Wunde Brustwarze + Stillproblem

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Wunde Brustwarze + Stillproblem

Beitrag von sandywa »

Hallo zusammen,

ich habe nun tatsächlich eine wunde Brustwarze bekommen - nach fast 11 Monaten stillen. Zu Anfang der Stillzeit hatte ich keine wunden Brustwarzen, damals haben wir aber mit Hütchen gestillt. Nun scheint sie mit ihren Zähnen irgendwie fester zuzupacken als vorher (evtl. zahnt sie gerade, sie hat etwas Fieber und ist sehr quengelig, schläft schlecht) und hat mir dabei die Brustwarze wund gescheuert. Nun ist da ein kleines nässendes Löchlein, das höllisch weh tut, wenn ich sie anlege oder wenn ich irgendwie dran komme.
Jetzt heißt es ja, ich soll auf korrektes Anlegen achten. Aber wie macht man das bei so einem großen Baby? Sie macht ja das meiste selber und ist eigentlich korrekt angelegt, sie nimmt nur ihre Zähne mit dazu....
Abdocken ist auch blöd, weil sie aufrgund ihrer Krankheit/Zahnproblem/was auch immer sowieso schon seltener an die Brust will. Das wäre dann Problem Nr. 2. Heute Nacht hat sie nur 1x gestillt und ansonsten verweigert, dazu aber viel geschrien und heute abend wollte sie auch nicht stillen. Das letzte Mal hat sie jetzt um 18 Uhr getrunken (da hat sie gut getrunken). Dazu muss ich sagen, dass sie sonst noch sehr häufig gestillt hat und kaum etwas isst. Das sind wirklich Mini-Mengen, Brei isst sie gar nicht. Heute hat sie insgesamt nur 1/3 Banane gegessen, das wars. Tja, jetzt habe ich also auch Angst, dass sie zu wenig trinkt.

Habt ihr Tipps für mich gegen die wunde Brustwarze? Ich muss ihr die Seite ja auch zum trinken geben, sonst reicht es ihr ja nicht. :( Ich habe von meiner Freundin die Mercurialis Perennis empfohlen bekommen. Wer kennt die und wie sind die Erfahrungen?
Und ist das normal, dass sie weniger trinkt, wenn sie krank ist? Ich lese hier immer nur, dass die Kleinkinder dann plötzlich wieder mehr stillen, wenn sie krank sind und weniger essen. Aber sie isst ja eh schon nicht und stillt jetzt auch noch weniger. Da mache ich mir schon Sorgen.

Danke schon mal :-)

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Wunde Brustwarze + Stillproblem

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, die Wunde solltest Du geschmeidig halten, mit Wollfett zB. Keine Muttermilch antrocknen lassen und auch keine Teebeutel oder so. Versuche, sie so anzulegen, dass die Verletzung im Mundwinkel liegt, geht das? Auch Brustwarzenschoner können gut helfen. Schau mal in der Linksammlung, da findest Du auch Anleitungen zum Selberbasteln eines Brustdonuts.

Zum wenig Stillen: kann es sein, dass sie Hals-oder Ohrenschmerzen hat? Das würde erklären, warum sie weder essen noch stillen will.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
sandywa

Beitrag von sandywa »

Hallo!

Danke schon mal für die schnelle Antwort. :-)
Ich weiß nicht, ob sie da Schmerzen hat. Wie könnte ich das feststellen? Wegen dem Fieber habe ich ihr schon ein Zäpfchen gegeben, dann müsste es doch besser werden oder? Ich werde wohl morgen mal zum KiA fahren, wenn es nicht besser ist. Sie hat allerdings heute untertags besser gestillt als nachts und jetzt will sie eben überhaupt nicht mehr. Ich mache mir schon ziemliche Sorgen...

Wegen der Brustwarze, also wenn die Verletzung im Mundwinkel sein soll wird es auf jeden Fall abenteuerlich. es ist von mir aus gesehen an der linken Brust auf der linken Seite des Nippels. Wollfett habe ich nicht da, ich habe von DM eine Brustwarzensalbe. Geht die auch?

LG Sandra
Bild
Bild

chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Hachja, ich schließ mich mal an. Ich kann 4,5 Jahre Stillerfahrung / durchgehende Stillzeit bieten ohne je wunde Brustwarzen gehabt zu haben. Nun hab ich sie doch. Nur eine Seite, es blutete erst leicht, dann riss es aber ziemlich weit auf. Nun gebe ich ihr seit ca. 2 Wochen nur noch die andere Brust. Einen Versuch habe ich gemacht, weil ich dachte, dass es verheilt war, aber die Wunde ist doch wieder etwas aufgegangen. Sie hat sich mittlerweile daran gewöhnt, nur eine Seite zu bekommen. Ich wollt hier nur noch mal nachfragen, ob es dann auch wirklich besser ist, die andere Seite völlig ausheilen zu lassen, bevor ich sie wieder ran lasse. Kann es sein, dass dann keine Milch mehr kommt? Wie lange kann es denn dauern, bis das wirklich verheilt ist?

