Weinen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

julia1982
ist mit Leidenschaft dabei

Weinen

Beitrag von julia1982 »

Hallo ihr lieben Trageprofis! Ich habe mal eine Frage. Wahrscheinlich gab es diese Frage schon oft, aber ich finde über die Suche nicht so 100% passende Antworten. Mein Sohn ist jetzt drei Monate alt und wiegt etwas über sechs Kilo. Wir tragen ihn von Anfang an viel, haben auch gleich eine Trageberatung zwei Wochen nach der Geburt gemacht. Die erste Zeit hatten wir ihn nur im Tuch, abwechselnd in der WXT und im Känguruh getragen. WXT haben wir gemacht, wenn er unruhig war und es schnell gehen musste, haben dabei aber darauf geachtet, eine Überspreizung zu vermeiden und die Trageberaterin war auch zufrieden, wie wir gebunden haben. Auch im Sling hatte ich den Kleinen (dann gekippt). Es war von Anfang an so, dass Carlos IMMER beim Einbinden geschrien hat, egal wie schnell es ging, ob wir gesungen haben, uns dabei bewegt haben etc. Wenn das Binden fertig war, hat es immer noch so ca. 3 Minuten mit meckern und weinen gedauert und dann war er ruhig und zufrieden, hat manchmal sogar so kleine Genießerlaute von sich gegeben :) Einmal im Tuch drin, war er immer zufrieden. Nun hatte ich eh schon immer ein schlechtes Gewissen wegen dem Weinen und habe mich gefragt, ob ich ihn da in eine Situation "hineinzwinge" und er dann eben das meckern einfach "aufgibt"... Versteht ihr, was ich meine?
Seit einigen Tagen haben wir eine emeibaby Trage (hatten verschiedene in der TB ausgeliehen, Frl. Hübsch ging bei ihm z.B. gar nicht) und da geht es manchmal ganz ohne Weinen, manchmal schreit er aber auch hier für ca. 3 Minuten. Ich würde ja sonst auch im Leben nie eine Position beibehalten, bei der er weint, meint ihr, ich sollte ihn lieber nicht mehr tragen, bis das aufhört? Im Kinderwagen schreit er nämlich nicht beim Reinlegen.
Ach Mensch, ich trage sooo gern und v.a. mein Mann auch, aber irgendwie habe ich zunehmend ein schlechtes Gefühl...
Danke schon mal für Eure Meinungen!
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
sTanja
Mod a.D.

Re: Weinen

Beitrag von sTanja »

Das ist schon sehr frustrierend, wenn ein Kind nach einer Weile beim Einbinden immer noch so sehr weint. So ganz am ANfang, wenn man unsicher ist und das Baby es noch nicht kennt, kommt das schon häufig vor, aber meistens gibt sich das recht schnell.
Aber: Wenn er das getragen werden richtig doof finden würde oder Schmerzen hätte, dann würde er nicht so schnell aufhören.
Meine Idee wäre hauptsächlich: Ist er oft müde beim Einbinden? Müde fand mein Sohn das eingebunden werden nämlich sehr sehr doof und hat viel geschrien. Aber genauso beim Schlafanzug anziehen oder ablegen, egal ob in den Kinderwagen, das Bett, ....
Ich vermute mal, er mag das im Tuch sein sehr, aber das Gefummel vorher einfach nicht. Ein etwas ungeduldiger vielleicht ;)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Weint er denn vor allem beim Einpacken in die Emei?

Oder zwischendurch einmal?
das kann dann nämlich auch daran liegen, dass er in die Windel machen muss - das finden viele Babys sehr unangenehm beim Tragen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Schnooofie
ist gern hier dabei

