ich habe nun tatsächlich eine wunde Brustwarze bekommen - nach fast 11 Monaten stillen. Zu Anfang der Stillzeit hatte ich keine wunden Brustwarzen, damals haben wir aber mit Hütchen gestillt. Nun scheint sie mit ihren Zähnen irgendwie fester zuzupacken als vorher (evtl. zahnt sie gerade, sie hat etwas Fieber und ist sehr quengelig, schläft schlecht) und hat mir dabei die Brustwarze wund gescheuert. Nun ist da ein kleines nässendes Löchlein, das höllisch weh tut, wenn ich sie anlege oder wenn ich irgendwie dran komme.
Jetzt heißt es ja, ich soll auf korrektes Anlegen achten. Aber wie macht man das bei so einem großen Baby? Sie macht ja das meiste selber und ist eigentlich korrekt angelegt, sie nimmt nur ihre Zähne mit dazu....
Abdocken ist auch blöd, weil sie aufrgund ihrer Krankheit/Zahnproblem/was auch immer sowieso schon seltener an die Brust will. Das wäre dann Problem Nr. 2. Heute Nacht hat sie nur 1x gestillt und ansonsten verweigert, dazu aber viel geschrien und heute abend wollte sie auch nicht stillen. Das letzte Mal hat sie jetzt um 18 Uhr getrunken (da hat sie gut getrunken). Dazu muss ich sagen, dass sie sonst noch sehr häufig gestillt hat und kaum etwas isst. Das sind wirklich Mini-Mengen, Brei isst sie gar nicht. Heute hat sie insgesamt nur 1/3 Banane gegessen, das wars. Tja, jetzt habe ich also auch Angst, dass sie zu wenig trinkt.
Habt ihr Tipps für mich gegen die wunde Brustwarze? Ich muss ihr die Seite ja auch zum trinken geben, sonst reicht es ihr ja nicht.
Und ist das normal, dass sie weniger trinkt, wenn sie krank ist? Ich lese hier immer nur, dass die Kleinkinder dann plötzlich wieder mehr stillen, wenn sie krank sind und weniger essen. Aber sie isst ja eh schon nicht und stillt jetzt auch noch weniger. Da mache ich mir schon Sorgen.
Danke schon mal
LG Sandra