Ring Sling vs. MySol

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

SonSei
Herzlich Willkommen

Ring Sling vs. MySol

Beitrag von SonSei »

Hallo ihr,

im Oktober ist es soweit und wir bekommen Mini Nr. 2.
Da ich beim Großen nicht von Geburt an getragen habe ist hier "nur" eine Manduca zur Verfügung (hatte damals noch einen Bondolino, den aber verkauft, Manduca behalten weils ne Limited Edition ist :lol: ), mache ich mich langsam wieder auf die Suche nach was für Zwerg ab der Geburt.
Klar ist TT das beste, suche aber nebem dem TT noch eine Alternative.
Momentan stehe ich etwas zwischen den Stühlen und würde mal gerne bei euch "trocken" beraten werden. TB folgt wenn Zwerg da ist....
Mir gefällt der MySol sehr, ist von der Handhabe ja dem Bondolino ähnlich und für Minis ja geeignet. Eigentlich spricht ja nix gegen ihn, aber gebunden werden muss er trotzdem. Im Gegenzug bin ich irgendwie auf den Ring Sling gestoßen. Ist ja sehr praktisch, gleich angelegt ohne großes "Gebinde" und trotzdem ja anscheinend vor dem Bauch für Neugeborene geeignet, außerdem für größer auch mal auf die schnelle auf die Hüfte gesetzt, find ich super klasse. Also wohl schneller als MySol gebuden und schnell in die Tasche gesteckt. Auch stillen ist damit ja gut möglich gerade für unterwegs wenns mal etwas diskreter sein soll für Kind, Brust und Umgebung. :P Nur was ich gerne aus euren Erfahrungen wissen würde ist, wie lange ist es bequem einen Zwerg nur auf einer Schulter zu tragen??
Irgendwie stell ich mir das wohl schnell unbequem vor? Und zur nächsten Frage, welchen Hersteller habt ihr bei euch so? Gibt es in der Hinsicht Tipps usw?
Gibt ja schon bei Didymos Kreuzkörper, Jacquard usw.?? Hilfe :shock: Auf was muss ich bei solch einer Auswahl achten?
Wie alt waren eure kleinsten Traglinge im Ring Sling? 3 Wochen, ein paar Tage?

Ich hoffe auf eure Erfahrungen und freue mich auf den Rat erfahrener Tragemamas.
Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße
Liebe Grüße Sonja mit Paul (07/09) und Mucki (10/13)
EhMiwm

Re: AW: Ring Sling vs. MySol

Beitrag von EhMiwm »

Hallo.

Aus Erfahrung würde ich euch raten, möglichst viel erst nach der Geburt, besser nach der Beratung, zu kaufen. Das Kind hat ja auch noch ein Wörtchen mitzureden. :grin:

Der Sling ist toll für Minis. :)
Meine Tochter war das erste Mal mit nicht ganz 24 Stunden im Sling. Dann mit 3 Tagen im MySol und FräuleinHübsch. Und mit einer Woche im Rucksack.
Geht alles problemlos, wenn das Kind es toleriert. :grin:

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
kangaroo86
gehört zum Inventar

Re: Ring Sling vs. MySol

Beitrag von kangaroo86 »

Ich liebe den Sling. Allerdings hat es ganz schön lange gedauert, bis ich den dreh mit dem Sling raus hatte. jetzt gehts super schnell. MySol würd ich testen, wenn das Baby da ist ob er dir und dem Baby richtig passt. Vl ist er ja nix für euch und eine andere Trage passt euch besser (Frl. Hübsch z.B.). Hier hilft bestimmt die Trageberatung.
lg kangaroo
lg kangaroo mit Mädi (12/10) und kleinem Mann (12/12)
Bild
Bild
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Ich finde beides prima, jedoch lasst sich das nicht so recht vergleichen. Das ist wie die Frage, ob ein Traktor oder ein Auto besser ist :wink: kommt ganz auf Einsatzgebiet und Nutzer an.

Ich finde den Sling als unterwegs- TH unschlagbar (kein Babyschalenschleppen!), von Anfang an und lange nutzbar.
Einen großen Spaziergang oder Haushalt würde ich (wenn nicht mit Tuch) dann aber lieber mit dem Mysol machen.

