Hilfe bitte - Neugeborenes nach Zunahme wieder abgenommen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

melly
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Hilfe bitte - Neugeborenes nach Zunahme wieder abgenomme

Beitrag von melly »

Hallo Julia,

Danke nochmal! :)

Also ganz aufs wiegen und zufüttern verzichten schaffe ich momentan noch nicht. Dafür sitzt der Schrecken zu tief... :(
Allerdings habe ich das zufüttern drastisch verringert. 1x heute nacht und 1x heute vormittag. Und dann jeweils "nur" 30ml. Und das mit einem Brusternährungsset.

Von 12 - 13 Uhr war er jetzt fast ununterbrochen am Stillen und hat dabei nur 25g geschafft. Soll ich ihn jetzt schon um 14Uhr wieder wecken?
Viele liebe Grüße,
Melly

mit 4 tollen Kids 2003,2005,2013,2024
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Meinst Du mit "wiegen" "gelegentlich das Baby wiegen", um dessen Gedeihen zu dokumentieren, oder meinst Du damit "Stillproben machen", also vor und nach den Mahlzeiten Baby wiegen, um die Mahlzeitengröße zu ermitteln?
Ersteres ist völlig richtig - wenn Du magst, können wir das hier gemeinsam machen - aber zweiteres wird auf Dauer zum Problem BEITRAGEN anstatt zusätzlichen Informationsgewinn zu bringen. Für die Durchführung von Stillproben gibt es eine ganz klare, strenge Indikationsstellung - Euer Fall gehört eindeutig nicht dazu. ;-)
Allerdings habe ich das zufüttern drastisch verringert. 1x heute nacht und 1x heute vormittag. Und dann jeweils "nur" 30ml. Und das mit einem Brusternährungsset.
Prima. Beim kontrollierten Verringern von Zufüttermengen ist es sinnvoll, die Kriterien für gutes Gedeihen beim Baby und die Zufüttermengen täglich sorgfältig zu dokumentieren. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass das Baby jederzeit gut versorgt ist. Es reicht definitiv, wenn Du Dein Baby dazu alle zwei Tage wiegst, bitte mit guter Methodik. Ausführliche Info dazu findest Du in unserer Grundinfo Gedeihen, Gewichtsentwicklung, Gewichtskontrolle. Du kannst dazu eine Liste in folgender Art führen:

05.04. 2800 g 10x gestillt, 5x Pipi, 2x Stuhl, 2x 30 ml
09.04. ........ 11x gestillt, 4x Pipi, 2x Stuhl, 1x 40 ml
15.04. 2910 g 10x gestillt, 5x Pipi, 1x Stuhl,
[...]

So ungefähr.

Eure Zufüttermenge ist so gering, dass Du z.B. morgen nur 30 ml zufüttern kannst und übermorgen mal gar nichts mehr. Mit der Liste sehen wir sofort, falls es dabei Probleme geben sollte (was ich aber nicht glaube).

Was hältst Du von diesem Vorgehen?

LG
Julia
melly

Beitrag von melly »

Liebe Julia,

VIELEN LIEBEN DANK für deine Hilfe!!! Wir stillen wieder ohne zufüttern! :D Gestern Abend habe ich ihm zu meiner Beruhigung noch 30ml Muttermilch zugefüttert.
Aber da er gut zunimmt - und dank deiner Worte!! - habe ich wieder soviel Vertrauen, daß ich das zufüttern lassen kann.

13.06. 3285g
14.06. 3345g
15.06. 3355g

:D :D :D
Viele liebe Grüße,
Melly

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Freut mich, prima! :D Zur Sicherheit würde ich nächste und übernächste Woche noch mal jeweils das Gewicht kontrollieren. Danach reicht das Wiegen bei den U's.
(Wahrscheinlich wird in den nächsten 2 Wochen alles OK sein, aber Zufüttern im Wochenbett ist schon eine recht massive Störung, und bei Neugeborenen sollte Sicherheit immer vorgehen. Deshalb mein Vorschlag, das Gewicht nächste und übernächste Woche noch mal zu kontrollieren.)

In Ordnung?

LG
Julia

PS:
Sinnvoll: Flaschen und Pulver nicht in den Schrank, sondern in den Müll - Ihr braucht sie nicht! Und es ist günstig für den künftigen Stillerfolg, wenn Fläschchen und Pulver nicht sofort verfügbar sind.
melly

Beitrag von melly »

D?ie Hebamme lässt mir die Waage bis nächsten Montag da, solang kann ich auf jeden Fall wiegen. Heute hat er 3475g. :D
Viele liebe Grüße,
Melly

melly

Beitrag von melly »

Ich hab den Thread schon fast vergessen... :oops:

Jonah hatte gestern zur U3 4120g. :D

Nochmal ein großes Dankeschön für die Hilfe hier! :knutsch
Viele liebe Grüße,
Melly