MySol so unbequem?!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

NaturalMama
ist gern hier dabei

MySol so unbequem?!

Beitrag von NaturalMama »

Hallo liebe Tragegemeinschaft :D

Mein Sohn wird regelmässig von mir und seiner Grossmutter im MySol getragen (ich trage sonst nur im TT).
Doch meine Mum und ich finden den MySol sehr unbequem :(
Trotz richtigem Festziehen und Einbeutelung (gibt es dieses Wort?? Oh Gott, Stilldemenz lässt grüssen...) ist es für uns nach ca. 10 min. eine richtige Qual. Dass ich den Komfort eines richtig gebundenen TT kenne, macht es nicht besser. Ich habe das Gefühl, das ganze Gewicht meines Sohnes sitzt auf meinen Schultern, trotz stramm gebundenem Hüftgurt. Darum muss ich nach ca. 15 min "aufgeben" und den MySol wieder ausziehen, ich habe solch extreme Schmerzen.

Ich weiss, dass TH sehr typabhängig sind, was die Bequemlichkeit anbelangt, aber dass es soo unbequem sein kann, kann ich fast nicht glauben?! :shock:
Für mich ist es nicht soo schlimm, da ich das TT noch habe, aber meine Mum würd gerne öfter und länger tragen, da sie sich nicht ans TT traut.

Gibt es noch jemanden, dem es so geht oder kann man da was machen? Ich lese hier oft, dass der MySol sehr beliebt ist, daher wundere ich mich, dass es bei uns so anders ist.
Liebe Grüsse
mit dem Weihnachtswunder 12/12

Bild

ClauWi Trageberaterin GK 07/13 Zürich
Wamanda77
ist gern hier dabei

Re: MySol so unbequem?!

Beitrag von Wamanda77 »

Oje, das tut mir leid für euch. Ich trage viel und gerne mit dem Mysol, die ersten drei Monate hat mein Sohn quasi drinnen gewohnt ;-) Manchmal würde ich mir zwar auch breitere Schulterträger wünschen, aber wirklich unbequem war er mir aber nie. Ich trage aber seit langem nur mehr am Rücken und mein Kleiner wiegt auch immer noch nur 8 kg.
Aber stimmt, viel Gewicht hängt leider wirklich nicht am Hüftgurt, das hat mich aber eigentlich noch nie gestört.
Grüße von Dini mit Mädl (12/09), Bub (05/12) und Mini-Bub (10/17)
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Hi,

genau das gleiche Problem hatte ich auch mit dem Mysol und hab ihn deswegen kürzlich verkauft. Das Kind saß gut darin, aber ich fand ihn für mehr als ne Viertelstunde ziemlich unbequem. Lag evtl. auch daran, dass mein Sohn zu den schweren Kindern zählt.
Nun trage ich mit dem Frl. Hübsch und bin sehr zufrieden.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Anca
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Anca »

Wir tragen auch sehr bequem mit dem mysol. Tragt ihr vorn oder hinten? Wo sitzt denn der Beckengurt? Direkt auf der Taille oder auf dem Becken? Hast du mal versucht die Schultergurte weiter außen auf der Schulter abzulegen?
Liebe Grüße,
Antonia
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das tut mir leid, dass er euch beiden so unbequem ist.
Es klingt aber so, als seien die Schulterbänder nicht fest genug angezogen - kann das sein?
Oder verlaufen sie zu nah am hals? das drückt auf den Muskel dort und kann das arge Schmerzen verursachen.
Manche finden auch die Träger zu schmal, da helfen die entsprechenden Schulterpolster.

Vielleicht finden wir ja einen Dreh für euch!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
kangaroo86
gehört zum Inventar

Beitrag von kangaroo86 »

Zum MySol gibt es zusätzliche Schulterpolster, die mit Klett an den Schultergurten befestigt werden. Wäre das etwas für euch? Ich finde den MySol nämlich auch nicht so bequem ohne denen. Ich überlege auch, den Mysol zu behalten, bis Paul in den Toddler Frl. Hübsch passt und mir dann den zu holen.
lg kangaroo mit Mädi (12/10) und kleinem Mann (12/12)
Bild
Bild
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

posy hat geschrieben:Das tut mir leid, dass er euch beiden so unbequem ist.
Es klingt aber so, als seien die Schulterbänder nicht fest genug angezogen - kann das sein?
Oder verlaufen sie zu nah am hals? das drückt auf den Muskel dort und kann das arge Schmerzen verursachen.
Manche finden auch die Träger zu schmal, da helfen die entsprechenden Schulterpolster.

Vielleicht finden wir ja einen Dreh für euch!
Mein Mysol ist ja nun verkauft. Es hatte wirklich keinen Sinn damit. Hatte mal höher, mal tiefer gebunden, schön festgezogen alles - trotzdem unbequem. Nicht nur auf den Schultern, sondern die Gurte schnitten mir auch seitlich ein. Der Frl. Hübsch hat deutlich breitere Träger (auch die Schulterpolster hätten beim Mysol nicht viel gebracht). Mit einem nicht ganz so ähm dicken Kind (im gelben Heft wurde bei der U3 "übergewichtig" vermerkt) hätte ich den Mysol vielleicht noch etwas länger nutzen können.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
NaturalMama
ist gern hier dabei

Beitrag von NaturalMama »

Vielen Dank für eure Antworten. :)
Anca hat geschrieben:Tragt ihr vorn oder hinten? Wo sitzt denn der Beckengurt? Direkt auf der Taille oder auf dem Becken? Hast du mal versucht die Schultergurte weiter außen auf der Schulter abzulegen?
Wir tragen meistens nur noch hinten. Der Beckengurt sitzt bei mir auf der Taille. Das mit den Schultergurten haben wir versucht, das bringt wirklich etwas "Erleichterung" :D Aber so bequem wie das TT finde ich ihn immer noch nicht :?
posy hat geschrieben:Es klingt aber so, als seien die Schulterbänder nicht fest genug angezogen - kann das sein?
Also die Schulterbänder ziehen wir jedes Mal nochmal fest- so wie in Alexandras Mei Tai Video :wink: An den kanns also nicht liegen.
kangaroo86 hat geschrieben:Zum MySol gibt es zusätzliche Schulterpolster, die mit Klett an den Schultergurten befestigt werden. Wäre das etwas für euch?
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Bringen die viel? Ich würde den Mysol so gerne öfters nutzen, vor allem unterwegs, da ich den Rucksack noch etwas üben muss :wink: :D

Wir haben in der Zwischenzeit den Bondolino getestet, meine Mum fand ihn super, ich weniger, da er ziemlich wuchtig ist und für den Sommer hätte ich gerne was leichteres. Da wäre der Mysol halt perfekt...
Liebe Grüsse
mit dem Weihnachtswunder 12/12

Bild

ClauWi Trageberaterin GK 07/13 Zürich
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

ja, die schulterpolster bringen durchaus was!
das ist einen versuch wert, denke ich.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Hasepup
hat viel zu erzählen

Beitrag von Hasepup »

als ich noch im mysol trug taten mir auch die schultern so weh. hab dann immer die träger weiter nach aussen geschoben, aber sie rutschten immer wieder näher zum hals. irgendwann gings wirklich gar nicht mehr.
alkerdings kann man ja damit auch aufm rücken tragen, da gibts ja auch den brustgurt dann dazu. vllt ist das was?
ich bin von mysol auf tücher umgestiegen und hab ihn nie wirklich aufm rücken probiert...
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“