Mein "Problem" bezieht sich zwar auch aufs stillen bzw Tandemstillen aber eher allgemein auf die "Erziehung" (bin für das erziehungforum noch nicht freigeschaltet)
Aaaalso... Meine kleine Tochter ist heute genau eine Woche alt und klar, es ist noch alles neu und frisch und muss sich noch einspielen, trotzdem hab ich immer das Gefühl meiner großen (knapp 21 Monate) nicht gerecht zu werden. Wie gesagt, das stillen ist das eine, ich stille mal beide gleichzeitig und mal nur eine von beiden ist an und für sich nicht das problem, außer im Bett. Meine große schläft nur beim stillen ein und ich hab sie immer im liegen gestillt so das ich quasi bloß aufstehen brauch wenn sie fertig ist.das geht natürlich nicht wenn ich an beiden seiten jemanden stille. gibts da irgendwie noch ne andere lösung außer im sitzen?
So und jetzt zu meinem eigentlichen Haupt"problem" .. egal, was die kleine macht oder wo sie liegt, johanna möchte das auch machen. Johanna möchte auch ins Tuch, in den Kiwa oder aufs stillkissen, johanna möchte auch gewickelt werden, möchte auch stillen usw. Dann kommt sie und küsst ihre schwester und streichelt sie , im nächsten moment möchte sie sie aber hauen.
Und Ja , ich hab gewisser maßen "Verständnis" für ihr verhalten, bzw mir ist bewusst das sie sich einfach noch nicht anders ausdrücken kann. wenn sie hauen will nehm ich sie weg und sag ihr das sie das nicht machen darf und danach nehm ich sie aber in dem arm. Ich möchte nicht das die große sich abgeschoben oder vernachlässigt fühlt.
Meine Gefühle stehen kopf. .. oh man das wird ein langer beitrag , aber ich glaub ich muss euch alle hintergründe erzählen.
Also die große geht zur Tagesmutti und am tag der geburt hatte ich schon früh wehen und somit wurde johanna das erste mal von ihrer omi zur Tamu gebracht und auch wieder abgeholt. natürlich hat sie gemerkt das irgendwas anders ist wie sonst. die kleine ist dann 15:34 UHR geboren , allerdings hatte ich extreme Kreislaufproblem ( 2 mal Infusion, kreislaufkollaps) und somit mussten wir länger im GH bleiben als geplant. wir sollten eigentlich dort übernachten aber ich hab dann mit meiner Mutti telefoniert und Johanna hat mich sehr vermisst, ich hab so geweint als ich sie gehört hab
Nunja.. jedenfalls hab ich immernoch probleme mit dem Kreislauf, besonders morgens und sitze eigentlich nur stillend da bis johanna zur TaMu geht. Und wenn sie weg ist fang ich erst mal an zu heulen wie ein schlosshund weil ich mir so schlecht vorkomme
Nachmittags, wenn sie nach hause kommt gehts meistens kreilaufmäßig und wir gehen ne runde spazieren bzw raus mit dem ball spielen, steine sammeln ect. als ganze Familie. dann wird wieder ausgiebig gestillt und dann gibts auch schon abendbrot und ich bring sie ins Bett. das dauert immer ne ganze weile und sie hat mich dann für sich allein .
das ist ihr aber auch nicht recht denn dann sagt sie immer "baby alle alle" und kommt nicht zur ruhe. gehen wir wiederrum alle zusammen ins Bett gefällt es ihr auch nicht wenn ich beide stille und mich auch um die kleine kümmern muss ...
ach mensch es ist total schwierig und ich hab das gefühl, egal was ich mache ich kann ihr nicht gerecht werden.
Ab nächste woche geht mein freund wieder arbeiten und gleichzeitig hat Johannas Tamu 3 wochen urlaub, ich bin also mit den beiden alleine zuhause.
Habt ihr Tipps für mich wie ich in den 3 wochen den alltag meistern kann? wie kann ich beiden gerecht werden? geht das überhaupt? habt ihr tipps gegen die Eifersucht? oder kennt ihr vllt sogar bücher zu dem Thema geschwister und Eifersucht? vllt auch ein Buch für johanna? um zu verstehen was jetzt passiert ist.
ach mensch.. tut mir leid für diesen laaaangen Beitrag. ich hoffe ich treffe hier auf gleichgesinnte . ich komm mir im moment etwas allein und überfordert mit der situation vor .
danke schon mal