jetzt noch der Name einfallen würde... ah: Daktarin Mundgel wars.
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Glucke85

Beitrag von Glucke85 »

Das Miconanzol gibt es in der Apotheke . Wir hatten das gerade erst. InfectoSoor Mundgel. Unterstützend hat mir die Hebi geraten die Brust mit starkem schwarzen Tee abzuwaschen. Die Gerbstoffe darin findet der Pilz wohl nicht so gut, wohingegen die Milch einen Super Bährboden gibt. Lass viel Luft an die Brust, um einem feuchtwarmen Klima vorzubeugen.

Gute Besserung

*v handy
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
Glucke85

Beitrag von Glucke85 »

Ach ja, ich habe auch den Großen noch stillen lassen und er hat sich nicht abgesteckt. Hatte selber aber auch kein Soor und die Kleine nur eine winzige Stelle- da war der Po Baustelle.das Gel sollte ich immer NACH dem Stillen auftragen und hab das auch prophylaktisch gemacht.
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Danke euch. Nystaderm scheint zu helfen. Ich bleib da jetzt erst mal bei. Die ganzen Tipps waren echt gut.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“