Mann will Familienbett "abschaffen"

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Anneke
gehört zum Inventar

Re: Mann will Familienbett "abschaffen"

Beitrag von Anneke »

Na ja, letztendlich ist ihm auch klar, dass wir sie nicht "zwingen" können und mir ist klar, dass es auch sanfte Alternativen zum FB gibt bzw. ein sanfter Auszug möglich ist. Es macht aber wenig Sinn, solange sie nicht durchschläft... aber da finden wir schon eine Lösung, mich interessiert halt auch, wie das bei euch so war, gerade in Hinblick auf Nachwuchs :wink:
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Ach ja, vielleicht noch erwähnenswert:

unsere Tochter fing überhaupt erst an, durchzuschlafen, als wir sie (bzw. sie sich ja auch irgendwie selbst) ausquartiert haben. Momentan sind das manchmal bis zu 11 Stunden am Stück, im großen Bett war das undenkbar.
Allerdings würde ich wohl auch nicht versuchen, ein Kind, dass sich mit Händen und Füssen sträubt gegen seinen Willen ins eigene Bett zu bugsieren (das Gitterbettchen wäre da bei uns z.B. niemals in Frage gekommen) - aber immer mal wieder probieren, das kann man m.M.n. schon.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Annetteh
gut eingelebt

Beitrag von Annetteh »

Mein Mann hat irgendwann kurzerhand ein richtig großes Bett gebaut (2,90m x 2 m). Seit dem ist richtig Platz (für meinen Mann) denn die Kleine liegt immer sehr nah an mir. Meistens kommt sie (3 Jahre) nachts noch. Ab und zu auch unser 4. der ist fast 6. Diese Nacht waren es dann sogar 3 Kinder, aber nur noch für ganz kurze Zeit bis mein Mann aufstehen musste. Das kommt aber eigentlich fast gar nicht vor. 4 Personen gehen aber problemlos :D
LG Annette mit
Samuel 25.5.2001
Lena 8.8.2003
Jonathan 14.7.2005
Lukas 14.7.2007 und
Sara 17.6.2010
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich muss sagen dass wir das FB einzig und alleine den Kindern zuliebe praktiziert haben. Die schlafen nämlich so unruhig, dass es z.T. Dine echte Qual war und mein Mann und ich morgens total gerädert aufgestanden sind, eigentlich schon fast aus dem Bett geflüchtet. Platz für Zärtlichkeit war da kaum, weil immer irgendein Körperteil auf uns lag und man sich nicht bewegen durfte. Unser Bett ist riesig, aber trotzdem hat es selbst das winzigste Baby geschafft, es quasi komplett einzunehmen und 2 Erwachsene um ihre Nachtruhe zu bringen. 2 Jahre haben wir es durchgezogen, halt auch wegen dem Stillen. Dann haben wir den Kleinen ausquartiert. Mit offenen Türen, und der Option dass er wenn er nachts aufwacht wieder bei uns kuscheln darf und wir ihn dann schlafend rübertragen. Oder sich zum großen Bruder legen darf. Er war schon traurig, aber anfangs haben wir uns einfach auf ner Matratze zu ihm gelegt bis er eingeschlafen war, um die Hand zu halten. Nach ein paar Nächten war es dann durchgestanden. Jetzt kommt er morgens noch oft zu uns gekrabbelt und wie geniessen noch eine Runde kuscheln/ schlafen. Aber erst, nachdem wir alle eine große Portion erholsamen Nachtschlaf bekommen haben.

Sent from my iPad using Tapatalk
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Bei uns ist der Papa auch weniger der Familienbett-Fan. Allerdings liegt das bei ihm wohl mehr an einer eher konservativen Haltung als daran, dass er sich gestoert fuehlen wuerde. Er hat naemlich einen echt tiefen Schlaf und der Kleine liegt auf meiner Seite im Beistellbett. Es hat schon Tage gegeben, wo der Papa morgens meinte "heute hat der Kleine aber gut geschlafen", und ich hatte ihn 5 Mal wieder in den Schlaf gestillt... Also habe ich immer gesagt, solange er so schlecht schlaeft, gibt es fuer mich da keine Diskussion, weil ICH ja sonst x Mal aufstehen muss.

In letzter Zeit schlaeft der Pirat deutlich besser, zumindest meistens. Also bin ich jetzt bereit fuer einen Kompromiss. Wir lassen das Beistellbett erstmal stehen (sonst ist naemlich kein Platz fuer drei auf 140 cm) und bauen das Reisebett auf, fuer das wir jetzt eine richtige Matratze gekauft haben. Wenn der Kleine mag, dann kann er also zumindest die erste Nachthaelfte im eigenen Bett (im Schlafzimmer) schlafen. Bisher geht er ja auch vor uns ins Bett und schlaeft somit die ersten Stunden allein. Wenn er eine schlechte Nacht hat oder sich einsam fuehlt oder was auch immer, dann kann ich ihn einfach fix zu uns nehmen. Wir werden dann mal sehen, wie sich das entwickelt. Vielleicht fuehlt er sich ja wohl im eigenen Bett. Dann ist das OK fuer mich, obwohl ich das schnarchande, wuehlende Kind mit den kleinen Patschehaedchen sicher sehr vermissen wuerde. Und wenn es gar nicht klappt, dann bauan wir das Reisebett wieder ab und versuchen es spaetr nochmal.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Traglingsmama »

Bei uns schlafen nach wie vor beide Kinder im Familienbett. Das ist für uns alle gut, und ich hätte auch keine Lust, nachts aufzustehen oder zu lauschen, ob ich nicht vielleicht doch was gehört habe.
Bei uns war auch die Ankunft der Kleinen unproblematisch. Der Großer liegt jetzt außen nheben dem Papa, die Kleine pendelt zwischen Wand und zwischen den Großen. Rechts und links vom Bett stehen Beistellbetten. Im Moment reicht das gut ( Bett ist 1,80cm) , da die Kleine jetzt mit drehen beginnt erweitern wir das Bett vorsorglich auf 3 m , so dass wir auch dann noch genug Platz haben, wenn beide Kinder quer im Bett liegen. :-)
Die Kinder wachen nicht voneinander auf. Der Große liegt abends allein im Bett, nachdem er vom Papa einschlafbegleitet wurde, die Kleine stille ich im Wohnzimmer in der Schlaf und wir nehmen sie mit rüber, wenn wir auch ins Bett gehen.
Wir genießen das Familienbett alle und kommen meist auch zu genug Schlaf. Im Kinderzimmer haben wir noch ein 1,20 Bett, da kann ggf. Mal ein Erwachsener ( evtl. + Kind ) ausziehen ( z.b. bei Dauerhusten etc.). Braucgen wir zwar nicht oft, aber manchmal entstresst es sehr...
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich überlege gerade wie das mit dem Nachwuchs und dem Familienbett klappen wird. Problem ist, dass wir nicht mehr anbauen können, dann geht die Balkontür nicht mehr auf :lol: .
Beim Kleinen hat es gut geklappt. Wir hatten vor allem Sorgen, dass der Große nicht mehr zum Schlafen kommt, wenn der Kleine nachts weint oder man beim Wickeln mal das Große Licht anmachen muss, wenn er ausgelaufen ist. Der Große hat bis auf ein einziges Mal alles verschlafen. Ach, der Große ist auch ein Chaosschläfer. Mal schauen ob dann bei uns wirklich mal das Beistellbett genutzt wird, bei den beiden hat es nie geklappt sie schlafend rüber zu legen selbst wenn es nur 20 cm waren :roll:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“