Meinst Du mit "wiegen" "gelegentlich das Baby wiegen", um dessen Gedeihen zu dokumentieren, oder meinst Du damit "Stillproben machen", also vor und nach den Mahlzeiten Baby wiegen, um die Mahlzeitengröße zu ermitteln?
Ersteres ist völlig richtig - wenn Du magst, können wir das hier gemeinsam machen - aber zweiteres wird auf Dauer zum Problem BEITRAGEN anstatt zusätzlichen Informationsgewinn zu bringen. Für die Durchführung von Stillproben gibt es eine ganz klare, strenge Indikationsstellung - Euer Fall gehört eindeutig nicht dazu.
Allerdings habe ich das zufüttern drastisch verringert. 1x heute nacht und 1x heute vormittag. Und dann jeweils "nur" 30ml. Und das mit einem Brusternährungsset.
Prima. Beim kontrollierten Verringern von Zufüttermengen ist es sinnvoll, die Kriterien für gutes Gedeihen beim Baby und die Zufüttermengen täglich sorgfältig zu dokumentieren. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass das Baby jederzeit gut versorgt ist. Es reicht definitiv, wenn Du Dein Baby dazu alle zwei Tage wiegst, bitte mit guter Methodik. Ausführliche Info dazu findest Du in unserer Grundinfo
Gedeihen, Gewichtsentwicklung, Gewichtskontrolle. Du kannst dazu eine Liste in folgender Art führen:
05.04. 2800 g 10x gestillt, 5x Pipi, 2x Stuhl, 2x 30 ml
09.04. ........ 11x gestillt, 4x Pipi, 2x Stuhl, 1x 40 ml
15.04. 2910 g 10x gestillt, 5x Pipi, 1x Stuhl,
[...]
So ungefähr.
Eure Zufüttermenge ist so gering, dass Du z.B. morgen nur 30 ml zufüttern kannst und übermorgen mal gar nichts mehr. Mit der Liste sehen wir sofort, falls es dabei Probleme geben sollte (was ich aber nicht glaube).
Was hältst Du von diesem Vorgehen?
LG
Julia