6-jährige will wieder stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Aschenputtel
ist nicht mehr wegzudenken

6-jährige will wieder stillen

Beitrag von Aschenputtel »

Meine Große wurde 3,5 Jahre gestillt. Jetzt ist sie fast 6 und wollte zunächste "mal probieren". Seit sie probiert hat, rückt sie mir sofort auf die Pelle, wenn ich z.B. nackig mit der Kleinen im Bett kuschle und fragt mich jeden Tag: "Darf ich/wann darf ich wieder trinken".

Ich fand unsere Stillbeziehung zwischendrin ziemlich belastend, weil sie so fordern war. Im Alter von 2-3 hätt ich manchmal gern aufgehört, weil ich nur noch hörte "Mama, Milch". Irgendwie wusste ich aber nicht so recht wie. Mit eineinhalb fand ich es schwierig, dass sie in der Nacht 5-6 mal kam und nur durch stillen zu beruhigen war. Wir haben dann aufgehört, als ich im Referendariat war. Ich habe sie einmal gefragt "schnupse, wie lange wollen wir eigentlich noch stillen?". Sie zeigte mit der Hand 5 Tage und so haben wir es gemacht. Es war ziemlich unproblematisch, obwohl das für sie eine schwierige Zeit war, weil ich durch diese Anspannung für sie emotional nicht mehr zur Verfügung stand und sie von 100% Mama auf 90% Oma und Papa umgestellt wurde. Mir kommen immer die Tränen, :cry: :cry: :cry: wenn ich daran denke...und habe deshalb extrem schlechtes Gewissen. Aber ich bin sehr zwiespältig, was das Stillen angeht.

Vor das Baby kam, konnte ich mir kaum vorstellen, wieder zu stillen. Ich hatte einfach gar keine Lust, es war für mich verbunden mit einem Gefühl des ständig körperlich zur Verfügung stehen müssens. Es ging dann aber mit Leichtigkeit, ich mach es wirklich wieder gern.
Dass die Große jetzt allerdings wieder daher kommt und ständig danach fragt, verursacht mir einen Knoten im Bauch... Was tun? Ich versteh schon, dass für sie auch irgendwie die Welt in Ordnung ist, wenn sie an meinem Busen liegt, aber ich glaub, ich kann das jetzt nicht mehr... Ich hab aber Angst sie zu verletzten, ich bin eh so besorgt um sie, wie sie es schafft, jetzt nicht mehr an erster Stelle zu sein.

Bis jetzt hab ich versucht ihr klarzumachen, dass sie schon wieder darf, aber nur zum Naschen und dann, wenn es mir reinpasst. Das verursacht natürlich ständiges Nachfragen und Warten auf ihrer Seite und auf meiner Seite noch mehr das Gefühl, dass sie fordernd ist.

Was tun? Bitte gebt mir einen vernünftigen Tip, wie ich das händeln kann, ich weiß grad nicht, wie ich da rauskomm!
Liebe Grüße, Aschenputtel, Schnupse (08/07) kleine Schnucke (06/13), zwei Sternchen (08/14 und 01/15) und Strahlemann (05/16)
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.
Sonnenschein
ist mit Leidenschaft dabei
Re: 6-jährige will wieder stillen

Beitrag von Sonnenschein »

Ich würde sie nicht vollständig zurückweisen, aber feste Zeiten mit ihr vereinbaren. Dann seid ihr das lästige Nachfragen los. Gleichzeitig das Prinzip nicht anbieten, aber zu den vereinbarten Zeiten auch nicht ablehnen. Dann gibt sich das ganze nach einer Weile wieder von selbst. Ich drück dir die Daumen :)
Liebe Grüße,

Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)

---------------------------------------------------------------------

"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
Sonnenschein

Ich meinte vielleicht :)
Liebe Grüße,

Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Also, ich lese das jetzt so, dass Du sie nicht stille WILLST. Und damit ist der Fall doch klar - Du sagst nein zum Stillen. Aber anscheinend steht da irgend etwas anderes dahinter, was Dein schlechtes Gewissen ausmacht. Das wäre einer eingehenden Betrachtung wert, oder nicht?
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Sonnenschein

Klar, wenn du gar nicht willst, dann ist der Fall klar und du musst das auch so nach außen vertreten. :)
Aber weil du schon wieder begonnen hattest, schrieb ich meinen Beitrag vorhin. :)
Liebe Grüße,

taschi
Profi-SuTler

Beitrag von taschi »

Ich finde auch das du nur stillen solltest wenn du das möchtest. Ich habe meine Große 2 Jahre gestillt, und wir hatten leider kein schönes Ende...trotzdem würde ich sie jetzt ganz sicher nicht wieder stillen wollen.

Aus welchen Gründen überlegst du? Vielleicht wirklich schlechtes Gewissen? Das wäre in meinen Augen kein Grund um wieder damit anzufangen. Könnt ihr vielleicht ne Kuschelzeit einrichten? Da wird dann eben nicht gestillt sondern gestreichelt, geknuddelt oder was sie eben mag.