Wollfett hab ich auch nicht. Ich hab bisher gar nix dran gemacht, nur anfangs Heilwolle.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Wunde Brustwarze + Stillproblem

Beitrag von honigtopf2010 »

Wollfett ist halt effektiv. Guck doch mal, ob sie vor dem Stillen auf einem Kühlring beißen mag. Oder suf etwas anderem. Quasi zum Abreagieren.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Mama im Glueck
alter SuT-Hase

Beitrag von Mama im Glueck »

Ich hatte vor 5 Wochen auch von einem Moment auf den anderen ein kleines Löchlein an der Seite von der Brustwarze. Mein Baby liebte es zu diesem Zeitpunkt nämlich, die Brustwarze ganz fest zu halten und dann den Kopf ruckartig wegzuziehen, mit der Brustwarze im Mund. :roll:
1,5 Wochen versuchte ich, die Wunde mit Wollfett (Lansinoh) wieder zum Verheilen zu bringen, aber sie wurde immer nur größer. Als die Wunde einen Durchmesser von 7mm (!) hatte, und ich vor jedem Stillen schon wahnsinnig Angst hatte, weil ich solche Schmerzen dabei hatte, holte ich mir in der Apotheke eine Flasche mit Calendula-Essenz. Damit reinigte ich nach jedem Stillen mit einem Wattestäbchen die Wunde, ließ es antrocknen, schmierte großzügig Lansinoh drauf und schütze die Brustwarze mit einem Brustwarzenschutz. Stilleinlagen oder Heilwolle konnte ich nicht nehmen, sie klebten grundsätzlich daran fest und rissen immer wieder alles auf. Damit bekam ich es relativ schnell in den Griff und man konnte zusehen, wie die Wunde jeden Tag ein bißchen besser wurde.
Insgesamt hatte ich die Wunde zwar 4 Wochen, aber jetzt ist alles wieder in Ordnung.
Davor hatte ich auch fast 8 Monate lang gestillt ohne Probleme gehabt zu haben.
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

chennai hat geschrieben:Hachja, ich schließ mich mal an. Ich kann 4,5 Jahre Stillerfahrung / durchgehende Stillzeit bieten ohne je wunde Brustwarzen gehabt zu haben. Nun hab ich sie doch. Nur eine Seite, es blutete erst leicht, dann riss es aber ziemlich weit auf. Nun gebe ich ihr seit ca. 2 Wochen nur noch die andere Brust. Einen Versuch habe ich gemacht, weil ich dachte, dass es verheilt war, aber die Wunde ist doch wieder etwas aufgegangen. Sie hat sich mittlerweile daran gewöhnt, nur eine Seite zu bekommen. Ich wollt hier nur noch mal nachfragen, ob es dann auch wirklich besser ist, die andere Seite völlig ausheilen zu lassen, bevor ich sie wieder ran lasse. Kann es sein, dass dann keine Milch mehr kommt? Wie lange kann es denn dauern, bis das wirklich verheilt ist?

Wollfett hab ich auch nicht. Ich hab bisher gar nix dran gemacht, nur anfangs Heilwolle.
Es ist schon wahrscheinlich, dass auf der Seite die Milchproduktion zurückgeht. Kannst Du vielleicht ausstreichen auf der Seite? Du kannst auch mit der verletzen SEite anlegen, schau dann, dass gut angelegt ist und die Verletzung im Mundwinkel liegt.

Wenn eine VErletzung gar nicht heilt oder immer größer wird, kann es auch daran liegen, dass sie infiziert ist. Dann muss man noch andere Maßnahmen erwägen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Daaanke!
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
sandywa

Beitrag von sandywa »

Hallo!

Also ich war heute beim KiA, er konnte nichts feststellen, Ohren und Hals sind okay, weiße Blutkörperchen im Normalbereich. Nur sie hat Fieber und sie bekomtm einen Zahn. Ich habe heute die weißen Spitzen von einem Backenzahn gesehen. :shock: Auf jeden Fall will sie heute auch nicht wirklich stillen, zuletzt hat sie jetzt um 11 Uhr eine Seite gestillt. :cry: Ich habe es ihr heute Nachmittag schon ein paar Mal angeboten, aber entweder sie dreht sich weg und heult oder sie nimmt den Nippel in den Mund und beißt dran rum, will aber nicht andocken. Liegt das nur am Zahn? Sie isst ja auch sonst nicht wirklich, vorher hat sie 3 Kirschen gegessen, das war es heute aber auch.
Ich habe jetzt schon 2 Mal ausgestrichen, da meine leistungsfähigere Brust (die auch die Verletzung hat) bereits unangenehm knotig ist und ich befürchte, dass ich einen Milchstau bekomme. Oh Mann, hoffentlich trinkt sie jetzt bald.

Danke auch schon mal für die Tipps für meine Brustwarze. Momentan sieht sie ganz gut aus, da sie ja eh nicht stillen will.

LG Sandra
Bild
Bild

chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Blöd, Sandra... Aber sicher gibt sich das bald wieder - von Stillstreik liest man ja ab und an mal...

Bei mir auch nichts im grünen Bereich: Nachdem ich gestern schon beinahe Entwarnung geben wollte - hatte an der ehemals wunden Brust gestillt, alles prima - ist die Wunde heute doch wieder leicht aufgegangen. Aber nicht die Wunde tut weh sondern der Vorhof - und zwar höllisch. Druckschmerz, der aber schon durch den Druck im BH und auch ohne BH durch die Schwerkraft ausgelöst wird. Die Brust ist jetzt nicht hart oder so, wenn ich heftig knete (autsch) fühle ich schon Knötchen, aber das ist ja normal, oder?

Im Moment fühle ich mich dank der Schmerzen zittrig und fröstelnd. Was kann das denn sein und was soll ich machen?

Ich könnte im übrigen auch damit leben, wenn die Milchproduktion an der Brust zurückgeht bzw. gestoppt wird. Meine Kleine ist jetzt 2 und sie darf zwar noch stillen, aber wenn dann eben nur auf einer Seite noch was kommt, muss sie sich eben an die Gegebenheiten anpassen...
Lieben Gruß,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“