Beitrag von Schnooofie »

sTanja hat geschrieben:Das ist schon sehr frustrierend, wenn ein Kind nach einer Weile beim Einbinden immer noch so sehr weint. So ganz am ANfang, wenn man unsicher ist und das Baby es noch nicht kennt, kommt das schon häufig vor, aber meistens gibt sich das recht schnell.
Aber: Wenn er das getragen werden richtig doof finden würde oder Schmerzen hätte, dann würde er nicht so schnell aufhören.
Meine Idee wäre hauptsächlich: Ist er oft müde beim Einbinden? Müde fand mein Sohn das eingebunden werden nämlich sehr sehr doof und hat viel geschrien. Aber genauso beim Schlafanzug anziehen oder ablegen, egal ob in den Kinderwagen, das Bett, ....
Ich vermute mal, er mag das im Tuch sein sehr, aber das Gefummel vorher einfach nicht. Ein etwas ungeduldiger vielleicht ;)
So ist es bei uns auch. Meine Maus weint auch seit Anfang an im TT oder TH. Aber sie schläft nur getragen tagsüber, es geht auch kein Kinderwagen. Wenn wir zu spät einbinden regt sie sich manchmal schon richtig auf. Mittlerweile ist sie 5,5 Monate alt und ich schnappe sie mir sofort bei den allerersten Müdigkeitsanzeichen. Sei es ein vorsichtiges Gähnen oder in den Augen reiben.... Wenn ich Pech habe braucht sie auch ne ganze Weile um sich zu beruhigen, so 10 - 15 Minunte können dann schonmal lang sein. Es läuft dann aber so ab dass sie ruhige Moment hat und hin und wieder anfängt wenn ich mich dann schon nicht mehr genug bewege ;-)

Meine meckert auch stark beim an und ausziehen, sie mag es halt einfach nicht und beim tragen fängt sie immer dann an wenn ich das Rückenteil hoch klappe...

Viel Spaß weiterhin beim tragen :-)
Bild
Bild
taschi
Profi-SuTler

Beitrag von taschi »

Meine Kleine, auch 3 Monate alt, weint immer dann beim binden, wenn sie müde ist..das dauert dann meist noch wenige Minuten und dann ist sie engeschlafen....ist er denn nach dem weinen noch lange wach oder pennt er dann auch recht bald ein?
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
julia1982
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von julia1982 »

Vielen Dank für Eure Antworten! Also hier ist es so, dass er immer beim Einbinden weint, nach 3-5 min dann aber zufrieden ist. Zwischendurch weint bzw quengelt er nur wenn er stillen will. Oft, aber nicht immer, schläft er auch gleich ein, aber auch wach ist er glücklich. Bei der emeibaby ist das weinen eher weniger. Also ihr meint nicht, dass ich ihn quasi in das tragen hinein zwinge und er dann resigniert? Es soll ja ihm gefallen und nicht primär mir... Danke für Eure Rückmeldungen, tut schon mal gut, dass es anderen auch so geht. Meint ihr ich soll jetzt mehr das emeibaby hernehmen (da weint er ja weniger)?
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
taschi
Profi-SuTler

Beitrag von taschi »

Nee ich denke nicht das er wegen dem Tragen an sich weint...

Ich würde den einfachsten Weg gehen und wenn er im emei am wenigsten weint, dann klar, würde ich damit tragen.
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Erbse
ist gern hier dabei

Beitrag von Erbse »

meine Kleine weint beim Einbinden auch immer, egal ob Tuch oder Tragehilfe. Bin ich fertig mit Einbinden und sie ordentlich eingehockt, meckert sie noch kurz und dann ist Ruhe.
Das ist bei uns irgendwie schon ganz normal.
Liebe Grüsse
Die Erbse
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Du schreibst doch selber, beim Tragen an sich nach dem Einbinden ist er ruhig. Meiner Erfahrung nach haben Babys in ungeliebten Situationen mehr Ausdauer im Protestieren :lol:
Wenn er derzeit in der Emei zufriedener ist, würde ich persönlich vermutlich auch überwiegend damit tragen. Aber das Tuch binden würde ich nicht aufgeben, entscheide doch je nach Laune was gerade paßt :)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Wie es dir angenehmer ist!

Wenn du zweifelst, ob das Tuch so sitzt, wie es soll, kannst du auch gern Fotos einstellen, dann schauen wir gemeinsam, ob es etwas zu verbseern gibt. Das geht auch per PN an die Mods, wenn du es nicht öffentlich hier haben willst.

Tragen soll für uch beide schön sein und dir den Alltag erleichtern! :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“