Und ja, unbedingt probetragen! Deine Statur ist nicht unerheblich dafür, ob dir eine TH gut passt.
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ich schließe mich den anderen an :D
Probiere am besten nach der Geburt mit deinem Baby aus, was euch beiden passt und im Alltag bequem ist bzw sich bewährt. Wenn du für längere Strecken dein Tuch benutzt und den Sling als Zusatz hast für schnelle Wege, kann das eine super Kombi sein!

Als Tragehilfen für die erste Zeit könntest du dir neben dem Mysol auch den Frl- Hübsch Mei Tai anschauen.

Beim Slingkauf würde ich dir zu gerafft eingenähten, großen Ringen und Kreuzköper- bzw. Diamantköperwebung raten (also Streifenslings von DD und Storchenwiege bzw. die Leos von Storchenwiege).
Jacquard neigt eher dazu, nachzugeben, das kann sich v.a. bei schwererem Kind dann bemerkbar machen.

Liebe Grüße und wenn du noch Fragen hast, gerne!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
chaosManagement
ist gern hier dabei

Beitrag von chaosManagement »

Ich kann mich nur anschließen.

Einfach nach der Geburt, sowohl den Sling als auch den Mysol ausprobieren.
Ich mag beides. Also ich möchte mich zwischen den beiden nicht entscheiden. Ich finde ein Sling, ist eine tolle Ergänzung zu einer Tragehilfe. Für kurze Wege optimal.

Bei den Slings empfehle ich auch, gerafft genäht.

Girasol, DD und natibaby sind tolle Firmen. Ich bevorzuge, Kreuzköper-Webung und große Ringe.
Grüße vom Handy... ;). Bei Schreibfehlern hafte ich nicht ;).

Schiebst du noch oder trägst du schon!?
SonSei
Herzlich Willkommen

Beitrag von SonSei »

Danke für euren Antworten :D
Eine TB kommt auf alle Fälle bin nur jetzt schon total scharf aufs Tragen und laufe täglich an meiner Manduca vorbei und freue mich wenn Mini da reinpasst :D
Zumindest steht definitiv fest, dass ein Sling ins Haus kommt, super klasse für Morgens aus dem Auto und den Großen in den KiGa bringen. Kann man den Sling da auch über der Jacke tragen? Bekomme ja ein Herbstbaby und da wäre das sicherlich nicht schlecht.
Könnt ihr mir noch dieses "gekippt" tragen erklären, will mir seit 2 Tagen das Video von hier aus dem Thread mit den Bindeanleitungen anschauen aber immer hängt sich der PC auf :oops: Hab das noch nicht ganz so kapiert...
Aber gerafft genäht ist notiert..

Uiiii SW Leo Violet ist ja toooooll, ich bin verliebt :mrgreen: :!: :!: Auf SW bin ich noch garnicht gekommen ich Dussel, hatte nur DD, Girasol und Hoppe angesehen. Das muss definitiv auf meine "Ich-muss-und-will-haben-Liste"!! Ein Sling kommt mir auf jeden Fall ins Haus, was dann sonst noch kommt entscheide ich nach der TB, vllt doch "nur" Tuch, Mysol oder was auch immer.
Ist der Sling von SW schon weich oder muss man den noch "einkuscheln"?
SonSei
Herzlich Willkommen

Beitrag von SonSei »

Ach noch was kurz hinterher.
Reicht der SW mit seinen 2 Meter auf für Mopsige? Trage Kleidergröße 48 mit großer Milchbar.
Weil bei DD gibt es ja Größe 1 bis 42, ab 42 dann Größe 2.
Danke...
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ja, der Leo ist super! Sehr dünn, aber trotzdem super stabil, also für klein und groß ideal! Mein violett war schon relativ weich, als es ankam, wurde dann aber mit jedem Mal binden nochmal weicher. Wenn du einen Sling hast, ist das doppelt praktisch: einfach das Tuch ein paar Mal einfädeln und durch die Ringe ziehen, dann wird es sehr schnell weich.

