Kind schwitzt beim Schlafen
Moderator: Giraeffchen
-
Bani
- alter SuT-Hase
Kind schwitzt beim Schlafen
Hallo,
mein Sohn ist schon immer ein "heißblütiger" und hat schon immer schnell geschwitzt. Z.B. Schwitzt er beim Stillen sobald sein Kopf Hautkontakt hat, wenn ich was Kurzärmliges trage. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass er letztes Jahr um diese Zeit beim Schlafen so geschwitzt hat. Gut da war er ja noch ganz klein.
Aber jetzt zum Problem: seit es hier sommerlich geworden ist, schwitzt er im Nacken enorm stark, wenn er schläft.Die Haare sind richtig nass dort wo der Schlafsack den Kopf berührt (er schläft auf dem Bauch). Im Moment trägt er nachts nur einen langärmligen Body im Schlafsack (Odenwä*lder Prima Klima). Heute hat er mal einen uralten Schlafsack an, der noch aus Kinderzeiten meines Freundes ist. Der kam mir leichter vor. Sieht nur nach Baumwolle aus und nicht so wirklich gefüttert. Als Junior vorhin gejammert hat, hab ich festgestellt, dass er total verschwitzt ist im Nacken. Seine Hände sind nicht übermäßig heiß und auch die Füße sind meiner Meinung nach normal schlafwarm. Auch das Gesicht und der Rest des Kopfs sind nicht heiß. Unser Schlafzimmer ist im Sommer nicht wirklich kühl, vorhin hatte es 23 Grad. Unser Sohn schläft im angestellten Kinderbett, also nicht mit Körperkontakt.
Tagsüber schläft er ohne Schlafsack, mit normalen Klamotten dafür aber mit einer leichten Decke. Da ist er auch immer am Kopf verschwitzt.
Was kann ich denn machen, damit er nicht so schwitzt? Bringt ein Seidenschlafsack was? Eine Decke wäre, glaube ich, keine gute Idee, da er sich nachts viel rum wälzt. Habt ihr Tipps für schwitzfreies Schlafen?
mein Sohn ist schon immer ein "heißblütiger" und hat schon immer schnell geschwitzt. Z.B. Schwitzt er beim Stillen sobald sein Kopf Hautkontakt hat, wenn ich was Kurzärmliges trage. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass er letztes Jahr um diese Zeit beim Schlafen so geschwitzt hat. Gut da war er ja noch ganz klein.
Aber jetzt zum Problem: seit es hier sommerlich geworden ist, schwitzt er im Nacken enorm stark, wenn er schläft.Die Haare sind richtig nass dort wo der Schlafsack den Kopf berührt (er schläft auf dem Bauch). Im Moment trägt er nachts nur einen langärmligen Body im Schlafsack (Odenwä*lder Prima Klima). Heute hat er mal einen uralten Schlafsack an, der noch aus Kinderzeiten meines Freundes ist. Der kam mir leichter vor. Sieht nur nach Baumwolle aus und nicht so wirklich gefüttert. Als Junior vorhin gejammert hat, hab ich festgestellt, dass er total verschwitzt ist im Nacken. Seine Hände sind nicht übermäßig heiß und auch die Füße sind meiner Meinung nach normal schlafwarm. Auch das Gesicht und der Rest des Kopfs sind nicht heiß. Unser Schlafzimmer ist im Sommer nicht wirklich kühl, vorhin hatte es 23 Grad. Unser Sohn schläft im angestellten Kinderbett, also nicht mit Körperkontakt.
Tagsüber schläft er ohne Schlafsack, mit normalen Klamotten dafür aber mit einer leichten Decke. Da ist er auch immer am Kopf verschwitzt.
Was kann ich denn machen, damit er nicht so schwitzt? Bringt ein Seidenschlafsack was? Eine Decke wäre, glaube ich, keine gute Idee, da er sich nachts viel rum wälzt. Habt ihr Tipps für schwitzfreies Schlafen?
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
- Kleeblattmama
- gehört zum Inventar
Re: Kind schwitzt beim Schlafen
Was findest du so schlimm daran, dass er schwitzt? Das ist doch eine völlig normale und gesunde Reaktion des Körpers zur Wärmeregulierung, und wenn es eben im Zimmer nicht kühler zu bekommen ist, dann braucht er das.
Oder hast du Angst, dass er sich dann einen "Zug" holt?
Meine Kinder schwitzen bei heißen Temperaturen nachts auch teilweise unglaublich stark, manchmal sind dann die ganzen Haare tropfnass. Dann muss eben morgens geduscht werden, oft den Schlafanzug wechseln und das Bettzeug und die Matratze und evtl Decken und Kissen (meine Kinder sind ja schon älter) immer gut auslüften und trocknen lassen.
