Meine Anfängerfragen. Hüftkänguruh+TT-Länge+Sling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
wewo
möchten wir nicht mehr missen

Meine Anfängerfragen. Hüftkänguruh+TT-Länge+Sling

Beitrag von wewo »

Hallo! :-)

Ich habe gerade meine Kleine ins Hüftkänguruh gebunden. Hat auch recht gut funktioniert fürs erste Mal. Leider ein wenig locker, aber sie fing schon an zu kuscheln und schlief recht schnell ein, da wollte ich nicht neu binden... Aufgrund der Länge meines Tuchs (Storchenwiege Leo Natur, 5,20m) habe ich unterm Popo gekreuzt und auf der gegenüberliegenden Seite geknotet.
Frage: Ist es normal, dass ich zwei stark unterschiedlich lange Stränge übrig habe? (eine Seite reicht kaum zum Knoten, die andere liegt bis auf dem Boden...)

Welche Länge wäre gut? Ich hab die 5,20 m, weil ich immer WXT getragen habe, da war die Länge perfekt. Bei den Rucksackversuchen auf dem Rücken (kriege bisher die Beine nicht vernünftig eingebunden, weshalb ich sie immer wieder runter nahm) und auch beim Hüftkänguruh jetzt, ist meines zu lang. Also 3,60 m oder 4,20 m? Trug vor der Schwangerschaft und kurz danach Gr. 48, jetzt gerade ca. 44/46.

Lohnt sich zusätzlich die Anschaffung eines Sling? Wohne im 3 OG und habe jetzt schon öfter gelesen, dass viele den Sling für 'mal schnell' vom Auto in Wohnung usw nehmen. So langsam wird mir die Zwergin ganz schön schwer beim Hochtragen... Aber Manduca nimmt immer relativ viel Platz weg , wenn ich mit ihr im Buggy kurz zum Spielplatz oder gar einkaufen gehe... Ist der Sling ebenso schnell oder schneller angelegt als Manduca? Ich trag eh lieber im Tuch als in TH, im Gegensatz zu meinem Mann. Der vertraut lieber auf Schnallen als auf Knoten. ;-)
Habe auf Ebay teils selbstgemachte Slings gesehen... Kann man die trotzdem kaufen? Traue dem irgendwie nicht so... Oder könnte ich ein kurzes TT kaufen und als TT und Sling nutzen? Oder werden diese Ringe immer direkt eingenäht?

Sorry für die vielen Fragen. Danke fürs Lesen und den ein oder anderen Tipp! :-)
Liebe Grüße
wewo mit
Räuberprinzessin (09/12) und Löwenprinz (04/14).

Wer sein Kind liebt, der braucht es nicht zu erziehen.
(aus Indien)
posy
Mod a.D.

Re: Meine Anfängerfragen. Hüftkänguruh+TT-Länge+Sling

Beitrag von posy »

Freut mich, dass du dich ans Hüftkänguru gemacht hast - das ist wirklich eine unterschätzte Bindeweise, finde ich.

Hui, aber mit einem 5,20 Tuch schon eine Herausforderung!
Eigentlich sollte dir ein Tuch von 3,60 Länge völlig ausreichen. (Übrigens auch für den Rucksack.)
Es ist völlig normal, dass du unterschiedlich lange Stränge hast. Das kannst du dadurch regulieren, dass du dein Kind nicht an der Mittelmarkierung ins Tuch setzt wie sonst, sondern etwa eine Armlänge versetzt.

Wenn du so viel Tuch übrig hast, mach' trotzdem den Knoten vorn und führe dann erst die Stränge nach hinten.
So kannst du die Spannung besser halten.

Im Hüftkänguru kann ich viel länger tragen als im Sling, was zwar eine individuelle Sache ist, aber dadurch unterstützt ist, dass das Gewicht besser verteilt ist als im Sling.
Und doch hat der Sling ganz klar seine Berechtigung!
Z.B. für solche Momente wie Kind in den dritten Stock tragen. Müdes Kind vom Spielplatz nach Hause tragen. Usw. Es gibt viele Einsatzgebiete und das bis zum Ende der Tragzeit, denn auch ein großes Kind kannst du im Sling tragen. Natürlich keine zwei Stunden mehr.

Mit etwas Übung geht das Anlegen tatsächlich schneller als die Manduca, weil du im Ringsling das Tuch in den Ringen lässt, nur hineinschlüpfst, Kind hineinsetzt und dann festziehst. Geht sehr schnell.

