Meine Kleine schwitzt schon seit sie ne Woche alt sie so arg. Sie schlief letzten Sommer nur in Windeln ohne irgendwas drüber.
Dieses Jahr muss sie nen Body drüber ziehen, weil sie sich sonst immer die Windeln auszieht.
Wir haben aber auch einen Schlafsack von Hema, der nur aus einer Schicht Baumwolle ist. Der ist auch klasse.
Schlafanzüge haben wir noch nie gebraucht.
Hier lebt auch ein Schwitzekind und ich bemühe mich schon, dass er nicht auch noch nachts so schlimm schwitzen muss, das tut er ja schon den ganzen Tag, sobald er in Bewegung ist. Ich habe den Eindruck, dass er auch besser schläft, wenn er ein bisschen kühl (also nicht kalt) ist, als wenn er schwitzt, dann wird er ganz schnell unruhig... danach bemühe ich mich, mich in der Kleidungswahl zu richten.
Gegen einen Schlafsack wird aber ohnehin heftig protestiert, Decke nur in Tiefschlafphasen akzeptiert und dann auch oft weggestrampelt. Im Winter fand ich das problematischer, da hat er dann oft unter meiner Decke geschlafen, das ging dann irgendwie.
Jetzt schläft er nur in Langarmbody+dünner Hose oder Schlafanzug, im Moment gerade nur in Windel und T-Shirt, wenn er mir kühl erscheint, lege ich ihm dann doch eine große Decke über, die ist dann nicht so leicht weggestrampelt. Mir erscheint es auch immer seltsam und ich habe das Bedürfnis, ihm etwas überzulegen, aber ich glaube, das ist nur so ein inneres Bild oder eigenes Gefühl, dass es eben zum Schlafen eine Decke braucht.
Insgesamt unterschreibe ich bei meisterlich - wieso Schlafsack, wenn Kind schwitzt?
LG
auch vom Kleinen Mann (07/2012)
und dem noch kleineren Mann (05/2014)
Bisher war der Schlafsack ja kein Problem. Erst seit es wärmer geworden ist, schwitzt er im Schlaf so schlimm. Letztes Jahr war er ja noch ziemlich klein im Sommer, da wäre mir nicht aufgefallen, dass er so geschwitzt hat. Allerdings fällt mir gerade ein, dass er damals nicht im Schlafsack geschlafen hat Er hat anfangs immer am Träger gesaugt, deshalb haben wir eine Decke benutzt. Erst als er dann angefangen hat sich zu drehen und nachts rumzurödeln haben wir den Schlafsack benutzt.
Auf eure Tipps hin hat mein Sohn letze Nacht in Langarmbody, Hose und Socken geschlafen. Da kam er mir ein bisschen kalt vor und deshalb kam noch eine leichte Decke drüber. Heute hab ich einen Wolle/Seide Body gekauft den trägt er jetzt wieder mit Hose und Socken und mit Decke. Ich hab vorhin mal gefühlt und fand dass er verschwitzt und kalt im Nacken ist. Mein Freund meinte aber er sei nur klebrig und von der Temperatur her normal. Wahrscheinlich mach ich mich jetzt etwas verrückt. Aber ich will eben nicht, dass er schwitzt oder friert. Ach, wir werden es schon irgendwie noch hinbekommen.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Hier wird auch sehr viel geschwitzt, aber: irgendwann fängt er an zu frieren, wenn ich ihm was aus ziehe. Was tun? Aktuell hat er einen Baumwollbody, ein Wolle-Seide-Schlafanzug und einen Alana Baumwollschlafi an.
Wir haben hier auch Schwierigkeiten. Allerdings nicht dauernd. Meine Kleine schwitzt momentan furchtbar dolle. Das Problem ist auch, sie ist jetzt schon angeschlagen durch das Alles. Sie liegt mit nassem Kopf und Gesicht im Bett (egal ob mit oder ohne Schlafsack), aber die Arme und Beine werden mit der Zeit kühl. Könnte es auch an dem Bettlacken liegen? Es ist ein Frottier-Spannbettlacken.
Das mit dem Wolle/Seide Body ist wirklich genial. Gestern kam ich auf die Schnapsidee, meinen Kleinen in einem Baumwoll T-Shirt schlafen zu lassen. Das war ein echter Reinfall. Der war so was von nass im Nacken, dass ich ihn später dann noch umgezogen und wieder in den Body gesteckt hab. Danach wars besser und das obwohl der Body langärmlig ist. Hab dann gleich gestern abend noch einen Kurzarmbody bestellt. Warum nur müssen die Dinger so teuer sein?
Matroschka, ich glaube am Frottier Bettlaken liegt das nicht. Frottier saugt ja eher den Schweiß auf. Die ganzen Sommerbezüge fürs Auto sind ja auch aus Frottier aus dem Grund. Versuchs doch auch mal mit einem Wolle/Seide Body
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Hab hier auch mal mit gelesen, da ebenfalls ein schwitze-baby (ok, irgendwie komischer satzbau...)
Vorgestern noch in kurzem baumwoll body und dünnem schlafsack, gesten nur in stoffwindel und socken da gegen den schlafsack protestiert wurde. Dann hatte ich den salat und baby ist mir ohne schlafsack nur abgehauen! (gitterbett ohne das eine gitter steht an unserem bett)
Nachdem ich nachts jedes mal wenn sie wach war, nach ihr süden musste, schlafsack wieder an, baby wieder nass.
W-s body hab ich jetzt gleich mal zwei bestellt.
U auf dem lammfell schlafen hilft das sie nicht so schwitzen o das der schweiß eben einfach vom baby weg transportiert wird?
Steffi mit großem Mädchen (09/03) und kleinem Mädchen (12/12) und mini Mädchen (01/15)
Seit ich auch noch einen kurzarm Wolle/Seide Body gekauft hab, ist es wieder kühler geworden * grummel*
Aber weil der Zwerg sich anscheinend ohne Schlafsack wohler fühlt, weil er besser hin und her rollen kann, darf er weiterhin mit Decke schlafen