Liebe Grüße
die KLeeblattmama
Oder hast du Angst, dass er sich dann einen "Zug" holt?
Meine Kinder schwitzen bei heißen Temperaturen nachts auch teilweise unglaublich stark, manchmal sind dann die ganzen Haare tropfnass. Dann muss eben morgens geduscht werden, oft den Schlafanzug wechseln und das Bettzeug und die Matratze und evtl Decken und Kissen (meine Kinder sind ja schon älter) immer gut auslüften und trocknen lassen.
Liebe Grüße
die KLeeblattmama
Mama mit ihrem Glückskleeblatt 9/02, 8/04, 5/07 und 2/11
Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
-
Sibi
- Profi-SuTler
Mein Kind hat erst aufgehört zu schwitzen, als ich kapiert habe, dass ein Schlafsack selbst im Winter zu warm ist. Im Winter gibt es hier W-S-Hose und LA-Shirt, evt. mit Hemd drunter. Im Sommer oft nur T-Shirt und Unterhose. Decke wird eigentlich immer abgelehnt, höchstens mal für ein paar Stunden in der Tiefschlafphase akzeptiert. Ich habe aber auch einige Monate gebraucht, bis ich kapiert und akzeptiert habe, dass Kind weder Schlafsack noch Decke braucht.
Kleeblattmama
Wenn ein Kind im Schlafsack schwitzt, ist es wohl offenbar zu warm. Ich finde es jedenfalls nicht angenehm, nass geschwitzt zu sein.
Kleeblattmama
Wenn ein Kind im Schlafsack schwitzt, ist es wohl offenbar zu warm. Ich finde es jedenfalls nicht angenehm, nass geschwitzt zu sein.
- Kleeblattmama
- gehört zum Inventar
Nein, angenehm ist es sicher nicht. Aber wenn die Außentemperaturen sehr hoch sind, dauerhaft, dann ist es bei uns in den Zimmern so warm, dass die Kinder in Unterwäsche schlafen, anfangs unter einer ganz dünnen Decke, die aber irgendwann auch passé ist, respektive nur im Body, und morgens sind sie trotzdem klatschnass geschwitzt.
Sorgen mache ich mir deswegen allerdings keine.
Liebe Grüße
die Kleeblattmama
Sorgen mache ich mir deswegen allerdings keine.
Liebe Grüße
die Kleeblattmama
Mama mit ihrem Glückskleeblatt 9/02, 8/04, 5/07 und 2/11
- Latascha
- Power-SuTler
Ich würde mal Wolle/Seide-Kleidung ausprobieren. Das hat hier die letzten zwei Jahre immer sehr gut geklappt. Dieses Jahr haben wir noch nicht diesen Temperaturpegel erreicht.
Ansonsten schläft L. auf ihrem Lammfell und ist dadurch auch so gut wie nie nass.
Ansonsten schläft L. auf ihrem Lammfell und ist dadurch auch so gut wie nie nass.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
- Elli567
- Profi-SuTler
Mini schwitzt auch imer so doll. Zur Zeit schläft er nur mit Kurzarmbody und ganz dünner BW-Hose bekleidet.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
-
EhMiwm
Re: AW: Kind schwitzt beim Schlafen
Warum muss er denn einen Schlafsack tragen? 
Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
-
buebchenmama
- gut eingelebt
Ich habe hier ebenfalls so einen Schnell-Schwitz-Kandidaten und auch ziemlich heftig. Gibt es denn möglicherweise eine Krankheit, die sich auf diese Weise äußert?
Mama mit Buebchen 10/2012
- estival
- möchten wir nicht mehr missen
Re: AW: Kind schwitzt beim Schlafen
Also meine Tochter hat noch nie gerne unter eine Decke geschlafen, geschweige denn Schlafsack! Sie schläft im Moment auch nur im kurzen Schlafanzug. Mir wäre es zu kalt und ich brauche immer eine Decke. Aber sie ist so gut wie nie kalt..
Vom Handy via Tapatalk
Vom Handy via Tapatalk
- NeraidaNausikaa
- ist gern hier dabei
so eine verschwitzte mamsell haben wir hier auch, sie scheint aber nicht darunter zu leiden, ich denke es ist einfach typsache? oft gibt es einen nassen fleck, da wo ihr kopf nachts gelegen hat. so lange die kinder genügend flüssigkeit zu sich nehmen und wohlauf sind, denke ich, es ist kein problem? mag sicher sein, dass es sich in seide angenehmer schwitzt, synthetische kleidung vermeidet man bei babies ja ohnehin...? würde mir keine sorgen machen...
Neralein *11/12
Neraklein *04/18
Neraklein *04/18