beiden Kindern gerecht werden.. Baby und Kleinkind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Johannasmama
ist gern hier dabei

beiden Kindern gerecht werden.. Baby und Kleinkind

Beitrag von Johannasmama »

Hallo..
Mein "Problem" bezieht sich zwar auch aufs stillen bzw Tandemstillen aber eher allgemein auf die "Erziehung" (bin für das erziehungforum noch nicht freigeschaltet)

Aaaalso... Meine kleine Tochter ist heute genau eine Woche alt und klar, es ist noch alles neu und frisch und muss sich noch einspielen, trotzdem hab ich immer das Gefühl meiner großen (knapp 21 Monate) nicht gerecht zu werden. Wie gesagt, das stillen ist das eine, ich stille mal beide gleichzeitig und mal nur eine von beiden ist an und für sich nicht das problem, außer im Bett. Meine große schläft nur beim stillen ein und ich hab sie immer im liegen gestillt so das ich quasi bloß aufstehen brauch wenn sie fertig ist.das geht natürlich nicht wenn ich an beiden seiten jemanden stille. gibts da irgendwie noch ne andere lösung außer im sitzen?

So und jetzt zu meinem eigentlichen Haupt"problem" .. egal, was die kleine macht oder wo sie liegt, johanna möchte das auch machen. Johanna möchte auch ins Tuch, in den Kiwa oder aufs stillkissen, johanna möchte auch gewickelt werden, möchte auch stillen usw. Dann kommt sie und küsst ihre schwester und streichelt sie , im nächsten moment möchte sie sie aber hauen. :( :cry:
Und Ja , ich hab gewisser maßen "Verständnis" für ihr verhalten, bzw mir ist bewusst das sie sich einfach noch nicht anders ausdrücken kann. wenn sie hauen will nehm ich sie weg und sag ihr das sie das nicht machen darf und danach nehm ich sie aber in dem arm. Ich möchte nicht das die große sich abgeschoben oder vernachlässigt fühlt.

Meine Gefühle stehen kopf. .. oh man das wird ein langer beitrag , aber ich glaub ich muss euch alle hintergründe erzählen.

Also die große geht zur Tagesmutti und am tag der geburt hatte ich schon früh wehen und somit wurde johanna das erste mal von ihrer omi zur Tamu gebracht und auch wieder abgeholt. natürlich hat sie gemerkt das irgendwas anders ist wie sonst. die kleine ist dann 15:34 UHR geboren , allerdings hatte ich extreme Kreislaufproblem ( 2 mal Infusion, kreislaufkollaps) und somit mussten wir länger im GH bleiben als geplant. wir sollten eigentlich dort übernachten aber ich hab dann mit meiner Mutti telefoniert und Johanna hat mich sehr vermisst, ich hab so geweint als ich sie gehört hab :cry: wir sind dann quasi auf eigene verantwortung heim gefahren. johanna hat zuahuse auf uns gewartet und weil ich nicht laufen konnte haben mich mein freund und unsere hebamme die treppen hoch getragen. das war für johanna anscheinend ein schrecklicher anblick und sie hat seit dem immer angst das etwas mit mir sein könnte.. sie freute sich aber auch riesig über das "baby" :)

Nunja.. jedenfalls hab ich immernoch probleme mit dem Kreislauf, besonders morgens und sitze eigentlich nur stillend da bis johanna zur TaMu geht. Und wenn sie weg ist fang ich erst mal an zu heulen wie ein schlosshund weil ich mir so schlecht vorkomme :cry:

Nachmittags, wenn sie nach hause kommt gehts meistens kreilaufmäßig und wir gehen ne runde spazieren bzw raus mit dem ball spielen, steine sammeln ect. als ganze Familie. dann wird wieder ausgiebig gestillt und dann gibts auch schon abendbrot und ich bring sie ins Bett. das dauert immer ne ganze weile und sie hat mich dann für sich allein .
das ist ihr aber auch nicht recht denn dann sagt sie immer "baby alle alle" und kommt nicht zur ruhe. gehen wir wiederrum alle zusammen ins Bett gefällt es ihr auch nicht wenn ich beide stille und mich auch um die kleine kümmern muss ...

ach mensch es ist total schwierig und ich hab das gefühl, egal was ich mache ich kann ihr nicht gerecht werden.