Zum Tragen über der Jacke: Ich würde dir immer empfehlen, den Sling (das Tuch/ die TH) unter der Jacke zu tragen. Nur so kann dein Baby von deiner Körperwärme profitieren! Zudem kriegt man über der Jacke den Sling/ das Tuch/ die TH idR nicht so gut angelegt und festgezogen, d.h. die kindliche Haltung ist meist nicht mehr so gut. Zudem müsstest du dein Baby dann dick einmümmeln, dann ist das Festziehen und Einnehmen der Haltung nochmal deutlich erschwert und so gut gewärmt wie direkt an deinem Körper würde es auch dann nicht werden.. Also von daher: Entweder du könntest dir eine Tragejacke zulegen, oder einfach im Sling vor dem Bauch (und nicht auf der Hüfte) tragen und dann deine Jacke über dich und das Kind ziehen und bis etwa zum Rücken/Nacken des Kindes den Reissverschluss schließen. Babys Kopf muss sichtbar bleiben, die Atemwege frei sein.

@Länge: ja, ich denke das dürfte reichen!

@ gekippt: Du legst dir die Ringe von hinten nach vorne über die rechte Schulter, das Ende hängt auf deinem Rücken herunter. dann greifst du mit deiner linken Hand über deine linke Hüfte nach hinten, fährst unter der Tuchbahn drunter durch (also zwischen deinem Rücken und der Tuchbahn), ergreifst die äußere Kante (die auf deinem Oberarm entlangläuft) und fährst auf demselben Weg wieder nach vorne. Nun verläuft die Kopfkante auf deinem Oberarm, hinten zwischen deinem Rücken und restlichem Tuchstrang und vorne am Kopf deines Kindes.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
SonSei
Herzlich Willkommen

Beitrag von SonSei »

Danke Julia für deine ausführliche Antwort :mrgreen:
Hast mir echt super geholfen :wink:
Dann lass ich das mit über der Jacke sein, hast schon recht. Habe hier ja noch ein 4 Jahreszeiten Cover von MaM rumliegen, das kann ich ja auch überall drüber ziehen wenn ich die Jacke mal nicht zubekomme.
Irgendwie bin ich doch echt von einer zusätzlichen TH abgekommen (MySol) und tendiere nur zum Tuch + Sling, später definitiv zusätzlich die Manduca, ich liebe sie einfach :oops:
Das mit dem gekippt muss ich ja nicht jedes mal machen oder? Ich mache das ja bevor ich das Tuch in die Ringe ziehe? und wenn ich dann den Sling wieder anlege bleibt es ja so? Nicht das ich da jetzt einen Knopf im Kopf habe.

Zu was anderem wenn ich dich jetzt nochmal belästigen kann. Ich hatte nie selbst ein Tuch, finde aber immer mehr Gefallen dran je mehr ich Videos schaue, hier im Forum lese, Shops durchstöbere usw. Für einen MiniZwergi eignet sich ja diese Wickelkreuztrageweise und diese Känguruhtrageweise, richtig? Nun bin ich drüber gestolpert, dass man für beides nicht die selbe Tuchlänge nehmen kann. Stimmt das? Und nur so zur Info vor der TB (kanns nicht erwarten und würde gern alles jetzt schon wissen :roll: ), welche Länge bräuchte ich denn da? (1.60m Kleidergröße 48/50) Und auch habe ich gelesen, dass anfangs zum üben ein gestreiftes Tuch einfacher ist als ein einfarbiges? Das eher Kreuzkörper/Diamantkörper geeignet sind weiß ich schon, nur kann ich mich mit den Farben und Streifen von DD und z.b. Girasol nicht ganz so anfreunden, bin immernoch total verliebt in die Leos von SW. Meinst du solch ein Leo wäre auch als Einsteigertuch für mich geeignet mit dem ich diese Wickel und Känguru binden könnte? finde beides toll (auf den Videos natürlich) und fände es schade das eine Tuchgröße die andere Bindeweise ausschließen würde. Möchte und kann nicht 2 TT und Sling kaufen, das geht dann doch sehr ins Geld. Auch wenn ein gebrauchtes TT sicherlich eine Alternative wäre, nur trau ich E*ay nicht immer so ganz und hier für den "Flohmarkt" werde ich erst in 3 Monaten freigeschalten.
Wieder viele Fragen und viel Gerede, ich weiß. Schäme mich, aber will Nummer 2 ganz viel und vorallem anständig tragen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“