Vielleicht ist das stillen für sie die Möglichkeit dir ganz nah zu sein und dich allein für sich zu haben?
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
finn
alter SuT-Hase

Beitrag von finn »

Ich würde sie nicht wieder stillen lassen. Biete ihr eine Alternative an, z.B. sich ganz nah an Dich kuscheln oder so. Aber ich würde ganz klar sagen, dass ich das nicht mehr möchte.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
Aschenputtel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aschenputtel »

@Sonnenschein: Ja, das könnte funktionieren. Ich spreche mal mit ihr....muss mir noch ne gute Zeit überlegen... Bis jetzt wars oft nachmittags, wenn ich mit der Kleinen im Bett war und die Große mich zum Essen geholt hat.

@wortgewitter: Ja, das stimmt. Ich habe die nähere Betrachtung schon gemacht durch eine Familienaufstellung. Deshalb geht mir das auch so nahe, weil ich weiß, wie sie sich fühlte, als ihre Mama plötzlich "weg" war. Und grad jetzt im Wochenbett, hab ich mir wieder viele Gedanken darüber gemacht und war sehr traurig deshalb. Deswgen tu ich mich sehr hart zu sagen, dass ich das gar nicht will. Ich geb ihr ja gern ab und zu ein paar Schluck, aber halt dann, wenn ich will und nicht auf ihr Verlangen und nicht volle Stillmahlzeiten. Jedenfalls schaut sie total traurig, wenn ich mit der Masche "Du hast doch schon mehr als drei Jahre getrunken und bist doch jetzt schon groß." komme. :cry:

@taschi:
ich hab heut mit ihr gesprochen. Sie meinte Kuscheln wär kein Ersatz, Muttermilch aus dem Glas auch nicht. "Wenn ich Milch trinke, dann weiß ich, das ich ganz nah bei meiner Mama bin. Ein Glas ist doch nicht meine Mama!" Und nur Schmusen reicht nicht!

Danke jedenfalls, dass ihr EUch ein paar Gedanken macht... brauch grad ein paar Ideen, weil ich selber nicht weiß, wie ich damit umgehen soll.
Liebe Grüße, Aschenputtel, Schnupse (08/07) kleine Schnucke (06/13), zwei Sternchen (08/14 und 01/15) und Strahlemann (05/16)
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Aschenputtel hat geschrieben:
@wortgewitter: Ja, das stimmt. Ich habe die nähere Betrachtung schon gemacht durch eine Familienaufstellung. Deshalb geht mir das auch so nahe, weil ich weiß, wie sie sich fühlte, als ihre Mama plötzlich "weg" war. Und grad jetzt im Wochenbett, hab ich mir wieder viele Gedanken darüber gemacht und war sehr traurig deshalb. Deswgen tu ich mich sehr hart zu sagen, dass ich das gar nicht will. Ich geb ihr ja gern ab und zu ein paar Schluck, aber halt dann, wenn ich will und nicht auf ihr Verlangen und nicht volle Stillmahlzeiten. Jedenfalls schaut sie total traurig, wenn ich mit der Masche "Du hast doch schon mehr als drei Jahre getrunken und bist doch jetzt schon groß." komme. :cry:
Ja, weil es eine Masche ist, wie Du selber schreibst. Wenn sie spüren würde, wie Deine Gefühle wirklich sind (bist Du genervt? Traurig?) und warum (wünschst Du Dir, dass Sie sich sicher fühlt? Dass sie Dich lieb hat? Dass sie sich geliebt fühlt?), würde sie mit Sicherheit besser damit umgehen können. Und Du könntest sicher besser mit ihrer Traurigkeit umgehen, weil Du mit dem 'nein' zu ihr auch 'ja' zu Dir sagst.
Einem Kind schadet es auf Dauer mit Sicherheit viel mehr, wenn seine Mutter ihre Grenzen überschreitet und nicht die Verantwortung für sich selbst übernimmt, als wenn es mal frustriert ist - meiner Meinung nach.

Ich wünsche Dir viel Kraft für einen einfühlsamen Weg. Ich denke, dass er für eure Beziehung eine Chance sein könnte.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

ich würde das thema / die themen dahinter klären.
und ich würde vermutlich das stillen meiner 6jährigen nicht mehr aufnehmen, da ich davon ausgehen würde, dass ich meinem kind in dem alter - wenn die themen bei mir klar sind - auch ohne muttermilch und brust, die nähe und begleitung geben kann, die es im kontext der geburt eines geschwisterchens braucht.

ohne das andere zu klären, hätte ich ein ungünstiges bauchgefühl beim wieder aufnehmen der stillbeziehung und es hätte für mich etwas kompensatorisches, was eigentlich nicht nötig sein muss.

aber da gehen die ideen, gedanken, meinungen wohl auseinander ;-)
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“