Ab nächste woche geht mein freund wieder arbeiten und gleichzeitig hat Johannas Tamu 3 wochen urlaub, ich bin also mit den beiden alleine zuhause.
Habt ihr Tipps für mich wie ich in den 3 wochen den alltag meistern kann? wie kann ich beiden gerecht werden? geht das überhaupt? habt ihr tipps gegen die Eifersucht? oder kennt ihr vllt sogar bücher zu dem Thema geschwister und Eifersucht? vllt auch ein Buch für johanna? um zu verstehen was jetzt passiert ist.

ach mensch.. tut mir leid für diesen laaaangen Beitrag. ich hoffe ich treffe hier auf gleichgesinnte . ich komm mir im moment etwas allein und überfordert mit der situation vor .

danke schon mal :)
Nadine mit Johanna (Oktober 2011) und Helen (Juli 2013)
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei

Re: beiden Kindern gerecht werden.. Baby und Kleinkind

Beitrag von Wölkchen123 »

Hallo Johannasmama,
du bekommst bestimmt gleich noch Antworten mit hilfreichen Tipps, die kann ich leider da ich nur 1 Kind habe nicht geben. Aber ich wollte Dir mal eine virtuelle Umarmung schicken (wenn ich darf) und Dir sagen, dass Du das ganz wunderbar machst! Du sorgst und kümmerst Dich um Deine beiden Kinder und so wie ich das aus diversen anderen Berichten hier im Forum mitbekommen habe, ist es gaaaanz normal, dass sich der Alltag mit dem 2. Kind dann erstmal einstellen muss. Ich finde, Du brauchst Dir überhaupt nicht schlecht vorkommen!!! (Vielleicht sind es auch ein bisschen die Hormone, das im Hinterkopf half mir zumindest ein wenig, als ich mich nach der Geburt so schlecht fühlte. (Also zu wissen, dass es nicht unbedingt etwas 100%ig rationales war, was mich so fühlen lies) Ich hoffe, Du verstehst wie ich das meine, kann mich gerade nicht besser ausdrücken)
Gib Euch noch ein bisschen Zeit, das wird bestimmt bald besser.
Und bestimmt bekommst Du hier auch noch ganz konkrete Tipps, wie sich der Alltag und das Stillen besser gestalten lassen!

Liebe Grüße und Kopf hoch! :)

PS.: Hast Du sonst jemanden, der Dir in den nächsten Wochen etwas helfen kann? Großeltern, Freunde Nachbarn, etc.?
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Johannasmama
ist gern hier dabei

Danke für dein Verständnis! Ich hoffe ja, das es auch noch mit den Hormonen zusammenhängt :)

Und nein, leider nicht wirklich. Ich bin sonst öfters mal zu meinen eltern gefahren aber da beide erst nachmittags von der arbeit kommen ist mir das glaub ich zu viel Fahrerei und stress für die kurze zeit die wir dann dort sind, zumal meine Eltern ja auch "Feierabend" haben wollen. und dann fahren sie auch in den urlaub. Ich werd mich ab und an mit einer freundin treffen aber eher das mir nicht die decke auf den kopf fällt. zur "Unterstützung" gibts hier leider niemanden.
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wölkchen123 »

Ach Mensch, das ist ja schade.
Wie lange geht die Große denn zur Tagesmutter, also wieviele Stunden? Vielleicht kannst Du ihr alternativ dann wenn die TaMu Urlaub hat, etwa anders zur Beschäftigung/Bespaßung anbieten. Gibt es Eltern/Kind-Gruppen o.ä. bei Euch in der Nähe? Da kann das Baby ja auch dabei sein.
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Darf ich fragen, wieso du dir schlecht vorkommst, wenn du die Große zur TaMu gebracht hast?
Weil du bis dahin noch nicht in der Lage warst, was mit ihr zu machen oder weil du denkst, sie "abgeschoben" zu haben?
Geht sie selber GERNE zur TaMu? Also, geht es ihr da gut? Sie geht da auch shcon länger hin, oder?
Das ist also eigentlich ihr ganz normaler Tages-/Wochenablauf. ICH (!!) würde denken, dass ihr dieser gewohnte ablauf sogar hilft, sich auf die neue Situation und Position als große Schwester ein zu stellen.
Okay, das Baby ist da, aber sonst ändert sich nicht viel.
Weißt du, was ich meine?

Ideen für die Zeit, wenn die TaMu Urlaub hat, hab ich leider nicht. Ich bin da selbst reichlich ideenlos. Wir werden wohl in den KiGa-Ferien viel auf dem Spielplatz sein, bzw zum Kinderbauernhof.
Vielleicht wäre ein Zoobesuch schön? Ich weiß ja nicht, wie gut du dich auf den Beinen halten kannst. Also, 2-3 Wochen nach Mausis Geburt lag ich noch reichlich flach, aber mehr wegen der Verletzungen, als wegen Kreislauf.
Wie steht es denn mit anderen Kindern von der TaMu? Die Eltern werden ja auch "Beschäftigung" für ihre Kleinen suchen. Dass ihr euch da bisschen "reium" trefft? Ein einzelnes Kind zu beschäftigen finde ich sehr viel schwerer, als zwei oder drei.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

(((Johannasmama)))
Bitte kümmere dich um dich!!!
Vergiss nicht, du bist im FRÜHwochenbett. Du brauchst Unterstützung. Dein Körper und deine Seele müssen sich erholen, das Baby kennenlernen, sich in die neue Situation einfinden.

