Ich darf hier eigendlich gar nicht mehr schreiben, btw
Zuckerfrei(er) leben!
Moderator: britje
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Re: Zuckerfrei(er) leben!
Was ist das für eine Methode?
... Nachdem ich lange krank war und total abgemagert bin krieg ich meinen Jieper nicht unter Kontrolle 
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
und zwei **
- hajar
- ist mit Leidenschaft dabei
Allen die mit weniger Zucker durchhalten, viel Glück und weiter so!!
Ich möchte so gern wieder weg von dem Süßkram, aber momentan siehts hier arg aus... Nach wie vor ist es bei mir der Kaffee mit dem obligatorischen Löffel Zucker, und dann evtl was Süßes dazu... das ist meine Schwachstelle. Beim Kleinen sind es die Süßigkeiten nebenbei, Gummibärli und sowas. Hm.
Ich hab mir fürs erste vorgenommen, einen Monat Kaffe nur schwarz zu trinken. Ich weiß dass mir das auch schmeckt, ist nur Gewohnheitssache. Feuert ihr mich an?
Ich möchte so gern wieder weg von dem Süßkram, aber momentan siehts hier arg aus... Nach wie vor ist es bei mir der Kaffee mit dem obligatorischen Löffel Zucker, und dann evtl was Süßes dazu... das ist meine Schwachstelle. Beim Kleinen sind es die Süßigkeiten nebenbei, Gummibärli und sowas. Hm.
Ich hab mir fürs erste vorgenommen, einen Monat Kaffe nur schwarz zu trinken. Ich weiß dass mir das auch schmeckt, ist nur Gewohnheitssache. Feuert ihr mich an?
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)
Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei.
Jetzt.
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Go, hajar, Go!!!
Mir schmeckt Kaffee auch ohne Zucker. Der ist ja zum wachwerden und nicht zum lecker schmecken - quasi wie Medizin
Mir schmeckt Kaffee auch ohne Zucker. Der ist ja zum wachwerden und nicht zum lecker schmecken - quasi wie Medizin
und zwei **
und zwei **
- hajar
Haha - stimmt eigentlich. 
Jetzt.
- Kasiopaia
wie erklärt ihr eurer Umwelt (Omas, Opas, Tanten etc) das die Kinder keine bzw wenig süßes essen sollen??
Hier bin ich gleich die böse Rabenmama wenn ich sage kein Eis oder so...
Hier bin ich gleich die böse Rabenmama wenn ich sage kein Eis oder so...
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Gnarf, ja das kenn ich - haben wir hier auch mal recht ausführlich diskutiert, meine ich...
Ich sage inzwischen 'ich möchte nicht, dass die beiden so viel Zucker essen.' Wer fragt, dem sage ich, dass es ungesund ist - das leuchtet ja auch irgendwie jedem ein
... Und dann erlaube ich aber oft auch eine Sache oder so. Und bitte, die Dinge dann wegzustellen.
Ich glaube, dass mich manche für eine Übermutter halten (witzigerweise ist das das einzige Thema, bei dem mich jemand für eine Übermutter hält, sonst bin ich ja immer so superliberal und viiiiiel zu nachlässig.... Ja, was denn nun?!
). Manchmal trifft mich das schon. Und dann rechtfertige ich mich meist umständlich
... Naja, aber die meisten meiner Freundinnen wissen das eben und achten darauf, wenn wir kommen.
Ich sage inzwischen 'ich möchte nicht, dass die beiden so viel Zucker essen.' Wer fragt, dem sage ich, dass es ungesund ist - das leuchtet ja auch irgendwie jedem ein
Ich glaube, dass mich manche für eine Übermutter halten (witzigerweise ist das das einzige Thema, bei dem mich jemand für eine Übermutter hält, sonst bin ich ja immer so superliberal und viiiiiel zu nachlässig.... Ja, was denn nun?!
und zwei **
und zwei **
- Kasiopaia
Cool.... hier kommen nur so Sätze wie "ach komm er ist ja nicht jeden Tag bei uns und ich will ihm doch ne Freunde machen" Ja Freunde machen geht auch ohne Eis vorallem weil mein Mann und ich bissl zu viel haben und gerade versuchen abzunehmen.... muss ja nicht sein das der Kleine das von Anfang an falsch lernt...süß ja aber mit Maß, dann lieber Erdbeeren oder sowas....
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Diese Sätze kenn ich - nachdem ich lange versucht habe, diese Leute dann von der Falschheit ihrer Ansichten zu überzeugen
, bin ich inzwischen dazu übergegangen, die andere in Ruhe zu lassen. Wer will, darf meinen Standpunkt gerne hören, aber von mir aus diskutiere ich das nicht mehr. Spart Energie 
und zwei **
und zwei **
-
Jerry
- gut eingelebt
Ich lasse auch seit einer Weile die jeweils 3 Löffel Zucker aus dem Kaffee weg. (Das sind dann am Tag schon mal so etwa 21 Löffel gewesen
) Merke aber bisher keinen Effekt - und Süßigkeiten gibt es nicht oft...
- hajar
bei mir läufts ganz gut mit weniger süß. nicht hundertprozent aber im rahmen. durch die prüfungen gönne ich mir ab und an ausnahmen, das finde ich grad gut so, da kann ich es bewusst genießen. habe auch grüntee wiederentdeckt, der schmeckt richtig würzig ohne zucker, gibt kraft finde ich. muss mal tee shoppen gehen.
wir haben so einen korb mit süßkram, und ich arbeite seit ewig darauf hin, den leer zu krigen und nur maßvoll aufzufüllen, aber immer wieder bringt jemand süßigkeiten mit, grr... was ganz gut läuft (momentan) beim zwerg ist, sich auf eine sache zu begrenzen. ich bin mittlerweile der überzeugung, dass süßigkeiten (und TV) bei uns nicht ohne regulierung funktionieren. zucker ist sowas machtvolles, man verliert zu schnell die kontrolle darüber wenn es zuviel wird, das mag ich lieber im griff haben.
ich kenne eigentlich eher leute, die selber drauf achten nicht zuviel ungesundes zu essen, und auch bei den kindern drauf schauen. zum beispiel beim studieren-mit-kind treffen,da gibts obst, brezen oder selbstgebackenen kuchen, aber fast nie "industriesüßkram". glaub das ist eine ähnliche einstellung, keiner will das seinem kind angewöhnen. zum glück hat mein mann die problematik auch erkannt und wehrt das zuckerzeug eher ab wenn jemand unsrem zwerg was geben will.
ich kenne eigentlich eher leute, die selber drauf achten nicht zuviel ungesundes zu essen, und auch bei den kindern drauf schauen. zum beispiel beim studieren-mit-kind treffen,da gibts obst, brezen oder selbstgebackenen kuchen, aber fast nie "industriesüßkram". glaub das ist eine ähnliche einstellung, keiner will das seinem kind angewöhnen. zum glück hat mein mann die problematik auch erkannt und wehrt das zuckerzeug eher ab wenn jemand unsrem zwerg was geben will.
Jetzt.