Du kannst einen Sling fertig kaufen, auch gern selbstgenäht, dabei solltest du auf folgendes achten:
der Sling sollte
- aus Tragetuchstoff sein
- gerafft genäht sein
- die Ringe sollten möglichst groß und aus Metall sein

Du kannst auch ein kurzes Tuch nehmen und mit losen Ringen arbeiten. Das ist der sog. no-sew-sling.
Dazu findest du hier auch Anleitungen.

So, nun hast du einiges an Info zu verdauen... :oops:
Bei Fragen - einfach wieder fragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
nahele
ist gern hier dabei

Beitrag von nahele »

Hallo :-)
Mir ging es beim hüftkänguru auch immer so das eine seite zu lang war.
Ich mache es jetzt immer so das ich mir das tuch auf die schulter lege und das vordere stück also das was man dann um den bauch legt länger lasse.
Mein mass ist ,das es vorne ca 20cm auf dem boden hängt und hinten nicht auf dem boden liegt;-).
Und wenn ich die kleine reinsetze und noch etwas mehr platz brauche ziehe ich das tuch vom hinteren stück noch etwas nach vorne...
Hm probiere einfach aus welches mass für dich passt.
Tuchlänge habe ich 3,40m und habe wirklich kaum tuch übrig, was ich sehr angenehm finde.
Ich bin 1,66m gross und wiege momentan 67kg.
Am besten wickelst du mal mit deinem langen tuch das eine seite vom knoten die optimale länge hat und dann kannst du an der langen seite messen wieviel tuch dir zuviel ist. So hab ich es damals abgemessen. ;-)

Auf slingsuche bin ich auch gerade. Ich kann dir also nichts zum praktischen teil sagen. Aber ich stelke ihn mir auch unheimlich praktisch vor.
Ich werde mir auch einen sling selber nähen. Ich denke die selbstgenähten slings kann man gut kaufen. Denn sowas näht man sich ja nicht mal ebend so sondern nach anleitung von didymos oder so.

Auf der didymos seite zb. Ist eine super anleitung (sagt meine mama zumindest die mir meinen näht ;-) ..ich bin da föllig unbegabt ;-) ) :mrgreen:

Ansonsten schau dir doch mal in den grundinformationen die gesammelten bindeNleitungen an. Da gibt es auch eine variante wo man die slingringe mit tuch benutzt ohne sie festzunähen.
Auch das hüftkänguru wird da super gezeigt.

...
Ich sehe gerade posy hat dir schon toll geschrieben... Aber ich schicke mal trotzdem ab ;-)
Schreibe nämlich schin seid gestern an dem post
Bitte verzeiht mir die Kleinschreibung und die Tipfehler....
Meist habe ich wenig Zeit ,möchte aber doch gerne etwas schreiben....nur eine Hand frei(stillen/tragen)..und zu grosse Daumen für die kleine Tastatur ;-)
wewo

Beitrag von wewo »

Vielen Dank für eure Antworten! Hat mir sehr geholfen. Dank eurer Tipps war das Hüftkänguruh plötzlich super fest und sie saß richtig toll darin! :-D

Ein kurzes Tuch hat für mich nun erstmal Priorität, denn meine Maus ist im Moment so anhänglich und mag ihren Buggy meist nicht lang. Da mag ich sie dann gern wieder öfter tragen. Vor allem, wenn wir dann in 2 Wochen im Urlaub sind, wird das praktischer sein. :-)

Die Idee zum Messen der übrigen Stränge war übrigens echt gut. Manchmal kommt man auf die einfachsten Lösungen nicht. ;-)

Den Sling hole ich mir dann später mal. So langsam ist nämlich auch Nr. 2 geplant und schwanger mag ich es mir dann ja so leicht wie möglich machen. ;-) Hmmm... Selbst nähen wäre auch eine Option. Nur habe ich noch so viele Dinge auf meiner To-Näh-Liste, dass ich den Sling wohl nie fertig bekommen würde.
Liebe Grüße
wewo mit

(aus Indien)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Schön, dass es jetzt besser geht!

Tuch im Urlaub ist sicher praktisch! 8)

Viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
wewo

Beitrag von wewo »

Das Schöne am Tuch: Oma schiebt lieber Kiwa/Buggy und Lieblingsmann nimmt lieber Manduca (so ein Knoten ist einfach nicht so sicher wie Schnallen)... Da hab ich meine Räuberprinzessin ganz für mich. :sling:

Wobei sowohl Buggy als auch Manduca mit in den Urlaub kommen werden. :-)
Liebe Grüße
wewo mit

(aus Indien)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“