Kann nicht dein Mann noch Urlaub nehnmen? Die Großeltern? Eine Schwester, eine Freundin?

Oder wende dich an wellcome, das ist eine Organisation, die zwei, drei Mal in der Woche vorbeikommen und dich entlasten.

Ich glaube, dass deine kleine Große sich in die Situation einfinden wird. Von diesem Gefühl, nicht beiden (allen) Kindern gerecht werden zu können hab ich hier schon ganz oft gelesen, das schafft ihr bestimmt.
So, wie du hier klingst, bist du eine tolle Mama, die sich liebevoll um ihre Kinder kümmert. Ich hab wahnsinnig Respekt vor Mamas, die Tandemstillen. Das muss sehr anstrengend sein!
Und du schaust hin, auf beide Kinder und siehst, was sie brauchen. Lass euch Zeit, hab Geduld, das wird :)

Ich hab hier schon öfter von einer Stillkiste gelesen. Mit besonderen (neuen) Spielsachen und Büchern, die für die Großen nur dann aufgemacht wird, wenn Mama stillt. Vielleicht ist das was für euch?
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Johannasmama
ist gern hier dabei

Danke für eure Antworten und euer Verständnis.

Ich muss gestehen, meine hebamme hat mir heut ne Gehirnwäsche verpasst, im positiven sinne :wink:

Ich hab nun seit gestern eine analvenenthrombose, ansich ja nix schlimmes, aber sie hat wohl recht. es ist ein zeichen meines körpers das ich noch weiter liegen und mich schonen soll. seit beginn der 2. ss hab ich JEDE wirklich jede erkältung mitgenommen und so über die jahre war es wohl alles zuviel für meinen Körper. ich hab immer gesagt meine Familie/kinder kommen vor allem, und ich steh mittlerweile ganz hinten, bin ausgepowert und hab keine kraft mehr. ich soll mich unbedingt um eine mutter kind kur kümmern damit ich wieder zu kräften komme.

wisst ihr, meine große ist das ganze gegenteil von der kleinen, sie war/ist ein "24-stunden-Baby" und mittlerweile hab ich auch das gefühl bezüglich des stillen, das sie mich regelrecht "aussaugt" und ich hab immer das gefühl sie sieht mich nur bis zur Brust, der kopf ist abgeschnitten.
deswegen werde ich wohl, wenn sich alles eingespielt hat, anfangen die große abzustillen. ich muss jetzt mal an mich denken auch wenn es egoistisch klingt. :?

das ist jetzt schon wieder ganz schön vom thema abgekommen aber es hat damit angefangen das ich gesagt habe, bis freitag muss die analthrombose weg sein. weil ich dann voll und ganz "da" sein muss.
Meine Hebamme bezweifelt das aber und nun überlegen wir, wie wir das machen. mein freund kann leider nicht zuhause bleiben weil 2 in seiner abteilung urlaub haben.
Meine eltern gehen beide arbeiten, meine Mutti an 3 stellen und überall ist es quasi so, entweder sie kommt und verdient geld oder sie kommt nicht und hat auch nichts. wenn sie krank ist ist das genauso. und aus dem grund fällt sie auch als haushaltshilfe total aus. ansonsten hab ich 2 Brüder, zum großen nicht das beste verhältnis und der kleine ist erst 11.

alles sooo schwierig, meine oma kann mich mehr oder weniger unterstützen, sie wird 80 , soweit noch super fit nur nicht mehr so gut zu fuß und wie gesagt johanna ist ein echter Wirbelwind!

Dazu kommt ja noch das es fast niemand versteht das johanna noch gestillt wird, bei uns schläft ect. Und das ich mir dann anhören brauch : "das hast du jetzt davon" ect. kann ich auch nicht gebrauchen.

Irgendwie scheint es grade aussichtslos :(

fremde Hilfe.. ja, ich weiß nicht an wen ich mich wenden sollte!? wir wohnen hier im östlichsten osten und irgendwie ist es hier doch oft noch "wie damals" .

es tut echt gut, mit jemanden zu reden der mich versteht! auch wenn es alles nur virtuell ist, ich danke euch trotzdem!

achso, noch was... wie/wo seh ich das jemand kommentiert hat?? ich guck immer nur zufällig rein und seh das dann, aber wird man nicht auch irgendwie benachrichtigt?
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Grad nur kurz... die Herren erklimmen Grade Möbel....
Unten auf "Thema beobachten".
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Johannasmama
ist gern hier dabei

da bin ich schon drauf gegangen. aber ich krieg keine info?! wo sollte das kommen? per email?
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Nur kurz, da auch allein mit zwei Kindern: wenn Du gesetzlich versichert bist, hast Du immerhin Anspruch auf eine Haushaltshilfe. Die hilft Dir zwar nicht mit der Großen, könnte aber auch entlastend sein.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“